Jump to content

Tun und Lassen "mancher" Bischöfe

Elima

Recommended Posts

Ich lese gerade den Hubensteiner

oh, den muss ich auch mal wieder lesen *gedanklichenotizmach*

Haben wir damals vom Nicht-König zum Abi bekommen, und er liest sich sehr schön.

Werner

... dass da Ewiggestrige wieder einmal ausnützen, dass die Wenigsten wissen, was die Kirchengeschichte tatsächlich zu vermelden hat.

Ich glaube nicht, dass besagte Ewiggestrige hier irgendeine Unkenntnis ausnützen. Ich glaube eher, die sind echt so blöd und halten ihre Aussagen für wahr. Bei diesem Herrn Schmitt halte ich das für nicht zu bestreiten.

Gestern morgen um 9:15 Uhr ist Terbatz mit dem Flieger nach Rom aufgebrochen. Ich würde mich wundern, wenn es nur zufällig zeitlich mit dem Start dieser Aktion zusammenfiele. Das sieht mir nach Showdown aus, und Terbatz zeiht die letzte Karte, die er für einen Trumpf hält.

Für so strohblöd möchte ich den kleinen Haufen (inklusive Bischof) nun doch nicht halten. Ich betone: möchte.

Es sähe (oder sieht) jedenfalls nicht besonders schlau aus, die Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse nicht demütig in Metten, sondern schon mal in Rom abwarten zu wollen ... (um dann was? sich im Triumphzug vom Häuflein der 25 Aufrechten nach Limburg zurückgeleiten zu lassen?)

bearbeitet von Julius

Für so strohblöd möchte ich den kleinen Haufen (inklusive Bischof) nun doch nicht halten. Ich betone: möchte.

Es sähe (oder sieht) jedenfalls nicht besonders schlau aus, die Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse nicht demütig in Metten, sondern schon mal in Rom abwarten zu wollen ... (um dann was? sich im Triumphzug vom Häuflein der 25 Aufrechten nach Limburg zurückgeleiten zu lassen?)

Ich sehe das Szenario eher so: Die Ergebnisse liegen intern vor. Inhaltlich wird es so sein, wie man es erwarten kann (also eher mau für den Terbatz). Jetzt versucht er seine römischen Seilschaften zu mobilisieren (Müller und Co.), um noch vor Veröffentlichung ein paar Änderungen in der Formulierung durchzudrücken. Wahrscheinlich ist es sogar andersrum: Die römischen Seilschaften haben ihn nach Rom gerufen, um ihn für den Showdown zu briefen. Das Ganze wird begleitet vom Versuch einer Öffentlichkeitsaktion, um den Unterstützern in Rom Material an die Hand zu geben, mit dem sie beim Papst punkten können. Dass das Häuflein um Schmitt das weiß, glaube ich nicht. Die werden schon viel früher mit Terbatz oder einem Vertrauten telefoniert haben, haben schon länger eine solche Aktion angeboten, sind auf "hold" gesetzt und jetzt losgelassen worden. (Früher wäre es ganz verpufft, jetzt könnte es noch was nützen).

bearbeitet von Sokrates

Franciscus non papa

Deine Theorie hat was für sich, es bleibt im Augenblick allerdings nur abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt.

Sokrates hatte übrigens recht mit dem Schmitt: es ist der nämliche von der Podiumsdiskussion, den er gezeigt hat. Ich hatte die Simonetta einem falschen Schmitt zugeordnet. :lol:

bearbeitet von Julius

Sokrates hatte übrigens recht mit dem Schmitt: es ist der nämliche von der Podiumsdiskussion, den er gezeigt hat. Ich hatte die Simonetta einem falschen Schmitt zugeordnet. :lol:

War sie zu jung :D?

War sie zu jung :D?

:lol:

Franciscus non papa

Man sieht ihm mittlerweile das Alter an

Auch wenn ich ihn nicht in Limburg zurückhaben will, er kann einem schon leid tun.

Franciscus non papa

Auch wenn ich ihn nicht in Limburg zurückhaben will, er kann einem schon leid tun.

Das Alter oder dass ihn die Situation mitgenommen hat?

Beides.

Na, Presse wählt sehr bewußt aus, welches Photo sie nehmen.

Und ich kann Dir versichern: zwei Auftritte Deinerseits und ich hätte unmanipulierte Bilder, mit denen ich Dich problemlos entweder als Zombie oder charmanten Jungspund darstellen könnte.

charmanten Jungspund darstellen könnte.

Ich bin ja ganz sicher, daß du nur diese Alternative wählen würdest. :D

Franciscus non papa

ach, ich kann gut mit meinem Alter leben.

Damit es schön spannend bleibt ...

quakt Gänswein bei Cicero,

jubelt es aus Linz schon mal: Kommission wird TvE entlasten (sage Gänswein),

plaudert Maradiaga beim Kölner Stadtanzeiger ( "Wenn einer Fehler gemacht hat, soll er sich dazu bekennen, um Entschuldigung bitten und sich einen anderen Platz suchen")

und tröstet Lehmann, der Papst sei "erstaunlich gut informiert".

Franciscus non papa

Völlig zu Recht sind die Wiesbadener stolz auf ihren ehemaligen Stadtdekan.

Sehr guter Artikel und ein klasse Interview.

Völlig zu Recht sind die Wiesbadener stolz auf ihren ehemaligen Stadtdekan.

Sehr guter Artikel und ein klasse Interview.

Rösch ist Maschinenbauingenieur? Das erklärt einiges. Sehr sympathisch :)

Ich sehe das Szenario eher so: Die Ergebnisse liegen intern vor. Inhaltlich wird es so sein, wie man es erwarten kann (also eher mau für den Terbatz). Jetzt versucht er seine römischen Seilschaften zu mobilisieren (Müller und Co.), um noch vor Veröffentlichung ein paar Änderungen in der Formulierung durchzudrücken. Wahrscheinlich ist es sogar andersrum: Die römischen Seilschaften haben ihn nach Rom gerufen, um ihn für den Showdown zu briefen. Das Ganze wird begleitet vom Versuch einer Öffentlichkeitsaktion, um den Unterstützern in Rom Material an die Hand zu geben, mit dem sie beim Papst punkten können. Dass das Häuflein um Schmitt das weiß, glaube ich nicht. Die werden schon viel früher mit Terbatz oder einem Vertrauten telefoniert haben, haben schon länger eine solche Aktion angeboten, sind auf "hold" gesetzt und jetzt losgelassen worden. (Früher wäre es ganz verpufft, jetzt könnte es noch was nützen).

Vielleicht doch nicht so mau, man baut vor: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/bistum-limburg-generalvikar-pruefbericht-wird-zukunft-von-tebartz-nicht-klaeren-12765803.html

Franciscus non papa

das ist kein "Vorbauen" - es ist eine Analyse der Situation.

Der Focus unkt schon mal ein bisschen ...

Eine Änderung der Bistumsgrenzen setzte voraus, daß Konkordate mit mindestens zwei Bundesländern geändert würden. Da will mit Sicherheit derzeit keiner dran rühren. Und wenn die Kommission den Bischof entlastet, wären die Gegner als Intriganten entlarvt.