Jump to content

Tun und Lassen "mancher" Bischöfe

Elima

Recommended Posts

Eine relecture.

Bei wem sich der Herr Püttmann wohl beliebt machen will?

Eine relecture.

Bei wem sich der Herr Püttmann wohl beliebt machen will?

Ich finde, man muss nicht unbedingt opportunistische Hintergedanken hinzuziehen, um den Beitrag von Püttmann zu erklären. Ich halte intellektuelle Redlichkeit für eine hinreichende Erklärung. Püttmanns Positionen sind nicht meine, er ist mir deutlich zu konservativ. Aber er hat mir noch keinen Anlass geliefert, an seiner Redlichkeit zu zweifeln. Es ist wahr, intellektuelle Redlichkeit ist in konservativ-katholischen Kreisen eher wenig verbreitet. Aber es gibt sie.

Generalvikar Kaspar hatte auch bei seiner früheren Tätigkeit schon ein recht problematisches Verhältnis zu Stifungsvermögen und außerdem Gewalt gegen Heiminsassen gedeckt siehe u. a :hier oder Die Zeit

Franciscus non papa

nein, aber es wurden unangebracht Worte des Dankes gefunden, die hier mit recht kritisiert werden.

Für was auch sollte man TvE derart überschwenglich danken? Und schon gar nicht dem ehemaligen Generalvikar. Wenn irgendjemand zu danken ist, dann Gott, daß wir die beiden los sind.

Franciscus non papa

klar doch, er versucht sich wie sein "Freund" auf unsägliche dummdreiste und peinliche Art von allen Fehlern reinzuwaschen.

Ich kann gar nicht soviel fr.... wie ich ko... möchte, wenn ich die beiden erlebe. JA - man sollte eine Verabschiedung der beiden Strolche machen, damit die Leute Gelegenheit haben Blumen zu werfen - mit den Töpfen dran.

klar doch, er versucht sich wie sein "Freund" auf unsägliche dummdreiste und peinliche Art von allen Fehlern reinzuwaschen.

Ich kann gar nicht soviel fr.... wie ich ko... möchte, wenn ich die beiden erlebe. JA - man sollte eine Verabschiedung der beiden Strolche machen, damit die Leute Gelegenheit haben Blumen zu werfen - mit den Töpfen dran.

Nun, wahrscheinlich hat er seinerzeit nach kams Maxime gehandelt... Wie so viele andere Menschen auch.

Lustig, daß sich gerade die in wiedertäuferischer Manier betätigen, die für sich selbst eine selbstverständliche Exemtion von allen kirchenrechtlichen und moraltheologischen Normen beanspruchen.

Jeder kann in diesem Land sagen, was er will.

Ob man ihn (noch) ernst nimmt, ist eine andere Sache.

Franciscus non papa

Solange dieser Mann Macht hatte, war er hochgefährlich. Und er ist sicher eines der Hauptprobleme in der ganzen Sache gewesen.

Einer wie der andere völlig ungeeignet für Führungsaufgaben.

Er wird sich ja wohl auch nicht im Bistum Limburg niederlassen wollen ...

Im Moment ist er aber wieder dort:

Tebartz-van Elst lebt inzwischen wieder in Sichtweite des Limburger Domes. Vor kurzen ist der Bischof emeritus in seine Wohnung samt Garten auf den Limburger Domberg zurückgekehrt, die den größten Teil des „Diözesanen Zentrums St. Nikolaus“ beansprucht. Wenn er es wünscht, so heißt es in Kanon 402 Paragraph 1 CIC/1983, kann er als Emeritus „den Wohnsitz in seiner Diözese behalten“.

Quelle: Frankfurter Allgemeine

Er wird sich ja wohl auch nicht im Bistum Limburg niederlassen wollen ...

Im Moment ist er aber wieder dort:

Tebartz-van Elst lebt inzwischen wieder in Sichtweite des Limburger Domes. Vor kurzen ist der Bischof emeritus in seine Wohnung samt Garten auf den Limburger Domberg zurückgekehrt, die den größten Teil des „Diözesanen Zentrums St. Nikolaus" beansprucht. Wenn er es wünscht, so heißt es in Kanon 402 Paragraph 1 CIC/1983, kann er als Emeritus „den Wohnsitz in seiner Diözese behalten".

Quelle: Frankfurter Allgemeine

Angeblich packt er die Koffer ... (so behauptet man jedenfalls in Linz an der Donau).

Franciscus non papa

Ich glaube nicht, daß er sich innerhalb des Bistums niederlassen wird. Aber es ist doch schön, er packt die Umzugskisten - ein vorgezogenes Alleluia.

Franciscus non papa

und nun Mixa

Entweder ist der Kerl sturztrunken gewesen oder mittlerweile von allen guten Geistern verlassen.

Vielleicht braucht die Firma Händlmaier oder die Firma Develey ja noch einen Betriebsseelsorger.

und nun Mixa

Entweder ist der Kerl sturztrunken gewesen oder mittlerweile von allen guten Geistern verlassen.

Diese Art von Peinlichkeiten haben bei Wojtyla/Ratzinger-Bischöfen Tradition. Wie sagte Meisner bei der Beerdigung von Groër? "Kardinal Groër war es beschieden, wie Simon von Cyrene dem Herrn auf dem Kreuzweg zu folgen."

Wers nicht glaubt, kann es in Biernölers Geisterbahn nachlesen.

bearbeitet von Sokrates

In Frankreich geht's weiter: Der Problembärbischof von Quimper in der Bretagne ist bis auf weiteres entpflichtet. Er hatte Dauerzoff mit zahlreichen Priestern seines Bistums.Als gelernter Marineoffizier kam er bei den eher legeren Bretonen wohl nicht so gut an.

bearbeitet von Julius

Franciscus non papa

smile, wohl eine der "genialen" Bischofsstuhlbesetzungen Ratzingers. Hoffentlich reicht das dann mal später dafür, ihn NICHT heilig zu sprechen.

Bei der Flugente hat es ja auch nichts genutzt.

Noch können wir entspannt zurücklehnen: Die wichtigste Voraussetzung für eine Heiligsprechung erfüllt Ratzinger definitiv nicht. Ich möchte sie ihm auch noch lange nicht wünschen.