Jump to content

Katholische Welt verstehen

Catare

Recommended Posts

Katholische Welt verstehen – Fragen und Antworten zum Katholizismus

Gibt es ein Nachschlagewerk in dem Begriffe aus der katholischen Glaubenswelt und katholisches Leben Andersglaeubigen oder Wiedereinsteigern wertefrei erklaert werden? Wo werden Fragen wie: Warum muessen Katholiken jeden Sonntag zur Messe gehen, warum muessen sie im Gottesdienst mal stehen, mal knien, mal sitzen, wie ist das mit der Eucharistie, warum und was muessen sie beichten, etc. beantwortet?

Wissen die meisten von uns das nicht sowieso und wenn nicht wer moechte das schon gerne zugeben? Warum frage ich dies?

Vor einiger Zeit habe ich ein Nachschlagebuch zum Thema Judentum gekauft, es hat den Titel „Juedische Welt verstehen“ von Alfred Kolatch. Es gibt Nichtjuden mit 600 Fragen und Antworten eine Einfuehrung in die Welt des Judentums. Es werden Begriffe aus der juedischen Glaubenswelt und dem juedischen Brauchtum erklaert. Ich fand dieses Werk sehr informativ und wuensche mir fuer den katholischen Glauben ein aehnliches.

Mir fallen da spontan "Katholisch und trotzdem okay", "Katholizismus für Dummies" oder "Die wunderbare Welt der Katholiken. Eine Art Liebeserklärung" ein. Persönlich sehr gut gefallen hat mir "Christ sein für Einsteiger", ist auch eher katholisch orientiert, aber ist weniger "nachschlagewerkartig" als K. für Dummies (ziemlich ausführlich) oder Katholisch und trotzdem okay (eher knapp und als Comic mit Infoseiten).

Ich gebe immer wieder gerne den Tipp auf folgendes günstig als Taschenbuch zu erwerbenes, leicht verständliches und gut geschriebenes Standardwerk:

Ferdinand Krenzer: Morgen wird man wieder glauben

PS.:

Katholisch und trotzdem okay kann ich auch sehr empfehlen, aber ist natürlich nicht so umfangreich und fundiert. Mehr ein Jux oder für die Jugendpastoral.

bearbeitet von ramhol

Versuchen den Glauben zwischen Buchdeckeln einzufangen ist glaube ich ähnlich sinnlos wie der Versuch den Wind in einem Glas zu verschrauben.

(Aber wer sagt, daß der Mensch nur sinnvolles tut...)

bearbeitet von Flo77

Mir fallen da spontan "Katholisch und trotzdem okay", "Katholizismus für Dummies" oder "Die wunderbare Welt der Katholiken. Eine Art Liebeserklärung" ein. Persönlich sehr gut gefallen hat mir "Christ sein für Einsteiger", ist auch eher katholisch orientiert, aber ist weniger "nachschlagewerkartig" als K. für Dummies (ziemlich ausführlich) oder Katholisch und trotzdem okay (eher knapp und als Comic mit Infoseiten).

"Katholizismus für Dummies" ist gut, sehr sehr ausführlich, zeigt ohne Zeigefinger die Grenzen zu Protestantens. Meine US-Ausgabe ist ein wenig us-lastig. Aber nur ein wenig. Es liest sich sehr gut.

Gerlinde Blosche
Ich gebe immer wieder gerne den Tipp auf folgendes günstig als Taschenbuch zu erwerbenes, leicht verständliches und gut geschriebenes Standardwerk:

Ferdinand Krenzer: Morgen wird man wieder glauben

PS.:

Katholisch und trotzdem okay kann ich auch sehr empfehlen, aber ist natürlich nicht so umfangreich und fundiert. Mehr ein Jux oder für die Jugendpastoral.

Ich finde diese katholische Glaubensinformation von Ferdinand Krenzer auch sehr aufschlussreich.

Versuchen den Glauben zwischen Buchdeckeln einzufangen ist glaube ich ähnlich sinnlos wie der Versuch den Wind in einem Glas zu verschrauben.

Ist deine Bibel eine lose Blattsammlung?

Gerlinde Blosche

Zum Glauben gehört nun mal auch ein Wissen. Oder wie soll ich denn sonst erfahren was ich glauben soll. Doch auch aus Büchern!

Zum Glauben gehört nun mal auch ein Wissen. Oder wie soll ich denn sonst erfahren was ich glauben soll. Doch auch aus Büchern!

Vielleicht kommt irgendwann einmal einer auf die Idee, dieses Forum als eine Möglichkeit anzusehen, den Wind in ein Glas einzuwecken. Ist aber wohl ganz unwahrscheinlich.

Wind ist Energie, mit seiner Hilfe erzeugen wir Strom, unsere Kinder lassen bunte Drachen steigen und Segelschiffe überqueren die Meere - also mit Wind können wir etwas bewegen. Ist es mit dem Glauben nicht ähnlich? Der Glaube bringt uns dazu andere Menschen zu lieben, zu hassen, zu töten. Man sagt auch der Glaube sei im Stande Berge zu versetzen. Genau so unmöglich den Wind in ein Glas zu stecken und so sein Wesen zu ergründen, ist es sicherlich auch unmöglich das Wesen des Glaubens zu ergründen. Trotzdem scheint es mir wichtig unser Wissen egal, ob es das Wissen um die Kraft des Windes oder um die Kraft des Glaubens geht, zwischen "Buchdeckeln" festzuhalten.

Mir ist gestern ein kleines Buch in die Hände gefallen: "Die wunderbare Welt der Katholiken. Eine Art Liebeserklärung" von Peter Modler. Liest sich bisher sehr gut und enthält ein paar kluge und erfrischende Gedanken zu allen möglichen "katholischen" Stichworten.

Catare schrieb:

"Ich fand dieses Werk sehr informativ und wuensche mir fuer den katholischen Glauben ein aehnliche"

Hast Du jetzt ein Buch gefunden?

Oder sollen wir Dir eins machen?

Du fragst und wir versuchen zu antworten.

Das kann natürlich bunt zugehn. B)

Außerdem müßte deutlich gemacht werden ob jemand seine Meinung schreibt,oder

darlegt was Kirchenlehre ist.

Ich bin im Mom. dabei so ein Glaubensbuch für meine Kinder zu verfassen, allerdings werde ich es bestimmt nicht hier coram publico vorstellen (auch wenn das vmtl. sehr bei der Belegstellensuche helfen würde und ich mir trotzallem schon einige User ausgeguckt habe, die ich mit der Bitte um eine Rezension durchaus belästigen wollen würde).

Nebenbei: der Spruch mit der eigenen Meinung kontra Lehre der Kirche war ja wohl überflüssig.

Ich bin im Mom. dabei so ein Glaubensbuch für meine Kinder zu verfassen, allerdings werde ich es bestimmt nicht hier coram publico vorstellen (auch wenn das vmtl. sehr bei der Belegstellensuche helfen würde und ich mir trotzallem schon einige User ausgeguckt habe, die ich mit der Bitte um eine Rezension durchaus belästigen wollen würde).

Nebenbei: der Spruch mit der eigenen Meinung kontra Lehre der Kirche war ja wohl überflüssig.

Das ist schade, wäre sicher sehr anregend gewesen.

Hut ab, daß Du das für Deine Kinder machst.

"Der Spruch mit der eigenen Meinung"

Flo, das war keine Hähme.

Ich weiß zu den meisten Dingen nicht genug um immer zu wissen:

Ist das jetzt das, was der Postende sich besten Gewissens so als richtig denkt, oder ist

es als "amtliche Kirchenmeinung" belegt.

Dekungsgleich ist das bestimmt nicht immer. oder hättest Du das erwartet?

• Neu erstellen...