Jump to content

Icch gehe- war das notwendig?

mn1217

Recommended Posts

Hallo

Ich weiß nicht, wohin das am Besten passt, was ich gerne loswerden möchte und probier es mal hier (die Moderatoren können es ja löschen).

Ich finde es sehr, sehr schade, wie sich der Thread zum Familiengottesdienst entwickelt hat. Da wurde aus einer eigentlich harmlosen Frage ein Hauen und Stechen, das Christen eigentlich unwürdig ist (soweit ich mich daran beteiligt habe, bitte ich um Entschuldigung). Ich habe einige Beiträge/Thread von Two boys Mum verfolgt und bin ganz sicher nicht immer einer Meinung mit ihr, darum geht es auch nicht.

Ich habe auch andere Threads verfolgt und teilweise fleißig mitgepostet, und auch da ist oft festzustellen, dass das eigentliche Thema gar nicht mehr behandelt. Wird. Nichts gegen kleinere Abschweifungen . Aber ich fände es schön, wenn in einem thread bei der Sache geblieben würde und wenn sachlich argumentiert würde. Sowit wie möglich. wenn Emotionen hochkommen, sollte aber jede/r bedenken, dass wir alle emotional sind, und unter bestimmten Voraussetzungen (und der wunde Punkt liegt bei jedem wo anders) auch harsch/sarkastisch/gemein/kiebig... reagieren. Weil wir verletzt wurden, uns vor drohenden Verletzungen schützen wollen, uns wehren wollen.

Wenn in einem Forum Menschen weggehen, weil sie sich angegriffen fühlen, ist das nicht gut. es schadet der Qulität des Forums als solchen und natürlich der Qualität der Diskussionen. Auch die Vielfalt an Diskussionen wird eingeschränkt. Und die Vielfalt an Meinungen.

Im Familiengottesdienst -Thread wäre es eventuell hilfreich gewesen, wenn die Moderatoren früher eingegriffen hätten,wenn es früher Abspaltungen in die GG gegeben hätte- das mit dem Wohlfühlen kam ja erst recht spät. Gut, zu spät.

Allerdings möchte ich darum bitten, auch die Meinungen von menschen, die vielleicht nicht so ganz unseren gut katholischen Vorstellungen entsprechen, zu lesen und sachlich zu betrachten. und von keiner Seite aus ausfällig zu werden ( Amen, herr Pastor).

Im Grunde gebe ich Dir recht, ich finde es auch nicht schön, wie scharf in manchen Threads geschossen wird, vor allem, wenn die Auseinandersetzungen eine (zu?) persönliche Ebene erreichen.

Unsere mittlerweile entschwundene Mutti aus dem Familiengottesdienst-Thread hat ziemlich ihr Fett abbekommen, aber auch fleißig ausgeteilt und stets bekundet, wie sch*** sie eigentlich die ganze katholische Kirche findet - da ist es schon irgendwo legitim, sich zu fragen, warum sie überhaupt bei der Erstkommunionvorbereitung mitmachen will, auch wenn man wie ich selbst eher liberal eingestellt ist und sich gerne Mühe gibt, kirchenferne Menschen zu integrieren. Irgendwann ist aber mal gut, wenn sich jemand dermaßen "beratungsresistent" gibt.

Im Grunde gebe ich Dir recht, ich finde es auch nicht schön, wie scharf in manchen Threads geschossen wird, vor allem, wenn die Auseinandersetzungen eine (zu?) persönliche Ebene erreichen.

Unsere mittlerweile entschwundene Mutti aus dem Familiengottesdienst-Thread hat ziemlich ihr Fett abbekommen, aber auch fleißig ausgeteilt und stets bekundet, wie sch*** sie eigentlich die ganze katholische Kirche findet - da ist es schon irgendwo legitim, sich zu fragen, warum sie überhaupt bei der Erstkommunionvorbereitung mitmachen will, auch wenn man wie ich selbst eher liberal eingestellt ist und sich gerne Mühe gibt, kirchenferne Menschen zu integrieren. Irgendwann ist aber mal gut, wenn sich jemand dermaßen "beratungsresistent" gibt.

Ich kann hier nur das Zitat für Dyba bringen: "Wer nach Prügel schreit, bekommt sie."

Ich kann hier nur das Zitat für Dyba bringen: "Wer nach Prügel schreit, bekommt sie."

Ja, so würd ich das in eben jenem Thread auch sehen ...

Was mich immer wieder verblüfft:

Wenn etwas falsch erscheint,

wenn man erkennt daß der Gesprächspartner übers Ziel hinausgeschossen ist.(Was nicht ok ist)

Wieso soll es dann richtig sein sich auch falsch zu verhalten?

Darf man jemand deshalb umbringen, weil sowas halt geschiet.

Darf man jemand beleidigen , weil man sich angegriffen fühlt?

Kann das Geiche beim Andern falsch und mir selbst richtig sein?

wenn man erkennt daß der Gesprächspartner übers Ziel hinausgeschossen ist.(Was nicht ok ist)

Wenn ich da mal eben grundsätzlich und zutiefst zustimmen darf, was die Antworten auf diese rhethorischen Fragen angeht.

Wenn ich da mal eben grundsätzlich und zutiefst zustimmen darf, was die Antworten auf diese rhethorischen Fragen angeht.

Ja, das ist auch für mich was, was ich jedesmal neu nicht verstehe.

kinder sagen allerdings: du hast aber angefangen.

kinder sagen allerdings: du hast aber angefangen.

Eben. Und Erwachsene meinen, sie würden gar nicht beleidigen oder mit gleicher Münze zurückzahlen, sondern nur den Spiegel vorhalten. Zwei Spiegel, die sich gegenüberstehen, erzeugen unendlich viele Spiegelbilder.

Leider ist es sehr häufig allerdings nur Geschmackssache, ob zurückgeschlagen wird oder einfach geschwiegen. Verständigungen sind in beiden Fällen ausgeschlossen. Beim Schweigen entsteht nur weniger Lärm.

Sachlichkeit ist auch ne Form von Liebe.

Dasch'n Ding, ne? B)

bearbeitet von Kirisiyana

Sachlichkeit ist auch ne Form von Liebe.

Kann man hier nicht irgendwo "Schauen," ob ein Nick weiblich, männlich oder gar sächlich ist?

Leider ist es sehr häufig allerdings nur Geschmackssache,

Ich hab mir jetzt mal die Thread-Statistik angesehen. Aufschlußreich. Wer da gepostet hat. Und wer nicht. Grüße, KAM

Hallo

Ich weiß nicht, wohin das am Besten passt, was ich gerne loswerden möchte und probier es mal hier (die Moderatoren können es ja löschen).

Ich finde es sehr, sehr schade, wie sich der Thread zum Familiengottesdienst entwickelt hat. Da wurde aus einer eigentlich harmlosen Frage ein Hauen und Stechen, das Christen eigentlich unwürdig ist (soweit ich mich daran beteiligt habe, bitte ich um Entschuldigung). Ich habe einige Beiträge/Thread von Two boys Mum verfolgt und bin ganz sicher nicht immer einer Meinung mit ihr, darum geht es auch nicht.

Ich habe auch andere Threads verfolgt und teilweise fleißig mitgepostet, und auch da ist oft festzustellen, dass das eigentliche Thema gar nicht mehr behandelt. Wird. Nichts gegen kleinere Abschweifungen . Aber ich fände es schön, wenn in einem thread bei der Sache geblieben würde und wenn sachlich argumentiert würde. Sowit wie möglich. wenn Emotionen hochkommen, sollte aber jede/r bedenken, dass wir alle emotional sind, und unter bestimmten Voraussetzungen (und der wunde Punkt liegt bei jedem wo anders) auch harsch/sarkastisch/gemein/kiebig... reagieren. Weil wir verletzt wurden, uns vor drohenden Verletzungen schützen wollen, uns wehren wollen.

Wenn in einem Forum Menschen weggehen, weil sie sich angegriffen fühlen, ist das nicht gut. es schadet der Qulität des Forums als solchen und natürlich der Qualität der Diskussionen. Auch die Vielfalt an Diskussionen wird eingeschränkt. Und die Vielfalt an Meinungen.

Im Familiengottesdienst -Thread wäre es eventuell hilfreich gewesen, wenn die Moderatoren früher eingegriffen hätten,wenn es früher Abspaltungen in die GG gegeben hätte- das mit dem Wohlfühlen kam ja erst recht spät. Gut, zu spät.

Allerdings möchte ich darum bitten, auch die Meinungen von menschen, die vielleicht nicht so ganz unseren gut katholischen Vorstellungen entsprechen, zu lesen und sachlich zu betrachten. und von keiner Seite aus ausfällig zu werden ( Amen, herr Pastor).

Ich gebe Dir prinzipiell Recht. Den Thread "Familiengottesdienst " habe ich nicht verfolgt weil er mich nicht interessierte und ich auch aus der Elternrolle raus bin, die Groelternrolle kommt bei mir ebenfals nicht(noch nicht?) zum Tragen. Aber nun zum Kernpunkt, das Diskussionen in den Threads ausufern habe ich auch beobachtet und wenn dann zu sehr vom urspruenglichen Thema abgewichen wird steige ich einfach aus, diese Freiheit nehme ich mir! Das es Menschen gibt die den kath. Hardlinern unter uns und deren Ansichten nicht passen und diese Forumsteilnehmer dann "niedergemacht" werden ist auch mir aufgefallen, "aber was stoert es die Eiche wenn ein Wildschwein sich an ihr schubbert?" Es macht da auch keinen Unterschied wenn es ein kath. Wildschwein ist! Also, nimm nicht alles so ernst und hab einfach Spass!

Viele Gruesse

catare

bearbeitet von Catare

Kann man hier nicht irgendwo "Schauen," ob ein Nick weiblich, männlich oder gar sächlich ist?

Immer männlich "der" Nick. "Die Nick" postet nicht bei mykath.

Immer männlich "der" Nick. "Die Nick" postet nicht bei mykath.

Aha, also alles Männers hier.

(Ich wusste es, ich wusste es eigentlich schon immer und nun kann ich Volker beruhigt in die Augen sehen und voller Inbrunst rufen - Ha, du also auch).

Wenn in einem Forum Menschen weggehen, weil sie sich angegriffen fühlen, ist das nicht gut.

Grundsätzlich ja.

Aber ging die Two-Boys-Mum, weil sie sich angegriffen fühlte?

Moment, das scheint ein Mißverständnis zu sein.

Der Thread in den GG ist keine "Abspaltung" des TBM-Threads, der wurde von mir eröffnet, was jeder andere User genauso hätte machen können.

Leider ist es sehr häufig allerdings nur Geschmackssache,

Ich hab mir jetzt mal die Thread-Statistik angesehen. Aufschlußreich. Wer da gepostet hat. Und wer nicht. Grüße, KAM

Interessant. Welche Schlüsse konntest Du daraus ziehen?

Also, jetzt muss ich auch mal was sagen:

Sicher ist es nicht schön, wenn sich jemand hier im Forum nicht mehr wohl fühlt und das Handtuch wirft. Aber es heißt auch: Wie es in den Wald hineinruft, schallt es heraus.

Es gab da schon andere Threads von TBM und welche in denen sie mitgepostet hat. Sie hat von ihren Problemen und auch Vorstellungen berichtet und sich quasi "ausgekotzt" was ihr da in ihrer Gemeinde alles nicht passt und dass sie ja die Übermutter ist und alles besser weiß. Egal welche Ratschläge kamen, sie ist auf absolut nichts eingegangen und wollte nur eine Bestätigung ihrer eigenen Denkweise, ganz egal, wievielen Leuten sie hier im Forum damit auf die Füße tritt.

Anfangs hab ich auch versucht, ihr zur Seite zu stehen, hab versucht, mich in ihre Denkweise hineinzuversetzen und ihr Ratschläge zu geben. Ich bin auch in der Gemeinde tätig, mache z.B. Firmkatechese und stoße da auch immer mal an meine Grenzen. Aber ich hab gelernt, dass es in jeder Gemeinde darauf ankommt, dass man gemeinsam an einem Strang zieht und dass es notwendig ist, Kompromisse zu schließen, auch wenn die einem vielleicht manchmal nicht gefallen. Die Menschen sind nun mal verschieden und haben unterschiedliche Vorstellungen und das ist auch okay ist. Aber: Wenn sich jemand so hervorhebt wie TBM, die an absolut nichts ein gutes Haar lässt, dann muss sie sich auch auf ein Echo gefasst machen.

Und es passt zu ihr, einfach beleidigt das "Weite zu suchen", anstatt sich mal zu fragen, was sie dazu beigetragen hat, dass die Threads so verlaufen sind. Denn zu jedem Streit, gehören immer zwei!

Sicher ist es nicht schön, wenn sich jemand hier im Forum nicht mehr wohl fühlt und das Handtuch wirft. Aber es heißt auch: Wie es in den Wald hineinruft, schallt es heraus.

Auge um Auge?

Es gab da schon andere Threads von TBM und welche in denen sie mitgepostet hat. Sie hat von ihren Problemen und auch Vorstellungen berichtet und sich quasi "ausgekotzt" was ihr da in ihrer Gemeinde alles nicht passt und dass sie ja die Übermutter ist und alles besser weiß. Egal welche Ratschläge kamen, sie ist auf absolut nichts eingegangen und wollte nur eine Bestätigung ihrer eigenen Denkweise, ganz egal, wievielen Leuten sie hier im Forum damit auf die Füße tritt.

Anfangs hab ich auch versucht, ihr zur Seite zu stehen, hab versucht, mich in ihre Denkweise hineinzuversetzen und ihr Ratschläge zu geben. Ich bin auch in der Gemeinde tätig, mache z.B. Firmkatechese und stoße da auch immer mal an meine Grenzen. Aber ich hab gelernt,

Du sagst es: Du hast gelernt.

Vermutlich steckt sie gerade genau in diesem Prozess drin.

Sie erlebt Zurückweisungen und sucht Verbündete und sie sucht Information.

Wer Fehler macht, braucht Klarstellung und Sympathie.

dass es in jeder Gemeinde darauf ankommt, dass man gemeinsam an einem Strang zieht und dass es notwendig ist, Kompromisse zu schließen, auch wenn die einem vielleicht manchmal nicht gefallen. Die Menschen sind nun mal verschieden und haben unterschiedliche Vorstellungen und das ist auch okay ist. Aber: Wenn sich jemand so hervorhebt wie TBM, die an absolut nichts ein gutes Haar lässt, dann muss sie sich auch auf ein Echo gefasst machen.

" Man sollte dem Anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, damit er hineinschlüpfen kann, und nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen."

Max Frisch

Und es passt zu ihr, einfach beleidigt das "Weite zu suchen", anstatt sich mal zu fragen, was sie dazu beigetragen hat, dass die Threads so verlaufen sind. Denn zu jedem Streit, gehören immer zwei!

Wenn man auf einen chaotischen Beitrag sachlich reagiert , hat der Gesprächspartner eher eine Chance sich zu fangen und das eigene Verhalten zu überdenken.

Auge um Auge?

Nein, Echo.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...