Jump to content

Die Lebensform der "KIG"

julis

Recommended Posts

Hallo,

ich habe in den letzten Wochen zwei Bücher von Christian Nürnberger:

("Jesus für Zweifler" & "Das Christentum" - beide sehr lesenswert!)

verschlungen. Darin berichtet der Autor begeistert von der "Katholischen, Integrierten Gemeinde" in der er eine zeitlang gelebt hatte. Ich habe mir daraufhin Material schicken lassen und mich auf der Homepage rumgetrieben. Mein vorläufiges Fazit: "interessant, aber etwas zu konservativ für mich"

Dennoch würde ich diese Gemeinde gerne kennenlernen. Vielleicht könnten die ja so einen Freak wie mich ganz gut gebrauchen. Aus beruflichen Gründen kann ich aber in nächster Zeit nicht nach München oder Wangen im Allgäu fahren. Auch Tansania liegt nicht gerade auf meinen täglichen Arbeitswegen. Daher meine Fragen:

- Gibt es hier im Forum Leute aus der KIG oder welche, die damit Erfahrungen gemacht haben?

- Gibt es Leute aus dem Freiburger Raum, die an der Gründung so einer Gemeinde Interesse haben?

- Gibt es Gemeinden, die ein ähnliches Konzept haben, aber u.U. ein bisschen lockerer und unangepasster sind?

Bin für alle Anregungen dankbar.

Liebe Grüße

Julis

Auf die Fragen habe ich gerada keine konkreten Antworten, aber ein guter Artikel zur Geschichte und Gegenwart der IG ist in der Januarausgabe (2008) der Herderkorrespondenz erschienen (S. 38ff).

Auf die Fragen habe ich gerada keine konkreten Antworten, aber ein guter Artikel zur Geschichte und Gegenwart der IG ist in der Januarausgabe (2008) der Herderkorrespondenz erschienen (S. 38ff).

Vielen Dank Gouvernante,

ich werd mal schauen, ob ich das Heft noch bekomme. Allerdings wären mir persönliche Kontakte natürlich lieber. Ich fürchte nur, dass sich niemand meldet, weil ich wieder mal gleich mit meinem Vorurteil "konservativ" ins Haus gepoltert bin. Diplomatie ist halt nicht meine Stärke. B)

Daher hier noch eine Klarstellung: Zum einen habe ich nichts gegen Menschen mit einem konservativen Lebensstil. Und andererseits bin ich gerne bereit meine Vorurteile zu revidieren.

Die Grundidee der KIG finde ich jedenfalls ziemlich gut.

Hallo Julis!

Vor Jahren, als Rudolf Pesch hier in Freiburg lehrte, fanden wir das prinzipiell auch gut, aber eben - genau wie du - eine Spur zu konservativ.

Eine Zeitlang war die KHG fast eine IG, jetzt gehe ich einfach in eine von drei Ortsgemeinden.

gruß sophia

• Neu erstellen...