Jump to content

Tun und Lassen "mancher" Bischöfe

Elima

Recommended Posts

Ich habe in der Zeitung gelesen, dass er die eingesparte Miete versteuern muss, bei seinem Steuersatz sicher auch ein Betrag (aber vieeel zu gering). Ergo: Nicht alles, was juristisch einwandfrei ist, ist auch moralisch vertretbar.

Ich habe in der Zeitung gelesen, dass er die eingesparte Miete versteuern muss, bei seinem Steuersatz sicher auch ein Betrag (aber vieeel zu gering). Ergo: Nicht alles, was juristisch einwandfrei ist, ist auch moralisch vertretbar.

"Nach der Dienstwohnungsverordnung für alle Priester im Bistum Limburg, die auch für emeritierte Bischöfe gelten, wohne er dort mietfrei, müsse allerdings den geldwerten Vorteil versteuern und leiste Vorauszahlungen auf die Nebenkosten."

Quelle

Ich weiss nicht recht, wo ich das Bild hinpacken soll, das ich kürzlich beim Stöbern gefunden habe - aber es ist zu schön, um es der Forenöffentlichkeit vorzuenthalten. :D

Und da in diesem Thread schon von einem schließlich so betitelten Protz- und Prunkbischof die Rede ist, denke ich, hat dieses Bild hier auch Platz: der Churer Bischof Huonder muss, um solche Prunk- und Protz-Auftritte zu genießen, ins Ausland reisen, die Gelegenheiten für solche Auftritte in der Schweiz sind wohl eher selten.

Ach Julius, dass siehst du ganz falsch. Eine solche Kostümierung liturgische Gewandung dient doch nur dazu, die Würde und Heiligkeit der Handlung auszudrücken, denk an die Sünderin mit dem Salböl. Demütig und bescheiden, ohne ein Wort der Klage auf den Lippen ("Er tat seinen Mund nicht auf") erträgt Seine Exzellenz das Joch des sicherlich ziemlich schweren Mantelstoffes, so spürt er gleichsam das Joch Christi auf seinen Schultern und kann seine Kreuzschmerzen mit dem Kreuz Christi vereinen. Das hat doch mit persönlicher Eitelkeit üüüberhaupt nichts zu tun, und mit Protz schon überhaupt gar niemals nichts. :ninja:

Ist das Huonder? In Rot? Wird er dafür nicht sofort durch den Zorn der Heiligen Jungfrau und der Apostelfürsten niedergeschmettert?

Werner

Ich weiss nicht recht, wo ich das Bild hinpacken soll, das ich kürzlich beim Stöbern gefunden habe - aber es ist zu schön, um es der Forenöffentlichkeit vorzuenthalten. :D

Und da in diesem Thread schon von einem schließlich so betitelten Protz- und Prunkbischof die Rede ist, denke ich, hat dieses Bild hier auch Platz: der Churer Bischof Huonder muss, um solche Prunk- und Protz-Auftritte zu genießen, ins Ausland reisen, die Gelegenheiten für solche Auftritte in der Schweiz sind wohl eher selten.

Wo hat er dieses Brimborium denn veranstaltet? :D

Habs selber gefunden. Bei Una Foce Austria in der Wiener Karlskirche. (Ist das die Opus Dei Kirche???)

bearbeitet von Sokrates

Wo hat er dieses Brimborium denn veranstaltet? :D

Habs selber gefunden. Bei Una Foce Austria in der Wiener Karlskirche. (Ist das die Opus Dei Kirche???)

Nein, Opus Dei ist die Peterskirche.

OneAndOnlySon

BTW: War es vor dem Konzil eigentlich üblich, dass ein ortsfremder Bischof beim Pontifikalamt auf der Kathedra mit seinem eigenen Bischofswappen saß?

BTW: War es vor dem Konzil eigentlich üblich, dass ein ortsfremder Bischof beim Pontifikalamt auf der Kathedra mit seinem eigenen Bischofswappen saß?

Ich habe vor dem Konzil außer beim Katholikentag und beim eucharistischen Weltkongress in München nie ortsfremde Bischöfe erlebt.

Für TvE wird eine Beschäftigung im Ausland gesucht Frankfurter Neue Presse Warum kann der eigentlich nicht irgendwo Pfarrer werden?

Weil er, nach allem, was bisher über ihn bekannt ist, das absolute Gegenteil eines pastoralen Highlights ist. Wie müsste eine Pfarrei aussehen, die mit einem solchen Pfarrer zurechtkommt?

Für TvE wird eine Beschäftigung im Ausland gesucht Frankfurter Neue Presse Warum kann der eigentlich nicht irgendwo Pfarrer werden?

Weil er, nach allem, was bisher über ihn bekannt ist, das absolute Gegenteil eines pastoralen Highlights ist. Wie müsste eine Pfarrei aussehen, die mit einem solchen Pfarrer zurechtkommt?

Das er sich als Hirte unmöglich gemacht hat heißt ja nicht, daß er keine anderen Qualitäten hat. Die sollte er durchaus zum Nutzen der Kirche einsetzen können.

GeLuMü ist bei der Glaubenskongregation ja auch deutlich besser plaziert als auf einer 'echten' Kathedra.

Das er sich als Hirte unmöglich gemacht hat heißt ja nicht, daß er keine anderen Qualitäten hat. Die sollte er durchaus zum Nutzen der Kirche einsetzen können.

GeLuMü ist bei der Glaubenskongregation ja auch deutlich besser plaziert als auf einer 'echten' Kathedra.

Drum heisst es ja, die Bischofskongregation bemühe sich, was Geeignetes für ihn zu finden. Scheint so, dass sie bis jetzt in Rom noch nicht fündig geworden ist. Dass er hier als Gemeindepfarrer irgendwo den Fuß auf den Boden bekommt (das war ja die Frage), halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Ich weiss in meinem weiteren Umkreis von mehreren Gemeinden, die seit mehr als einem und manchmal schon seit fast zwei Jahren darauf warten, dass sie wieder einen Pfarrer bekommen. Ich bin mir aber sicher, die würden nicht nur fragen, warum man sie so strafe, sondern auf die Barrikaden gehen, wenn man ihnen TvE ins Nest setzen wollte.

OneAndOnlySon

Ob es nun ein Qualitätsmerkmal ist, dass es in der Kirche Leitungspositionen gibt, bei denen es auf Wahrhaftigkeit nicht besonders ankommt, sei mal dahin gestellt.

Zu Elimas Frage: Das hängt wohl weniger von der konkreten Pfarrei als von den Gemeindestatuten des jeweiligen Bistums ab. Ich kann mir vorstellen, dass TvE ein guter Pfarrer wäre, wenn er an der sprichwörtlichen kurzen Leine gehalten wird. Sprich, es braucht einen mit weitgehenden Rechten ausgestatteten Pfarrgemeinderat, bei dem der Pfarrer lediglich ein Veto-Recht hat und seine Unterschriftenvollmacht nur zusammen mit der Vorsitzenden ausüben kann. Dies ginge jedoch (soweit ich das überblicke und ich kenne die Situation in den meisten Bistümern nur vom Hörensagen) auch über die strengsten Regularien in den deutschen Bistümern hinaus.

Ob es nun ein Qualitätsmerkmal ist, dass es in der Kirche Leitungspositionen gibt, bei denen es auf Wahrhaftigkeit nicht besonders ankommt, sei mal dahin gestellt.

Zu Elimas Frage: Das hängt wohl weniger von der konkreten Pfarrei als von den Gemeindestatuten des jeweiligen Bistums ab. Ich kann mir vorstellen, dass TvE ein guter Pfarrer wäre, wenn er an der sprichwörtlichen kurzen Leine gehalten wird. Sprich, es braucht einen mit weitgehenden Rechten ausgestatteten Pfarrgemeinderat, bei dem der Pfarrer lediglich ein Veto-Recht hat und seine Unterschriftenvollmacht nur zusammen mit der Vorsitzenden ausüben kann. Dies ginge jedoch (soweit ich das überblicke und ich kenne die Situation in den meisten Bistümern nur vom Hörensagen) auch über die strengsten Regularien in den deutschen Bistümern hinaus.

Also hier in der Diözese R ist dann kein Platz für ihn. Dank Ge-Lu ist der frühere PGR-Vorsitzende ja nur noch PGR_Sprecher und der Pfarrer hat allein das sagen. Seufz

Interessant ist die Aussage zur zeitlichen Perspektive der Neubesetzung: Auf die Frage, wie lange es bis zur Einleitung des Wahlverfahrens dauern würde sagt Rösch:

Das ist offen. Weihbischof Grothe hat im April mit uns seinen 75. Geburtstag gefeiert. Er geht davon aus, dass er noch ein oder zwei weitere Geburtstage in dieser Funktion mit uns erleben wird.

Es wird wohl eine mehrjährige Sedisvakanz.

bearbeitet von mbo

Das wiederum finde ich einen Skandal. Soll sich das Domkapitel doch zusammensetzen wählen und F1 das Ergebnis präsentieren - Himmel es geht um ein Bistum und nicht um eine Kaplanei.

Das wiederum finde ich einen Skandal. Soll sich das Domkapitel doch zusammensetzen wählen und F1 das Ergebnis präsentieren - Himmel es geht um ein Bistum und nicht um eine Kaplanei.

Klingt mir eher so, als ob nicht nur dem (inzwischen Ex-)Bischof, sondern dem ganzen Bistum eine (verlängerte?) Auszeit gegönnt wird. Muß nicht das schlechteste sein.

Es zeigt letztlich, dass man eigentlich gar keine Bischöfe braucht. Das bisschen Geweihe kann der Nuntius erledigen und alles andere können auch Beauftragte machen.

Werner