Jump to content

Wer wird nächster Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz?

Sokrates

41 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Hier nun die Umfrage zur Frühjahrstagung. Leider kann man aus technischen Gründen nur 10 Optionen anbieten. Ich hoffe, meine Vorauswahl liegt nicht zu sehr daneben.

Das wird wirklich spannend werden.

Ich habe zwar für Marx gestimmt, glaube aber nicht wirklich, dass er der Nachfolger werden wird. Er hat mit seinem neuen Bistum München und Freising erst einmal genug zu tun, oder?

Ich hoffe, dass es Franz Josef Bode wird!

Ich warte mal ein bisschen ab, ob es sich lohnt eine neue Umfrage zu starten, mit anderer Auswahl.

Hier die Kandidaten, die ich weggelassen hatte:

Franz-Josef Bode, Osnabrück

Gregor Maria Hanke OSB, Eichstätt

Werner Thissen, Hamburg

Joachim Wanke, Erfurt

Joachim Reinelt, Dresden-Meißen

Reinhard Lettmann, Münster

Gerhard Feige, Magdeburg

Hans-Josef Becker, Paderborn

Felix Genn, Essen

Norbert Trelle, Hildesheim

Konrad Zdarsa, Görlitz

Wilhelm Schraml, Passau

Georg Kardinal Sterzinsky, Berlin

Friedhelm Hofmann, Würzburg

Karl-Heinz Wiesemann, Speyer

Franz-Peter Tebartz-van Elst, Limburg

und dann natürlich Wetter und Lehmann aus naheliegenden Gründen.

Mussinghoff sagte doch schon, dass er kein interesse hat, oder?

Es gibt auch Fälle, wo Leute durch die erdrückende Macht der Stimmenauszählung überredet werden.

bearbeitet von Sokrates

Die Wahl ist am Dienstag. Ich schlage vor, wir lassen diese Umfrage bis Montag 12:00 Uhr stehen, und ich eröffne dann einen "zweiten Wahlgang", in dem ich nur noch die angekreuzten Kandidaten und die hier zusätzlich genannten (bisher nur: Bode) berücksichtige, so dass die hier mitlesenden deutschen Bischöfe rechtzeitig vor der Wahl eine Wahlempfehlung bekommen. B)

Soll man stimmen für den Wunschkandidaten oder für den, der wahrscheinlich Vorsitzender wird?

Falls letzteres, wer hat denn da für Meisner abgestimmt?

Und warum sind keine Bischöfe aus dem Osten dabei? Sind die alle strafversetzt worden? B)

Und warum sind keine Bischöfe aus dem Osten dabei? Sind die alle strafversetzt worden? B)

Weil mir keiner von denen besonders ins Auge gestochen ist und die Vorauswahl meine subjektive war (und die Forensoftware nur 10 Alternativen erlaubt). :)

Deshalb habe ich ja vorgeschlagen, dass ich einen zweiten Wahlgang mache, in dem bisher von mir vernachlässigte Kandidaten eingebracht werden und dafür andere rausfallen. Weiter oben (15:28 Uhr) sind die anderen möglichen Kandidaten.

Und natürlich hast Du recht, dass meine Frage schlampig formuliert ist: Irgendwie hatte ich wohl mehr an den Wunschkandidaten gedacht. Aber so ganz genau hatte ich das nicht überlegt.

bearbeitet von Sokrates

Weil mir keiner von denen besonders ins Auge gestochen ist und die Vorauswahl meine subjektive war (und die Forensoftware nur 10 Alternativen erlaubt). :)

Achso, dann hast du keine Infos über die ostdt. Bischöfe. Ich dachte, mir wäre was entgangen. Wanke macht sich gut, rein optisch.

Und natürlich hast Du recht, dass meine Frage schlampig formuliert ist: Irgendwie hatte ich wohl mehr an den Wunschkandidaten gedacht. Aber so ganz genau hatte ich das nicht überlegt.

Dann kreuzt eben jeder an, was er meint. Aber wenn morgen nur Bischöfe mit Anfangsbuchstaben "M" die Top 5 bilden, darf auch keiner schimpfen. :pickaxe_rune:

bearbeitet von lara

Unter "andere" habe ich im Moment Bode, Osnabrück und Wanke, Erfurt. Ist das so richtig?

Und warum sind keine Bischöfe aus dem Osten dabei?

Naja, die sind ja doch alle recht farblos - außer Wanke, aber ich glaube nicht, daß er es wird.

Ich darf darauf hinweisen, dass wir im Moment drei Stimmen für "andere" haben, aber nur zwei Namen. Ich bitte um Nennung, damit der Gute im zweiten Wahlgang seine Chance kriegt.

Ich darf darauf hinweisen, dass wir im Moment drei Stimmen für "andere" haben, aber nur zwei Namen. Ich bitte um Nennung, damit der Gute im zweiten Wahlgang seine Chance kriegt.

Meinst Du mich? Ich habe keinen zusätzlichen Vorschlag.

Meinst Du mich? Ich habe keinen zusätzlichen Vorschlag.

Ich weiß nicht, wen ich meine. Es gibt drei Stimmen für "andere". Ich weiß natürlich nicht, von wem die sind. Aber ich habe nur zwei Namen, wobei ich nicht mal sicher bin, ob der Vorschlag "Wanke" von Lara wirklich einer dieser "andere" Vorschläge war.

Aber ich habe nur zwei Namen, wobei ich nicht mal sicher bin, ob der Vorschlag "Wanke" von Lara wirklich einer dieser "andere" Vorschläge war.

Eigentlich wollte ich nur einen östlichen Bischof nennen. Aber nimm es nur als richtigen "andere" Vorschlag. Mehr Chancen als Meisner und Müller hat Bischof Wanke alle mal. Pffff!

... auf mich macht Wanke auch immer einen sehr reflektierten Eindruck.

Sein Hirtenbrief von diesem Jahr ist schon als möglicher Klausurtext für Klasse 12 gespeichert ...

Laura

Die Bischöfe müssen mit 75 Jahren dem Papst ihren Amtsverzicht anbieten. Auch wenn dieser nicht immer sofort angenommen wird (siehe Kardinal Wetter), wäre es nicht gerade geschickt, einen Bischof zum Vorsitzenden der DBK zu wählen, der dicht vor dieser Altersgrenze steht.

Kaum in Betracht kommen damit:

Köln - Kardinal Joachim Meisner (74 Jahre)

Münster - Bischof Reinhard Lettman (wird im März 75 Jahre)

Berlin - Kardinal Georg Sterzinsky (72 Jahre)

Passau - Bischof Wilhelm Schraml (72 Jahre)

Dresden-Meißen - Bischof Joachim Reinelt (71 Jahre)

Aus demselben Grunde kämen folgende Bischöfe wohl nur zu einer Amtszeit in Betracht:

Freiburg - Erzbischof Robert Zollitsch (69 Jahre)

Hamburg - Erzbischof Werner Thissen (69 Jahre)

Thissen hat wie Mussinghoff bereits öffentlich angekündigt, nicht Nachfolger Lehmanns werden zu wollen.

Und damit wäre "mein" Erzbischof Robert Zollitsch ein guter "Übergangskandidat", bis Marx sich in München eingearbeitet hat. Ihm werden auch, nicht zu Unrecht, integrative Kräfte und diplomatisches Geschick nachgesagt.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...