Jump to content

Private Offenbarungen

Mariamante

Recommended Posts

Man muss es eindeutig sagen, die Kirche trägt dazu bei, dass hier Unfrieden geschürt wird. Mit der Beurteilung "non constat de supernaturalitate" hat sie sich aus der Affäre herausgehalten, um ja keinen auf den Schlips zu treten.

Noch deutlicher als Mons. Peric kann man eigentlich nicht werden. Und der ist eigentlich "die Kirche" in Mostar. Die ungehorsamen Spalter von Medjugorje akzeptieren allerdings den Spruch der Kirche nicht und intrigieren mit Lug und Trug.

Wie interpretierst du im Hinblick auf die Früchte die Stelle bei Lukas 9, 49-50?

Werner

Welchen Zusammenhang hat die von dir zitierte Stelle (Johannes berichtete: "Meister, wir sahen, wie einer in deinem Namen Teufel austrieb. Wir suchten es ihm zu wehren, weil er nicht zu unserem Jüngerkreis gehört". Jesus erwiderte ihm: "Wehrt es ihm nicht; denn wer nicht wider euch ist, der ist für euch".) mit den geistlichen Berufungen, Heilungen u.a. Früchten?

Ich habe es befürchtet, dass du das nicht verstehst.

Da gibt es Leute, die bringen "gute Früchte" (sie treiben Teufel aus) und sie behaupten sogar, es im Namen Jesu zu tun.

Sie haben aber keinerlei Auftrag von Jesus und Jesus kennt sie nicht einmal.

Dein Lieblingsargument von den guten Früchten ist völlig wertlos.

Das mit den Früchten, was du so gerne zitierst, wird nämlich über die falschen Propheten gesagt. Die erkennt man an ihren (faulen) Früchten.

Dass etwas gute Früchte bringt, sagt hingegen überhaupt nichts darüber aus, ob etwas "echt" (im Sinne von "von Gott kommend") ist.

Werner

bearbeitet von Werner001

Das mit den Früchte, was du so gerne zitierst, wird nämlich über die falschen Propheten gesagt. Die erkennt man an ihren (faulen) Früchten.

Und damit ist Medjugorje erledigt: Der Unfriede, der dort gestiftet wird, ist eindeutig eine faule Frucht.

Nicht nach Medjugorje fahren und die Spalter nicht unterstützen. Außerdem bist du wortreich um den eigentlichen Punkt herumgeschlichen: Warum sagt Maria nichts zu dieser Spaltung, warum verhindert sie nicht die Spaltung?
Nicht nach M. fahren bedeutet allerdings auch, die Sache nur von fern her, von aussen, vom Hören- Sagen oder vom Lesen beurteilen.
Vielleicht noch ein Wort zu den angeblichen geistlichen Berufungen: Wie viele geistliche Berufungen gab es denn unter den Sehern?
Eine Familie zu gründen die nach dem Willen Gottes lebt ist in unserer Zeit wichtiger denn je. Wenn also keiner der Seher äußerlich in einen Orden eintrat bedeutet dies keineswegs, sie hätten keine geistliche Berufung. Du wirst doch nicht die Berufung zur Ehe hier übersehen wollen?

Ich befürchte auch, dass du hier Bibelblashing betreibst. An einer anderen Stelle sagt Jesus doch klar: Man erkennt den Baum an seinen Früchten. Kein guter Baum bringt schlechte Früchte, kein schlechter Baum gute Früchte hervor.
Das Wort Jesu an einer anderen Stelle dazu deutet auch, dass

jene die zwar "Herr, Herr" sagen, aber nicht nach Gottes Willen handeln, von Ihm nicht erkannt werden.

Du verdrehst hier etwas. Denn Jesus sagt sehr klar:

Mt. 7/16 f: An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln? So bringt ein jeder gute Baum gute Früchte, der faule Baum aber bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. Ein jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

bearbeitet von Mariamante

Nicht nach Medjugorje fahren und die Spalter nicht unterstützen. Außerdem bist du wortreich um den eigentlichen Punkt herumgeschlichen: Warum sagt Maria nichts zu dieser Spaltung, warum verhindert sie nicht die Spaltung?

Nicht nach M. fahren bedeutet allerdings auch, die Sache nur von fern her, von aussen, vom Hören- Sagen oder vom Lesen beurteilen.

Um die ungehorsamen Spalter zu sehen, muss ich nicht nach Medjugorje fahren. Im Gegenteil. Die faulen Früchte der Spalter sieht man von Weitem besser.

Vielleicht noch ein Wort zu den angeblichen geistlichen Berufungen: Wie viele geistliche Berufungen gab es denn unter den Sehern?
Eine Familie zu gründen die nach dem Willen Gottes lebt ist in unserer Zeit wichtiger denn je. Wenn also keiner der Seher äußerlich in einen Orden eintrat bedeutet dies keineswegs, sie hätten keine geistliche Berufung. Du wirst doch nicht die Berufung zur Ehe hier übersehen wollen?

Ach so. Die "geistlichen Berufungen", von denen du sprachst, und die du als besonders gute Früchte von Medjugorje aufgezählt hast, bestehen also auch aus den Ehen, die dort gestiftet wurden? Kein Wunder, dass du dann auf so viele gute Früchte kommst. Die findest dudann aber an allen Stellen, an denen sich Menschen begegnen. Auf Mallorca, Ibiza, in der Disco, ...

Ich befürchte auch, dass du hier Bibelblashing betreibst. An einer anderen Stelle sagt Jesus doch klar: Man erkennt den Baum an seinen Früchten. Kein guter Baum bringt schlechte Früchte, kein schlechter Baum gute Früchte hervor.
Das Wort Jesu an einer anderen Stelle dazu deutet auch, dass

jene die zwar "Herr, Herr" sagen, aber nicht nach Gottes Willen handeln, von Ihm nicht erkannt werden.

Du verdrehst hier etwas. Denn Jesus sagt sehr klar:

Mt. 7/16 f: An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln? So bringt ein jeder gute Baum gute Früchte, der faule Baum aber bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. Ein jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

Oh la la. Da widerspricht sich Christus doch tatsächlich selbst.

Und nun?

Werner

Um die ungehorsamen Spalter zu sehen, muss ich nicht nach Medjugorje fahren. Im Gegenteil. Die faulen Früchte der Spalter sieht man von Weitem besser.
Um ungehorsame Spalter zu sehen, braucht man wirklich nicht nach M. fahren- da genügen doch die Wsk Leute, die Pius - Leute usw.
Ach so. Die "geistlichen Berufungen", von denen du sprachst, und die du als besonders gute Früchte von Medjugorje aufgezählt hast, bestehen also auch aus den Ehen, die dort gestiftet wurden?
Du verdrehst mir mal wieder die Worte: Ich habe weiter oben geschrieben, dass durch M. sowohl Orden (Oase des Friedens) gegründet wurden - und viele Ordens und Priesterberufungen gibt. Meine Antwort an Dich, dass die Seher nicht unbedingt in einen Orden eintreten müssen, um einer geistlichen Berufung zu folgen hast du sofort als Waffe verwendet. Ein solches Agieren und Verdrehen ist keineswegs weit von den Halblügen entfernt, die du den M- Verfechtern gerne vorwirfst. Mich wundert, dass du bei anderen Verdrehungen krisiierst, aber sie selbst fleissig ausübst.

Kein Wunder, dass du dann auf so viele gute Früchte kommst. Die findest dudann aber an allen Stellen, an denen sich Menschen begegnen. Auf Mallorca, Ibiza, in der Disco, ...
Dass christliche Ehen in Ibiza und der Disco geschlossen werden kannst du deiner Oma erzählen - aber nicht einmal die wird dir das abnehmen.

Und nun?

Werner

Ich glaube eher Christus widerspricht deiner und anderer einseitiger Auslegung. bearbeitet von Mariamante

Und nun?

Wie soll jemand faule Früchte bringen, wenn er im Sinne Jesus handelt, auch wenn er nicht dazu autorisiert wurde?

Ich kann keine eindeutige Linie finden, die besagt, Medjugorie widerspricht der katholischen Lehre.

Und nun?

Wie soll jemand faule Früchte bringen, wenn er im Sinne Jesus handelt, auch wenn er nicht dazu autorisiert wurde?

Ich kann keine eindeutige Linie finden, die besagt, Medjugorie widerspricht der katholischen Lehre.

Also nochmal.

Da behaupten Leute, im Namen Jesu zu handel, und sie tun gute Dinge (gute Früchte)

Jesus aber kennt sie weder, noch hat er ihnen einen Auftrag erteilt.

Wenn also Medju tatsächlich irgendwelche guten Früchte bringt, dann beweist das gar nichts. Es ist trotzdem möglich, dass ähnlich wie bei Lukas 9 es sich um Scharlatane handelt, die nur vorgeben, im Namen Jesu tätig zu sein.

Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen.

Werner

Also nochmal.

Da behaupten Leute, im Namen Jesu zu handel, und sie tun gute Dinge (gute Früchte)Jesus aber kennt sie weder, noch hat er ihnen einen Auftrag erteilt.

Du meinst ein Pater Petar,ein Pater Slavko u.a. hätten keinen Auftrag von Gott? Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Wenn also Medju tatsächlich irgendwelche guten Früchte bringt, dann beweist das gar nichts. Es ist trotzdem möglich, dass ähnlich wie bei Lukas 9 es sich um Scharlatane handelt, die nur vorgeben, im Namen Jesu tätig zu sein.
Nun- einige Atheisten sind auch der Überzeugung, dass es sich bei den Gläubigen um Scharlatan handeln müsse - vor allem, weil doch die meisten nicht nach dem leben, was sie vorgeben zu glauben. Kann man mit solchen Pauschal- ablehnungen wirklich korrekt agieren- oder ist das nur eine geschmiedete Waffe?

Kein Wunder, dass du dann auf so viele gute Früchte kommst. Die findest dudann aber an allen Stellen, an denen sich Menschen begegnen. Auf Mallorca, Ibiza, in der Disco, ...

Dass christliche Ehen in Ibiza und der Disco geschlossen werden kannst du deiner Oma erzählen - aber nicht einmal die wird dir das abnehmen.

In der Disco eine christliche Ehe zu schließen dürfte in der Tat schwierig werden. Aber gibt es auf Ibiza keine christlichen Kirchen? B)

Um ungehorsame Spalter zu sehen, braucht man wirklich nicht nach M. fahren- da genügen doch die Wsk Leute, die Pius - Leute usw.

Spalter sind nicht die "WsK-Leute", sondern diejenigen, die diese Menschen als Spalter verleumden. Es gibt wenige Menschen die so loyal zur Kirche stehen wie die Mitglieder "Wir sind Kirche".

Ach so. Die "geistlichen Berufungen", von denen du sprachst, und die du als besonders gute Früchte von Medjugorje aufgezählt hast, bestehen also auch aus den Ehen, die dort gestiftet wurden?

Du verdrehst mir mal wieder die Worte: Ich habe weiter oben geschrieben, dass durch M. sowohl Orden (Oase des Friedens) gegründet wurden - und viele Ordens und Priesterberufungen gibt. Meine Antwort an Dich, dass die Seher nicht unbedingt in einen Orden eintreten müssen, um einer geistlichen Berufung zu folgen hast du sofort als Waffe verwendet. Ein solches Agieren und Verdrehen ist keineswegs weit von den Halblügen entfernt, die du den M- Verfechtern gerne vorwirfst. Mich wundert, dass du bei anderen Verdrehungen krisiierst, aber sie selbst fleissig ausübst.

Jetzt wirst du unverschämt. Ich habe deine Worte nicht verdreht, wie jeder nachlesen kann. Du sprachst zunächst von "geistlichen Berufungen" und meintest damit die Berufung zum Priester- und Ordensberuf (und nichts sonst). Auf meine Frage, wo denn die Berufungen bei den Sehern sind, kamst du plötzlich mit ganz anderen "Berufungen", nämlich zur Berufung zur Ehe. Von der war zuvor nicht die Rede. Eine ehrliche Antwort wäre gewesen: "Das ist richtig, die Seher selber sind keines dieser so guten Früchte von Medjugorje". Um das nicht zugeben zu müssen, hast du in unehrlicher Weise die Bedeutung des Wortes "Berufung" geändert. Was habe ich daran verdreht? Nichts! Und in der Tat, das Aufzeigen von Unehrlichkeit beim Diskussionspartner ist eine scharfe Waffe. Sie trifft aber nie den Falschen.

bearbeitet von Sokrates

In der Disco eine christliche Ehe zu schließen dürfte in der Tat schwierig werden. Aber gibt es auf Ibiza keine christlichen Kirchen? B)
Du weißt schon was ich meine - und dass ich unter einer christlichen Ehe jene verstehe, die Gottes Willen und die Lehre der Kirche ernst nimmt- und nicht nur eine Folklore- Heirat in der Kirche als schmückendes Beiwerk akzeptiert.

Spalter sind nicht die "WsK-Leute", sondern diejenigen, die diese Menschen als Spalter verleumden. Es gibt wenige Menschen die so loyal zur Kirche stehen wie die Mitglieder "Wir sind Kirche".

B):):)

Sokrates, das meinst du doch nicht ernst?

bearbeitet von tomlo

Also nochmal.

Da behaupten Leute, im Namen Jesu zu handel, und sie tun gute Dinge (gute Früchte)Jesus aber kennt sie weder, noch hat er ihnen einen Auftrag erteilt.

Du meinst ein Pater Petar, ein Pater Slavko u.a. hätten keinen Auftrag von Gott? Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Du bist doch katholisch! Weißt du nicht, wie man so etwas beurteilt? Die katholische Kirche in Medjugorje wird durch den Bischof von Mostar repräsentiert. Wer von Gott beauftragt ist, sollte sich schon wenigstens so weit im Einklang mit dem Bischof befinden, dass er nicht trotz Suspendierung Messen liest oder die Beichte hört.

bearbeitet von Sokrates

Genau das gleiche könnte ich mit gleichem Recht von den Medjugorje- Freunden sagen: Es gibt wenige Menschen, die durch Gebet, Rosenkranz, Fasten, Besuch der hl. Messe, Beichte so loyal zur Kirche stehen wie diese.
Jetzt wirst du unverschämt. Ich habe deine Worte nicht verdreht, wie jeder nachlesen kann. Du sprachst zunächst von "geistlichen Berufungen" und meintest damit die Berufung zum Priester- und Ordensberuf (und nichts sonst). Auf meine Frage, wo denn die Berufungen bei den Sehern sind, kamst du plötzlich mit ganz anderen "Berufungen", nämlich zur Berufung zur Ehe.
Wenn das Aufzeigen dessen was man empfindet "unverschämt" ist, magst du recht haben. Sehe ich anders. Ich habe von geistlichen Berufungen geschrieben - und dabei Ordens-, Priesterberufungen erwähnt. Das sind die Früchte, die auf die M- Freunde bezogen sind. Deine nächste Frage war welche geistliche Berufung die Seher hätten. Und darauf habe ich dir (auf diese bezogen) geantwortet, dass sie der Berufung einer christlichen Ehe folgten. Ich bin der Meinung dass nicht jeder der fromm leben will, sofort in ein Kloster gehen will und muss oder Priester oder Ordensmann werden soll - weil er sonst keine Berufung hat. Angesichts der vielen zerstörten Ehen, zerrütteten Familien sehe ich darin, dass die Seher zur EHE berufen sind ein zusätzliches Zeichen. Daher sehe ich meine Meinung, die Seher würden durch die Ehe einer geistlichen Berufung (in unserer Zeit besonders zeichenhaft) folgen keineswegs als unverschämt.

Von der war zuvor nicht die Rede. Eine ehrliche Antwort wäre gewesen: "Das ist richtig, die Seher selber sind keines dieser so guten Früchte von Medjugorje". Um das nicht zugeben zu müssen, hast du in unehrlicher Weise die Bedeutung des Wortes "Berufung" geändert.
Wie gesagt ist meine persönliche Überzeugung (und die gilt sogar für mein Leben) nicht jene, dass man für eine geistliche Berufung in ein bestimmtes Kloster eintreten müsse - Priester werden usw. Das was vor allem zählt ist die persönliche Bekehrung, die Liebe zu Gott, die Bereitschaft dem Evangelium zu folgen, die Gebote Gottes zu halten, die Menschen zu lieben- missionarisch zu wirken. Diese Bereitschaft finde ich bei den so genannten Sehern ausgeprägt und glaube daher, dass sie sehr einer geistlichen Berufung folgen und eine gute Frucht von M. sind.

Du bist doch katholisch! Weißt du nicht, wie man so etwas beurteilt? Die katholische Kirche in Medjugorje wird durch den Bischof von Mostar repräsentiert. Wer von Gott beauftragt ist, sollte sich schon wenigstens so weit im Einklang mit dem Bischof befinden, dass er nicht trotz Suspendierung Messen liest oder die Beichte hört.
Die beiden Patres (Pater Petar und + Pater Sklavko waren suspendiert? bearbeitet von Mariamante

Du weißt schon was ich meine - und dass ich unter einer christlichen Ehe jene verstehe, die Gottes Willen und die Lehre der Kirche ernst nimmt- und nicht nur eine Folklore- Heirat in der Kirche als schmückendes Beiwerk akzeptiert.

Ich meine, es grenzt schon hart an Unverschämtheit (um keinen stärkeren Ausdruck zu verwenden), jedem Paar, das sich in der Disco oder auf Ibiza kennenlernt, zu unterstellen, es würde "nur eine Folklore- Heirat in der Kirche als schmückendes Beiwerk akzeptieren".

B):):)

Sokrates, das meinst du doch nicht ernst?

Angesichts der Spaltereien durch WsK und solcher Meldungen ist das wirklich nur als Witz zu verstehen.

Ich meine, es grenzt schon hart an Unverschämtheit (um keinen stärkeren Ausdruck zu verwenden), jedem Paar, das sich in der Disco oder auf Ibiza kennenlernt, zu unterstellen, es würde "nur eine Folklore- Heirat in der Kirche als schmückendes Beiwerk akzeptieren".
Hier muss man der bitteren Wahrheit leider Ausdruck geben: Natürlich ist das nicht allein auf Ibiza zu beziehen. Ich kenne z.B. jemand persönlich, die kirchlich geheiratet hatten, weil´s so schön ist. Auch anderen Aussagen zum Motiv kirchlich zu heiraten entnehme ich, dass dieses Sakrament wohl nicht so ernst genommen wird, wie es der Sache entspräche. Bin ich da einem Irrtum aufgesessen- und ist die Wahrheit vielmehr, dass alle die kirchlich heiraten die Bedeutung dieses Sakramentes wissen, hoch schätzen, sich an die Ehemoral der Kirche halten- wenn ja- dann bitte ich meinen Eindruck zu entschuldigen.

Und nun?

Es ist eigentlich ganz einfach;

die Bibel spricht auch von "toten Werken",oder "Werken des Fleisches",die sind in Gottes Augen wertlos.

Warum Jesus sagt das man solchen trotzdem nicht wehren soll,also nicht verhindern soll ist,glaube ich ,das "die gute Tat"für de "Empfänger" ,trotz fragwürdiger oder gar schlechter Motivation des "Senders" ,dennoch positiv ist.

Für den Empfänger also durchaus positiv,aber vom Handelden sind es dann "tote Werke"

B) ...war das jetzt zu komplizert von mir?

Gruß

jenny

bearbeitet von Jenny

Ich kenne z.B. jemand persönlich, die kirchlich geheiratet hatten, weil´s so schön ist.

Das ist völlig gleichgültig.

Sogar Protestanten, die bestreiten, dass es überhaupt ein Ehesakrament gibt, gehen trotzdem sogar beim Standesamt eine heilige sakramentale Ehe ein.

Werner

• Neu erstellen...