Elendil Geschrieben 11. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 11. Februar 2008 Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich (so frech bin ich jetzt einfach mal ) eine Frage. Und zwar Frage ich mich in welcher Ordensgemeinschaft die meisten Heilige beheimatet sind. Im Internet hab ich dazu nichts gefunden. Könnt ihr mir da weiter helfen? Euer Elendil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 11. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 11. Februar 2008 Die meisten kanonisierten Heiligen, meinst Du vermutlich. Herzlich willkommen erstmal. Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber ich bin ziemlich sicher, daß die meisten kanonisierten Heiligen entweder bei den Benediktinern, Dominikanern oder Franziskanern zu finden sein werden (jeweils mit den korrespondierenden Frauenorden). Aber das dachtest Du Dir vermutlich bereits. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2008 Man muß das vermutlich auch noch mit der Länge der Existenz der Orden verrechnen, oder vielleicht mit der Gesamtzahl der Mitglieder. Bei den Frauen tippe ich auf die Gemeinschaften mit in irgendeiner Form adaptierter Augustinusregel, davon gibt viele - fragt sich nur, ob man die zusammenrechnen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2008 Man muß das vermutlich auch noch mit der Länge der Existenz der Orden verrechnen, oder vielleicht mit der Gesamtzahl der Mitglieder.Bei den Frauen tippe ich auf die Gemeinschaften mit in irgendeiner Form adaptierter Augustinusregel, davon gibt viele - fragt sich nur, ob man die zusammenrechnen kann. Spontan hätte ich jetzt an die Unbeschuhten Karmelitinnen gedacht - vielleicht sind mir deren Heilige aber auch nur einprägsamer. Grüße renata Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2008 Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich (so frech bin ich jetzt einfach mal ) eine Frage. Und zwar Frage ich mich in welcher Ordensgemeinschaft die meisten Heilige beheimatet sind. Im Internet hab ich dazu nichts gefunden. Könnt ihr mir da weiter helfen? Euer Elendil Zuerst mal herzlich willkommen. Ich würde auf den franzikanischen Orden mit all seinen Verzweifungen tippen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2008 Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich (so frech bin ich jetzt einfach mal ) eine Frage. Und zwar Frage ich mich in welcher Ordensgemeinschaft die meisten Heilige beheimatet sind. Im Internet hab ich dazu nichts gefunden. Könnt ihr mir da weiter helfen? Euer Elendil Zuerst mal herzlich willkommen. Ich würde auf den franzikanischen Orden mit all seinen Verzweifungen tippen. fettdruck von mir - SCNR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2008 Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich (so frech bin ich jetzt einfach mal ) eine Frage. Und zwar Frage ich mich in welcher Ordensgemeinschaft die meisten Heilige beheimatet sind. Im Internet hab ich dazu nichts gefunden. Könnt ihr mir da weiter helfen? Euer Elendil Zuerst mal herzlich willkommen. Ich würde auf den franzikanischen Orden mit all seinen Verzweifungen tippen. fettdruck von mir - SCNR Ich schätze, dass Peter Verzweigungen gemeint hat, also Kapuziner etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2008 So ganz erschließt sich mir der Sinn der Fragestellung nicht. Geht es um ein Ordens-Ranking nach Anzahl der Heiligen? Das erinnert mich an die Quartett-Spiele von früher: Autos, Pferde, Flugzeuge etc. Die Zahl der Heiligen im Orden wäre dann so etwas wie die PS-Angabe bei den Autos auf den Quartettkarten. - Methodisch ist es aber schwierig, erstens ist schon Definition und Abgrenzung von Orden höchst kompliziert, das sieht man freilich erst, wenn man die Sache ein wenig nähig betrachtet. Zweitens gibt es da Fälle wie Mutter Theresa, die im Lauf des Lebens mehreren Orden angehörten. Drittens weiß ich nicht, ob es eine 100%ige Gesamtübersicht aller jemals kanonisierten Heiligen gibt. - Aber gerade darum könnte es Spaß machen der Frage nachzugehen. Viel Vergnügen also. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elendil Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 12. Februar 2008 So ganz erschließt sich mir der Sinn der Fragestellung nicht. Geht es um ein Ordens-Ranking nach Anzahl der Heiligen? Das erinnert mich an die Quartett-Spiele von früher: Autos, Pferde, Flugzeuge etc. Die Zahl der Heiligen im Orden wäre dann so etwas wie die PS-Angabe bei den Autos auf den Quartettkarten. - Methodisch ist es aber schwierig, erstens ist schon Definition und Abgrenzung von Orden höchst kompliziert, das sieht man freilich erst, wenn man die Sache ein wenig nähig betrachtet. Zweitens gibt es da Fälle wie Mutter Theresa, die im Lauf des Lebens mehreren Orden angehörten. Drittens weiß ich nicht, ob es eine 100%ige Gesamtübersicht aller jemals kanonisierten Heiligen gibt. - Aber gerade darum könnte es Spaß machen der Frage nachzugehen. Viel Vergnügen also. Grüße, KAM Hallo Kam, ich kann deine Fragestellung gut verstehen. Es hat mich einfach mal interessiert ob es vielleicht einen Orden gibt, der die Entstehung von Heiligen besonders begünstigt, bzw. der besonders von oben "gesegnet" ist. (Außerdem die Quartett-Spiele haben doch früher immer viel Spaß gemacht ) Euer Elendil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2008 So ganz erschließt sich mir der Sinn der Fragestellung nicht. Geht es um ein Ordens-Ranking nach Anzahl der Heiligen? Das erinnert mich an die Quartett-Spiele von früher: Autos, Pferde, Flugzeuge etc. Die Zahl der Heiligen im Orden wäre dann so etwas wie die PS-Angabe bei den Autos auf den Quartettkarten. - Methodisch ist es aber schwierig, erstens ist schon Definition und Abgrenzung von Orden höchst kompliziert, das sieht man freilich erst, wenn man die Sache ein wenig nähig betrachtet. Zweitens gibt es da Fälle wie Mutter Theresa, die im Lauf des Lebens mehreren Orden angehörten. Drittens weiß ich nicht, ob es eine 100%ige Gesamtübersicht aller jemals kanonisierten Heiligen gibt. - Aber gerade darum könnte es Spaß machen der Frage nachzugehen. Viel Vergnügen also. Grüße, KAM Hallo Kam, ich kann deine Fragestellung gut verstehen. Es hat mich einfach mal interessiert ob es vielleicht einen Orden gibt, der die Entstehung von Heiligen besonders begünstigt, bzw. der besonders von oben "gesegnet" ist. (Außerdem die Quartett-Spiele haben doch früher immer viel Spaß gemacht ) Euer Elendil Doch. So ein Ordens-Quartett könnte ich mir gut vorstellen. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 12. Februar 2008 ... einen Orden gibt, der die Entstehung von Heiligen besonders begünstigt...Hört sich an, wie Brutbedingungen in der Petrischale Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasB Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 So ganz erschließt sich mir der Sinn der Fragestellung nicht. Geht es um ein Ordens-Ranking nach Anzahl der Heiligen? Das erinnert mich an die Quartett-Spiele von früher: ... - Aber gerade darum könnte es Spaß machen der Frage nachzugehen. Viel Vergnügen also. Grüße, KAM Hallo Kam, ich kann deine Fragestellung gut verstehen. Es hat mich einfach mal interessiert ob es vielleicht einen Orden gibt, der die Entstehung von Heiligen besonders begünstigt, bzw. der besonders von oben "gesegnet" ist. (Außerdem die Quartett-Spiele haben doch früher immer viel Spaß gemacht ) Euer Elendil Doch. So ein Ordens-Quartett könnte ich mir gut vorstellen. Grüße, KAM Dann aber nur für die in der jeweiligen Diözese tätigen Orden. @Elendil & kam wikipedia versucht sich an einer Aufstellung aller (auch nichtkatholischer) Ordensgemeinschaften, von der es heißt "Sie zeigt erst einen Bruchteil, doch wird sie sich sicherlich nach und nach füllen." Die Listen verschaffen wenigstens mal einen groben Überblick. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 Es hat mich einfach mal interessiert ob es vielleicht einen Orden gibt, der die Entstehung von Heiligen besonders begünstigt, bzw. der besonders von oben "gesegnet" ist. (Außerdem die Quartett-Spiele haben doch früher immer viel Spaß gemacht ) Zur Entstehung eines Heiligen braucht es dreierlei: Einen Menschen von entsprechendem Lebenswandel in der Gnade Gottes Eine öffentliche Wahrnehmung und Verehrung nach dessen Tod Ein amtliches, langwieriges und teures Kanonisierungsverfahren Damit sind Orden, die in der Öffentlichkeit stehen, begünstigter (aber nicht begnadeter) als solche, die hinter Klostermauern beten (das Wirken eines Franziskaners nehmen mehr Menschen wahr als die Frömmigkeit eines Kartäusers), große Orden könne einfacher Mitglieder für ein solches Verfahren abstellen (und ihren Kandidaten "bewerben") als kleine Orden, reiche Orden die Gebühren besser aufbringen als arme Orden. Alles das hat wenig mit der Heiligkeit des Heiligen zu tun... Kurz gesagt: Aus der Zahl der Heiligen kann nicht auf die Begnadung des Ordens geschlossen werden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts