Jump to content

Liturgische Ausdrucksformen

tomlo

Recommended Posts

Leider habe ich das Bild nicht mehr gefunden, auf dem die Frau mit den bemalten nackten Brüsten während eines Gottesdienstes mit Johannes Paul II. die Lesung gehalten hat. Das gabs früher mal im Internet.

Gerade Leute, die das knien wichtig finden, weil das in unserem Kulturkreis eine Geste der Unterwürfigkeit ist, müssten ja Verständnis haben, wenn ander Kulturkreise sich auf ebendieses Argument berufen ud ihre eigenen Gesten haben möchten.

In Afrika, das kann man bei jedem Staatsbesuch sehen, gehört es einfach zum guten Ton, dass man vor jemandem, dem man Ehre erweisen will, tanzt.

Werner

Dann zeig mir mal bitte in der Offenbarung, wo dort getanzt wurde?

Am Schilfmeer

ums goldene Kalb (anstößig ist da nur, dass ums goldene Kalb getanzt wird, nicht dass überhaupt getanzt wird).

Hallo, ich sagte Offenbarung und nicht Exodus.

Deine Ansicht spielt in der katholischen Weltkirche auch keine Baßgeige, es wurde von OAOS schon richtig darauf hingewiesen, dass der kulturelle Kontext ausschlaggebend ist.

Das habe ich auch nicht angezweifelt,die Rede war von der europäischen Liturgie.

Leider habe ich das Bild nicht mehr gefunden, auf dem die Frau mit den bemalten nackten Brüsten während eines Gottesdienstes mit Johannes Paul II. die Lesung gehalten hat. Das gabs früher mal im Internet.

Hier ist es: http://sspx.agenda.tripod.com/sitebuilderc...s/newguinea.jpg

Die Exoduserzählung gehört Deiner Meinung nach also nicht zur Offenbarung. Aber hallo!

Das habe ich auch nicht angezweifelt,die Rede war von der europäischen Liturgie.

Warum hast Du Dich nicht gleich unmissverständlich ausgedrückt?

bearbeitet von Julius

Bitte?

Du hast Ratzinger angeführt, der schrieb "KEIN christlicher Ritus würde den Tanz kennen".

Da es nur den einen römischen Ritus gibt, und der weltweit gesehen durchaus den Tanz als Element kennt, stimmt diese Aussage Ratzingers schlichtweg nicht.

Ich kann mich nicht erinnern, daß irgendjemand hier Liturgie auf Westeuropa beschränkt hätte.

Die Exoduserzählung gehört Deiner Meinung nach also nicht zur Offenbarung. Aber hallo!

Die Rede war von der Offenbarung des Johannes.

Die Rede war von der Offenbarung des Johannes.

Schlecht herausgeredet. Warum soll die Offenbarung des Johannes allein für die Beantwortung der Frage ausschlaggebend sein, ob die katholische Liturgie Tanzeinlagen verträgt? Noch dazu, wo darin das Thema nicht mal gestreift wird.

bearbeitet von Julius

Ich kann mich nicht erinnern, daß irgendjemand hier Liturgie auf Westeuropa beschränkt hätte.

Die Liturgie kennt kein Hula-Tanzen im westeuropäischen Kulturkreis, deshalb ist es nicht üblich, sie hier einzuführen.

Schlecht herausgeredet. Warum soll die Offenbarung des Johannes allein für die Beantwortung der Frage ausschlaggebend sein, ob die katholische Liturgie Tanzeinlagen verträgt? Noch dazu, wo darin das Thema nicht mal gestreift wird.

Flo bezog sich auf die himmlische Liturgie, die durchaus ein Bestandteil der Offenbarung des Johannes ist.

Die Liturgie kennt kein Hula-Tanzen im westeuropäischen Kulturkreis, deshalb ist es nicht üblich, sie hier einzuführen.

Du verdrehst hier was. Der westeuropäische Kulturkreis erweist sich halt als ein bisschen träge, darum fehlen die tänzerischen Elemente in der Liturgie. Nicht die Liturgie bestimmt den Kulturkreis, sondern der Kulturkreis die Liturgie.

Flo bezog sich auf die himmlische Liturgie, die durchaus ein Bestandteil der Offenbarung des Johannes ist.

Ich bezog mich nicht auf Flo, sondern auf Dich, und Du hast Offenbarung nicht Offenbarung des Johannes geschrieben. Musst eben weniger tippfaul sein.

bearbeitet von Julius

Bei der Heiligsprechung der Missionare Jansen, Comboni und Freinademetz vor einigen Jahren wurde während der Messe auf dem Petersplatz von einigen Volksgruppen aus den alten Missionsgebieten durchaus "liturgisch getanzt". Auch als ich mal Ostern da war, kamen Tänze oder zumindest tänzerische Elemente während der Feier vor.

Man sollte da vielleicht etwas unverkrampfter rangehen, dem Beispiel Hildegards von Bingen folgend.

• Neu erstellen...