Julius Geschrieben 11. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2014 Wohl kaum. Die haben gerade an einer mittelgroßen Kröte zu schlucken. Zu Recht. Allerdings hat WsK Regensburg damit weniger zu tun. Ähm ... ICH habe den "Hinweis" von kam als auf WsK Limburg gemünzt verstanden. Ist aber egal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iring Geschrieben 11. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2014 Wie weit ist es von Regensburg nach Maria Vesperbild ? Imkamp/vanEltz 50/50 Stelle ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 11. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2014 Ich würde mir wünschen, keine Häme mehr über ihn lesen zu müssen. Der Mann dürfte ziemlich am Ende sein, man sollte ihn in Ruhe lassen. Werner Irgendwie teile ich deinen Wunsch. Andererseits hat er aber auch genug anderen Menschen geschadet (damit meine ich jetzt nicht den Protzbau) so daß ich eine gewisse Schadenfreude verstehen kann. Was mich beruhigt: Ich gehe nicht davon aus, daß er in diesem Forum mitliest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 11. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2014 Wohl kaum. Die haben gerade an einer mittelgroßen Kröte zu schlucken. Zu Recht. Allerdings hat WsK Regensburg damit weniger zu tun. Ähm ... ICH habe den "Hinweis" von kam als auf WsK Limburg gemünzt verstanden. Ist aber egal ... Ah, gut. Ich dachte schon, du meinst den Abschnitt hier: Unterdessen wird Ex-Bischof Tebartz den Gläubigen weiter erhalten bleiben: Im neuen Gesangbuch, das an Pfingsten verteilt wurde. Das Vorwort, den versammelten Liedern und Gebeten vorangestellt, ist unterzeichnet von Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 11. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 11. Juni 2014 (bearbeitet) Ah, gut. Ich dachte schon, du meinst den Abschnitt hier: Unterdessen wird Ex-Bischof Tebartz den Gläubigen weiter erhalten bleiben: Im neuen Gesangbuch, das an Pfingsten verteilt wurde. Das Vorwort, den versammelten Liedern und Gebeten vorangestellt, ist unterzeichnet von Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst. Du denkst zu viel. Was hat dieser Abschnitt mit WsK zu tun? Im übrigen: Wenn ich diesen Abschnitt gemeint hätte, dann hätte ich mich auch ersichtlich darauf bezogen. Da ich nicht mal ein katholisches Gesangbuch besitze, ist es mir völlig schnuppe was die die Limburger wie lange in ihrem Gesangbuch stehen haben). bearbeitet 11. Juni 2014 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2014 Ich würde mich nicht wundern, wenn WsK oä. bald "Mahnwachen" vor dem Haus mit der Bischofswohnung veranstalten würden... Willst du mal wieder nur unverschämt sein oder kannst du das auch irgendwie begründen? Unverschämt ist, wenn sich WsK als "Reformgruppe" bezeichnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 12. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2014 Ich würde mich nicht wundern, wenn WsK oä. bald "Mahnwachen" vor dem Haus mit der Bischofswohnung veranstalten würden... Willst du mal wieder nur unverschämt sein oder kannst du das auch irgendwie begründen? Unverschämt ist, wenn sich WsK als "Reformgruppe" bezeichnet. Wieso ? Sie sind doch GENAU das ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2014 Wieso ? Sie sind doch GENAU das ... Ein Reformer war Luther ursprünglich auch - bis irgendwann der Punkt erreicht war, an dem er dann doch eine eigene Gruppe gründete. Ein einziger Bischof, der sich WSK anschließt und man könnte die Tage zählen bis es zu einer Weihe und damit der Gründung einer eigenen Kirchlichen Gemeinschaft kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 12. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2014 (bearbeitet) Unverschämt ist, wenn sich WsK als "Reformgruppe" bezeichnet. Wieso ? Sie sind doch GENAU das ... Sie wären es gerne... Die Lautstärke, mit der sie sich bemerkbar machen, steht jedoch in keinem Verhältnis zu dem Einfluß, den sie haben oder eben gerne hätten. In Limburg mussten sie das gerade wieder mal zur Kenntnis nehmen.Außerdem - aber das ist nur der Eindruck, den ich bei uns in der Gegend gewinne - sterben sie so langsam aus, es fehlt offensichtlich an Nachwuchs. bearbeitet 12. Juni 2014 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 12. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2014 Wieso ? Sie sind doch GENAU das ... Ein Reformer war Luther ursprünglich auch - bis irgendwann der Punkt erreicht war, an dem er dann doch eine eigene Gruppe gründete. Nun, Ansichtssache, aus dem Blickwinkel der Lutheraner hat er die ursprüngliche Lehre der Kirche bewahrt und die jetzige RKK waren die pöhsen Reformer Ein einziger Bischof, der sich WSK anschließt und man könnte die Tage zählen bis es zu einer Weihe und damit der Gründung einer eigenen Kirchlichen Gemeinschaft kommt. Ah, du meinst, wie bei den Piuslern ? Aber halt, auch da war die RKK mit dem 2. Vaticanum die Reformer und die Piusler haben, wie schon bei Luther, die ursprüngliche Lehre bewahrt ... Schwierig, nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 12. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2014 Ah, du meinst, wie bei den Piuslern ? Aber halt, auch da war die RKK mit dem 2. Vaticanum die Reformer und die Piusler haben, wie schon bei Luther, die ursprüngliche Lehre bewahrt ... Schwierig, nicht ? So schwierig ist das nicht. Da die ursprüngliche Lehre, die die Piusse bewahren wollen, einfach schlecht war, ist es gut, dass sich die RKK da hin zum besseren reformiert hat. Seltsam ist lediglich, dass man oft verschämt behauptet, gar nichts reformiert zu haben, sondern die alte Lehre fortzuführen. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 12. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 12. Juni 2014 Ein Akt der Barmherzigkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 13. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2014 Ein Akt der Barmherzigkeit Es ist doch immer wieder beeindruckend, wie zuverlässig das Drama-Dreieck funktioniert: Der vermeintliche "Retter" festigt durch seine Aktion die Rolle des vermeintlichen "Opfers". Er stigmatisiert (unbewusst) und steigt in das Spiel des "Täters" ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 13. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2014 Ein Akt der Barmherzigkeit Es ist doch immer wieder beeindruckend, wie zuverlässig das Drama-Dreieck funktioniert: Der vermeintliche "Retter" festigt durch seine Aktion die Rolle des vermeintlichen "Opfers". Er stigmatisiert (unbewusst) und steigt in das Spiel des "Täters" ein. Ich bezweifle, dass diese Küchenpsychologie dem Sachverhalt gerecht wird. Wer sollte sich wirklich um Bischof Tebartz kümmern? Und was soll er jetzt machen? Sich in Luft auflösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2014 (bearbeitet) Nicht alles, was Du nicht kennst, ist deswegen schon "Küchenpsychologie", Hochwürden von hinter den sieben Bergen. Du hättest immerhin, bevor Du Dich einmal mehr als mit wenig Ahnung behaftet entlarvt hast, mal google befragen können (Stichwort: Drama-Dreieck). Die Regensburger Exzellenz kann sich ja ruhig um den Mitbruder kümmern, dagegen hat ja niemand etwas. Davon als einem Akt der Barmherzigkeit herumzutröten, ist allerdings nicht besonders geschickt. bearbeitet 13. Juni 2014 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 13. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2014 Wer sollte sich wirklich um Bischof Tebartz kümmern? Und was soll er jetzt machen? Sich in Luft auflösen? Muß sich jemand "um ihn kümmern"? Ist er minderjährig, behindert oder sonstwie hilfsbedürftig? Wohl weder noch. Darüber hinaus wird er (kirchen-)fürstlich für's Nichtstun bezahlt. Er hat also Zeit und Geld. Vielleicht sollte er mal anfangen, sind um andere zu kümmern. Bedarf gibt es reichlich, vermutlich auch in Regensburg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 13. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2014 Ich bezweifle, dass diese Küchenpsychologie dem Sachverhalt gerecht wird. Magst Du vielleicht Dir erstmal etwas Sachkenntnis über "Drama-Dreieck" (ein Begriff aus der Transaktionsanalyse) aneignen, bevor Du "Küchenpsychologie" schreist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 13. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2014 Ich bezweifle, dass diese Küchenpsychologie dem Sachverhalt gerecht wird. Wer sollte sich wirklich um Bischof Tebartz kümmern? Und was soll er jetzt machen? Sich in Luft auflösen? Herzlich Willkommen im Drama-Dreieick, lieber Udal. Du bist gerade selber zum Täter bzw. Verfolger des Opfers geworden. Und das mit der Barmherzigkeit ist so eine Sache. Es verkauft sich in Kirchenkreisen ganz gut, "barmherzig" zu sein, jedoch setzt Barmherzigkeit immer ein "oben" und ein "unten" voraus. Es hilft TvE nicht, wenn man ihn "barmherzig" aufnimmt (und dass auch noch in der Welt herumposaunt). Dadurch bleibt TvE "das arme Opfer" Der ist ja so arm, "da muss man doch was tun". Statt "du bist unten - ich bin oben" finde ich ein "ich bin bei dir" hilfreicher. Es wart die Augenhöhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 13. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2014 Wer sollte sich wirklich um Bischof Tebartz kümmern? Und was soll er jetzt machen? Sich in Luft auflösen? Muß sich jemand "um ihn kümmern"? Ist er minderjährig, behindert oder sonstwie hilfsbedürftig? Wohl weder noch. Darüber hinaus wird er (kirchen-)fürstlich für's Nichtstun bezahlt. Er hat also Zeit und Geld. Vielleicht sollte er mal anfangen, sind um andere zu kümmern. Bedarf gibt es reichlich, vermutlich auch in Regensburg. soweit ich irgendwo gelesen habe, kümmert sich seine Familie um ihn. und das finde ich gut. meint Petrus, der Vollwaise ist, aber noch Verwandtschaft hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 13. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2014 Die Regensburger Exzellenz kann sich ja ruhig um den Mitbruder kümmern, dagegen hat ja niemand etwas. Davon als einem Akt der Barmherzigkeit herumzutröten, ist allerdings nicht besonders geschickt. Einen geschassten Bischof im eignenen Bistum aufzunehmen halte ich allerdings schon für einen Akt der Barmherzigkeit. Es lohnt sich bei der angegebenen Quelle jedoch nicht nachzuforschen, wer denn nun das Wort "Brmherzigkeit" als erster in den Mund/die Finger genommen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 13. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2014 Es ist mir unklar, was daran ein "Akt der Barmherzigkeit" sein sollte, wenn sich ein Bundesbürger einen neuen Wohnsitz sucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 13. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2014 Es ist mir unklar, was daran ein "Akt der Barmherzigkeit" sein sollte, wenn sich ein Bundesbürger einen neuen Wohnsitz sucht. Wobei das einzige, woran dieser Bundesbürger leidet, sein verletzter Stolz sein dürfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 13. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2014 Ein Akt der Barmherzigkeit wäre, eine neue Aufgabe für TvE zu finden, außerhalb des deutschen Sprachraumes, am besten außerhalb Europas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 13. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2014 Es ist mir unklar, was daran ein "Akt der Barmherzigkeit" sein sollte, wenn sich ein Bundesbürger einen neuen Wohnsitz sucht. Stimmt! Ist mir glatt durchgegangen. Schöne Story, die da gestrickt wird. Hat ein bisschen was von Asyl gewähren. BTW: Gibt es für emeritierten Bischöfe eigentlich eine Residenzplicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 13. Juni 2014 Melden Share Geschrieben 13. Juni 2014 dem Himmel sei Dank - die gibt es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts