Jump to content

Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz - 2. Wahlgang bei Mykath

Sokrates

Nächster Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz  

51 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Wie angekündigt, folgt nun der zweite Wahlgang:

Das Ergebnis des ersten Wahlgangs war wie folgt:

Reinhard Marx, München und Freising [ 13 ] [38.24%]

Ludwig Schick, Bamberg [ 2 ] [5.88%]

Gebhard Fürst, Rottenburg-Stuttgart [ 3 ] [8.82%]

Heinz Josef Algermissen, Fulda [ 1 ] [2.94%]

Joachim Kardinal Meisner, Köln [ 2 ] [5.88%]

Robert Zollitsch, Freiburg [ 6 ] [17.65%]

Heinrich Mussinghoff, Aachen [ 0 ] [0.00%]

Walter Mixa, Augsburg [ 1 ] [2.94%]

Gerhard Ludwig Müller, Regensburg [ 2 ] [5.88%]

Anderer (bitte im Text nennen) [ 4 ] [11.76%]

Zusätzlich genannt wurden die Herren Bode, Wanke, Trelle und Feige (Hofmann als Zweitnennung habe ich außen vor gelassen). Damit werfe ich für den zweiten Wahlgang die Kandidaten mit 1 Stimme oder weniger raus, um für die Neunennungen Platz zu schaffen. Außerdem greife ich den Vorschlag Laras auf, zwischen "wer wird es" und "wen hättest Du gerne" zu unterscheiden.

Also: Los gehts.

Was findest Du denn erstaunlich? Mich überrascht das Ergebnis in der internen Abstimmung her bisher absolut nicht. Das einzige, was mich wundert, ist, das offenbar die Wahl Meisners von mehr Leuten als wahrscheinlich empfunden wird als das sie von Leuten als wünschenswert gesehen wird, das hätte ich, ohne es genau erklären zu können, umgekehrt erwartet. (Gut. Ein Foreninterner Meisnerfan, zwei tippen auf ihn als neuen Vorsitzenden....von den Zahlen her nicht sehr spektakulär und doch hätte ich es genau andersrum erwartet...aber vielleicht bin ich auch einfach nur müde.)

Seit gestern wird auch im Radio gesagt, dass Zollitsch und Marx die Spitzenkandidaten seien. Da hat wohl der eine oder andere Redakteur bei Mykath recherchiert...

Seit gestern wird auch im Radio gesagt, dass Zollitsch und Marx die Spitzenkandidaten seien. Da hat wohl der eine oder andere Redakteur bei Mykath recherchiert...

Das dachte ich mir heute früh bei der Zeitungslektüre auch. B)

Das dachte ich mir heute früh bei der Zeitungslektüre auch. B)
Ich halte das allerdings für nicht allzu unwahrscheinlich.

Jetzt fehlt nur noch die Meldung, daß das Volk am liebsten Marx oder Wanke hätte und schon können wir uns sicher sein. B)

Die Wahl ist aber ganz schön knapp ausgegangen. Nur 3 Stimmen weniger und Marx wäre jetzt Vorsitzender. B)

Ich bin aber ganz froh, dass es nicht mein Bischof geworden ist. Dass unser Bistum nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit und Roms steht, ist nicht unbedingt von Nachteil.

Die Wahl ist aber ganz schön knapp ausgegangen. Nur 3 Stimmen weniger und Marx wäre jetzt Vorsitzender. B)

Warum? Der wievielte Wahlgang war es denn?

Er meinte den zweiten Wahlgang hier bei uns. :)

Warum? Der wievielte Wahlgang war es denn?

Er meinte den zweiten Wahlgang hier bei uns. :(

Ach so. :):):)

Ach wie, die Bischöfe haben nochmal getrennt abgestimmt? Wie unnötig. B)

Ach wie, die Bischöfe haben nochmal getrennt abgestimmt? Wie unnötig. B)
Ich bin dafür, daß wir das bei der nächsten Wahl für die Kathedra in Rom genauso machen...

ein idealer Übergangskandidat wenn die 6 Jahre um sind ist er 75
Blödsinn. Wer für eine volle Amtsperiode gewählt wird, ist kein Übergangskandidat.
Vorallem heißt das, daß die nächste Wahl erst 2014 sein wird.

Meine Eminenz wird als Diözesanbischof spätestens am Christfest 2013, wenn Papst und Teufel es wollen, entlassen...

Die EKD hatte das Glückwunsschreiben natürlich schon in der Schublade. :)

http://www.presseportal.de/pm/55310/113461..._in_deutschland

Besonders praktisch, dass nur der Name an zwei Stellen eingefügt werden musste und sich der Gruß in keiner Weise inhaltlich auf die Person des Gewählten bezieht.

Besonders gelungen finde ich die Anrede, "Lieber Bruder Zollitsch". Jetzt kann der Erzbischof den Vorsitzenden der EKD beim nächsten Treffen mit "Lieber Bruder Huber" in Reimform begrüßen. B)

So, ich mache hier mal zu. Damit die Diskussion nicht zu unübersichtlich wird.

Die Diskussion unter eher katholischen Gesichtspunkten findet hier statt. Die Arena-Diskussion läuft hier.

Damit unsere schöne Voraussage noch ein bisschen sichtbar bleibt, werde ich den Thread ein paar Tage anpinnen.

Die Diskussion über den neuen Erzbischof läuft ja ganz angeregt. Dennoch ist es Zeit, unsere Vorhersage zu entpinnen. Nichts ist älter als Nachrichten von letzter Woche.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...