kam Geschrieben 28. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2014 Die angeblichen "tieferliegenden" Probleme haben bei der römischen Entscheidung keine Rolle gespielt. Die Glaubwürdigkeit der Ankläger seht schon in Frage, warum klagen sie denn die "tieferliegenden" Delikte nicht an? Weil die Anforderungen an einen Hirten im Normalfall nicht vom Strafrecht erfasst werden. Aus dem Zusammenhang heraus ist eigentlich klar, daß ich mit Ankläger nicht den Staatsanwalt gemeint habe. - Auch kirchenrechtlich erfordert die Absetzung eines Bischofes ziemlich handfeste Gründe, Befindlichkeiten eines Teils der Gläubigen genügen da nicht. Die Diözese Limburg ist schließlich kein Dschungelcamp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iring Geschrieben 28. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2014 T.v.E. wird zurückkehren - der Graf kann dann mit der Nagelscheere auf den Knien das Grass zwischen den Pflastersteinen vorm Haus am Dom schneiden. Das ist dann Demut und Reue ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 28. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2014 Aus dem Zusammenhang heraus ist eigentlich klar, daß ich mit Ankläger nicht den Staatsanwalt gemeint habe. - Auch kirchenrechtlich erfordert die Absetzung eines Bischofes ziemlich handfeste Gründe, Befindlichkeiten eines Teils der Gläubigen genügen da nicht. Die Diözese Limburg ist schließlich kein Dschungelcamp. Was versprichst du dir eigentlich von einer Rückkehr Terbatz-van-Elst in das Bistum Limburg? Dem Kirchenrecht wäre damit vermutlich genüge getan - aber das Bistum dauerhaft zerrüttet. Wozu soll das gut sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 28. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2014 Aus dem Zusammenhang heraus ist eigentlich klar, daß ich mit Ankläger nicht den Staatsanwalt gemeint habe. - Auch kirchenrechtlich erfordert die Absetzung eines Bischofes ziemlich handfeste Gründe, Befindlichkeiten eines Teils der Gläubigen genügen da nicht. Die Diözese Limburg ist schließlich kein Dschungelcamp. Ein Bischofsamt ist - wie alle Ämter in der Kirche - ein Dienst, und kein Anspruch oder ein Anrecht. Die Stabilitas des Bischofs wie des Pfarrers dient denen, die sie zu hüten haben, aber es ist kein Anspruch, auf dem sie sich ausruhen dürften. Daher genügen - wie bei Pfarrern auch - die wie du es nennst Befindlichkeiten eines Teils der Gläubigen als Grund für eine Absetzung. Erste und vornehmste Aufgabe eines Bischofs ist es, die Einheit seines Bistums zu wahren und zu stärken. Wenn er das aus welchen Gründen auch immer nicht mehr kann, dann sollte er sein Amt abgeben. ODer es abgenommen bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 28. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2014 Daher genügen - wie bei Pfarrern auch - die wie du es nennst Befindlichkeiten eines Teils der Gläubigen als Grund für eine Absetzung. Erste und vornehmste Aufgabe eines Bischofs ist es, die Einheit seines Bistums zu wahren und zu stärken. Wenn er das aus welchen Gründen auch immer nicht mehr kann, dann sollte er sein Amt abgeben. ODer es abgenommen bekommen. Und das steht im CIC? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 28. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2014 Der CIC kennt kein Prozedere für die Absetzung eines Diözesanbischofs - can. 416 CIC stellt nur fest, dass man es dem Bischof mitzuteilen habe, damit der Bischofssitz vakant ist (was im Falle komatöser Bischöfe zu Problemen führen kann). Warum der Papst (und nur der kommt hier wohl in Frage) ihn ab- oder versetzt, dazu findet sich im CIC nichts, und es wäre auch sinnlos angesichts des Jurisdiktionsprimates. Man kann nun jedoch durch einen Blick in die zugrundeliegenden Strukturen recht leicht aufzeigen, dass das Pfarreramt insgesamt recht parallel zum Bischofsamt strukturiert ist. Es scheint mir daher nicht abwegig, Anleihen beim can. 1741 zu machen. Dies wäre allerdings etwas ausführlicher zu untersuchen. Im Fall TvE rate ich zum Studium der Nr. 3 des genannten Canons. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 28. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2014 T.v.E. wird zurückkehren - der Graf kann dann mit der Nagelscheere auf den Knien das Grass zwischen den Pflastersteinen vorm Haus am Dom schneiden. Das ist dann Demut und Reue ! warten wir es ab. nur damit du deinen perversen Jubel und Rachegelüsten nachgehen kannst, wird der Papst wohl kaum so entscheiden. Natürlich ist nichts unmöglich, aber sollte dieser Egomane auf seinen Thron zurückkehren dürfen, dann wird das Bistum auf lange Zeit nicht zur Ruhe kommen. Es wird Gemeinden geben, in denen die Firmlinge sich nicht von diesem Menschen firmen lassen wollen, ich kenne Gemeinden, die noch mit seinem Besuch "beglückt worden wären" - der Kelch ging an ihnen vorüber, weil der Bischof eine Auszeit verordnet bekam. Der Bischof sollte froh sein, daß ihm diese Besuche erspart blieben, da wären "die Fetzen" geflogen. Leider hat der Bischof offenbar diese Auszeit ´nicht zur Besinnung genutzt. Die Dinge, die in den letzten Tagen bekannt wurden, lassen doch erhebliche Zweifel lan seinem Charakter aufkommen und geben lange schon gehegten Vermutungen neue Nahrung. Ich würde ihn ein jedes Mal mit einem passenden Orgelvorspiel zum Einzug begrüßen, es bietet sich da unter anderem an BWV 622, aber mir fallen da noch zahlreiche andere ein. Natürlich wird man ihm das wohl noch erklären müssen, ansonsten ist der Arme ja merkbefreit. Über das Bistum hinaus würde darüber das gerade im Aufkeimen befindliche Vertrauen und Ansehen der Kirche und des Papstes ziemlich ramponiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 28. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2014 Die angeblichen "tieferliegenden" Probleme haben bei der römischen Entscheidung keine Rolle gespielt. Die Glaubwürdigkeit der Ankläger seht schon in Frage, warum klagen sie denn die "tieferliegenden" Delikte nicht an? Weil die Anforderungen an einen Hirten im Normalfall nicht vom Strafrecht erfasst werden. Aus dem Zusammenhang heraus ist eigentlich klar, daß ich mit Ankläger nicht den Staatsanwalt gemeint habe. - Auch kirchenrechtlich erfordert die Absetzung eines Bischofes ziemlich handfeste Gründe, Befindlichkeiten eines Teils der Gläubigen genügen da nicht. Die Diözese Limburg ist schließlich kein Dschungelcamp. Du hast mich überzeugt, dieser zu allem fähige Bischof sollte dein Bistum übernehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 28. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2014 Die angeblichen "tieferliegenden" Probleme haben bei der römischen Entscheidung keine Rolle gespielt. Die Glaubwürdigkeit der Ankläger seht schon in Frage, warum klagen sie denn die "tieferliegenden" Delikte nicht an? Weil die Anforderungen an einen Hirten im Normalfall nicht vom Strafrecht erfasst werden. Aus dem Zusammenhang heraus ist eigentlich klar, daß ich mit Ankläger nicht den Staatsanwalt gemeint habe. - Auch kirchenrechtlich erfordert die Absetzung eines Bischofes ziemlich handfeste Gründe, Befindlichkeiten eines Teils der Gläubigen genügen da nicht. Die Diözese Limburg ist schließlich kein Dschungelcamp. Du hast mich überzeugt, dieser zu allem fähige Bischof sollte dein Bistum übernehmen. Wenn er es würde, würde er es eben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 28. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2014 Die Dinge, die in den letzten Tagen bekannt wurden, lassen doch erhebliche Zweifel lan seinem Charakter aufkommen und geben lange schon gehegten Vermutungen neue Nahrung. An was denkst du hier? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 28. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 28. Januar 2014 (bearbeitet) (...) Ich würde ihn ein jedes Mal mit einem passenden Orgelvorspiel zum Einzug begrüßen, es bietet sich da unter anderem an BWV 622,(...) Kicher! Franciscus! bearbeitet 28. Januar 2014 von Alfons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iring Geschrieben 29. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2014 T.v.E. wird zurückkehren - der Graf kann dann mit der Nagelscheere auf den Knien das Grass zwischen den Pflastersteinen vorm Haus am Dom schneiden. Das ist dann Demut und Reue ! warten wir es ab. nur damit du deinen perversen Jubel und Rachegelüsten nachgehen kannst, wird der Papst wohl kaum so entscheiden. Natürlich ist nichts unmöglich, aber sollte dieser Egomane auf seinen Thron zurückkehren dürfen, dann wird das Bistum auf lange Zeit nicht zur Ruhe kommen. Es wird Gemeinden geben, in denen die Firmlinge sich nicht von diesem Menschen firmen lassen wollen, ich kenne Gemeinden, die noch mit seinem Besuch "beglückt worden wären" - der Kelch ging an ihnen vorüber, weil der Bischof eine Auszeit verordnet bekam. Der Bischof sollte froh sein, daß ihm diese Besuche erspart blieben, da wären "die Fetzen" geflogen. Leider hat der Bischof offenbar diese Auszeit ´nicht zur Besinnung genutzt. Die Dinge, die in den letzten Tagen bekannt wurden, lassen doch erhebliche Zweifel lan seinem Charakter aufkommen und geben lange schon gehegten Vermutungen neue Nahrung. Ich würde ihn ein jedes Mal mit einem passenden Orgelvorspiel zum Einzug begrüßen, es bietet sich da unter anderem an BWV 622, aber mir fallen da noch zahlreiche andere ein. Natürlich wird man ihm das wohl noch erklären müssen, ansonsten ist der Arme ja merkbefreit. Über das Bistum hinaus würde darüber das gerade im Aufkeimen befindliche Vertrauen und Ansehen der Kirche und des Papstes ziemlich ramponiert werden. Diese 68er Katholen Königsmörderclique wird schon dafür Sorge Tragen das die Kirche nicht zur Ruhe kommt. Da ist mir T.v.E gerade der richtige Svonarola der die mal wieder auf die Spur bringt oder rausschmeisst !. Ordnung muss sein !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 29. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2014 (bearbeitet) In aller Stille: Rücktritt angenommen (ähm, nö, nicht der Bischof, sondern sein Strippenzieher hat die Nase voll, erst mal vom Domkapitel) Da es derzeit keinen Bischof in Limburg gibt, der darüber entscheiden kann, hat Generalvikar Wolfgang Rösch in Rücksprache mit Rom den Verzicht angenommen. [/Quote] bearbeitet 29. Januar 2014 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 29. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2014 sein Strippenzieher Wobei ich hier schon fragen würde, ob Kasper der Strippenzieher von TvE ist, oder TvE eine Strippe von Kaspar war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 29. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2014 T.v.E. wird zurückkehren - der Graf kann dann mit der Nagelscheere auf den Knien das Grass zwischen den Pflastersteinen vorm Haus am Dom schneiden. Das ist dann Demut und Reue ! warten wir es ab. nur damit du deinen perversen Jubel und Rachegelüsten nachgehen kannst, wird der Papst wohl kaum so entscheiden. Natürlich ist nichts unmöglich, aber sollte dieser Egomane auf seinen Thron zurückkehren dürfen, dann wird das Bistum auf lange Zeit nicht zur Ruhe kommen. Es wird Gemeinden geben, in denen die Firmlinge sich nicht von diesem Menschen firmen lassen wollen, ich kenne Gemeinden, die noch mit seinem Besuch "beglückt worden wären" - der Kelch ging an ihnen vorüber, weil der Bischof eine Auszeit verordnet bekam. Der Bischof sollte froh sein, daß ihm diese Besuche erspart blieben, da wären "die Fetzen" geflogen. Leider hat der Bischof offenbar diese Auszeit ´nicht zur Besinnung genutzt. Die Dinge, die in den letzten Tagen bekannt wurden, lassen doch erhebliche Zweifel lan seinem Charakter aufkommen und geben lange schon gehegten Vermutungen neue Nahrung. Ich würde ihn ein jedes Mal mit einem passenden Orgelvorspiel zum Einzug begrüßen, es bietet sich da unter anderem an BWV 622, aber mir fallen da noch zahlreiche andere ein. Natürlich wird man ihm das wohl noch erklären müssen, ansonsten ist der Arme ja merkbefreit. Über das Bistum hinaus würde darüber das gerade im Aufkeimen befindliche Vertrauen und Ansehen der Kirche und des Papstes ziemlich ramponiert werden. Diese 68er Katholen Königsmörderclique wird schon dafür Sorge Tragen das die Kirche nicht zur Ruhe kommt. Da ist mir T.v.E gerade der richtige Svonarola der die mal wieder auf die Spur bringt oder rausschmeisst !. Ordnung muss sein !! Kicher, offenbar kannst du Savonarola weder richtig schreiben, noch ist dir seine Biographie bekannt. Wir wollen doch TvE nicht das Schicksal Savonarolas wünschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 29. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2014 In aller Stille: Rücktritt angenommen (ähm, nö, nicht der Bischof, sondern sein Strippenzieher hat die Nase voll, erst mal vom Domkapitel) Da es derzeit keinen Bischof in Limburg gibt, der darüber entscheiden kann, hat Generalvikar Wolfgang Rösch in Rücksprache mit Rom den Verzicht angenommen. [/Quote] In diesem Fall hat er sich als klüger als TvE erwiesen. Sein Rücktritt ist ein guter Tag für das Bistum, so mancher würde sicher am liebsten alle Glocken läuten lassen und das Te Deum anstimmen. Es ist (noch) nicht klar, wer von den beiden Strippenziehern der durchtriebenere war. Meine Vermutung geht eigentlich dahin, dass dieser GV ein wesentlicher Teil der Probleme dieses Bischofs war, der dumm genug war, diesem Mann zu vertrauen und sich von ihm beraten zu lassen. Aber gleich und gleich gesellt sich gern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iring Geschrieben 29. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2014 (bearbeitet) Kicher, offenbar kannst du Savonarola weder richtig schreiben, noch ist dir seine Biographie bekannt. Wir wollen doch TvE nicht das Schicksal Savonarolas wünschen. Im grunde waren es genau dieselben Zeitgeister - und wenn Du den Kirchenmob loslassen würdest... die täten den Armen T.v.E Teeren und Federn. Aber es steht ja schon geschrieben - um meinetwillen werden sie euch Verfolgen.. bearbeitet 1. Februar 2014 von boandlkramer Quote repariert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 29. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2014 Aber es steht ja schon geschrieben - um meinetwillen werden sie euch Verfolgen.. Schluchz, ich werde für den armen Märtyrer eine Träne vergießen. Aber jetzt muss ich erst meine Sofakissen aufschütteln. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iring Geschrieben 29. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2014 http://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2014/meisner-rudert-nach-kritik-an-wortwahl-zurueck/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 30. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 30. Januar 2014 Er hat sich vorgenommen, seine Kraft nicht für Dinge aufzubrauchen, die er nicht beeinflussen kann. https://www.bistumlimburg.de/meldungen/meldung-detail/meldung/konstruktiv-und-optimistisch.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 1. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2014 Da ist man in einem Anfall seniler Bettflucht schon früh im Netz unterwegs und stösst auf diesen Schmierfinken. Da werden fröhlich Dinge behauptet, die nicht stimmmen. Vonwegen es hätte keine irreguläre Entlassungen gegeben... Entweder der Herr lebt hinterm Mond oder ist ein schmaloser Lügner, Stichwort Entlassung Patrick Dehm. Wer auch nur zarte Kritik übte, der fiel in Ungnade beim Bischof TvE und sein Obergauner Kasper hat dann ja die fristlose Entlassung verfügt, womit er natürlich vor dem Arbeitsgericht auf den Bauch fiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 1. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2014 Da ist man in einem Anfall seniler Bettflucht schon früh im Netz unterwegs und stösst auf diesen Schmierfinken. Da werden fröhlich Dinge behauptet, die nicht stimmmen. Vonwegen es hätte keine irreguläre Entlassungen gegeben... Entweder der Herr lebt hinterm Mond oder ist ein schmaloser Lügner, Stichwort Entlassung Patrick Dehm. Wer auch nur zarte Kritik übte, der fiel in Ungnade beim Bischof TvE und sein Obergauner Kasper hat dann ja die fristlose Entlassung verfügt, womit er natürlich vor dem Arbeitsgericht auf den Bauch fiel. Ach ja: Herr Dehm hat eine Abfindung in Höhe von 200.000 Euro erhalten, ferner musste ihm das Bistum wohl das Gehalt noch ein halbes Jahr lang weiterzahlen. Aber wie sagte der römische "Vertraute" des Bischofs so treffend: Limburg ist ja kein armes Bistum, das Geld ist da ja da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 1. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2014 (bearbeitet) Ist zwar schon einige Wochen her, aaaber ... der Konflikt um TvE bricht sich, wie es scheint, auch ausserhalb des Bistums Limburg Bahnen (auch wenn es da anscheinend eine lokale Vorgeschichte gibt, die die Gereiztheit von Gottesdienstbesuchern erklären könnte: "BRAVO", Hochwürden! - wenn dem so war.) http://www.nordbayer...st-ab-1.3283882 bearbeitet 1. Februar 2014 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 1. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2014 nun wird eben die Kanzel von dieser Sorte Hochwürden auch dazu mißbraucht, unwidersprochen/undiwdersprechbar den Leuten etwas aufdrücken zu wollen. In der Regel erkläre ich diesen Herren nach der Predigt, was ich von eben dieser Predigt halte - da sind im übrigen ev. Pfarrherren weitaus selbstherrlicher als ihre katholischen Äquavilente. Ich war aber auch schon kurz davor, direkt zu widersprechen, einmal - vor vielen Jahren - habe ich es auch getan. Die Damen haben mein volles Verständnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 1. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2014 Ist zwar schon einige Wochen her, aaaber ... der Konflikt um TvE bricht sich, wie es scheint, auch ausserhalb des Bistums Limburg Bahnen (auch wenn es da anscheinend eine lokale Vorgeschichte gibt, die die Gereiztheit von Gottesdienstbesuchern erklären könnte: "BRAVO", Hochwürden! - wenn dem so war.) http://www.nordbayer...st-ab-1.3283882 Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Predigt gehalten, in der ich einen Zusammenhang zwischen Bischof Tebartz und dem Zöllner Mätthäus herstellte, aber da hat Gott sei Dank niemand dazwischen gerufen, sondern alle haben andächtig gelauscht! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts