Moriz Geschrieben 24. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2014 Es zeigt letztlich, dass man eigentlich gar keine Bischöfe braucht. Das bisschen Geweihe kann der Nuntius erledigen und alles andere können auch Beauftragte machen. Für das Tagesgeschäft muß es auch ohne gehen. Erstens kann so ein Bischof ja nicht alles alleine machen, nicht mal alles bis ins Detail kontrollieren, und zweitens kann man so ein Bistum ja nicht einfach mal zumachen, wenn gerade mal der Bischof abhanden kommt. Aber auf die Dauer hat so ein Bischof schon eine wichtige Frunktion. Ich kann zum Beispiel auch ganz gut arbeiten, ohne daß mein Chef mir ständig über die Schulter guckt. Aber wenn es ihn nicht gäbe würde das irgendwann schief gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2014 Es wird wohl eine mehrjährige Sedisvakanz. Das wiederum finde ich einen Skandal. Soll sich das Domkapitel doch zusammensetzen wählen und F1 das Ergebnis präsentieren - Himmel es geht um ein Bistum und nicht um eine Kaplanei. ich denke, es ist durchaus klug, dem administrator eine großzügig bemessene zeit zu lassen, die dinge wieder in ordnung zu bringen, ruhe und vertrauen in das bistum zu bringen. ich wünsche keinem bischof in der gegenwärtigen situation ein bistum übernehmen zu müssen, zumal ja der alt-bischof immer noch in sichtweite des domes residiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 26. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2014 (bearbeitet) Das Bistum Limburg hat TvE's Garten nun für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht - zu den Öffnungszeiten des Diözesanmuseums, da der Zugang über den Innenhof desselben erfolgt). Der Name des Auftraggebers ist in einer Bodenplatte verewigt. bearbeitet 26. Mai 2014 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 26. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2014 Es wird wohl eine mehrjährige Sedisvakanz. Das wiederum finde ich einen Skandal. Soll sich das Domkapitel doch zusammensetzen wählen und F1 das Ergebnis präsentieren - Himmel es geht um ein Bistum und nicht um eine Kaplanei. ich denke, es ist durchaus klug, dem administrator eine großzügig bemessene zeit zu lassen, die dinge wieder in ordnung zu bringen, ruhe und vertrauen in das bistum zu bringen. ich wünsche keinem bischof in der gegenwärtigen situation ein bistum übernehmen zu müssen, zumal ja der alt-bischof immer noch in sichtweite des domes residiert... Rein juristisch ist es dennoch eine unbefriedigende Lösung - Franziskus reizt den Jurisdiktionsprimat hier schon arg aus, was er in der ganzen Causa Limburg schon tat. Die rechtlich einfachere (und wie ich meine sauberere) Lösung wäre es gewesen, Grothe zunächst zum Coadiutor zu ernennen und Tebartz dann zu entlassen. Dann wäre Grothe nun Bischof von Limburg, Limburg wäre auch weiterhin in der DBK ordentlich vertreten (deren Statuten sehen einen Apostolischen Administrator nicht vor), und das Lebensalter Grothes würde auch dazu führen, dass er in 2 Jahren dankbar in den Ruhestand ginge. In der Sache ist es kaum zu kritisieren, aber die Form ist bedenklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 28. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2014 Es ist lange noch nicht alles im Konsens ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 31. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2014 Zufällig gerade im "Time" Magazine vom 3. März gefunden (im Wartezimmer des Arztes), und gleich eingetippt: Ein Interview mit dem Dalei Lama. Interviewer: What do you think Pape Francis and the Catholic Church can learn from Buddhisms's view of women? Dalei Lama: Generally speaking, each one should follow their tradition all the way, [but] sometimes we have to judge according to a new reality. For example, female rights are very important. His Holiness, the Pope, I think, is very, very realistic and quite strict. I really admired his dismissing one German bishop [who was living] his own private life in a very sort of expensive, luxurious [way]. Auf Deutsch (meine holperige Übersetzung): Interviewer: In ihrer Meinung, was können Papst Franziskus und die Katholische Kirche lernen von der Buddhistischen Sicht von Frauen? Dalei Lama: Im Allgemeinen sollte jeder seiner eigenen Tradition konsequent folgen, aber manchmal müssen wir das anhand einer neuen Realität beurteilen. Zum Beispiel sind die Rechte der Frauen sehr wichtig. Seine Heiligkeit, der Papst, ist glaube ich sehr sehr realistisch, und ziemlich streng. Ich bewundere wirklich wie er einen Deutschen Bischof entlassen hat, der sein eigenes Privatleben in einer sehr teuren, luxuriösen Art führte. Das ist schon interessant. Wie punktet man als Papst beim Dalei Lama? Indem man einen verschwendungssüchtigen Kirchenfürsten feuert. Aber die offene Frage (die in dem Interview nicht weiter angesprochen wurde): Was sagt das über das Verhältnis der katholischen Kirche zu Frauen aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 31. Mai 2014 Melden Share Geschrieben 31. Mai 2014 Zufällig gerade im "Time" Magazine vom 3. März gefunden (im Wartezimmer des Arztes) gute Besserung Dir! und, danke Dir für's Eintippen, und für Deine Übersetzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 7. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2014 Wiedergutmachungsklage in Vorbereitung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 7. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2014 Wenn der Mann Charakter hätte, wäre eine solche Klage gar nicht notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 7. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2014 Wenn der Mann Charakter hätte, wäre eine solche Klage gar nicht notwendig. Wenn der Mann Charakter hätte, würde er nicht mehr in seiner diözesanen Doppelbadewanne hocken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 7. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 7. Juni 2014 Wenn der Mann Charakter hätte, wäre eine solche Klage gar nicht notwendig. Wenn der Mann Charakter hätte, würde er nicht mehr in seiner diözesanen Doppelbadewanne hocken. Er hätte sie gar nicht erst bestellt! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 9. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 9. Juni 2014 Doppelbadewanne war mir gar noch nicht aufgefallen - aber gemäß dieser Quelle http://www.welt.de/politik/deutschland/article120841438/Der-zu-teure-Luxus-im-Limburger-Bischofssitz.html hat die Badewanne wirklich "Nackenstützen auf beiden Seiten". Aber das war vielleicht eine Fehlbestelllung, oder eine Fehllieferung, oder der Diözesanbaumeister, oder der damalige Generalvikar, oder das wurde bereits im Grundsatz unter dem Vorgänger beschlossen, oder vielleicht wäre das einnackenstützige Modell als Sonderfertigung zu teuer gewesen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 10. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 10. Juni 2014 (bearbeitet) Nun haben die Linzer endlich mal wieder eine Weltneuheit zu verkünden: Tebartz van Elst zieht nach Regensburg Und das Bistum Limburg reagiert erleichtert ... https://www.bistumlimburg.de/meldungen/meldung-detail/meldung//bischof-tebartz-van-elst-verlaesst-limburg.html bearbeitet 10. Juni 2014 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurwenal56 Geschrieben 10. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 10. Juni 2014 (bearbeitet) Nun haben die Linzer endlich mal wieder eine Weltneuheit zu verkünden: Tebartz van Elst zieht nach Regensburg Und das Bistum Limburg reagiert erleichtert ... https://www.bistumlimburg.de/meldungen/meldung-detail/meldung//bischof-tebartz-van-elst-verlaesst-limburg.html .. und wie wir uns in Regensburg freuen ... der hat uns zum Glück gerade noch gefehlt. Aber er war ja schon im letzten Herbst bis zum Frühjahr da. Wie alt ist der Mann? Warum muss seine Mama und seine Brüder ihm eine Wohnung suchen? Warum erst im Herbst? Vielleicht müssen in die Mietwohung erst noch goldene Wasserhähne eingebaut werden, das dauert wohl seine Zeit. Vielleicht hat er auch in seiner bischöflichen Wohnung in Limburg eine dreimonatige Kündigungsfrist. Könnte doch leicht sein! bearbeitet 10. Juni 2014 von kurwenal56 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 10. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 10. Juni 2014 (bearbeitet) .. und wie wir uns in Regensburg freuen ... der hat uns zum Glück gerade noch gefehlt. Aber er war ja schon im letzten Herbst bis zum Frühjahr da. Hat er sich da irgendwie störend bemerkbar gemacht? (Ich mein, aufgefallen ist er doch nur, wenn er nach Rom ausgekratzt oder nächtens in seinem Limburger Palast rumgeschlichen ist - oder?) Und vielleicht verleiht er den diversen Hofhaltungen in Regensburg ja auch bisschen zusätzlichen bischöflichen Glanz, die kurzzeitig-ehemalige Sprecherin hat sich ja auch wieder eingefunden. bearbeitet 10. Juni 2014 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2014 es war offensichtlich nicht so einfach, ein warmes Plätzchen für die bischöfliche Familie zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2014 (bearbeitet) Hat Miss Daisy ihren Chauffeur mit nach Regensburg genommen? bearbeitet 11. Juni 2014 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 11. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2014 (bearbeitet) Hat Miss Daisy ihren Chauffeur mit nach Regensburg genommen? Noch nicht. Die Übersiedelung soll ja erst im September vonstatten gehen. Aber vielleicht erledigt sich damit ein Problemchen, das vom Bistum Limburg noch vor kurzem gewälzt wurde: einen Job für den Chauffeur, möglichst ausserhalb des Bistums Limburg, zu finden. Vielleicht findet sich ja eine Beschäftigung als Gästebetreuer oder im Fuhrparkt des Bistums Regensburg? bearbeitet 11. Juni 2014 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 11. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2014 Nach den häufigen Hinweisen auf die Unterstützung durch die Familie des Bischofs gehe ich davon aus, dass er im Moment massive psychische Probleme hat. Von daher kann man ihm wohl von Herzen wünschen, dass er die Hilfe findet die er braucht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 11. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2014 Nach den häufigen Hinweisen auf die Unterstützung durch die Familie des Bischofs gehe ich davon aus, dass er im Moment massive psychische Probleme hat. Von daher kann man ihm wohl von Herzen wünschen, dass er die Hilfe findet die er braucht. Da ist eine Welt zusammengebrochen - das ist keine Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 11. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2014 Ich würde mir wünschen, keine Häme mehr über ihn lesen zu müssen. Der Mann dürfte ziemlich am Ende sein, man sollte ihn in Ruhe lassen. Werner 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 11. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2014 Nun haben die Linzer endlich mal wieder eine Weltneuheit zu verkünden: Tebartz van Elst zieht nach Regensburg Und das Bistum Limburg reagiert erleichtert ... https://www.bistumli...st-limburg.html .. und wie wir uns in Regensburg freuen ... der hat uns zum Glück gerade noch gefehlt. Aber er war ja schon im letzten Herbst bis zum Frühjahr da. Wie alt ist der Mann? Warum muss seine Mama und seine Brüder ihm eine Wohnung suchen? Warum erst im Herbst? Vielleicht müssen in die Mietwohung erst noch goldene Wasserhähne eingebaut werden, das dauert wohl seine Zeit. Vielleicht hat er auch in seiner bischöflichen Wohnung in Limburg eine dreimonatige Kündigungsfrist. Könnte doch leicht sein! Ich würde mich nicht wundern, wenn WsK oä. bald "Mahnwachen" vor dem Haus mit der Bischofswohnung veranstalten würden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 11. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2014 Wohl kaum. Die haben gerade an einer mittelgroßen Kröte zu schlucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 11. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2014 Ich würde mich nicht wundern, wenn WsK oä. bald "Mahnwachen" vor dem Haus mit der Bischofswohnung veranstalten würden... Willst du mal wieder nur unverschämt sein oder kannst du das auch irgendwie begründen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 11. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2014 Wohl kaum. Die haben gerade an einer mittelgroßen Kröte zu schlucken. Zu Recht. Allerdings hat WsK Regensburg damit weniger zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts