walrossbaby Geschrieben 17. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 17. Februar 2008 Hallo, wie schon in einem Thread in der Advents- und Weihnachtszeit, möchte ich heute gern von Euch wissen, welche Lieder Ihr in der Fastenzeit besonders gern singt und warum? Ich mach mal den Anfang: Eines meiner Lieblingslieder ist: O Jesu, all mein Leben bist Du, ohne Dich nur Tod. Und natürlich: Bekehre uns, vergib die Sünde, schenke Herr uns neu, Dein Erbarmen. Mir schenken diese Lieder eine gewisse Zuversicht, dass man jederzeit "umkehren" kann und von Gott liebend wieder angenommen wird. Deshalb hat bei mir die Fastenzeit nicht nur etwas mit körperlichem Fasten zu tun, sondern auch viel damit, mir klar zu werden, wo ich gefehlt habe, was ich besser machen kann im Umfang mit anderen und mit Gott. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 18. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2008 Hallo, wie schon in einem Thread in der Advents- und Weihnachtszeit, möchte ich heute gern von Euch wissen, welche Lieder Ihr in der Fastenzeit besonders gern singt und warum? Ich mach mal den Anfang: Eines meiner Lieblingslieder ist: O Jesu, all mein Leben bist Du, ohne Dich nur Tod. Und natürlich: Bekehre uns, vergib die Sünde, schenke Herr uns neu, Dein Erbarmen. Mir schenken diese Lieder eine gewisse Zuversicht, dass man jederzeit "umkehren" kann und von Gott liebend wieder angenommen wird. Deshalb hat bei mir die Fastenzeit nicht nur etwas mit körperlichem Fasten zu tun, sondern auch viel damit, mir klar zu werden, wo ich gefehlt habe, was ich besser machen kann im Umfang mit anderen und mit Gott. Mir gefallen die Lieder, die im Prinzip nur in der Karwoche gesungen werden. Das übrige Liedgut zur Fastenzeit im GL haut mich nicht so vom Hocker. Die karwochentypischen Lieder sind: - Der am Kreuz ist meine Liebe - Lasst uns preisen, lasst uns rühmen - Singt dem König Freudenpsalmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 18. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2008 Mir gefällt "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr" außerordentlich gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 18. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 18. Februar 2008 Siehe meine Signatur "Sag ja zu mir, wenn alles nein sagt" ist ein Text, der mich sehr anspricht. Auch "Bekehre uns, vergib die Sünde" mag ich sehr. "Singt dem König Freudenpsalmen" ist natürlich auch große Klasse, aber erst und ausschließlich am Palmsonntag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts