rince Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Die Kommentare im Linzer Hetz-Forum sind ja mal wieder Herz-allerliebst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Die Kommentare im Linzer Hetz-Forum sind ja mal wieder Herz-allerliebst... Es gibt viele schlechte Verlierer ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Sie sorgen sich sehr: Und wie stehen nun die Kurienbischöfe/-kardinäle in Rom da, die sich öffentlich für den Limburger Bischof einsetzten? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Die Kommentare im Linzer Hetz-Forum sind ja mal wieder Herz-allerliebst... Noch hat aber keiner explizit zugegeben, dass Papst Franziskus Jagd auf "romtreue" Bischöfe macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Sie sorgen sich sehr: Und wie stehen nun die Kurienbischöfe/-kardinäle in Rom da, die sich öffentlich für den Limburger Bischof einsetzten? Nun, Gänswein dürfte jetzt zumindest kein heißer Kandidat mehr für einen deutschen Bischofsstuhl sein. Der ist verbrannt. Und Franzis Liebling ist er bestimmt auch nicht. Hat sich seinen Lebensabend auch bestimmt anders vorgestellt, der Guteste. Erst George Clooney des Vatikan, und jetzt ein Nobody, der Ratzinger den Rollator halten darf. Tja ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Was mich überrascht hat: TvE hatte lt. der Pressemitteilung des Vatikans bereits im Oktober 2013 seinen Rücktritt angeboten. Es war mir nicht klar, dass hinter der Formulierung, er habe "die Entscheidung in die Hände des Papstes gelegt", ein konkretes Rücktrittsgesuch steckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Sokrates Geschrieben 26. März 2014 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Was mich überrascht hat: TvE hatte lt. der Pressemitteilung des Vatikans bereits im Oktober 2013 seinen Rücktritt angeboten. Es war mir nicht klar, dass hinter der Formulierung, er habe "die Entscheidung in die Hände des Papstes gelegt", ein konkretes Rücktrittsgesuch steckt. Ich glaube auch nicht, dass es so war. Mir scheint, die einzige Gesichtswahrung des Terbatz besteht darin, dass man ihm erlaubt hat, sein Rücktrittsgesuch auf den 23. Oktober letzten Jahres zurückzudatieren. Dass er es tatsächlich damals schon eingereicht hat, widerspricht der Lebenserfahrung. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Was mich überrascht hat: TvE hatte lt. der Pressemitteilung des Vatikans bereits im Oktober 2013 seinen Rücktritt angeboten. Es war mir nicht klar, dass hinter der Formulierung, er habe "die Entscheidung in die Hände des Papstes gelegt", ein konkretes Rücktrittsgesuch steckt. Ich glaube auch nicht, dass es so war. Mir scheint, die einzige Gesichtswahrung des Terbatz besteht darin, dass man ihm erlaubt hat, sein Rücktrittsgesuch auf den 23. Oktober letzten Jahres zurückzudatieren. Dass er es tatsächlich damals schon eingereicht hat, widerspricht der Lebenserfahrung. Du meinst, der Vatikan hat die Wahrheit zugunsten von TvE umgebogen? Der Vatikan lügt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Ich vermute, dass ist erst einmal eine Übergangslösung - der GV scheint ja im Amt zu bleiben. Wie das weitere Procedere nun ist, da wird man abwarten müssen. Es ist jedoch nicht dumm, einen Apostolischen Administrator zu ernennen, weil der einerseits alle Vollmachten eines Bischofs hat (er kann also Änderungen vornehmen), andererseits aber einem Neubesetzungsverfahren nicht im Wege steht. Damit ist das Bistum endlich wieder handlungsfähig , und es gibt nicht eine weitere ewige Hängepartie. Woran machst Du fest, dass der GV im Amt bleibt? Warum sollte hier nicht gelten, dass mit der eingetretenen Sedisvakanz dies Amt endete? (In der italienischen Version der Pressemitteilung stand, dass der Administrator ein "Amministratore Apostolico sede vakante" sei.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Was mich überrascht hat: TvE hatte lt. der Pressemitteilung des Vatikans bereits im Oktober 2013 seinen Rücktritt angeboten. Es war mir nicht klar, dass hinter der Formulierung, er habe "die Entscheidung in die Hände des Papstes gelegt", ein konkretes Rücktrittsgesuch steckt. Ich glaube auch nicht, dass es so war. Mir scheint, die einzige Gesichtswahrung des Terbatz besteht darin, dass man ihm erlaubt hat, sein Rücktrittsgesuch auf den 23. Oktober letzten Jahres zurückzudatieren. Dass er es tatsächlich damals schon eingereicht hat, widerspricht der Lebenserfahrung. Du meinst, der Vatikan hat die Wahrheit zugunsten von TvE umgebogen? Der Vatikan lügt? Nein, er spricht diplomatisch. Wenn ein Bischof sein weiteres Schicksal in die Hand des Papstes legt, schließt das ja einen allfälligen Rücktritt mit ein. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Was mich überrascht hat: TvE hatte lt. der Pressemitteilung des Vatikans bereits im Oktober 2013 seinen Rücktritt angeboten. Es war mir nicht klar, dass hinter der Formulierung, er habe "die Entscheidung in die Hände des Papstes gelegt", ein konkretes Rücktrittsgesuch steckt. Ich glaube auch nicht, dass es so war. Mir scheint, die einzige Gesichtswahrung des Terbatz besteht darin, dass man ihm erlaubt hat, sein Rücktrittsgesuch auf den 23. Oktober letzten Jahres zurückzudatieren. Dass er es tatsächlich damals schon eingereicht hat, widerspricht der Lebenserfahrung. Du meinst, der Vatikan hat die Wahrheit zugunsten von TvE umgebogen? Der Vatikan lügt? Nein, er spricht diplomatisch. Wenn ein Bischof sein weiteres Schicksal in die Hand des Papstes legt, schließt das ja einen allfälligen Rücktritt mit ein. Werner Nun denn, das Ergebnis zählt. Und es freut mich auch für TvE selbst und seinen Chauffeur. Das meine ich durchaus ohne Flachs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Ich vermute, dass ist erst einmal eine Übergangslösung - der GV scheint ja im Amt zu bleiben. Wie das weitere Procedere nun ist, da wird man abwarten müssen. Es ist jedoch nicht dumm, einen Apostolischen Administrator zu ernennen, weil der einerseits alle Vollmachten eines Bischofs hat (er kann also Änderungen vornehmen), andererseits aber einem Neubesetzungsverfahren nicht im Wege steht. Damit ist das Bistum endlich wieder handlungsfähig , und es gibt nicht eine weitere ewige Hängepartie. Woran machst Du fest, dass der GV im Amt bleibt? Warum sollte hier nicht gelten, dass mit der eingetretenen Sedisvakanz dies Amt endete? (In der italienischen Version der Pressemitteilung stand, dass der Administrator ein "Amministratore Apostolico sede vakante" sei.) Um 15.30 Uhr ist in Limburg Pressekonferenz mit Grothe und Rösch. Der Prüfbericht soll angeblich auch noch heute veröffentlicht werden. http://www.domradio.de/themen/bistuemer/2014-03-26/bischof-tebartz-van-elst-kehrt-nicht-nach-limburg-zurueck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Gabriele Geschrieben 26. März 2014 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Du meinst, der Vatikan hat die Wahrheit zugunsten von TvE umgebogen? Der Vatikan lügt? Quatsch. Der Vatikan hat nur einige Zeit gebraucht, um TvE mit brüderlicher Liebe und in Barmherzigkeit davon zu überzeugen, dass "die Entscheidung in die Hände des Papstes legen" identisch ist mit "Rücktrittsgesuch einreichen". 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Fällt Tebartz, wackelt ein Kurienkardinal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Du meinst, der Vatikan hat die Wahrheit zugunsten von TvE umgebogen? Der Vatikan lügt? Quatsch. Der Vatikan hat nur einige Zeit gebraucht, um TvE mit brüderlicher Liebe und in Barmherzigkeit davon zu überzeugen, dass "die Entscheidung in die Hände des Papstes legen" identisch ist mit "Rücktrittsgesuch einreichen". Du meinst, man habe ihm mitgeteilt, dass der Papst sein Rücktrittsgesuch annehme, und als er erstaunt fragte "Welches Rücktrittsgesuch?", ihn auf den 23. Oktober verwiesen? Das wäre nun wirklich lustig. Abgesehen davon ist die Entscheidung über einen Bischof immer "in den Händen des Papstes", denn der kann jeden katholischen Bischof auf der Welt nach Herzenslust feuern, exkommunizieren, was auch immer. Insofern ist das eine reichlich nichtssagende Phrase. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Fällt Tebartz, wackelt ein Kurienkardinal Ah, die Horden des Widersachers haben Blut geleckt, und nachdem sie ihr erstes Opfer, den romtreuen Bischof TvE zu Fall gebracht haben, weil er einer der letzten wirklich katholischen Bischöfe ist, möchten Sie nun im Herzen der Kirche selbst ihr zerstörerisches Werk fortsetzen und seine Eminenz den Herrn Kurienkardinal Erzbischof Msgr Prof. Dr. Müller zu Fall bringen. Beten wir eine Novene zur Heiligen Jungfrau von Schelmenhausen, dass ihr Zerstörungswerk nicht gelingen möge. Heiliger Michael, steh der deutschen Kirche bei. Werner 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Heiliger Michael, steh der deutschen Kirche bei. Jau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Was mich überrascht hat: TvE hatte lt. der Pressemitteilung des Vatikans bereits im Oktober 2013 seinen Rücktritt angeboten. Es war mir nicht klar, dass hinter der Formulierung, er habe "die Entscheidung in die Hände des Papstes gelegt", ein konkretes Rücktrittsgesuch steckt. Ich glaube auch nicht, dass es so war. Mir scheint, die einzige Gesichtswahrung des Terbatz besteht darin, dass man ihm erlaubt hat, sein Rücktrittsgesuch auf den 23. Oktober letzten Jahres zurückzudatieren. Dass er es tatsächlich damals schon eingereicht hat, widerspricht der Lebenserfahrung. Du meinst, der Vatikan hat die Wahrheit zugunsten von TvE umgebogen? Der Vatikan lügt? Auch du wirst noch entdecken, dass viele Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind (Obi-Wan Kenobi(Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Fällt Tebartz, wackelt ein Kurienkardinal Ah, die Horden des Widersachers haben Blut geleckt, und nachdem sie ihr erstes Opfer, den romtreuen Bischof TvE zu Fall gebracht haben, weil er einer der letzten wirklich katholischen Bischöfe ist, möchten Sie nun im Herzen der Kirche selbst ihr zerstörerisches Werk fortsetzen und seine Eminenz den Herrn Kurienkardinal Erzbischof Msgr Prof. Dr. Müller zu Fall bringen. Beten wir eine Novene zur Heiligen Jungfrau von Schelmenhausen, dass ihr Zerstörungswerk nicht gelingen möge. Heiliger Michael, steh der deutschen Kirche bei. Werner Das muss "Nationalkirche" heißen... Es ist amüsant zu lesen, in welchem Brei aus Verzweiflung und Rachsucht sich die Fundis auf diversen Internetseiten jetzt suhlen. Fast schon erschreckend finde ich jedoch, dass die Herrschaften TvE und Mixa nach wie vor als Opfer sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 (bearbeitet) Was mich überrascht hat: TvE hatte lt. der Pressemitteilung des Vatikans bereits im Oktober 2013 seinen Rücktritt angeboten. Es war mir nicht klar, dass hinter der Formulierung, er habe "die Entscheidung in die Hände des Papstes gelegt", ein konkretes Rücktrittsgesuch steckt. Ich glaube auch nicht, dass es so war. Mir scheint, die einzige Gesichtswahrung des Terbatz besteht darin, dass man ihm erlaubt hat, sein Rücktrittsgesuch auf den 23. Oktober letzten Jahres zurückzudatieren. Dass er es tatsächlich damals schon eingereicht hat, widerspricht der Lebenserfahrung. Du meinst, der Vatikan hat die Wahrheit zugunsten von TvE umgebogen? Der Vatikan lügt? Auch du wirst noch entdecken, dass viele Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind (Obi-Wan Kenobi(Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter) Schick! bearbeitet 26. März 2014 von Epicureus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Fällt Tebartz, wackelt ein Kurienkardinal Wackelt von mir aus - dass der Papst ihn gleich absetzen wird, glaube ich weniger. Auf die kirchenrechtlichen Grenzen seines Amts zurechtstutzen schon eher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Das muss "Nationalkirche" heißen... Es ist amüsant zu lesen, in welchem Brei aus Verzweiflung und Rachsucht sich die Fundis auf diversen Internetseiten jetzt suhlen. Fast schon erschreckend finde ich jedoch, dass die Herrschaften TvE und Mixa nach wie vor als Opfer sehen. Müssten die Limburger Christen angesichts der Entscheidung contra TvE nicht heute allerorten das Lied Nr. 329 (GL neu) singen? Das ist der Tag, den Gott gemacht,der Freud in alle Welt gebracht. Es freu sich, was ich freuen kann, denn Wunder hat der Herr getan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Fällt Tebartz, wackelt ein Kurienkardinal Aber da TvE ja gar nicht abgesetzt wurde, sondern von sich aus ein Rücktrittsersuchen gestellt hat, kann auch Müller, dem diese Tatsache wahrscheinlich gar nicht bewusst war, sein Gesicht wahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Müssten die Limburger Christen angesichts der Entscheidung contra TvE nicht heute allerorten das Lied Nr. 329 (GL neu) singen? Das ist der Tag, den Gott gemacht,der Freud in alle Welt gebracht. Es freu sich, was ich freuen kann, denn Wunder hat der Herr getan. Verklärt ist alles Leid der Welt, des Todes Dunkel ist erhellt. Tebartz verschwand durch Gottes Macht, hat seinen Stuhl nun frei gemacht. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 26. März 2014 Melden Share Geschrieben 26. März 2014 Grothe wird Administrator: Einen Apostolischen Administrator wohlgemerkt, keinen diözesanen. Das Domkapitel durfte nicht wählen. Ehe der Augiasstall nicht ausgemistet ist, wird es dort keine Bischofswahl geben. Was soll jetzt eigentlich aus dem Diözesanzentrum werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts