Jump to content

Tun und Lassen "mancher" Bischöfe

Elima

Recommended Posts

Ein Akt der Barmherzigkeit wäre, eine neue Aufgabe für TvE zu finden, außerhalb des deutschen Sprachraumes, am besten außerhalb Europas.

Wenn ich durch Dummheit oder auch ohne eigenes Verschulden meinen Job verliere, warum ist es dann die Aufgabe von jemand anderem, mir einen neuen zu organisieren?

Gab es da nicht mal was, dass ein Bischof die Erlaubnis der Ortsbischofs braucht, um in einer fremden Diözese... hm, wohl nur öffentlich auftreten zu dürfen, oder?

Werner

Wenn ich durch Dummheit oder auch ohne eigenes Verschulden meinen Job verliere, warum ist es dann die Aufgabe von jemand anderem, mir einen neuen zu organisieren?

weil wir Christen sind.

bearbeitet von Petrus

weil wir Christen sind.

Sorry, aber das ist Dummsinn.

weil wir Christen sind.

Sorry, aber das ist Dummsinn.

da hast Du auch wieder recht.

Die Regensburger Exzellenz kann sich ja ruhig um den Mitbruder kümmern

was mich ein bißchen wundert: warum ist der Mitbruder nicht einfach dahin

http://www.irrland.de/attraktionen-map-2014.php

gegangen?

immerhin haben die ja nach Eigenaussage 300.000 qm. Da hätte sich doch ein hübsches Plätzchen finden lassen?

Man müßte ja nicht gleich auf abartige Ideen kommen, wie Z.B., Du wirfst 1 Eur ein, dann öffnet sich ein Kläppchen, dann kannst Du hinter einem Glasfenster einen Bischof besichtigen, der die "Goldfische" füttert ... nein, das wäre zu abartig. Vielleicht wollte er dehalb nicht hin? vielleicht hat ihm seine Verwandtschaft gesagt: Wenn Du schon Deine Füße unter unseren Tisch steckst, solltest Du auch was tun? Dann doch lieber Wohnung anmieten. Ganz weit weg. in Regensburg.

bearbeitet von Petrus

Das ist ja weniger als was Adidas in 10 Jahren dem Fussballverein von Manchester für die Trainingsklamotten-Vermarktung hinblättert. PEANUTS

Das ist vielleicht der Grund, warum sich die drei Streifen besser verkaufen als die drei Falten.

Immerhin hat das Bistum jahrzehntelang vernünftig gewirtschaftet, was selbst ein TvE nicht in der ihm zur Verfügung stehenden Zeit geschafft hat zu ruinieren.

So konnte das Bistum auch Essen und Berlin mithelfen, aus der finanziellen Klemme zu kommen.

Nun gilt es, Strukturen zu schaffen, die es auch einem größenwahnsinnigen Bischof nicht mehr möglich machen, scheibchenweise sämtliche Kontrollinstanzen auszuschalten. Man kann an diesem Lehrstück schön sehen, wie es seinerzeit Hitler gelang die Weimarer Verfassung nach und nach auszuschalten. Es gilt wachsam zu sein, und zwar von Anfang an, gerade gegenüber der "Obrigkeit".

Das sollten sich auch gerade die frommen Seelen aus der konservativen Ecke klar machen. Man stelle sich vor, TvE wäre Papst geworden....

Was der katholischen fehlt, ist eine gesunde Kultur der Kritik und Kontrolle von unten nach oben.

Das Problem war nicht die Struktur, sondern daß die Funktionsträger ihre Rückgrate bei Haribo haben bauen lassen. Etwas mehr Publizität in Geldsachen wäre freilich nicht schlecht.

Immerhin hat das Bistum jahrzehntelang vernünftig gewirtschaftet, was selbst ein TvE nicht in der ihm zur Verfügung stehenden Zeit geschafft hat zu ruinieren.

So konnte das Bistum auch Essen und Berlin mithelfen, aus der finanziellen Klemme zu kommen.

Nun gilt es, Strukturen zu schaffen, die es auch einem größenwahnsinnigen Bischof nicht mehr möglich machen, scheibchenweise sämtliche Kontrollinstanzen auszuschalten. Man kann an diesem Lehrstück schön sehen, wie es seinerzeit Hitler gelang die Weimarer Verfassung nach und nach auszuschalten. Es gilt wachsam zu sein, und zwar von Anfang an, gerade gegenüber der "Obrigkeit".

Das sollten sich auch gerade die frommen Seelen aus der konservativen Ecke klar machen. Man stelle sich vor, TvE wäre Papst geworden....

Was der katholischen fehlt, ist eine gesunde Kultur der Kritik und Kontrolle von unten nach oben.

Das Problem war nicht die Struktur, sondern daß die Funktionsträger ihre Rückgrate bei Haribo haben bauen lassen. Etwas mehr Publizität in Geldsachen wäre freilich nicht schlecht.

Damit verlagerst du das Problem aber nur von der Struktur der Entscheidungsorgane zu jener Struktur, die die Entscheidungsträger in ihre Rollen bringt.

Ich habe letzte Woche in der Regionalzeitung gelesen, dass der Bischof von Regensburg nicht in die renovierte Dienstwohnung einzieht, sondern in eine Zweizimmerwohnung, die eigentlich für seine Haushälterin gedacht war. Er mache alles selber und brauche eine solche nicht. Na, irgendeine Hilfe wird er schon haben (Mutter? Schwester?)

Ich habe letzte Woche in der Regionalzeitung gelesen, dass der Bischof von Regensburg nicht in die renovierte Dienstwohnung einzieht, sondern in eine Zweizimmerwohnung, die eigentlich für seine Haushälterin gedacht war. Er mache alles selber und brauche eine solche nicht. Na, irgendeine Hilfe wird er schon haben (Mutter? Schwester?)

Zugehfrau ist durchaus auch eine Alternative.

Hier steht's ausführlich: späterer Umzug nicht ausgeschlossen. :)

bearbeitet von Julius

danke, Julius, für diesen Link.

Eva Demmerle, gewesene Sprecherin des gewesenen Bischofs zu Limburg, ist nun Sprecherin der Familie.

Zu früherem siehe hier:

http://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/diez_artikel,-Sprecherin-des-Bistums-hoert-auf-Eva-Demmerle-geht-_arid,517714.html#.U-HX-TPlpAg

und, hier ist die Familiensprecherin im Video zu sehen, in ihrer noch früheren Tätigkeit:

:)

--

edit, Nachtrag:

Echte Fründe ston zesamme.

bearbeitet von Petrus

3 LKW hat man schnell gefüllt. Mich wundert eher, dass so eine Bischofsdienstwohnung anscheinend nicht möbliert ist, denn wäre sie es, dann wären 3 LKW tatsächlich viel.

Werner

Gehört zu den Habseligkeiten auch die Badewanne? Oder was sammelt der alles, um 3 LKW zu füllen?

Immerhin ist mir jetzt plausibel, warum er 6 Monate zum Packen gebraucht hat. :)

3 LKW hat man schnell gefüllt. Mich wundert eher, dass so eine Bischofsdienstwohnung anscheinend nicht möbliert ist, denn wäre sie es, dann wären 3 LKW tatsächlich viel.

Ein oder zwei 6-Meter-Euro-Container müsste eigentlich ausreichen um sämtliche mobilen Habseligkeiten aus unserer Wohnung komplett aufzunehmen (wenn meine Frau packt sowieso). Und da rede ich von 5 Personen.

Der Mann ist Single - da rechne ich (ohne Möbel) eigentlich nur mit einem PKW-Anhänger...

Werner

Als meine Ex mit den Kindern und den meisten Möbeln aus dem Haus ausgezogen ist, haben wir genau 1 LKW gefüllt... inklusive Klavier.

bearbeitet von rince