Jump to content

Ruf vor dem Evangelium

TH44

Recommended Posts

In der Fastenzeit wird ja das Halleluja durch einen Ruf ersetzt. Allerdings lese ich im Schott, dass das jeden Sonntag derselbe ist. In Büchern für Liedvorschläge hab eich auch nur zwei Varianten gefunden (GL 173,1 und GL 564).

Gibt es Alternativen?

In meinem Magnificat stehen mehrere, d.h. nicht jeden Tag derselbe. Im Februar hat jeder Sonntag einen anderen, (Brot, Wolke, Retter sind die Stichwörter, welches ist dir unbekannt?)

bearbeitet von lara

In meinem Magnificat stehen mehrere, d.h. nicht jeden Tag derselbe. Im Februar hat jeder Sonntag einen anderen, (Brot, Wolke, Retter sind die Stichwörter, welches ist dir unbekannt?)

Im 'Magnificat' steht doch so manches, was nicht unbedingt in der Messfeier "erlaubt" ist, oder?

bearbeitet von ramhol

Franciscus non papa

hm, in diesem bereich dürfte ein ziemlich großer freiraum herrschen.

Laut AEM darf der Priester durchaus die Lesungstexte bei Bedarf austauschen, er ist also nicht zwingend an die Tageslesungen der Leseordnung gebunden. Ich nehme mal an, dass dies auch für den Ruf und den Antwortpsalm gilt.

Edit: Ich habe nochmal nachgeschaut - er darf.

bearbeitet von OneAndOnlySon

In der Fastenzeit wird ja das Halleluja durch einen Ruf ersetzt. Allerdings lese ich im Schott, dass das jeden Sonntag derselbe ist. In Büchern für Liedvorschläge hab eich auch nur zwei Varianten gefunden (GL 173,1 und GL 564).

Im Schott ist hinten ein Anhang, in dem die Anzahl der Christusrufe noch wesentlich erweitert wird. Spontan fällt mir aus dieser Aufzählung noch ein: "Lob Dir Christus, König und Erlöser" und "Christus Sieger, Christus König..."

Grüße

Renata

"Christus Sieger, Christus König..."

Ist das nicht GL 564?

Ich meine, im "Kirchenjahresteil" des GL (also zirka zwischen den Nummern 100 und 250) gäbe es noch ein paar Liedrufe, die man sicher verwenden könnte.

In der Nähe von 530, wo die Halleluja-Rufe stehen, gibt es auch noch einige Kehrverse.

Ist das nicht GL 564?

Scusi, das hatte ich mangels GL neben diesem Rechner nicht verifiziert, nachdem ich "Lob Dir Christus" mit Müh und not als GL 562 identifiziert hatte.

Ob man etwa auch "Im Kreuz ist Heil..." als Christusruf nehmen könnte, bin ich mir nicht sicher.

Grüße

Renata

Im 'Magnificat' steht doch so manches, was nicht unbedingt in der Messfeier "erlaubt" ist, oder?

Ja? Ist mir nicht bekannt, könnte aber sein. Hast du da Beispiele?

Ist das nicht GL 564?

Scusi, das hatte ich mangels GL neben diesem Rechner nicht verifiziert, nachdem ich "Lob Dir Christus" mit Müh und not als GL 562 identifiziert hatte.

Ob man etwa auch "Im Kreuz ist Heil..." als Christusruf nehmen könnte, bin ich mir nicht sicher.

Grüße

Renata

Vor der Passion. Ich meine auch, es wäre im Limburger Dom so...bin aber nicht ganz sicher.

"Im Kreuz ist Heil..." ist meines Erachtens als Ruf vor dem Evangelium weniger geeignet, da es keine Christus-Akklamation ist.

Rufe (aus dem GL), die m.E. verwendet werden können, wären

(außer 173,1 "Lob sei dir, Herr, König der ewigen Herrlichkeit", 562 "Lob dir, Christus..." und 564 "Christus Sieger") noch:

- 529,8 ("Herr, du bist König über alle Welt")

- 563 ("Christus gestern, Christus heute, Christus in Ewigkeit")

- Eine Überlegung wert vielleicht auch 174 (nur Kv, also "Jesus Christus ist der Herr, zur Ehre Gottes, des Vaters").

Aber es ist tatsächlich schwierig, eine ausreichende Anzahl für solche Rufe im GL zu finden. Im "Münchener Kantorale" behilft man sich stellenweise mit Rufen, die anderen Veröffentlichungen entstammen und die die Gemeinde dann entweder "nachsingen" muß oder die eigens kopiert und ausgelegt werden müssen.

Meistens reicht doch ein Ruf über die Fastenzeit aus ........

v.a. kommt es nicht auf den KV an, sondern auf den Ruf zwischen den KV

Also, sechseinhalb Wochen täglich "Lob sei Dir, Herr..." wäre mir zu brotig. (Aber wir singen auch das Halleluja nicht ganzjährig auf dieselbe Melodie...) Warum die Möglichkeiten nicht nutzen, die das GL bietet?

Grüße

Renata

Also, sechseinhalb Wochen täglich "Lob sei Dir, Herr..." wäre mir zu brotig. (Aber wir singen auch das Halleluja nicht ganzjährig auf dieselbe Melodie...) Warum die Möglichkeiten nicht nutzen, die das GL bietet?

Grüße

Renata

Bei täglicher Messe wird das schon langsam langweilig, aber wenn man z.B. nur Sonntags Messe hat, dann ja nicht....

Grüße

Renata

Bei täglicher Messe wird das schon langsam langweilig, aber wenn man z.B. nur Sonntags Messe hat, dann ja nicht....

Alternative wäre doch das Responsorium der "Vesper in der Fastenzeit" im Gotteslob.

Nehme ich oft sehr gerne; davor allerdings ein etwas längeres (2-3Minutne) Orgelspiel als Improvisation zum folgenden Responsorium.

Gibt es Alternativen?

ja. Stille.

Stille.

B) So sehr ich Momente der Stille in der Messe schätze: um das Evangelium besonders zu ehren, erscheint sie mir unangebracht.

• Neu erstellen...