Jump to content

Tun und Lassen "mancher" Bischöfe

Elima

Recommended Posts

Franciscus non papa

Immerhin hat Rom da etwas gemacht, was wohl so noch nie da war: ein einfacher Priester wird als Gen.Vikar installiert und bekommt die nötigen Vollmachten, das Bistum nicht nur zu verwalten, sondern auch Entscheidungen zu treffen, die normalerweise nur ein Bischof im Amt vollziehen kann, ein Administrator aber nicht. Unkonventionelle Lösungen lassen hoffen, daß es am Ende eine gute Lösung für das so arg gebeutelte Bistum Limburg gibt.

Es hat keine Eile, der status quo kann noch 21 Jahre dauern.

das sollte er nicht, diese Hängepartie dauert schon viel zu lange.

In dem Beitrag betont Gänswein, dass durch die Geburt Jesu, Gott "Ja" zu den Menschen gesagt habe.

Das hat Gott auch schon vorher gesagt, nicht? Wenn ich so an den von Gott mit sieben Farben unterschriebenen Bund mit dem gerade berggestrandeten Noah denke... Aber vielleicht meint Gänswein, Gott könne das gar nicht oft genug sagen.

(Mir gehen bei solchen salbungsvollen Wortblasen wie "durch die Geburt Jesu hat Gott Ja gesagt zum Menschen" gleich alle Schotten dicht. Aber vielleicht habe ich nur zu viel von dieser Sorte gehört in meinem Leben).

Ich will deine Schotten nicht unnötig strapazieren, aber auch Paulus hat sich derartig geäußert:

Gott ist treu, er bürgt dafür, dass unser Wort euch gegenüber nicht Ja und Nein zugleich ist. Denn Gottes Sohn Jesus Christus, der euch durch uns verkündigt wurde - durch mich, Silvanus und Timotheus -, ist nicht als Ja und Nein zugleich gekommen; in ihm ist das Ja verwirklicht. Er ist das Ja zu allem, was Gott verheißen hat. (2 Kor 1,18ff)

Gleiches Interview, erweitere Darstellung:

Generalvikar Wolfgang Rösch hat sich erstmals öffentlich skeptisch über eine Rückkehr von Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst geäußert. "Ich glaube, das wäre für viele Menschen eine Provokation. [...]"

http://www.katholisch.de/de/katholisch/themen/kirche_2/131221_generalvikar_limburg_ueber_bischof.php

Seine Weihnachtsansprache auf Sat1

Ich hab' gerade gelesen: mein Name sei Gantenbein...

Interessantes Vokabular hat er drauf.

bearbeitet von gouvernante

12ß sec: da müßte man eigentlich absagen. Aber dafür hat er es doch ganz passabel gemacht.

12ß sec: da müßte man eigentlich absagen. Aber dafür hat er es doch ganz passabel gemacht.

Regelmäßig schaffen es Theologen, in ihren Radio- und Fernsehbeiträgen Beiträgen in 2 Minuten einen religiösen Impuls zu geben. Wenn man das nicht kann, sollte man in der Tat ablehnen.

Wieso denn? 1min30 ist ein tolles Format!

einen religiösen Impuls

Ah. Was ist das denn?

einen religiösen Impuls

Ah. Was ist das denn?

http://www.erzbistum...Page007418.aspx

Und du findest so ein Gesülz: http://www.erzbistum-muenchen.de/Dioezesanrat/Page030339.aspx

besser als des Erzbischofs Kurzpredigt?

einen religiösen Impuls

Ah. Was ist das denn?

Und du findest so ein Gesülz: http://www.erzbistum-muenchen.de/Dioezesanrat/Page030339.aspx

Für die Zielgruppe, die Sat 1 anspricht, mit ziemlicher Sicherheit. Denn Gänswein setzt in seinem Statement bereits eine gewisse Glaubensbildung voraus, die er im Fernsehen eben nicht voraussetzen kann.

einen religiösen Impuls

Ah. Was ist das denn?

Und du findest so ein Gesülz: http://www.erzbistum...Page030339.aspx

Für die Zielgruppe, die Sat 1 anspricht, mit ziemlicher Sicherheit. Denn Gänswein setzt in seinem Statement bereits eine gewisse Glaubensbildung voraus, die er im Fernsehen eben nicht voraussetzen kann.

Ja mei, der ist eben Vatikan gewohnt, wo eine gewisse Glaubensbildung häufiger vorkommt. ;) -Wir haben heut mal etwas herumspekuliert, warum es in Erfurt und Passau so lang dauert und was mit Köln wird. Das Resümee: Marx wird nach Köln transferiert, Gänswein bekommt München (Bayr. Konkordat!) und Erfurt und Passau geht an Weihbischöfe aus Köln und München.

Franciscus non papa

welch ein Geschwafel!

Franciscus non papa

einen religiösen Impuls

Ah. Was ist das denn?

Und du findest so ein Gesülz: http://www.erzbistum...Page030339.aspx

Ja mei, der ist eben Vatikan gewohnt, wo eine gewisse Glaubensbildung häufiger vorkommt. ;) -Wir haben heut mal etwas herumspekuliert, warum es in Erfurt und Passau so lang dauert und was mit Köln wird. Das Resümee: Marx wird nach Köln transferiert, Gänswein bekommt München (Bayr. Konkordat!) und Erfurt und Passau geht an Weihbischöfe aus Köln und München.

und was wird aus Limburg?

Gänswein bekommt München (Bayr. Konkordat!)

Naja, eine Bewerbungsrede dafür war seine sog. Weihnachtsansprache aber nicht gerade. Der Schritt aus der Kurie in die diözesane Pastoral, so meine Hypothese, würde ein recht großer werden müssen.

;) -Wir haben heut mal etwas herumspekuliert, warum es in Erfurt und Passau so lang dauert und was mit Köln wird. Das Resümee: Marx wird nach Köln transferiert, Gänswein bekommt München (Bayr. Konkordat!) und Erfurt und Passau geht an Weihbischöfe aus Köln und München.

Aber hallo! Wo bleibt dann Tebartz van Elst? :blink:

;) -Wir haben heut mal etwas herumspekuliert, warum es in Erfurt und Passau so lang dauert und was mit Köln wird. Das Resümee: Marx wird nach Köln transferiert, Gänswein bekommt München (Bayr. Konkordat!) und Erfurt und Passau geht an Weihbischöfe aus Köln und München.

Wen außer ihm selbst interessiert das?

Wen außer ihm selbst interessiert das?

Tebartz-wer?

Selbst wenn er irgendwelche Qualitäten haben sollte die ihn für den Bischof-Job qualifizieren würden, und die hat er bestimmt, so viel Blauäugigkeit gönne ich mir, ist er verbrannt. Kein Bistum der Welt wird den noch haben wollen. Jedes Bistum in das der Papst ihn schickt wird sich fragen wofür es bestraft wird.

Was bleibt damit er sein Geld nicht fürs nichtstun bekommt... Sachbearbeiter in irgendeiner Kurialen Behörde?

bearbeitet von Frank

Den können sie doch auf bewährte Weise in den Vatikan entsorgen. Als klerikalen Beigeordneten des vatikanischen Bauamtes im Bischofsrang, aber ohne weitergehende Kompetenzen. Oder so.

Franciscus non papa

Dieses "Entsorgen" in den Vatikan ist ziemlich gefährlich, man denke nur an einen gewissen Müller...

Meine Rede seit anno 66 (gemeint ist 1866), als die Preußen vor meiner Heimatstadt standen. ;)

Dieses "Entsorgen" in den Vatikan ist ziemlich gefährlich, man denke nur an einen gewissen Müller...

Der sitzt ja inzwischen fest auf seinem vatikanischen Stuhl, also müssen sie für TvE schon was anderes suchen. Es gibt doch mit Sicherheit unbedeutende Jobs da ...den Meditationsgarten beaufsichtigen, damit niemand unbefugt die Rasenflächen betritt ... sowas in der Art halt.

bearbeitet von Julius