Werner001 Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 Wem der Glaube an solche Erscheinungen etwas für sein persönliches Glaubensleben bringt, der soll daran glauben, die anderen sollen es lassen, und gut ist. Das unterschreibe ich gerne. Nur bitteschön soll anders herum niemand als Depp bezeichnet werden, nur weil er an übersinnliche Erfahrungen glaubt. Ist das denn hier schon passiert? Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alouette Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 Das weiss ich auch nicht. Sie ist mir einfach so erschienen, wie Jesus Paulus. Frag Sie das nächste Mal, ob das Dogma der Vierfaltigkeit demnächst verkündet wird. :ph34r: Mache ich. Ich verstehe immer noch nicht was die Spötterei soll. Wo ist nur MM mit seinen Bibel-Zitaten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alouette Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 (bearbeitet) Wem der Glaube an solche Erscheinungen etwas für sein persönliches Glaubensleben bringt, der soll daran glauben, die anderen sollen es lassen, und gut ist. Das unterschreibe ich gerne. Nur bitteschön soll anders herum niemand als Depp bezeichnet werden, nur weil er an übersinnliche Erfahrungen glaubt. Würde mich mal interessieren, ob du Gläubige, die die Erschinungen ablehnen, für "vollwertige Gläubige" (du weisst schon, nicht prinzipiell diese materialistisch-skeptischen Modernisten) hältst. Würde mich auch interessieren wie MM das sieht. bearbeitet 13. Februar 2008 von Alouette Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 Wem der Glaube an solche Erscheinungen etwas für sein persönliches Glaubensleben bringt, der soll daran glauben, die anderen sollen es lassen, und gut ist. Das unterschreibe ich gerne. Nur bitteschön soll anders herum niemand als Depp bezeichnet werden, nur weil er an übersinnliche Erfahrungen glaubt. Ist das denn hier schon passiert? Werner Nicht in dieser herzerfrischenden Form Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 Wem der Glaube an solche Erscheinungen etwas für sein persönliches Glaubensleben bringt, der soll daran glauben, die anderen sollen es lassen, und gut ist. Das unterschreibe ich gerne. Nur bitteschön soll anders herum niemand als Depp bezeichnet werden, nur weil er an übersinnliche Erfahrungen glaubt. Würde mich mal interessieren, ob du Gläubige, die die Erschinungen ablehnen, für "vollwertige Gläubige" (du weisst schon, nicht prinzipiell diese materialistisch-skeptischen Modernisten) hältst. Würde mich auch interessieren wie MM das sieht. Der gesunde Gläubige hat schon immer die Freiheit gehabt an das Feenreich zu glauben und so kann er an die Jungfrau Maria glauben oder auch nicht. Der Modernist leugnet diese Tatsache, weil er anders nicht kann. Ergo steckt er in seinen Kerker, auf dem mit großen Lettern geschrieben steht: "Er glaubt nur an sich". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 Wem der Glaube an solche Erscheinungen etwas für sein persönliches Glaubensleben bringt, der soll daran glauben, die anderen sollen es lassen, und gut ist. Das unterschreibe ich gerne. Nur bitteschön soll anders herum niemand als Depp bezeichnet werden, nur weil er an übersinnliche Erfahrungen glaubt. Ist das denn hier schon passiert? Werner Nicht in dieser herzerfrischenden Form Das würde ich mir auch verbitten. Jeder Christ glaubt an Übersinnliches, ich würde mir verbitten, dass hier jemand deswegen als depp bezeichnet wird. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 an die Jungfrau Maria glauben Das war nicht die Frage. Gefragt war nach Erscheinungen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alouette Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 Wem der Glaube an solche Erscheinungen etwas für sein persönliches Glaubensleben bringt, der soll daran glauben, die anderen sollen es lassen, und gut ist. Das unterschreibe ich gerne. Nur bitteschön soll anders herum niemand als Depp bezeichnet werden, nur weil er an übersinnliche Erfahrungen glaubt. Würde mich mal interessieren, ob du Gläubige, die die Erschinungen ablehnen, für "vollwertige Gläubige" (du weisst schon, nicht prinzipiell diese materialistisch-skeptischen Modernisten) hältst. Würde mich auch interessieren wie MM das sieht. Der gesunde Gläubige hat schon immer die Freiheit gehabt an das Feenreich zu glauben und so kann er an die Jungfrau Maria glauben oder auch nicht. Der Modernist leugnet diese Tatsache, weil er anders nicht kann. Ergo steckt er in seinen Kerker, auf dem mit großen Lettern geschrieben steht: "Er glaubt nur an sich". Verzeih, das ist keine Antwort auf meine Frage. Hat Jesus nicht gesagt, dass unser ja ein ja und unser nein ein nein sein sollte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 (bearbeitet) Wem der Glaube an solche Erscheinungen etwas für sein persönliches Glaubensleben bringt, der soll daran glauben, die anderen sollen es lassen, und gut ist. Das unterschreibe ich gerne. Nur bitteschön soll anders herum niemand als Depp bezeichnet werden, nur weil er an übersinnliche Erfahrungen glaubt. Ist das denn hier schon passiert? Werner Nicht in dieser herzerfrischenden Form Das würde ich mir auch verbitten. Jeder Christ glaubt an Übersinnliches, ich würde mir verbitten, dass hier jemand deswegen als depp bezeichnet wird. Werner Der Knackpunkt ist doch die Form des Übersinnlichen. Dabei ist doch die Unterscheidung der Geister recht einfach. Wenn wir uns an die paulinische Tradition zur Unterscheidung der Geister halten würden, dann würde es solche kultische Orte wie Heroldsbach oder Amsterdam überhaupt nicht geben. Das vielgeschmähte Mittelalter war hier in der Tat aufgeschlossener in diesen Dingen. (Ignatius von Loyola). Der zweite Punkt ist der, das Gesagte muss mit der Lehre der Kirche übereinstimmen. Wenn hier zu Ungehorsam gegenüber den Bischof aufgerufen wird, die Trinität als Hampelmänner dargestellt werden (Heroldsbach), dann kann man davon ausgehen, das dies ein Werk des Satans war.. Der dritte Punkt ist der, wie kann man als Christ an eine unsichtbare Welt glauben, aber gute und böse Geister verneinen. das ist inkonsistenze Haltung, die ich nicht verstehe. bearbeitet 13. Februar 2008 von tomlo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 (bearbeitet) an die Jungfrau Maria glaubenDas war nicht die Frage.Gefragt war nach Erscheinungen. Wir glauben AN die Jungfrau Maria? Im Glauben und Gehorsam gegenüber dem dogmatischen Beschlüssen des Apostolischen Kollegiums und des Heiligen Vaters, bekenne ich gerne daß die selige Jungfrau als Mutter des wahren GOTTES Jesus Christus die Gottesgebärerin ist. Ephesus Ich nehme auch aus dem Glauben und Gehorsam gegenüber dem Heiligen Vater fest und beständig die Offenbarung Gottes an seine Kirche an, daß GOTT die selige Jungfrau und Gottesmutter von dem Moment ihrer Empfängnis an vor der Erbsünde bewahrt hat. 1854 Im glauben und Gehorsam gegenüber dem apostolischen Kollegium und dem Heiligen Vater leugne ich nicht und ziehe auch nicht in Zweifel, daß GOTT die selige Jungfrau und Gottesmutter Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen hat. 1950 Und im Glauben und Gehorsam gegenüber dem apostolischen Kollegium und dem Heiligen Vater bekenne ich auch gerne, daß GOTT fleischgeworden ist aus der glorreichen Gottesmutter und immerwährenden Jungfrau Maria. 2. Konstantinopel Aber AN die selige Jungfrau glauben? Ich denke nicht... bearbeitet 13. Februar 2008 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 an die Jungfrau Maria glaubenDas war nicht die Frage.Gefragt war nach Erscheinungen. Wir glauben AN die Jungfrau Maria? Im Glauben und Gehorsam gegenüber dem dogmatischen Beschlüssen des Apostolischen Kollegiums und des Heiligen Vaters, bekenne ich gerne daß die selige Jungfrau als Mutter des wahren GOTTES Jesus Christus die Gottesgebärerin ist. Ephesus Ich glaube auch fest und beständig, aus dem Glauben und Gehorsam gegenüber dem Heiligen Vater, daß GOTT die selige Jungfrau und Gottesmutter von dem Moment ihrer Empfängnis an vor der Erbsünde bewahrt hat. 1854 Im glauben und Gehorsam gegenüber dem apostolischen Kollegium und dem Heiligen Vater leugne ich nicht und ziehe auch nicht in Zweifel, daß GOTT die selige Jungfrau und Gottesmutter Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen hat. 1950 Und im Glauben und Gehorsam gegenüber dem apostolischen Kollegium und dem Heiligen Vater bekenne ich auch gerne, daß GOTT fleischgeworden ist aus der glorreichen Gottesmutter und immerwährenden Jungfrau Maria. 2. Konstantinopel Aber AN die selige Jungfrau glauben? Ich denke nicht... Ich habe das jetzt im Sinne von "credo virginem Mariam" interpretiert. Im Deutschen ist das halt nicht so recht auseinander zu halten. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 13. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 Warum sollte Maria mir nicht erscheinen? Nach deinen bisherigen Äußerungen hier ist deine Beziehung zu Maria doch eher nicht so stark. Oder solltest du im Geheimen eine eifrige Rosenkranzbeterin und Besucherin von Marienandachten sein? Warum sollte sich Maria dir also aufdrängen? Ach so, Maria erscheint nur Rosenkranzbeterinnen? Das wußte ich bisher nicht. Liebe Gabriele! Ich habe das Rosenkranzgebet als Ausdruck einer Beziehung zu Maria erwähnt. Ich könnte natürlich den Engel des Herrn, das "Sei gegrüßt o Königin" oder dass "Salve regina", Marienlieder u.a.m. erwähnen. Ich wollte aussagen dass Maria sich durch eine Erscheinung nicht aufdrängen wird. Die Liebe respektiert. Dass Maria ganz sicher für alle bittet und allen beisteht soll dabei nicht unter den Tisch gekehrt werden. Und wie du ja selbst weißt: Je intensiver Beziehungen sind, umso besser kann Hilfe ankommen. Man hört ja eher auf jene, zu denen wir eine innere Verbindung haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 (bearbeitet) Leider kann man diesem Schwall von Worten nicht entnehmen, aus welchem Grund Maria nun nicht bei Alouette erschienen sein sollte. bearbeitet 13. Februar 2008 von Sokrates Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 Ich habe das jetzt im Sinne von "credo virginem Mariam" interpretiert.Im Deutschen ist das halt nicht so recht auseinander zu halten. Nein, aber wenn wir nicht an die Kirche glauben, glauben wir auch nicht an Maria. Von wem soll "credo virginem Mariam" denn stammen? Ich habe es nur als Zeile bei Gregor von Tour gefunden (und auch das nur bei domus-ecclesiae.de was mir relativ zweifelhaft erscheint). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 13. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 Warum sollte Maria mir nicht erscheinen? Nach deinen bisherigen Äußerungen hier ist deine Beziehung zu Maria doch eher nicht so stark. Oder solltest du im Geheimen eine eifrige Rosenkranzbeterin und Besucherin von Marienandachten sein? Warum sollte sich Maria dir also aufdrängen? Das weiss ich auch nicht. Sie ist mir einfach so erschienen, wie Jesus Paulus. Wenn dem so wäre, dann brauchst du ja nur so zu handeln wie Paulus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 Wenn dem so wäre, dann brauchst du ja nur so zu handeln wie Paulus. Muss man das? Tun die Seherinnen von Medjugorje das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 13. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 Würde mich mal interessieren, ob du Gläubige, die die Erschinungen ablehnen, für "vollwertige Gläubige" (du weisst schon, nicht prinzipiell diese materialistisch-skeptischen Modernisten) hältst. Würde mich auch interessieren wie MM das sieht. Selig sind die nicht sehen und doch glauben: Der Glaube an Jesus Christus, die Liebe zu ihm und zu den Menschen ist entscheidend- nicht der Glaube an Erscheinungen. Konnte ich damit deine Frage beantworten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alouette Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 Liebe Gabriele! Ich habe das Rosenkranzgebet als Ausdruck einer Beziehung zu Maria erwähnt. Ich könnte natürlich den Engel des Herrn, das "Sei gegrüßt o Königin" oder dass "Salve regina", Marienlieder u.a.m. erwähnen. Ich wollte aussagen dass Maria sich durch eine Erscheinung nicht aufdrängen wird. Die Liebe respektiert. Dass Maria ganz sicher für alle bittet und allen beisteht soll dabei nicht unter den Tisch gekehrt werden. Und wie du ja selbst weißt: Je intensiver Beziehungen sind, umso besser kann Hilfe ankommen. Man hört ja eher auf jene, zu denen wir eine innere Verbindung haben. Lieber MM, Wahrlich, sie hat sich nicht aufgedrängt. Ich empfände es geradezu blasphemisch diese wundevolle Begegnung als etwas "Aufgedrängtes" zu titulieren. Dass ich das Rosenkranzgebet bisher wenig praktizierte (Uebrigens wundert es mich, woher du das wissen willst, ich habe mich nie darüber geäussert. Dass ich mit der Marienfrömmigkeit bisher nicht so betraut war, stimmt, aber ich habe immer Sympathie zu der Maria der Bibel empfunden und bezeugt. Hast du nicht immer betont wie christozentrisch das Rosenkranzgebet ist? Wieso sollte ich es ablehnen?) hängt eher mit meinem hibbeligen Naturell zusammen, das heisst doch nicht, dass ich Maria deswegen nicht liebe und ihre Gegenwart nicht herbeisehne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alouette Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 Würde mich mal interessieren, ob du Gläubige, die die Erschinungen ablehnen, für "vollwertige Gläubige" (du weisst schon, nicht prinzipiell diese materialistisch-skeptischen Modernisten) hältst. Würde mich auch interessieren wie MM das sieht. Selig sind die nicht sehen und doch glauben: Der Glaube an Jesus Christus, die Liebe zu ihm und zu den Menschen ist entscheidend- nicht der Glaube an Erscheinungen. Konnte ich damit deine Frage beantworten? Nein, ich wünsche mir eine klare und eindeutige Ja oder Nein-Antwort. Ist das so schwer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 13. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 (bearbeitet) Wenn dem so wäre, dann brauchst du ja nur so zu handeln wie Paulus. Muss man das? Tun die Seherinnen von Medjugorje das? Paulus fastete und betete drei Tage. (Die Medjugorjekinder fasten und beten m.W. schon mehr als drei Tage). Paulus kehrte um, versuchte nach dem Willen Gottes zu leben und missionierte auch unter Verfolgung die Menschen. (Dass die Megdjugorjekinder missionieren und auch von manchen verfolgt werden ist auch wieder eine Ähnlichkeit). So gesehen würde ich deine Frage mit Ja beantworten. bearbeitet 13. Februar 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alouette Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 Warum sollte Maria mir nicht erscheinen? Nach deinen bisherigen Äußerungen hier ist deine Beziehung zu Maria doch eher nicht so stark. Oder solltest du im Geheimen eine eifrige Rosenkranzbeterin und Besucherin von Marienandachten sein? Warum sollte sich Maria dir also aufdrängen? Das weiss ich auch nicht. Sie ist mir einfach so erschienen, wie Jesus Paulus. Wenn dem so wäre, dann brauchst du ja nur so zu handeln wie Paulus. Das tue ich doch! Ich möchte, dass die Kirche meine Küche als einen offiziellen Wallfahrtsort anerkennt, damit allem am heilbringenden Leitungswasser aus dem marianisch gesegneten Wasserhahn teilhaben! Deswegen informiere ich mich ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 (bearbeitet) Hat nicht schon Jesus gesagt: "Deine Antwort sei 'Schwall schwall' oder 'schwurbel schwurbel'. Alles andere ist von Übel." Also warum verlangst Du so ein unchristliches "ja" oder "nein"? bearbeitet 13. Februar 2008 von Sokrates Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 13. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 Würde mich mal interessieren, ob du Gläubige, die die Erschinungen ablehnen, für "vollwertige Gläubige" (du weisst schon, nicht prinzipiell diese materialistisch-skeptischen Modernisten) hältst. Würde mich auch interessieren wie MM das sieht. Selig sind die nicht sehen und doch glauben: Der Glaube an Jesus Christus, die Liebe zu ihm und zu den Menschen ist entscheidend- nicht der Glaube an Erscheinungen. Konnte ich damit deine Frage beantworten? Nein, ich wünsche mir eine klare und eindeutige Ja oder Nein-Antwort. Ist das so schwer? Die Anwort war von mir klar genug: Um ein "vollwertiger Gläubiger" zu sein ist nicht der Glaube an diese oder jene Erscheinung Bedingung, sondern der Glaube an Jesus Christus und die gelebte Liebe. Ist das so schwer zu verstehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alouette Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 Wenn dem so wäre, dann brauchst du ja nur so zu handeln wie Paulus. Muss man das? Tun die Seherinnen von Medjugorje das? Paulus fastete und betete drei Tage. (Die Medjugorjekinder fasten und beten m.W. schon mehr als drei Tage). Paulus kehrte um, versuchte nach dem Willen Gottes zu leben und missionierte auch unter Verfolgung die Menschen. (Dass die Megdjugorjekinder missionieren und auch von manchen verfolgt werden ist auch wieder eine Ähnlichkeit). So gesehen würde ich deine Frage mit Ja beantworten. Also fasten kann ich auch und was Verfolgungen angeht...schau dir doch deine Angriffe auf meine Integrität und Tomlos Spötteleien an! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2008 Wenn dem so wäre, dann brauchst du ja nur so zu handeln wie Paulus. Muss man das? Tun die Seherinnen von Medjugorje das? Paulus fastete und betete drei Tage. (Die Medjugorjekinder fasten und beten m.W. schon mehr als drei Tage). Paulus kehrte um, versuchte nach dem Willen Gottes zu leben und missionierte auch unter Verfolgung die Menschen. (Dass die Megdjugorjekinder missionieren und auch von manchen verfolgt werden ist auch wieder eine Ähnlichkeit). So gesehen würde ich deine Frage mit Ja beantworten. So gesehen lebt Alouette auch wie Paulus. Sie versucht, dich zu bekehren. Und Fastenzeit ist auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts