Jump to content

Private Offenbarungen

Mariamante

Recommended Posts

warum kommt mir immer wieder ein aal in den sinn?
Weil der Aal leichter zu sehen ist als der Balken? bearbeitet von Mariamante

Franciscus non papa
warum kommt mir immer wieder ein aal in den sinn?
Weil der Aal leichter zu sehen ist als der Balken?

falsch verstanden! setzen!

Wenn ich auf Grund der Aussagen und Erwägungen von denen ich gelesen hatte die Frage stelle, ob eine Bischofsweihe (durch Lefebrve) in einer von ihm vermuteten Notlage ihre Gültigkeit habe - dann benörgle ich nicht den Papst, weil er gegen meinen Willen jemand exkommuniziere.

Aber wenn ein WsK-Anhänger auf Grund von Aussagen und Erwägungen, die er gelesen oder selber angestellt hat, sich die Frage stellt, ob der Zölibat sinnvoll ist, oder Frauen wirklich nicht Priester werden dürfen, dann nörgelt er und spaltet die Kirche. Bloß wenn Mariamante das macht, dann ist das kein Nörgeln. Und schon gar kein Kirchenspalten. Das ist die Unehrlichkeit, von der ich rede. Sie scheint dir so zur zweiten Natur geworden, dass du sie nicht einmal bemerkst.

Irrtum, die Kirche lässt schon ein breites Spektrum von Meinungen zu, aber irgendwann ist mal Schluss. Wenn einer wider besseres Wissen gegen die Lehrmeinung schiesst und zudem unbelehrbar ist, der bekommt die rote Karte.

Schön. Und das entscheidest du? Wie viele von diesen Demonstranten, die nach Ansicht von Mariamante udn dir aus der Kirche gespaltet gehören, sind denn exkommuniziert? Kein Einziger! Es ist allerdings so, dass gewisse Leute gerne hätten, dass man jene aus der Kirche wirft, und lautstark dafür Propaganda machen. Leute die so etwas tun, sind für mich Spalter. Nicht die, die in Treue zur Kirche Kritik üben.

Nochmal, es geht mir nicht um die Demonstranten, die ihre gottgegebene Meinung kundtun. Viel schlimmer sind die Theologen, die der Ansicht sind, ihre theologische Minderheitenmeinung den andern aufs Auge aufdrücken müssen.

Nochmal, es geht mir nicht um die Demonstranten, die ihre gottgegebene Meinung kundtun.
Seit wann?

Wieso sprichen dann Mariamante und Tomlo dauernd von denen?

Viel schlimmer sind die Theologen, die der Ansicht sind, ihre theologische Minderheitenmeinung den andern aufs Auge aufdrücken müssen.

An wen denkst du dabei? Ich kenne keinen Theologen, den man in den letzten Jahren - wie Lefevbre - aus der Kirche rausschmeißen hätte müssen. Ich kenne keinen Spalter.

Aber wenn ein WsK-Anhänger auf Grund von Aussagen und Erwägungen, die er gelesen oder selber angestellt hat, sich die Frage stellt, ob der Zölibat sinnvoll ist, oder Frauen wirklich nicht Priester werden dürfen, dann nörgelt er und spaltet die Kirche.
Du setzt hier eine Frage nach der Gültigkeit einer Exkommunikation den bewußten Agitationen (siehe Kirchenvolksbegehren) gegen Papst und Kirche gleich?

Bloß wenn Mariamante das macht, dann ist das kein Nörgeln. Und schon gar kein Kirchenspalten. Das ist die Unehrlichkeit, von der ich rede. Sie scheint dir so zur zweiten Natur geworden, dass du sie nicht einmal bemerkst.
Vor allem merke ich eines: Dass du Gruppen die zerstörerisch wirken protegierst und nicht einmal merkst, wie jene die päpstliche Autorität untergraben und eine andere Kirche wollen - und damit sehr wohl spalten.

Ja, wenn ihm sonst nichts einfällt, kommen die Mariamantischen Retourkutschen der Form "ätschebätsche du selber", und wenn es hundertmal nicht passt. Unehrlich eben.

Ja, wenn ihm sonst nichts einfällt, kommen die Mariamantischen Retourkutschen der Form "ätschebätsche du selber", und wenn es hundertmal nicht passt. Unehrlich eben.
Weder besuche ich Messen der Pius- Bruderschaft noch zettle ich ein Volksbegehren an, dass Leute dorthin gehen sollen. Der gewisse Unterschied sollte selbst dir klar sein.

Ich kenne keine WsKler persönlich, und habe mich auch mit den Zielen der Gruppe nicht auseinandergesetzt, aber gibt es dort tatsächlich Bestrebungen den Papst als BVG der Kirche zu demontieren? Kann ich mir schon fast nicht vorstellen.

Weder besuche ich Messen der Pius- Bruderschaft noch zettle ich ein Volksbegehren an, dass Leute dorthin gehen sollen. Der gewisse Unterschied sollte selbst dir klar sein.

Du kannst gar nicht mehr ehrlich antworten, gell. Es war nicht die Rede von deinen taten. Es war die Rede von deinen unehrlichen Maßstäben, mit denen du die Taten von Piusbrüdern und Kirchenkritikern willkürlich und nach deinem Gusto beurteilst.

Ich kenne keine WsKler persönlich, und habe mich auch mit den Zielen der Gruppe nicht auseinandergesetzt, aber gibt es dort tatsächlich Bestrebungen den Papst als BVG der Kirche zu demontieren? Kann ich mir schon fast nicht vorstellen.

Natürlich gibt es solche Bestrebungen nicht. Unsere Mariamante will das bloß nicht einsehen.

An wen denkst du dabei? Ich kenne keinen Theologen, den man in den letzten Jahren - wie Lefevbre - aus der Kirche rausschmeißen hätte müssen. Ich kenne keinen Spalter.

Bischof Millingo, die Frauenpriesterinnen von der Donau, etc...

Du kannst gar nicht mehr ehrlich antworten, gell. Es war nicht die Rede von deinen taten. Es war die Rede von deinen unehrlichen Maßstäben, mit denen du die Taten von Piusbrüdern und Kirchenkritikern willkürlich und nach deinem Gusto beurteilst.
Es ist ein wenig problematisch wenn du bei anderen immer Unehrlichkeit feststellst oder feststellen willst - und dabei deine subjektiv- legistisch Maßstäbe anlegst, wobei du auf einem Auge blind bist - nämlich im Hinblick auf das zerstörerische Wirken jener Kreise, die den Glauben der Kirche aushöhlen- aber formal nicht exkommuniziert sind.

Und zum Thema der Exkommunikation:

Can. 1323 — Straffrei bleibt, wer bei Übertretung eines Gesetzes oder eines Verwaltungsbefehls: aus schwerer Furcht, wenngleich nur relativ schwer, gezwungen oder aufgrund einer Notlage oder erheblicher Beschwernis gehandelt hat, sofern jedoch die Tat nicht in sich schlecht ist oder zum Schaden der Seelen gereicht;

Das sind aber doch keine Beispiele für das was du behauptet hattest (Theologen, die der Ansicht sind, ihre theologische Minderheitenmeinung den andern aufs Auge aufdrücken müssen). Da kann man ja bloß den Kopf schütteln ob solch unqualifiziertem Diskussionsstil.

Natürlich gibt es solche Bestrebungen nicht. Unsere Mariamante will das bloß nicht einsehen.
An ihren Taten wird man sie erkennen. Und das Kirchenvolksbegehren mit seinen Intentionen spricht schon mal eine klare Sprache wie z.B. die Frucht: Christine Mayr-Lumetzberger

Diese Frucht der Wsk ist, dass wir es hier auch mit einer Exkommunizierten zu tun haben.

An ihren Taten wird man sie erkennen. Und das Kirchenvolksbegehren mit seinen Intentionen spricht schon mal eine klare Sprache wie z.B. die Frucht: Christine Mayr-Lumetzberger

Diese Frucht der Wsk ist, dass wir es hier auch mit einer Exkommunizierten zu tun haben.

Und, was soll das beweisen?

Und, was soll das beweisen?

Die Genannte ist WsKlerin. Sie und einige andere haben sich zu "Priesterinnen" weihen lassen - sind also exkommuniziert und solche Spalter wie du den Piussen zu sein vorwirfst. Deine Ausflüchte, die WsK´ler würden nur kritisch und kirchlich loyal sein sind also unehrlich.

Die Genannte ist WsKlerin. Sie und einige andere haben sich zu "Priesterinnen" weihen lassen

falsches Deutsch!! :) Da es keine Weihe für Frauen gibt haben sie eine Weihe simuliert.. Ein Dumkopf wer an so was glaubt B)

Die Genannte ist WsKlerin. Sie und einige andere haben sich zu "Priesterinnen" weihen lassen - sind also exkommuniziert und solche Spalter wie du den Piussen zu sein vorwirfst. Deine Ausflüchte, die WsK´ler würden nur kritisch und kirchlich loyal sein sind also unehrlich.

Irrtum. Du bist wieder der Unehrliche. Du schließt von einer einzelnen (früheren) Unterstützerin von Wir Sind Kirche auf die gesamte Gruppe. Das ist genauso unehrlich, wie wenn man von einem einzelnen kinderschändenden Erzbischof auf alle anderen Bischöfe schließen würde (oder vom Gründer der Legionäre Christi auf alle anderen Legionäre).

Ansonsten, unbestritten, ist der kirchliche Status der Frau Lumetzberger und des Herrn Fellay identisch: Beides exkommunizierte Bischöfe. Und die Leute, die zu denen in die Messe gehen, machen sich der Spalterei schuldig. Aber die Leute, die innerhalb der Kirche für eine Weihe von Frauen eintreten (aber akzeptieren, dass dies im Moment in unserer Kirche nicht möglich ist), die sind keine Spalter, sondern einfach nur Leute, die in der Kirche ihre Meinung sagen.

bearbeitet von Sokrates

Das sind aber doch keine Beispiele für das was du behauptet hattest (Theologen, die der Ansicht sind, ihre theologische Minderheitenmeinung den andern aufs Auge aufdrücken müssen). Da kann man ja bloß den Kopf schütteln ob solch unqualifiziertem Diskussionsstil.

Doch, ist genau das, was ich meine. Diese Beispiele sind theologische Prototypen, die mit der Brechstange versuchten, ihre Minderheitenansichten von Zölibat und Frauenpriestertum in der Kirche durchzudrücken. Die anderen waren nur klug genug, diese Wege nach der Supsendierung ihrer Ämter nicht weiter öffentlich zu verfolgen. Dafür arbeiten sie im Untergrund weiter an der Destabilisierung der Kirche.

Irrtum. Du bist wieder der Unehrliche. Du schließt von einer einzelnen (früheren) Unterstützerin von Wir Sind Kirche auf die gesamte Gruppe.
Jetzt wirst du aber unverschämt. Du weißt ganz genau, dass es Ziel der WsK ist, das Frauenpriestertum einzuführen.
Ansonsten, unbestritten, ist der kirchliche Status der Frau Lumetzberger und des Herrn Fellay identisch: Beides exkommunizierte Bischöfe.
Wieder unehrlich oder falsch: Frau Lumetzberger IST keine Bischöfin. Denn eine Priesterweihe für Frauen gibt es in der RKK nicht.

Und die Leute, die zu denen in die Messe gehen, machen sich der Spalterei schuldig. Aber die Leute, die innerhalb der Kirche für eine Weihe von Frauen eintreten (aber akzeptieren, dass dies im Moment in unserer Kirche nicht möglich ist), die sind keine Spalter, sondern einfach nur Leute, die in der Kirche ihre Meinung sagen.
Warum bist du selbst so unehrlich: Die Leute, die sich mit allen möglichen Mitteln einsetzen, dass entgegen der Ordnung der Kirche ein Frauenpriestertum eingeführt wird sind Spalter. Und die simulierte Priesterweihe ist die aufgegangene Saat dieser Spaltpilze/innen.

Die Genannte ist WsKlerin. Sie und einige andere haben sich zu "Priesterinnen" weihen lassen

falsches Deutsch!! :) Da es keine Weihe für Frauen gibt haben sie eine Weihe simuliert.. Ein Dumkopf wer an so was glaubt B)

Du hast recht- daher war ja das Wort Priesterinnen unter Anführungszeichen gesetzt.

Die anderen waren nur klug genug, diese Wege nach der Supsendierung ihrer Ämter nicht weiter öffentlich zu verfolgen. Dafür arbeiten sie im Untergrund weiter an der Destabilisierung der Kirche.

Eine schöne Verschwörungstheorie.

Aber die Leute, die innerhalb der Kirche für eine Weihe von Frauen eintreten (aber akzeptieren, dass dies im Moment in unserer Kirche nicht möglich ist), die sind keine Spalter, sondern einfach nur Leute, die in der Kirche ihre Meinung sagen.

Nein, es sind Leute, die Unfrieden und Spalterei im Kirchenvolk schüren, indem sie Beschlüße der Kirche mit voller Absicht hinterfragen. Das hat System, man will die Kirche protestantisch machen.

Die Leute, die sich mit allen möglichen Mitteln einsetzen, dass entgegen der Ordnung der Kirche ein Frauenpriestertum eingeführt wird sind Spalter. Und die simulierte Priesterweihe ist die aufgegangene Saat dieser Spaltpilze/innen.

Das ist deine private Meinung. Es bleibt dir unbenommen, dich innerhalb der Kirche dafür einzusetzen, dass diejenigen, die der Meinung sind, Frauen könnten sehr wohl Priesterinnen werden, für diese Meinung aus der Kirche ausgeschlossen werden. Ab diesem Moment wären tatsächlich alle Menschen, die das glauben, die Spalter. Bisher aber ist das nicht der Fall. Im Moment sind somit diejenigen die Spalter, die solche Menschen aus der Kirche drängen wollen (und sie dadurch spalten). Also solche wie Tomlo und du.

• Neu erstellen...