Jump to content

Montessori

sylle

Recommended Posts

Unser mittlerer Sohn wurde einige Tage vor dem "Stichtag" geboren und hätte eigentlich mit gerade sechs eingeschult werden müssen. Wir haben ihn damals zurückstellen lassen, was nicht ganz einfach war, denn intellektuell wäre er der Schule durchaus schon gewachsen gewesen und auf anderes haben die amtlich bestellten Schulreifprüfer gar nicht geachtet. Hätten wir das nicht durchbekommen, dann hätten wir ihn sehr wahrscheinlich allen Bedenken zum Trotz (tolles Konzept, aber die Realität sieht oft bescheidener aus) auf die Montessorischule geschickt, damit er nicht zwangsläufig sein ganzes Schülerleben hindurch der Klassenjüngste bleibt.

Ich bin einen Monat nach dem Stichtag geboren (Ende Juli) und mit wirklich gerade 6 eingeschult worden, weil meine Mutter der Meinung war, dass ich das packen würde und sie bei meinem Bruder (Februar-Kind) gesehen hat, dass er sich mit 6 im Kindergarten nur noch gelangweilt hatte. Ich habe die ganzen Einschulungstests bestanden, aber meiner Mutter ist von der Kindergartenseite trotzdem prophezeit worden, dass sie es noch bereuen werde, mich schon einzuschulen. Das ist allerdings nie eingetreten - bis zum Abitur nicht.

Und das, obwohl ich immer zu den jüngsten der Klasse gehörte (auf dem Gymnasium war in meiner Klasse dann noch eine im September geborene - und in einer Parallelklasse war ein Dezember-Kind) und dazu auch noch immer die kleinste war, weil in meiner Familie die Frauen nicht größer als 1,60 m werden. (Bei mir war bei 1,55 m Schluss.)

Ein Kind wegen solcher Überlegungen (anstatt welcher über die intellektuellen Fähigkeiten) nicht einzuschulen, halte ich für verfehlt.

Ich habe nicht gesagt, dass ich prizipiell jedes Kind möglichst spät einschulen würde, obwohl ich mehrere Familien kenne, die die frühe Einschulung ihres Kindes zutiefst bereuen. Mein Sohn ist jetzt in der vierten Klasse und ich bin heilfroh, dass wir ihm das ersparen konnten. Übrigens wollte ich hier keine Diskussion über den besten Einschulungstermin (das mit der generell früheren Einschulung ist ja wieder eine ganz andere Kiste) lostreten, sondern lediglich das für mich persönlich wichtigste Argument für die Montessori-Schule nennen.