Jump to content

Tun und Lassen "mancher" Bischöfe

Elima

Recommended Posts

Grothe wird Administrator:

Einen Apostolischen Administrator wohlgemerkt, keinen diözesanen. Das Domkapitel durfte nicht wählen.

Ehe der Augiasstall nicht ausgemistet ist, wird es dort keine Bischofswahl geben.

Was du nicht alles so weisst...

Was soll jetzt eigentlich aus dem Diözesanzentrum werden?

Was soll daraus werden? Es wird wohl kaum abgerissen werden. So bleibt es stehen und wird benutzt und dient gleichzeitig als Mahnmal...

Was soll jetzt eigentlich aus dem Diözesanzentrum werden?

Was soll daraus werden? Es wird wohl kaum abgerissen werden. So bleibt es stehen und wird benutzt und dient gleichzeitig als Mahnmal...

Vielleicht könnte ja ein Lizenznehmer Sparschweine auf den Markt bringen, die das Zentrum nachahmen.

bearbeitet von Kulti

Ehe der Augiasstall nicht ausgemistet ist, wird es dort keine Bischofswahl geben. Was soll jetzt eigentlich aus dem Diözesanzentrum werden?

Ich glaube nicht daran, dass der Augiasstall bestehend aus Müller, Gänswein und ihren Anhängern in Linz so bald ausgemistet wird. Aber man soll die Hoffnung natürlich nie aufgeben.

Das Bischofshaus wird wohl weiterhin als Bischofshaus genutzt werden. Sonst müsste man wohl nochmal mehrere Millionen für einen Umbau in die Hand nehmen. Der Skandal war ja auch nicht das Bischofshaus, sondern dass der Bischof sein Bistum über dessen Kosten belogen hat.

Was mich überrascht hat: TvE hatte lt. der Pressemitteilung des Vatikans bereits im Oktober 2013 seinen Rücktritt angeboten. Es war mir nicht klar, dass hinter der Formulierung, er habe "die Entscheidung in die Hände des Papstes gelegt", ein konkretes Rücktrittsgesuch steckt.

Ich glaube auch nicht, dass es so war. Mir scheint, die einzige Gesichtswahrung des Terbatz besteht darin, dass man ihm erlaubt hat, sein Rücktrittsgesuch auf den 23. Oktober letzten Jahres zurückzudatieren. Dass er es tatsächlich damals schon eingereicht hat, widerspricht der Lebenserfahrung.

Du meinst, der Vatikan hat die Wahrheit zugunsten von TvE umgebogen? Der Vatikan lügt?

Auch du wirst noch entdecken, dass viele Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind (Obi-Wan Kenobi(Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter)

Schick!

Was hat der damit zu tun?

Einen Apostolischen Administrator wohlgemerkt, keinen diözesanen. Das Domkapitel durfte nicht wählen.

Ehe der Augiasstall nicht ausgemistet ist, wird es dort keine Bischofswahl geben. Was soll jetzt eigentlich aus dem Diözesanzentrum werden?

flüchtlingsunterkunft. war das nicht zweck des baus?

Franciscus non papa

Ich vermute, dass ist erst einmal eine Übergangslösung - der GV scheint ja im Amt zu bleiben. Wie das weitere Procedere nun ist, da wird man abwarten müssen. Es ist jedoch nicht dumm, einen Apostolischen Administrator zu ernennen, weil der einerseits alle Vollmachten eines Bischofs hat (er kann also Änderungen vornehmen), andererseits aber einem Neubesetzungsverfahren nicht im Wege steht. Damit ist das Bistum endlich wieder handlungsfähig , und es gibt nicht eine weitere ewige Hängepartie.

Der bisherige GV W. Rösch wird zum ständigen Vertreter des Administrators ernannt werden.

Und da der Administrator zuvor die Prüfungskommission leitete, war es sicher klug, einen mit den Limburger Verhältnissen vertrauten Aussenstehenden zu berufen.

Alles in allem eine gute Lösung für den Übergang.

Was mich überrascht hat: TvE hatte lt. der Pressemitteilung des Vatikans bereits im Oktober 2013 seinen Rücktritt angeboten. Es war mir nicht klar, dass hinter der Formulierung, er habe "die Entscheidung in die Hände des Papstes gelegt", ein konkretes Rücktrittsgesuch steckt.

Ich glaube auch nicht, dass es so war. Mir scheint, die einzige Gesichtswahrung des Terbatz besteht darin, dass man ihm erlaubt hat, sein Rücktrittsgesuch auf den 23. Oktober letzten Jahres zurückzudatieren. Dass er es tatsächlich damals schon eingereicht hat, widerspricht der Lebenserfahrung.

Du meinst, der Vatikan hat die Wahrheit zugunsten von TvE umgebogen? Der Vatikan lügt?

Auch du wirst noch entdecken, dass viele Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind (Obi-Wan Kenobi(Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter)

Schick!

Der war gut!

Aber ich meinte schick = chic (Adjektiv).

Schick!

Der war gut!

Aber ich meinte schick = chic (Adjektiv).

Dann schreib halt ordentlich.

Lt. Focus sei Tebartz van Elst heute auch schon Metten ausgezogen. Wohin weiss anscheinend niemand - ist ja aber auch nicht sooo wichtig, wo er die Wartezeit verbringt, bis ihm eine neue Aufgabe anvertraut werden kann.

Ich vermute, dass ist erst einmal eine Übergangslösung - der GV scheint ja im Amt zu bleiben. Wie das weitere Procedere nun ist, da wird man abwarten müssen. Es ist jedoch nicht dumm, einen Apostolischen Administrator zu ernennen, weil der einerseits alle Vollmachten eines Bischofs hat (er kann also Änderungen vornehmen), andererseits aber einem Neubesetzungsverfahren nicht im Wege steht. Damit ist das Bistum endlich wieder handlungsfähig , und es gibt nicht eine weitere ewige Hängepartie.

Grothe ist die perfekte Übergangslösung: Er ist Außenstehender, da er aus einer anderen Diözese, kennt das Bistum und den Konflikt aber dennoch sehr gut durch seine Arbeit am Prüfbericht. Da er bald 75 wird und damit an der Schwelle des Ruhestandes steht, muss für ihn auch keine gesichtswahrende Anschlussverwendung gefunden werden, wie es für einen jüngeren Bischof der Fall gewesen wäre.

Und das das Domkapitel nicht wählen durfte, ist in diesem Fall auch ganz gut, weil, egal wenn es gewählt hätte, von einschlägiger Seite gleich wieder der Vorwurf des antikirchlichen Liberalen-Klüngels aufgekommen wäre (Stichwort "ausmisten", gell, kam...). Dem wird dadurch ein Riegel vorgeschoben. Und Rösch, der wohl sonst Kandidat für das Administratorenamt gewesen wäre, ist als ständiger Stellvertreter des Administrators (quasi also Generalvikar) weiterhin maßgeblich an der Leitung des Bistums beteiligt.

Alles in allem finde ich die Situation in Limburg gut gelöst (erst Auszeit, um Dampf rauszunehmen, dann gründliche Untersuchung und jetzt der Rücktritt), auch wenn es in den letzten Wochen vielleicht noch etwas zügiger hätte gehen können. Jetzt muss nur noch eine gescheite Terna kommen, und in Limburg scheint wieder die Sonne.

So, und jetzt vertiefe ich mich etwas in den Prüfbericht, obwohl ich eigentlich überhaupt gar keine Zeit dafür habe... :blush:

Ich bin noch nicht durch, aber ich stehe kurz vor einem Herzklabaster.

Sätze wie "Die Natursteinoberflächen der Wege im Bereich des Kreuzganges im Außenbereich wurden elektrisch beheizt" oder "Die Schaffung eines Wasserbeckens für Zierfische („Koi-Becken“) mit ca. 2 m Tiefe und aufwändiger Ausstattung verursachte ca. 213.000 € brutto Kosten" würden mir die Schuhe ausziehen, wenn ich nicht schon barfuß wäre.

WB Grothe sagt gerade in der PK, dass er auch nicht wusste, dass TvE bereits im Oktober seinen Rücktritt einreichte...

Wie hätte er das wissen sollen, wenn es Tebartz selbst erst seit Montag weiß?

Warum ist der Bericht wieder offline?

Bitte? Bei mir ist er nicht offline - und ich lege das Ding jetzt erst mal beiseite, sonst geht es mir wie Alfons. :D

(Die eingesetzten Kois sind lt. eines früheren Berichtes - weiss nicht mehr wo - übrigens binnen kürzester Zeit verr****, ähm eingegangen ... vielleicht wurde versäumt, gegen eine entsprechende Gehaltszulage einen bischöflichen Koi-Beauftragten zu ernennen). :(

*erstmalkaffeetrinkengeh*

bearbeitet von Julius

Oioioi. Ich hab nur mal ab Seite 80 des Abschlussberichtes die kostentreibenden und kostenerhöhenden Sachverhalte überflogen, man fasst es nicht. TvE ist hervorragend damit bedient, wenn er außer einem Entgegennehmen seines Rücktrittes keine weiteren persönlichen Konsequenzen erlebt.

Beutelschneider

Nun hört doch mal auf zu jammern. Glaubt Ihr denn, die prachtvollen Kathedralen, die wir heute so bewundern, sind seinerzeit unter Einhaltung der Sach-, Zeit- und Kostenziele errichtet worden?

Sätze wie "Die Natursteinoberflächen der Wege im Bereich des Kreuzganges im Außenbereich wurden elektrisch beheizt" oder "Die Schaffung eines Wasserbeckens für Zierfische („Koi-Becken“) mit ca. 2 m Tiefe und aufwändiger Ausstattung verursachte ca. 213.000 € brutto Kosten" würden mir die Schuhe ausziehen, wenn ich nicht schon barfuß wäre.

Gerade "drüben" aufgespießt:

Die Kirche ist nicht auf dem Holz- sondern auf dem Kreuzweg.

Wie beruhigend, dass zumindest die Wege im Bereich des Kreuzganges beheizbar sind. B)