Jump to content

Tun und Lassen "mancher" Bischöfe

Elima

Recommended Posts

Seid nicht zu streng. Der Vorsitzende dieser jungen Initiative ist dieser junge Mann, der sich mit seiner Position wohl des Öfteren wie das Männlein im Walde auf einem Bein fühlt. Da hat er sich halt ein bisschen Gesellschaft gesucht und der neuen Zusammenrottung von geschätzten 25 Hanseln (gestern abend mit einem Ohr aus dem Radio aufgeschnappt) den wohlklingenden Namen "unasancta" verliehen.

bearbeitet von Julius

Ich finde das etwas merkwürdig.

Was interessiert es denn Orthodoxe, Protestanten, Kopten oder Armenier, wer römisch-katholischer Bischof in Limburg ist, und wieso soll der ihr Bischof sein?

Das ist nicht merkwürdig, sondern eigentlich völlig logisch. Schließlich ist der römisch-katholische Bischof vom Ursprung her der Bischof aller Christgläubigen seines Territoriums. Das Tohowabohu mit den verschiedenen Riten kam ja auch erst später...

Schließlich ist der römisch-katholische Bischof vom Ursprung her der Bischof aller Christgläubigen seines Territoriums.

Nun will er das ja aber gar nicht sein....

Werner

Schließlich ist der römisch-katholische Bischof vom Ursprung her der Bischof aller Christgläubigen seines Territoriums.
Nun will er das ja aber gar nicht sein....
Weshalb er für die Position ja auch völlig ungeeignet ist. Aber ein bisschen Bischof sein ist wie ein bisschen schwanger oder etwas verheiratet.

Auch wenn ich diese Initiative etwas eigenartig finde - nun, man darf seine Meinung in der Kirche frei äußern.

Was interessiert es denn Orthodoxe, Protestanten, Kopten oder Armenier, wer römisch-katholischer Bischof in Limburg ist, und wieso soll der ihr Bischof sein?

Der Bischof ist verantwortlich für alle Menschen in seinem Beritt - woraus diesen allerdings keine Pflicht erwächst. Ich entsinne mich einer Predigt des Patriarchen von Damaskus (?) auf einem Katholikentag, in der dieser betonte, dass im interreligiösen Dialog es nicht nur seine Pflicht sei, seine Gläubigen zum Dialog zu befähigen, sondern er habe sich auch um die Muslime zu sorgen, dass die den Dialog führen können. Diese Amtsauffassung entspricht dem Gedanken, dass die Kirche Werkzeug Gottes in der Welt sei, und dem Bischof kommt hier eine besondere Verantwortung zu - er ist nicht der CEO einer Kultveranstaltungs GmbH der Gott & Sohn Gruppe.

er ist nicht der CEO einer Kultveranstaltungs GmbH der Gott & Sohn Gruppe.

Nein, das ist ja schon der Papst. Der Bischof ist nur Filialleiter ohne Prokura. :D

Werner

Diese Sorge für alle wird ja auch von den Priestern erwartet. (Wobei ich 20.000 Menschen pro Priester für sehr viel halte um sich drum zu kümmern. Da ist Delegationsvermögen gefragt.)

Es geht aber gar nicht darum, wofür sich ein rk-Bischof zuständig fühlt, sondern dass der name "una sancta catholica" suggeriert, es sei ein überkonfessioneller Zusammenschluss aller möglicher Christen.

Oder aber, und das ist, wenn ich es recht bedenke, viel wahrscheinlicher, dass die Initiatoren dieser gruppe die RKK für die una sancta catholica halten.

Werner

Die miesepetrigen, am Wochenenden paarweise auftertenden Laberköppe gewisser Gruppierungen meinen ja auch, sie seien irgendwie "für mich zuständig".

Ich meine den Grafen Elz - der irgendwie der Meinung zu sein scheint das das Bistum Limburg zu seiner Grafschaft gehört und er die Bischöfe einsetzt :lol:

bearbeitet von Iring

nun werde ich wohl doch die ersten Seiten aus dem neuen Gotteslob heraustrennen müssen, schade

Dass es so sei, wird in dem Artikel nur gemutmaßt (oder aus den zeitlichen Rahmenbedingungen erschlossen). Ob es so ist, weiß man noch nicht.

Ich meine den Grafen Elz - der irgendwie der Meinung zu sein scheint das das Bistum Limburg zu seiner Grafschaft gehört und er die Bischöfe einsetzt :lol:

Wenn Du schon Verleumdungen streust, dann schreibe wenigstens den Namen richtig. :D

Seid nicht zu streng. Der Vorsitzende dieser jungen Initiative ist dieser junge Mann, der sich mit seiner Position wohl des Öfteren wie das Männlein im Walde auf einem Bein fühlt.

So jung ist der Herr Schmitt nicht. Auch wenn er so pennälermäßig formuliert.

Hier kann man ihn in Aktion betrachten.

Ab Minute 6:40.

bearbeitet von Sokrates

Welcher Graf?

Die Familie Tebartz van Elst ist eine Bauernsippe vom Niederrhein. Adlige Wurzeln wurden bisher nicht bekannt.

"Die Familie Tebartz-van Elst ist eine Bauernsippe vom Niederrhein. Adlige Wurzeln wurden bisher nicht bekannt."

soviel zeit muß sein.

Seid nicht zu streng. Der Vorsitzende dieser jungen Initiative ist dieser junge Mann, der sich mit seiner Position wohl des Öfteren wie das Männlein im Walde auf einem Bein fühlt.

Ich lege jetzt meine Hand nicht dafür ins Feuer: aber ich denke, der Michael Schmitt, zu dem die Simonetta gehört, ist ein anderer ...

Ich lege jetzt meine Hand nicht dafür ins Feuer: aber ich denke, der Michael Schmitt, zu dem die Simonetta gehört, ist ein anderer ...

Das wäre dann allerdings eine sehr ungewöhnliche Koinzidenz. Dann wären an dieser Podiumsdiskussion zwei Unterstützer des Terbatz, beide mit Namen Michael Schmitt, "Mitglied der Domgemeinde", gewesen.

Nachtrag: Ich bin inzwischen sicher, dass es "dein" und "mein" Michael Schmitt derselbe sind:

"Dein" Michael Schmitt (der mit der Simonetta) schreib in deinem Link: "Am Samstagabend jedenfalls hielten wir (und leider wirklich nur wir zwei) mit aller Kraft dagegen." "Mein" Michael Schmitt hielt ausweislich des Videos als einziger dagegen.

bearbeitet von Sokrates

Das wäre dann allerdings eine sehr ungewöhnliche Koinzidenz. Dann wären an dieser Podiumsdiskussion zwei Unterstützer des Terbatz, beide mit Namen Michael Schmitt, "Mitglied der Domgemeinde", gewesen.

Ich weiss, ich bin mir auch keineswegs ganz sicher: aber ich meine mich daran zu erinnern, mal eine Photogalerie der Mitglieder des jetzt ja nicht mehr existenten Domgemeinderates mit einem Konterfei des anderen Michael Schmitt gesehen zu haben (nebst ein paar biographischen Daten, wegen derer sich mir auch das Konterfei eingeprägt hat). Aber wie gesagt: sicher bin ich mir nicht, ich bin mir nur sicher, dass ich jetzt zu faul bin, um das zu suchen. Genau so gut könntest Du recht haben. Ist aber auch egal. Jedenfalls sind es ein paar Hanseln, die sich jetzt halt per Internet bemerkbar machen.

bearbeitet von Julius

Aber wie gesagt: sicher bin ich mir nicht, ich bin mir nur sicher, dass ich jetzt zu faul bin, um das zu suchen. Genau so gut könntest Du recht haben. Ist aber auch egal. Jedenfalls sind es ein paar Hanseln, die sich jetzt halt per Internet bemerkbar machen.

Schau Dir mal meinen Nachtrag im obigen Beitrag an.

Aber wie gesagt: sicher bin ich mir nicht, ich bin mir nur sicher, dass ich jetzt zu faul bin, um das zu suchen. Genau so gut könntest Du recht haben. Ist aber auch egal. Jedenfalls sind es ein paar Hanseln, die sich jetzt halt per Internet bemerkbar machen.

Schau Dir mal meinen Nachtrag im obigen Beitrag an.

Hab's gesehen, löscht aber nicht, an was ich mich zu erinnern meine. Und ist unterm Strich auch wurscht.

bearbeitet von Julius

Die tridentinischen Reformen wären im Sand verlaufen, hätten sich die bayrischen Herzöge nicht dafür stark gemacht und den faulen Domkapitularen und den Bischöfen in den Allerwertesten getreten, bildlich gesprochen, und gegen den Willen der Geistlichkeit Jesuiten und Kapuziner gefördert. Dann wären wir jetzt alle sonst protestantisch. Nix gegen die Protestanten, aber zu behaupten, die Bischöfe wären die Propheten und man möge dazu einen Blick in die Kirchengeschichte tun, ist nicht kompatibel: Ich lese gerade den Hubensteiner und genau deshalb weiß ich, dass da Ewiggestrige wieder einmal ausnützen, dass die Wenigsten wissen, was die Kirchengeschichte tatsächlich zu vermelden hat.