Jump to content

Woher bekomme ich eine sehr gute Familiengottesdienstliturgie?

Two-Boys-Mum

Recommended Posts

Und ich bin auch kein Tier! Ich habe hier noch niemanden einen Spitznamen oder einen Tiernamen verpasst.

Wer nicht genau weiß, wie man sich benimmt, dem empfehle ich:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de...x=10&Go.y=5

TBM

smile, neben den ratschlägen an die beiden jungs, doch lieber mal zu lügen, wenn es das leben leichter macht....

SCNR

Genau, das halte ich nach wie vor für unerläßlich, wenn man für die böse Welt da draußen gewappnet sein will! Wir üben immer noch, klappt noch nicht richtig. Aber auch darüber haben wir uns schon gestritten, muss nicht erneut aufgewärmt werden, bitte!

Aber ganz im Gegenteil.

Würden wir dazu schweigen oder es wohlmöglich auch noch gutheißen machen wir uns immerhin mitschuldig an Deiner Sünde als hätten wir sie selbst begangen.

Vielen Dank auch, aber mein Sündenkonto ist ohnehin schon überzogen.

An dieser Stelle sei Dir Frage 523 - 526 ans Herz gelegt.

Wahlweise auch Frage 124-126.

bearbeitet von Flo77

Tue ich doch, ich antworte treudoof auf jede noch so blöde und abwegige Bemerkung und ich nehme mir nicht das Recht raus persönlich zu werden. Das erwarte ich auch von den anderen. Das ist der Grundsatz jeder Diskussion. Meine Seitenhiebe gehen immer nur an die, für euch unbekannte, "meine Kirche in meinem Dorf" (MKIMD als Kürzel).

TBM

Dann arbeite an deinem Schreibstil! Wenn ein Großteil der User hier das so auffasst, dass du jemanden im Forum meinst, dann liegt es wahrscheinlich nicht am Großteil hier, sondern an dir.

Außerdem wäre Toleranz gegenüber den Menschen in deiner Gemeinde vielleicht auch hilfreich? Nur so 'ne Idee...

Ich klink mich hier aus.

Für Ignoranz und massive Leseunfähigkeit fehlt mir heute die Geduld und die Zeit.

Ich koch schonmal Tee...

Außerdem wäre Toleranz gegenüber den Menschen in deiner Gemeinde vielleicht auch hilfreich? Nur so 'ne Idee...

Ich finde sie ja nicht alle doof, nur einen Teil IMKIMD (in meiner Kirche in meinem Dorf).

Ich finde ja auch nicht alle Kollegen/innen nett, nicht alle Vereinsmitglieder, nicht alle Nachbarn, nicht alle Lehrer meiner Kinder....

TBM

Ich finde sie ja nicht alle doof, nur einen Teil IMKIMD (in meiner Kirche in meinem Dorf).

Ich finde ja auch nicht alle Kollegen/innen nett, nicht alle Vereinsmitglieder, nicht alle Nachbarn, nicht alle Lehrer meiner Kinder....

TBM

Was hat Toleranz mit doof finden zu tun?

Ach, ich finde es schon richtig gelegentlich nicht meine Meinung zu sagen und eher zu schweigen, oder mit einem "hmm hm" "äh" oder Grinsen keine Stellung zu beziehen.

Wer immer frei raus sagt, was er denkt, weiß und fühlt, kommt öfter in Stress-Situtationen. Unnötigerweise.

TBM: "Lügen" heißt bewusst und mit Anlauf, ohne wichtigen Grund, die Unwahrheit sagen.

Ach, ich finde es schon richtig gelegentlich nicht meine Meinung zu sagen und eher zu schweigen, oder mit einem "hmm hm" "äh" oder Grinsen keine Stellung zu beziehen.

Wer immer frei raus sagt, was er denkt, weiß und fühlt, kommt öfter in Stress-Situtationen. Unnötigerweise.

TBM: "Lügen" heißt bewusst und mit Anlauf, ohne wichtigen Grund, die Unwahrheit sagen.

Wenn mich meine beste Freundin nach einem misslungenen Friseurbesuch nach meiner Meinung fragt, dann kann ich ihr oft nicht wehtun und lüge sie an "oh schicker Haarschnitt" das ist auch eine Lüge mit Anlauf.

Und wenn mein Sohn seiner Lehrerin die Wahrheit sagt ("Wie die Amseln ihre Nester bauen finde ich totlangweilig" O-Ton der Lehrerin nach einem Nachmittagsanruf von ihr) dann üben wir die Lüge ("Amselnester sind sehr spannend Frau Lehrerin").

TBM

Und wenn mein Sohn seiner Lehrerin die Wahrheit sagt ("Wie die Amseln ihre Nester bauen finde ich totlangweilig" O-Ton der Lehrerin nach einem Nachmittagsanruf von ihr) dann üben wir die Lüge ("Amselnester sind sehr spannend Frau Lehrerin").
Super, damit verbiegt sich dein Sohn dann selbst. Das ist natürlich eine tolle Alternative.

Wie wäre es denn, deinem Sohn beizubringen, dass die Lehrerin seine Bemerkung aus diesem und jenem Grund als persönlichen Angriff, Beleidigung und Eingriff in ihr Recht den Unterricht zu gestalten auffasst und er deswegen solche Dinge lieber nicht mit der Lehrerin, sondern nach dem Unterricht mit Freunden, dem Klassensprecher oder mit dir besprechen soll.

Grade haben mir einige Mitkatechetinnen gesagt, dass ich um himmelswillen bloss nach der EK bleiben soll. Endlich kämen mal Ideen auf und endlich würde jemand mal was sagen, auch umsetzen und sich engagieren. Und dem Pfarrer Paroli bieten.

:naund:

Ob ich das tue (nochmal eine Gruppe leiten, obwohl ich dann keine Kommunionmutter dann mehr bin) glaube ich nicht, das sollen mal die betroffenen Eltern übernehmen.
Irgendwie hat das ein Geschmäckle, daß Du das nur für Dich gemacht hast. Kann es sein, daß Du Dich nur bis zur nächsten EK Deines jüngsten engagieren willst und dann eh weg bist?
Mich interessieren Vorschläge, Ideen und Links für gute gestaltete Familengottesdienste, sonst nichts. An der Diskussionen, ob oder ob nicht, blöd oder doof, habe ich wenig Interesse, werde mich zurückhalten und nicht mehr dazu verleiten lassen drauf zu reagieren. Wer rumstreiten will kann sich ja ein eigenes Thema suchen, einen neuen Thread aufmachen und streiten (vielleicht einen Streit und Beschimpfungs-Thread?).

TBM

Es geht nun einmal nicht nur Vorschläge auf dem Silbertablett zu präsentieren (auf die Du größtenteils auch nicht eingegangen bist), weil eine Messe eben mehr ist als schöne Musik.

Wenn mich meine beste Freundin nach einem misslungenen Friseurbesuch nach meiner Meinung fragt, dann kann ich ihr oft nicht wehtun und lüge sie an "oh schicker Haarschnitt" das ist auch eine Lüge mit Anlauf.

TBM

Entschuldige, aber jetzt wundert mich gar nix mehr.

Kann es sein, daß Du Dich nur bis zur nächsten EK Deines jüngsten engagieren willst und dann eh weg bist?

Meine Eingangsmotivation war so im August. Ich hatte unglaublich viele Vorurteile und ich hatte regelrecht Angst mein Kind in deren Hände zu geben. Deshalb habe ich es selbst übernommen (mit eíner Freundin mit ähnlicher Haltung).

Ein bisschen habe ich meine Meinung verändert, viele Vorurteile haben sich bestätigt und sogar manifestiert. Leider.

Aber, ich kann mich sehr gut selbst motivieren und ich bekomme ja auch Unterstützung, so ist das ja nicht. Eigentlich will ich weitermachen, aber ich finde Kommunionunterricht sollte aus der aktuellen Elternschaft kommen (sonst wird es ein billiger Babysitterdienst 1 x die Woche am Nachmittag). Mein Engagement wird mehr in Richtung Familiengottesdienst, Kinderchorgründung und Kinderangebote gehen.

TBM

bearbeitet von Two-Boys-Mum

TBM

Entschuldige, aber jetzt wundert mich gar nix mehr.

?

TBM

?

TBM

Das meinst du nicht ernst, mit dem Lügen üben, oder??

?

TBM

Das meinst du nicht ernst, mit dem Lügen üben, oder??

Wie machst du das? Mein ältester Sohn reitet sich regelmäßig ins Verderben mit seiner Grundehrlichkeit. Die habe ich ihm übrigens anerzogen ("Man muss immer sagen was man denkt" Rückgrad haben! Dabei bleiben, nicht umfallen, sich einmischen).

Bereue es ein bisschen und versuche ihn da zu relativieren. Ich meine nicht anbabben bei der Lehrerin, aber nicht die Wahrheit sagen, wenn es sinnlos ist ("Amselnester finde ich totlangweilig" ist nur ein Beispiel). Das ist auch woanders so: Pfarrer hat ihn auch gefragt warum er nicht jeden Sonntag kommt, er hat geantwortet: Ich finde in den GD kommen nur alte Leute und ich finde es stinklangweilig. Was machste da?

TBM

Bin jetzt weg

bearbeitet von Two-Boys-Mum

Was machste da?
Lehrer und Pfarrer zur Sau, wenn sie das nicht ernstnehmen und begründen können, warum das Kind trotzdem dabeibleiben soll (und ich meine nicht Pauschal-"Begründungen" wie "Das ist aber das Thema im nächsten Test").

Bin jetzt weg
Für immer? SCNR. bearbeitet von Flo77

Was machste da?
Lehrer und Pfarrer zur Sau, wenn sie das nicht ernstnehmen und begründen können, warum das Kind trotzdem dabeibleiben soll (und ich meine nicht Pauschal-"Begründungen" wie "Das ist aber das Thema im nächsten Test").

Bin jetzt weg
Für immer? SCNR.

No! working mum B)

TBM

Wie machst du das? Mein ältester Sohn reitet sich regelmäßig ins Verderben mit seiner Grundehrlichkeit. Die habe ich ihm übrigens anerzogen ("Man muss immer sagen was man denkt" Rückgrad haben! Dabei bleiben, nicht umfallen, sich einmischen).

Bereue es ein bisschen und versuche ihn da zu relativieren. Ich meine nicht anbabben bei der Lehrerin, aber nicht die Wahrheit sagen, wenn es sinnlos ist ("Amselnester finde ich totlangweilig" ist nur ein Beispiel). Das ist auch woanders so: Pfarrer hat ihn auch gefragt warum er nicht jeden Sonntag kommt, er hat geantwortet: Ich finde in den GD kommen nur alte Leute und ich finde es stinklangweilig. Was machste da?

TBM

Bin jetzt weg

Meines Erachtens würde es genügen, an der Formulierung zu arbeiten, nicht am Inhalt. Wieso sollte dein Sohn seine Lehrerin anlüge, wenn ihn Amselnester nun mal nicht interssieren? Wenn sie das persönlich nimmt, selber schuld.

Und der Pfarrer sollte sich mal überlegen, was er da tun kann...

Meines Erachtens würde es genügen, an der Formulierung zu arbeiten, nicht am Inhalt. Wieso sollte dein Sohn seine Lehrerin anlüge, wenn ihn Amselnester nun mal nicht interssieren? Wenn sie das persönlich nimmt, selber schuld.

Nun ja, man kann das schon verschieden sehen - um auf TBMs Formulierung einzugehen: Man muß nicht immer sagen, was man denkt. Bzw. man muß es auch nicht immer so sagen, wie man es möglicherweise gedacht hat. Etwas Takt und Herzensgüte sollte man schon walten lassen und auch nicht ständig ungefragt vermeintliche "Wahrheiten" in die Gegend hinausposaunen. Mich erinnert das an bestimmte Herrschaften, die nach der Messe in die Sakristei kommen und dort dem Organisten/Kantor lautstark vortragen, daß entweder er selbst (oder wahlweise auch ein anderer) heute oder am vorletzten Sonntag den Gesang XYZ

[ ] viel zu schnell gespielt*

[ ] viel zu schnell gesungen*

[ ] viel zu langsam gespielt*

[ ] viel zu langsam gesungen*

* es dürfen bis zu vier Antworten angekreuzt werden

habe. Da hätte ich manchmal auch gern dieses :naund: Schild.

Grüße

Renata

bearbeitet von Renata

Nun ja, man kann das schon verschieden sehen - um auf TBMs Formulierung einzugehen: Man muß nicht immer sagen, was man denkt. Bzw. man muß es auch nicht immer so sagen, wie man es möglicherweise gedacht hat. Etwas Takt und Herzensgüte sollte man schon walten lassen und auch nicht ständig ungefragt vermeintliche "Wahrheiten" in die Gegend hinausposaunen. Mich erinnert das an bestimmte Herrschaften, die nach der Messe in die Sakristei kommen und dort dem Organisten/Kantor lautstark vortragen, daß entweder er selbst (oder wahlweise auch ein anderer) heute oder am vorletzten Sonntag den Gesang XYZ

Grüße

Renata

Das steht dem Adressaten der "Wahrheiten" ja auch zu!

Ich könnte meinen Beitrag nur vollinhaltlich wiederholen. Darüber hinaus, wenn der Kantor am Sonntag gleichzeitig viel zu schnell UND viel zu langsam gesungen haben sollte, was soll der arme Organist dazu sagen? Stattdessen könnte man sich in einer stillen Stunde einmal hinsetzen und sich darüber freuen, daß wir sogar in jeder Werktagsmesse und bei den Andachten einen Kantor und Organisten haben.

Allen Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann,

Renata

bearbeitet von Renata

Manchmal hilft auch die Frage, ob der Meckerer nicht nächstes Mal selber Orgel spielen möchte B)

Na, seid nett zueinander. die Frage nach Gestaltung von Kindergottesdiensten/Familiengottesdiensten ist als solche ja gerechtfertigt.

Ich möchte noch zum Piester und ihre Söhne(äh, ups, natürlich Söhne als Priester) sagen , dass der Prisetermangel NICHT nur an der Elterngeneration liegt. Irgendwann ist man mal selbst alt genug um zu sagen, was man will. und wenn ein mehr oder weniger junger Mann Priester werden will, ist seine Berufung hoffentlich stark genug, um sich notfalls auch gegn seine Eltern durchzusetzen. Außerdem möchte ich Flo ja nicht desillusionieren, aber selbst wenn seine beiden Söhne nicht Priester wrerden, heißt das immer noch nicht, dass sie Kinder bekommen. ( Lustigerweise will da jemand, der jünger ist als ich, mindestens so gerne Opa werden wie mein vater, der auf die 60 zugeht. . Thema für einen anderen Thread: Und wenn eine Linie ausstirbt, was solls?). Priestermangel liegt vielleicht auch daran, wie sicjh die Kirche als solche präsentiert, dann sicher auch daran, dass es viele- un sicher mehr als noch vor 50 Jahren-Angebite giubt, was man sonst noch so alles machen kann. Ach ja, und dann gibt es da noch die enaggierten, theologisch interessiertensich der Kirche zugehörig fühlenden Menschen. die Abitur machen und intelligent genug sind, ein Theologiestudium zu bestehen. Die gut zuhören können, gut auf Menschen zugehen können, gut predigen könne, die katholische Liturgie kennen und verstehen-sogar mögen. Die bereit sind, das Zölibat einzuhalten (sofern sie das einschätzen können. Aber das ist bei einer Ehe auch nicht anders). Nun ja, aber leider haben diese menschen ein Chromosom zuwenig, nämlich das Y Chromosom.

Ich freue mich, dass ein paar Leute ähnlich denken.

Ich hoffe, dass die Familiengottesdienste jetzt besser werden, aber es sind effektiv zu wenige. Daran arbeite ich!

Weiterhin möchte ich nicht, dass meine Kinder messdienern. Tatsächlich ist mir die Kirchendienstfrequenz zu häufig, ich möchte gerne auch andere Dinge mit meinen Jungs machen (zelten gehen an den Wochenenden, Abenteuer erleben, wegfahren, Schwimmbad usw.) und ich habe auch Angst, dass man mir zukünftige Priester draus macht (Ich weiss dass das der Rekrutierungspool ist). Ich finde die Vorstellung ganz schlimm. Sollten sie eine Affinität dazu bekommen (zum messdienern) werde ich meine Gottesdienstbesuche deutlich runterfahren und ein sehr gutes Alternativprogramm dazu anbieten.

Mea culpa

TBM

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...