Werner001 Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2014 Der Focus unkt schon mal ein bisschen ... Eine Änderung der Bistumsgrenzen setzte voraus, daß Konkordate mit mindestens zwei Bundesländern geändert würden. Da will mit Sicherheit derzeit keiner dran rühren. (...) Das kann man machen wie mit Konstanz. Erst einmal auflösen, der Rest findet sich dann schon irgendwie. Bei Schaffhausen (ehemals Konstanz, seit 1978 Basel, dazwischen Provisorium) hat es 150 Jahre gedauert, so lange würde es bei Limburg nicht dauern, bis man sich geeinigt hätte. Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2014 (bearbeitet) und - wenn man schon in großem Umfang Pfarreien zusammenlegt, warum sollte man das nicht auch mit Bistümern tun? Das Bistum entstand als Nassauer Landesbistum, das Land Nassau existiert schon lange nicht mehr... bearbeitet 26. Januar 2014 von Franciscus non papa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2014 Der Sprecher der deutschen Bischofskonferenz dementiert den Focus-Bericht: Spekulationen und Dementis zum Prüfbericht Der Jubel in einem anderen Forum scheint etwas verfrüht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2014 Der Sprecher der deutschen Bischofskonferenz dementiert den Focus-Bericht: Spekulationen und Dementis zum Prüfbericht Der Jubel in einem anderen Forum scheint etwas verfrüht. Ich habe den starken Eindruck, dass hier von interessierten Kreisen gezielt Propaganda gemacht wird, in der eigenartigen Hoffnung, die Fakten noch umdrehen zu können. Irgendwoher müssen die 30 Millionen ja gekommen sein, und irgendwer muss das angeordnet haben. Und ich sehe nicht, wer außer dem Bischof und seinem Generalvikar das gewesen sein sollte. Also wo soll da Spielraum sein für eine "Entlastung"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2014 Wenn der Bischof sich korrekt verhalten hat, wer hat sich dann nicht korrekt verhalten? Und wie müssen Strukturen beschaffen sein, dass ein Verantwortlicher für ein Bauvorhaben korrekt verhalten kann und das Projekt dennoch komplett aus dem Ruder läuft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2014 Wenn der Bischof sich korrekt verhalten hat, wer hat sich dann nicht korrekt verhalten? Und wie müssen Strukturen beschaffen sein, dass ein Verantwortlicher für ein Bauvorhaben korrekt verhalten kann und das Projekt dennoch komplett aus dem Ruder läuft? DAS ist ja nun wirklich kein außergewöhnlicher Vorgang! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2014 Wenn der Bischof sich korrekt verhalten hat, wer hat sich dann nicht korrekt verhalten? Und wie müssen Strukturen beschaffen sein, dass ein Verantwortlicher für ein Bauvorhaben korrekt verhalten kann und das Projekt dennoch komplett aus dem Ruder läuft? Das ist nun gar nicht so schwierig - korrektes Verhalten ist ja nun recht formalistisch, wenn alle befragt wurden, die man befragen muß, und alle Unterschriften da stehen, wo sie hingehören, dann ist das korrekt. Dennoch kann sich die Anschaffung des A380 für den Bischof als Unsinn herausstellen, und das nicht nur, weil der Limburger Flughafen keine aureichende Landebahn hat. Klick 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2014 (bearbeitet) Der Sprecher der deutschen Bischofskonferenz dementiert den Focus-Bericht: Spekulationen und Dementis zum Prüfbericht Der Jubel in einem anderen Forum scheint etwas verfrüht. Ich habe den starken Eindruck, dass hier von interessierten Kreisen gezielt Propaganda gemacht wird, in der eigenartigen Hoffnung, die Fakten noch umdrehen zu können. Irgendwoher müssen die 30 Millionen ja gekommen sein, und irgendwer muss das angeordnet haben. Und ich sehe nicht, wer außer dem Bischof und seinem Generalvikar das gewesen sein sollte. Also wo soll da Spielraum sein für eine "Entlastung"? Darf es zur allseitigen Unterhaltung noch ein bisschen "Welt" sein? Der Kaspar und der TvE mögen sich nicht mehr, der Fahrer des Bischofs habe ebenfalls falsch an Eides Statt ausgesagt und dafür 3000 Euronen geblecht, und, und, und ... bearbeitet 26. Januar 2014 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2014 Es wäre ein Wunder im strengen Sinn gewesen, wenn TvE sich einmal solidarisch verhalten hätte. Da "opfert" er lieber seinen ehemaligen GV. Dieser Egomane ist einfach als Bischof eine totale Fehlbesetzung - das war er auch schon als Weihbischof. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2014 Es wäre ein Wunder im strengen Sinn gewesen, wenn TvE sich einmal solidarisch verhalten hätte. Da "opfert" er lieber seinen ehemaligen GV. Dieser Egomane ist einfach als Bischof eine totale Fehlbesetzung - das war er auch schon als Weihbischof. Hervorhebung von mir Warum wird sowas dann Bischof? Jemand, in meinem Job, der gerade mal so seine Schicht organisiert bekommt... dem wird auch keine Wohnbereichsleitung übertragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2014 in seinem alten Bistum hat man Hymnen und Lieder gesungen, als er nach Limburg gehen durfte... Solche Leute kann man nur "nach oben" wegloben oder wegbefördern, wenn sie dann nach Rom kommen und dort Karriere machen - die Folgen sind katastrophal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2014 (bearbeitet) Es wäre ein Wunder im strengen Sinn gewesen, wenn TvE sich einmal solidarisch verhalten hätte. Da "opfert" er lieber seinen ehemaligen GV. Dieser Egomane ist einfach als Bischof eine totale Fehlbesetzung - das war er auch schon als Weihbischof. Hervorhebung von mir Warum wird sowas dann Bischof? Jemand, in meinem Job, der gerade mal so seine Schicht organisiert bekommt... dem wird auch keine Wohnbereichsleitung übertragen Die Wege Gottes sind halt unergründlich. Hätte Gott ihn nicht zum Bischof berufen, wäre er ja keiner geworden. So bleibt der gläubigen Seele nur, die von Gott auferlegte Prüfung in Demut anzunehmen und das daraus entstehende Leid dem unbefleckten Herzen aufzuopfern. Oder so ähnlich. Werner bearbeitet 26. Januar 2014 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2014 (bearbeitet) in seinem alten Bistum hat man Hymnen und Lieder gesungen, als er nach Limburg gehen durfte... Solche Leute kann man nur "nach oben" wegloben oder wegbefördern, wenn sie dann nach Rom kommen und dort Karriere machen - die Folgen sind katastrophal... Hier gibt es auch so einen (Weihbischof). Inzwischen haben sie aufgehört, Lobeshymnen über ihn zu singen und darauf zu hoffen, dass ihn eine andere Diözese als Bischof übernimmt. Es wollte ihn anscheinend ums Verrecken keine haben - vielleicht haben sie nicht laut genug gesungen oder hatte sich ja herumgesprochen, dass diözesanintern nicht gesungen, sondern mit den Zähnen geknirscht wurde. Irgendwie scheint er aber inzwischen doch einigermaßen neutralisiert zu sein, so dass ihn die Diözesanen gottergeben noch bis zu seiner Pensionierung aushalten können. bearbeitet 26. Januar 2014 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2014 (bearbeitet) Der Hessische Rundfunk beschäftigt sich heute abend natürlich auch wieder mit der Causa TvE ... Ob's nun stimmt oder nicht, was der Herr Riebel in dem kurzen Ausschnitt über die Entlohnung von TvEs Chauffeur zum besten gibt: pikant ist es allemal ... (Ach ja, und der Bistumssprecher Wind ist auch von der Bildfläche verschwunden: Der hat einen bis Sommer befristeten Vertrag, der in "beiderseitigem Einvernehmen" nicht verlängert werden soll. Bis dahin sei er in Limburg selbst entbehrlich und dürfe seinen Verpflichtungen dem jetzigen Arbeitgeber gegenüber von zu Hause aus nachkommen. Bei uns nennt man sowas, glaube ich, "Freistellung". - Und nein, ich suche den Artikel bei der Linzer Postille jetzt nicht mehr raus ...). bearbeitet 26. Januar 2014 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2014 Und wenn die Kommission den Bischof entlastet, wären die Gegner als Intriganten entlarvt. Keinesfalls. Die explodierten Baukosten sind nur die weithin sichtbare Spitze des 'Eisbergs' an Problemen TvEs im Bistum Limburg. Selbst, wenn er bei diesem Bau formal alles richtig gemacht haben sollte - alle tiefer liegenden Probleme wären damit nicht ausgeräumt. Ich sage es nochmal: Wenn ein 'normaler' Bischof sich so eine Kostenexplosion geleistet hätte, dann hätte das zu einem Stirnrunzeln und Murren im Bistum geführt, man wäre aber bald wieder zur Tagesordung übergegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 26. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 26. Januar 2014 Und wie müssen Strukturen beschaffen sein, dass ein Verantwortlicher für ein Bauvorhaben korrekt verhalten kann und das Projekt dennoch komplett aus dem Ruder läuft? Wie beim BER? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iring Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2014 http://www.welt.de/politik/deutschland/article124235144/An-das-Ruhegebot-des-Papstes-haelt-sich-keiner-mehr.html Darann kann man die Verwahrlosung der 68er Katholiken erkennen - Polizeischutz für den Bischof in der Messe ???. Ich wäre ja mal gespannt welcher dieser Hanswürste Hand an den Bischof legen möchte - hoffentlich bin ich dann zugegen . Obwohl es dieses Bistum mitsammt seiner Frankfurter Stadtkirche überhaubt in keiner Weise wert ist weiter zu bestehen - ich hoffe T.v.E kommt wieder und bringt den Eisernen Besen mit ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2014 Ich wäre ja mal gespannt welcher dieser Hanswürste Hand an den Bischof legen möchte Vielleicht er aus Köln? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2014 http://www.welt.de/politik/deutschland/article124235144/An-das-Ruhegebot-des-Papstes-haelt-sich-keiner-mehr.html Darann kann man die Verwahrlosung der 68er Katholiken erkennen - Polizeischutz für den Bischof in der Messe ???. Ich wäre ja mal gespannt welcher dieser Hanswürste Hand an den Bischof legen möchte - hoffentlich bin ich dann zugegen . Was willst du in einer katholischen Messe? Die Hostie entweihen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iring Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2014 Wie kann ich denn eine Hostie entweihen ???. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2014 Wie kann ich denn eine Hostie entweihen ???. Das verraten wir dir jetzt lieber nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2014 Und wenn die Kommission den Bischof entlastet, wären die Gegner als Intriganten entlarvt. Keinesfalls. Die explodierten Baukosten sind nur die weithin sichtbare Spitze des 'Eisbergs' an Problemen TvEs im Bistum Limburg. Selbst, wenn er bei diesem Bau formal alles richtig gemacht haben sollte - alle tiefer liegenden Probleme wären damit nicht ausgeräumt. Ich sage es nochmal: Wenn ein 'normaler' Bischof sich so eine Kostenexplosion geleistet hätte, dann hätte das zu einem Stirnrunzeln und Murren im Bistum geführt, man wäre aber bald wieder zur Tagesordung übergegangen. Die angeblichen "tieferliegenden" Probleme haben bei der römischen Entscheidung keine Rolle gespielt. Die Glaubwürdigkeit der Ankläger seht schon in Frage, warum klagen sie denn die "tieferliegenden" Delikte nicht an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 27. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 27. Januar 2014 (bearbeitet) Der Generalvikar hat schon vor Wochen darauf hingewiesen: " Indes gab der Generalvikar auch zu verstehen, dass die Entscheidung über den Verbleib des Bischofs nicht alleine von dem Ergebnis der Prüfungskommission abhängen wird. Rösch zeigte sich gewiss, dass der Papst auch wägen werde, „ob der Bischofsdienst als Dienst der Einheit innerhalb der Diözese fruchtbar wiederaufgenommen werden kann". Die werden bei den Gesprächen mit Lajolo schon ausgepackt haben. bearbeitet 27. Januar 2014 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 28. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2014 Die angeblichen "tieferliegenden" Probleme haben bei der römischen Entscheidung keine Rolle gespielt. Die Glaubwürdigkeit der Ankläger seht schon in Frage, warum klagen sie denn die "tieferliegenden" Delikte nicht an? Weil die Anforderungen an einen Hirten im Normalfall nicht vom Strafrecht erfasst werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 28. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2014 http://www.welt.de/politik/deutschland/article124235144/An-das-Ruhegebot-des-Papstes-haelt-sich-keiner-mehr.html Darann kann man die Verwahrlosung der 68er Katholiken erkennen - Polizeischutz für den Bischof in der Messe ???. Ich wäre ja mal gespannt welcher dieser Hanswürste Hand an den Bischof legen möchte - hoffentlich bin ich dann zugegen . Obwohl es dieses Bistum mitsammt seiner Frankfurter Stadtkirche überhaubt in keiner Weise wert ist weiter zu bestehen - ich hoffe T.v.E kommt wieder und bringt den Eisernen Besen mit ! aus einer "Hörensagen"-Bemerkung auf eine ganze Gruppe zu schliessen zeugt nun nicht gerade von besonderem Stil (um nicht zu sagen Intelligenz). Und so geht es weiter, das Bistum, die Frankfurter Stadtkirche sind es also nicht wert zu bestehen. Es klingt schon sehr nach dem Wörterbuch des Unmenschen. Und wenn - was hoffentlich nicht geschehen wird - TvE nach Limburg zurückkehren würde, dann stünde ihm Demut und Bescheidenheit an, kein eiserner Besen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts