Werner001 Geschrieben 1. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2014 Ist zwar schon einige Wochen her, aaaber ... der Konflikt um TvE bricht sich, wie es scheint, auch ausserhalb des Bistums Limburg Bahnen (auch wenn es da anscheinend eine lokale Vorgeschichte gibt, die die Gereiztheit von Gottesdienstbesuchern erklären könnte: "BRAVO", Hochwürden! - wenn dem so war.) http://www.nordbayer...st-ab-1.3283882 Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Predigt gehalten, in der ich einen Zusammenhang zwischen Bischof Tebartz und dem Zöllner Mätthäus herstellte, aber da hat Gott sei Dank niemand dazwischen gerufen, sondern alle haben andächtig gelauscht! Nun hab ich direkt mal nachgeschaut, was man über den Zöllner Matthäus weiß. "Als Jesus weiterging, sah er einen Mann namens Matthäus am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! Da stand Matthäus auf und folgte ihm" Irgendwie seh ich da keinen Zusammenhang zu TvE. Oder meinst du eventuell das, was auf diese Stelle folgt? "Und als Jesus in seinem Haus beim Essen war, kamen viele Zöllner und Sünder und aßen zusammen mit ihm und seinen Jüngern. Als die Pharisäer das sahen, sagten sie zu seinen Jüngern: Wie kann euer Meister zusammen mit Zöllnern und Sündern essen? Er hörte es und sagte: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Darum lernt, was es heißt: Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer. Denn ich bin gekommen, um die Sünder zu rufen, nicht die Gerechten. " Und was war der Zusammenhang, den du zu TvE hergestellt hast? Dass er ein Kranker ist, der des Arztes bedarf? Oder dass er einer der von Jesus berufenen Sündern ist, und kein Gerechter? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 1. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2014 gratias agimus tibi, domine, quia non audi verbam udalrici. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 1. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2014 auch wenn Riedel ja eine eher traurige Gestalt ist (naja Europaminister ist nicht unbedingt eine Herausforderung, aber etwas mehr Format wäre schon denkbar gewesen in der Funktion als Vermögensverwaltungsrat, aber wegen genau dieser Qualifikation hat ihn ja das Limburger Kasperle wohl auch berufen) immerhin meldet er sich mal wieder zu Wort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 1. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2014 Rösch bringt die Dinge hervorragend auf den Punkt. Er hat sich wirklich sehr zurückgehalten in dem Konflikt und immer versucht zu deeskalieren, nicht umsonst waren dann auch die Wiesbadener Katholiken ausgesprochen zurückhaltend, was ja dann auch teilweise den "Wiesbadenern" vorgeworfen wurde. Und er ist ein Mensch, der durchaus die Autorität des Amtes auch einsetzt - aber diese Autorität geht letztlich dann von seiner überzeugenden Persönlichkeit aus. Sollte er - was er ja immer wieder gefragt wird - Diözesanadministrator oder gar Bischof werden, wäre das sicher eine der möglichen guten Lösungen des Problems. Gar nicht gehen wird die Rückkehr TvEs - der Mann hat einfach alles an Glaubwürdigkeit und Autorität verspielt, was man nur verspielen kann. Eine Kleiderpuppe mit Mitra - ein Geßlerhut. So idiotisch kann der Papst gar nicht sein, diesen Weg zu beschreiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 1. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2014 Und was war der Zusammenhang, den du zu TvE hergestellt hast? Dass er ein Kranker ist, der des Arztes bedarf? Oder dass er einer der von Jesus berufenen Sündern ist, und kein Gerechter? Beides. Und dass er wie Zachäus ein unkontrolliertes Verhältnis zum Geld hatte ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 1. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2014 Und was war der Zusammenhang, den du zu TvE hergestellt hast? Dass er ein Kranker ist, der des Arztes bedarf? Oder dass er einer der von Jesus berufenen Sündern ist, und kein Gerechter? Beides. Und dass er wie Zachäus ein unkontrolliertes Verhältnis zum Geld hatte ... Ich wüsste nicht, warum man da einen Zwischenruf bringen sollte. Ich finde, das passt. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 1. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2014 abgesehen davon, daß man Zachäus damit Unrecht tut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 1. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2014 Vielleicht kehrt der TvE ja auch um. Wer kann das schon wissen. Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 1. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 1. Februar 2014 Vielleicht kehrt der TvE ja auch um. Wer kann das schon wissen. Werner Das wäre ein Wunder im strengen Sinn. Bisher ist nicht die Spur von Umkehr zu bemerken. Nein, er verkündet nur ganz "christlich" er würde verzeihen.... Eher werde ich auf meine alten Tage Tänzer beim Bolschoi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 2. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2014 Häää? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 2. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2014 (bearbeitet) naja, der Artikel Brandmüllers musste natürlich in der Tagespest erscheinen, eigentlich sollten beide im Senckenberg in der Abteilung Fossilien unterkommen. Für Brandmüller sind Kempf und Kampe (damals Weihbischof), sowie Kamphaus so etwas ähnliches wie Zerstörer der hl. Kirche. bearbeitet 2. Februar 2014 von Franciscus non papa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 2. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2014 Häää? Hab ich's nicht gesagt? Tebby's back! Und bevor er feierlich restituiert wird, übernimmt sein Fahrer, Ganymed-Mundschenk, Quasi-Weihbischof und auch sonst Mädchen-für-wirklich-Alles die Amtsgeschäfte - mit fürstlichen Bezügen, versteht sich. Dieser Augiasstall ist nicht mehr auszumisten, scheint mir ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 2. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2014 naja, der Artikel Brandmüllers musste natürlich in der Tagespest erscheinen, eigentlich sollten beide im Senckenberg in der Abteilung Fossilien unterkommen. Für Brandmüller sind Kempf und Kampe (damals Weihbischof), sowie Kamphaus so etwas ähnliches wie Zerstörer der hl. Kirche. "Brandmüller vertrat in einem Beitrag für die Zeitung „Tagespost“ die These, im Bistum Limburg sei die sakramental-hierarchische Verfassung 1967 durch ein „demokratisches Modell“ ersetzt worden." (er meint mit "sakramental-hierarchischer Verfassung, das geht aus dem Zusammenhang hervor, den absoluten Romzentralismus) Ein Phänomen, das ich nie begreifen werde, ist, wie religiöse Menschen jeglicher Facon so oft fest davon überzeugt sein können, dass die Neuerungen von vorgestern gottgewollte Heiligtümer sind, die es gegen die Neuerungen von heute mit allen Mitteln zu verteidigen gilt. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel75 Geschrieben 2. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2014 Häää? Hab ich's nicht gesagt? Tebby's back! Und bevor er feierlich restituiert wird, übernimmt sein Fahrer, Ganymed-Mundschenk, Quasi-Weihbischof und auch sonst Mädchen-für-wirklich-Alles die Amtsgeschäfte - mit fürstlichen Bezügen, versteht sich. Dieser Augiasstall ist nicht mehr auszumisten, scheint mir ... Und das ist natürlich was, worüber man sich wieder empören kann, wa ? Da gibt es heutzutage weiß Gott andere Dinge, die der Empörung wert wären !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 2. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2014 lol, wenn man sich lächerlich machen will - dann schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 2. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2014 Häää? Hab ich's nicht gesagt? Tebby's back! Und bevor er feierlich restituiert wird, übernimmt sein Fahrer, Ganymed-Mundschenk, Quasi-Weihbischof und auch sonst Mädchen-für-wirklich-Alles die Amtsgeschäfte - mit fürstlichen Bezügen, versteht sich. Dieser Augiasstall ist nicht mehr auszumisten, scheint mir ... Ein seltsamer Vermögensverwaltungsrat, der erst die Finanzierung absegnet und dann angeblich nichts davon gewußt haben will. - Aber du hast recht, da es mit dem angeblichen Finanzskandal nicht klappt, würde man jetzt das Thema Fahrer und zweisitzige Badewanne spielen müssen, um konservative Römer ins Wanken zu bringen. Blöd, daß das den Frondisten nicht so recht ins Konzept paßt. - Am Ende müßten die Liberalen den Bischof noch verteidigen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 2. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2014 Wirklich skandalös ist zum Beispiel so was: Ganymed-Mundschenk Vielleicht treibt's Epicureus ja mit seinem Putzmann. Kann ich ja einfach mal so mit Klarnamen in die Welt posaunen. Vielleicht bleibt was hängen! Unglaublich, so ein Stil ! Worüber echauffierst Du Dich? Ganymed war in der griechischen Mythologie der Mundschenk der Götter. Also jemand, der ihnen die Getränke brachte. Was ist daran falsch, des Bischofs Fahrer, der ihn gleichzeitig bekocht, als seinen "Mundschenk" zu bezeichnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 2. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2014 Ein seltsamer Vermögensverwaltungsrat, der erst die Finanzierung absegnet und dann angeblich nichts davon gewußt haben will. - Aber du hast recht, da es mit dem angeblichen Finanzskandal nicht klappt, würde man jetzt das Thema Fahrer und zweisitzige Badewanne spielen müssen, um konservative Römer ins Wanken zu bringen. Blöd, daß das den Frondisten nicht so recht ins Konzept paßt. - Am Ende müßten die Liberalen den Bischof noch verteidigen.... Ich finde es gut, dass es neben Brandmüller, Ganswein und Müller noch andere aufrechte Christen wie Dich, kam, gibt, die einem von den Medien und seiner eigenen Kirche bis aufs Blut gehetzten Bischof immer noch den Stab halten. Das ist wahre Nibelungentreue. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 2. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2014 zweisitzige Badewanne Der einzige, der sich bislang hier über die Doppelsitzigkeit (tolles Wort) der Badewanne erregtem war ein gewisser User kam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel75 Geschrieben 2. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2014 Ich finde es gut, dass es neben Brandmüller, Ganswein und Müller noch andere aufrechte Christen wie Dich, kam, gibt, die einem von den Medien und seiner eigenen Kirche bis aufs Blut gehetzten Bischof immer noch den Stab halten. Das ist wahre Nibelungentreue. Es ist ein Akt der Selbstverständlichkeit, dass ein Katholik einem jeden (!) Bischof die Treue hält 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 2. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2014 Ich finde es gut, dass es neben Brandmüller, Ganswein und Müller noch andere aufrechte Christen wie Dich, kam, gibt, die einem von den Medien und seiner eigenen Kirche bis aufs Blut gehetzten Bischof immer noch den Stab halten. Das ist wahre Nibelungentreue. Es ist ein Akt der Selbstverständlichkeit, dass ein Katholik einem jeden (!) Bischof die Treue hält Darauf einen Becher Messwein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 2. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2014 Daniel75, schreibst Du eigentlich schon für den Kopp-Verlag? Falls nicht: Schick denen doch mal ein paar Kostproben von Dir - die wären bestimmt begeistert. Gegen Dich kann doch jemand wie Eva Herman einpacken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel75 Geschrieben 2. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2014 Ich finde es gut, dass es neben Brandmüller, Ganswein und Müller noch andere aufrechte Christen wie Dich, kam, gibt, die einem von den Medien und seiner eigenen Kirche bis aufs Blut gehetzten Bischof immer noch den Stab halten. Das ist wahre Nibelungentreue. Es ist ein Akt der Selbstverständlichkeit, dass ein Katholik einem jeden (!) Bischof die Treue hält Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 2. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2014 Ich finde es gut, dass es neben Brandmüller, Ganswein und Müller noch andere aufrechte Christen wie Dich, kam, gibt, die einem von den Medien und seiner eigenen Kirche bis aufs Blut gehetzten Bischof immer noch den Stab halten. Das ist wahre Nibelungentreue. Es ist ein Akt der Selbstverständlichkeit, dass ein Katholik einem jeden (!) Bischof die Treue hält Hat Deine Platte einen Sprung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 2. Februar 2014 Melden Share Geschrieben 2. Februar 2014 Ich finde es gut, dass es neben Brandmüller, Ganswein und Müller noch andere aufrechte Christen wie Dich, kam, gibt, die einem von den Medien und seiner eigenen Kirche bis aufs Blut gehetzten Bischof immer noch den Stab halten. Das ist wahre Nibelungentreue. Es ist ein Akt der Selbstverständlichkeit, dass ein Katholik einem jeden (!) Bischof die Treue hält Kadavergehorsam und bedingungslose treu sind keine christlichen tugenden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts