Franciscus non papa Geschrieben 15. September 2015 Melden Share Geschrieben 15. September 2015 http://www.independent.co.uk/news/world/europe/franzpeter-tebartzvan-elst-germanys-bishop-of-bling-in-new-scandal-over-penthouse-flat-in-rome-10499076.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 15. September 2015 Melden Share Geschrieben 15. September 2015 Der Vatikan, leider immer wieder ein komfortabler Aufenthaltsort für Bischöfe, die vor der Justiz oder dem gesunden Volkszorn fliehen müssen. Da steht TvE in einer langen Reihe, und in guter Gesellschaft. Er kann ja mal Kardinal Law (ehemaliger Erzbischof von Boston) zum Kaffee einladen, der ja auch nicht mehr in die USA zurück kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 15. September 2015 Melden Share Geschrieben 15. September 2015 Law kann schon, müßte dann aber etwas unkomfortabler leben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmchay Geschrieben 23. November 2015 Melden Share Geschrieben 23. November 2015 Bischof Zdarsa findet, der Augsburger Dom braucht einen neuen Seitenaltar für schlanke 290.000 Euro http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Nach-Kritik-an-Kosten-Neue-Plaene-fuer-den-Dom-Altar-id35990932.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 23. November 2015 Melden Share Geschrieben 23. November 2015 Schmid machte deutlich, dass Zdarsa für das „liturgische Herzstück des Doms“ eine klare und für jeden verständliche Bildsprache wünscht. Es wäre einfacher, beherrschten die Bischöfe ein bißchen Theologie... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 23. November 2015 Melden Share Geschrieben 23. November 2015 Bischof Zdarsa findet, der Augsburger Dom braucht einen neuen Seitenaltar für schlanke 290.000 Euro http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Nach-Kritik-an-Kosten-Neue-Plaene-fuer-den-Dom-Altar-id35990932.html danke, gelesen. ein Trommel-Tabernakel, damit man besser zelebrieren kann? nuja. mein Geld sollen die haben. meine Seele kriegen die nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. November 2015 Melden Share Geschrieben 23. November 2015 Der jetzige Zustand scheint wenig überzeugend - ich habe allerdings nur wenig Hoffnung, daß der Neuentwurf die Situation verbessert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 23. November 2015 Melden Share Geschrieben 23. November 2015 (bearbeitet) Länder, denen fast 70 Jahre lang aus einer Zentrale vorgeschrieben wurde, was sie zu denken haben und wie sie zu leben haben, auch wenn dies völlig ihrer Kultur widerspricht, sind empfindlich. wir in der Kirche sind da unempfindlicher. bearbeitet 23. November 2015 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 24. November 2015 Melden Share Geschrieben 24. November 2015 Das Bild in beiden Links zeigt über dem Altar so eine Art rotes Jacket - etwas befremdlich. Franz, unterdrücke Deine Lust zu Lästern!!! Ob der neue Altar "notwendig" ist oder nicht, jedenfalls sind die Ausgaben Peanuts im Vergleich zu anderen. Das Argument müsste lauten: Für den Herrn das Beste - und wir tun im sozialen und caritativen Bereich entsprechend viel. Daß der Bischof nicht unbedingt klug vorgegangen ist und die Dompfarrei doch ziemlich von oben herab behandelt, scheint jedenfalls offenkundig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 24. November 2015 Melden Share Geschrieben 24. November 2015 Das Bild in beiden Links zeigt über dem Altar so eine Art rotes Jacket - etwas befremdlich. Franz, unterdrücke Deine Lust zu Lästern!!! Ob der neue Altar "notwendig" ist oder nicht, jedenfalls sind die Ausgaben Peanuts im Vergleich zu anderen. Das Argument müsste lauten: Für den Herrn das Beste - und wir tun im sozialen und caritativen Bereich entsprechend viel. Daß der Bischof nicht unbedingt klug vorgegangen ist und die Dompfarrei doch ziemlich von oben herab behandelt, scheint jedenfalls offenkundig. Ist das schon die "für jeden klare und verständliche Symbolsprache" oder soll sie es erst werden? Edith - symbolisch verwirrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 24. November 2015 Melden Share Geschrieben 24. November 2015 Das Bild in beiden Links zeigt über dem Altar so eine Art rotes Jacket - etwas befremdlich. Franz, unterdrücke Deine Lust zu Lästern!!! Ob der neue Altar "notwendig" ist oder nicht, jedenfalls sind die Ausgaben Peanuts im Vergleich zu anderen. Das Argument müsste lauten: Für den Herrn das Beste - und wir tun im sozialen und caritativen Bereich entsprechend viel. Daß der Bischof nicht unbedingt klug vorgegangen ist und die Dompfarrei doch ziemlich von oben herab behandelt, scheint jedenfalls offenkundig. schau, der ist ein Ossi. der kennt sich bei uns noch nicht ganz so gut aus, in Deutschland. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmchay Geschrieben 24. November 2015 Melden Share Geschrieben 24. November 2015 Das Bild in beiden Links zeigt über dem Altar so eine Art rotes Jacket - etwas befremdlich. Franz, unterdrücke Deine Lust zu Lästern!!! Ob der neue Altar "notwendig" ist oder nicht, jedenfalls sind die Ausgaben Peanuts im Vergleich zu anderen. Das Argument müsste lauten: Für den Herrn das Beste - und wir tun im sozialen und caritativen Bereich entsprechend viel. Daß der Bischof nicht unbedingt klug vorgegangen ist und die Dompfarrei doch ziemlich von oben herab behandelt, scheint jedenfalls offenkundig. Ist das schon die "für jeden klare und verständliche Symbolsprache" oder soll sie es erst werden? Edith - symbolisch verwirrt So ungefähr soll er denn mal aussehen: http://presse-augsburg.de/wp-content/uploads/2015/11/Domaltar_Grafik1.jpg und so sieht der Altar von 1996 aus: http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/augsburg/origs35990917/7442533160-w1280-h960/Copy-20of-20-AWA9720.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald Geschrieben 24. November 2015 Melden Share Geschrieben 24. November 2015 mein Geld sollen die haben. meine Seele kriegen die nicht. Du kannst davon ausgehen, dass sie nur an deinem Geld interessiert sind.Der Rest ist PR. davon jedenfalls ausgehend................tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmchay Geschrieben 24. November 2015 Melden Share Geschrieben 24. November 2015 (bearbeitet) Das Bild in beiden Links zeigt über dem Altar so eine Art rotes Jacket - etwas befremdlich. Franz, unterdrücke Deine Lust zu Lästern!!! Ob der neue Altar "notwendig" ist oder nicht, jedenfalls sind die Ausgaben Peanuts im Vergleich zu anderen. Das Argument müsste lauten: Für den Herrn das Beste - und wir tun im sozialen und caritativen Bereich entsprechend viel. Daß der Bischof nicht unbedingt klug vorgegangen ist und die Dompfarrei doch ziemlich von oben herab behandelt, scheint jedenfalls offenkundig. Alle 20 Jahre ein neuer Altar finde ich persönlich grenzwertig, und wenn ich es recht verstehe geht es wohl in erster Linie um einen schönen neuen Platz für einen barocken Schmerzensmann zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=3r_Keji2Rdk Wieso allerdings Jesus als Schmerzensmann nun ein eindeutiges Symbol für Christi Gegenwart im eucharistischen Brot sein soll kann ich allerdings nicht so recht verstehen...... bearbeitet 24. November 2015 von fmchay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 24. November 2015 Melden Share Geschrieben 24. November 2015 Das Bild in beiden Links zeigt über dem Altar so eine Art rotes Jacket - etwas befremdlich. Franz, unterdrücke Deine Lust zu Lästern!!! Ob der neue Altar "notwendig" ist oder nicht, jedenfalls sind die Ausgaben Peanuts im Vergleich zu anderen. Das Argument müsste lauten: Für den Herrn das Beste - und wir tun im sozialen und caritativen Bereich entsprechend viel. Daß der Bischof nicht unbedingt klug vorgegangen ist und die Dompfarrei doch ziemlich von oben herab behandelt, scheint jedenfalls offenkundig. Ist das schon die "für jeden klare und verständliche Symbolsprache" oder soll sie es erst werden? Edith - symbolisch verwirrt So ungefähr soll er denn mal aussehen: http://presse-augsburg.de/wp-content/uploads/2015/11/Domaltar_Grafik1.jpg und so sieht der Altar von 1996 aus: http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/augsburg/origs35990917/7442533160-w1280-h960/Copy-20of-20-AWA9720.jpg Muss die Kapelle aussehen wie ne Leichenhalle? Okay, der Leib Christi soll dort aufbewahrt werden... Thematische Missverständnisse sind nicht extrems abwägig... aber es geht doch um das "Brot des Lebens" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 24. November 2015 Melden Share Geschrieben 24. November 2015 und immer noch ist mir der rote Fummel nicht klar - was ist das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 24. November 2015 Melden Share Geschrieben 24. November 2015 und immer noch ist mir der rote Fummel nicht klar - was ist das? Was das ist kann ich dir nicht sagen, obwohl mehrmals life gesehen... aber vielleicht soll es auch nichts aussagen sondern nur eine Funktion erfüllen: Gut aussehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmchay Geschrieben 24. November 2015 Melden Share Geschrieben 24. November 2015 und immer noch ist mir der rote Fummel nicht klar - was ist das? Was das ist kann ich dir nicht sagen, obwohl mehrmals life gesehen... aber vielleicht soll es auch nichts aussagen sondern nur eine Funktion erfüllen: Gut aussehen ". Die roten Textilien bzw. Paramente stellen das Zelt Gottes unter den Menschen dar und künden vom Triumph der Auserwählten im Himmel (vgl. Off 7,14 ff); sie erinnern auch an den seit 1705 hier vorherrschenden Altartitel „Herz-Jesu“: die Liebe und Passion Christi sind im Geschenk der heiligen Eucharistie bestimmend" http://www.bistum-augsburg.de/index.php/bistum/Bistum/Kathedrale/Herz-Jesu-und-Sakramentenaltar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 24. November 2015 Melden Share Geschrieben 24. November 2015 ach du lieber Himmel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 24. November 2015 Melden Share Geschrieben 24. November 2015 (bearbeitet) und immer noch ist mir der rote Fummel nicht klar - was ist das? Was das ist kann ich dir nicht sagen, obwohl mehrmals life gesehen... aber vielleicht soll es auch nichts aussagen sondern nur eine Funktion erfüllen: Gut aussehen ". Die roten Textilien bzw. Paramente stellen das Zelt Gottes unter den Menschen dar und künden vom Triumph der Auserwählten im Himmel (vgl. Off 7,14 ff); sie erinnern auch an den seit 1705 hier vorherrschenden Altartitel „Herz-Jesu“: die Liebe und Passion Christi sind im Geschenk der heiligen Eucharistie bestimmend" http://www.bistum-augsburg.de/index.php/bistum/Bistum/Kathedrale/Herz-Jesu-und-Sakramentenaltar Irgendwie gefiel mir "gut aussehen" als Erklärung besser Aus einer interessanten Perspektive haben die das Foto für den Artikel gemacht... da wirkt das ganze nicht ganz so leichenhallig bearbeitet 24. November 2015 von Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 24. November 2015 Melden Share Geschrieben 24. November 2015 Ich finde eine Anordnung von Altar und Tabernakel, bei der der Zelebrant notwendig mit dem Rücken zum Tabernakel zelebrieren muss, extrem ungelungen - da ist der nächste Umbau ja schon zu erwarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 24. November 2015 Melden Share Geschrieben 24. November 2015 wozu brauchen die eigentlich einen Seitenaltar, haben die keinen Hauptaltar? Oder wollen die parallel Nebenmessen feiern, mit dem Hintern zum Volk? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmchay Geschrieben 24. November 2015 Melden Share Geschrieben 24. November 2015 und immer noch ist mir der rote Fummel nicht klar - was ist das? Was das ist kann ich dir nicht sagen, obwohl mehrmals life gesehen... aber vielleicht soll es auch nichts aussagen sondern nur eine Funktion erfüllen: Gut aussehen ". Die roten Textilien bzw. Paramente stellen das Zelt Gottes unter den Menschen dar und künden vom Triumph der Auserwählten im Himmel (vgl. Off 7,14 ff); sie erinnern auch an den seit 1705 hier vorherrschenden Altartitel „Herz-Jesu“: die Liebe und Passion Christi sind im Geschenk der heiligen Eucharistie bestimmend" http://www.bistum-augsburg.de/index.php/bistum/Bistum/Kathedrale/Herz-Jesu-und-Sakramentenaltar Irgendwie gefiel mir "gut aussehen" als Erklärung besser Aus einer interessanten Perspektive haben die das Foto für den Artikel gemacht... da wirkt das ganze nicht ganz so leichenhallig Und ich dachte, Du meintest den neuen Entwurf mit leichenhallig.... Gut das Geschmäcker verschieden sind, ich habe aber den alten Altar auch noch nicht gesehen, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmchay Geschrieben 24. November 2015 Melden Share Geschrieben 24. November 2015 Ich finde eine Anordnung von Altar und Tabernakel, bei der der Zelebrant notwendig mit dem Rücken zum Tabernakel zelebrieren muss, extrem ungelungen - da ist der nächste Umbau ja schon zu erwarten. Na ja, in 20 Jahren ist wahrscheinlich jemand aus dem Umfeld der Petrusbrüder da Bischof, der wird dann einen schön-kitschigen neobarocken oder neogotischen Altar hinstellen, und eh mit dem Rücken zum Volk zelebrieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 25. November 2015 Melden Share Geschrieben 25. November 2015 und immer noch ist mir der rote Fummel nicht klar - was ist das? Was das ist kann ich dir nicht sagen, obwohl mehrmals life gesehen... aber vielleicht soll es auch nichts aussagen sondern nur eine Funktion erfüllen: Gut aussehen ". Die roten Textilien bzw. Paramente stellen das Zelt Gottes unter den Menschen dar und künden vom Triumph der Auserwählten im Himmel (vgl. Off 7,14 ff); sie erinnern auch an den seit 1705 hier vorherrschenden Altartitel „Herz-Jesu“: die Liebe und Passion Christi sind im Geschenk der heiligen Eucharistie bestimmend" http://www.bistum-augsburg.de/index.php/bistum/Bistum/Kathedrale/Herz-Jesu-und-Sakramentenaltar Irgendwie gefiel mir "gut aussehen" als Erklärung besser Aus einer interessanten Perspektive haben die das Foto für den Artikel gemacht... da wirkt das ganze nicht ganz so leichenhallig Und ich dachte, Du meintest den neuen Entwurf mit leichenhallig.... Gut das Geschmäcker verschieden sind, ich habe aber den alten Altar auch noch nicht gesehen, Ich find beide Versionen "Leichenhallig"... wobei ch sagen muss der Entwurf ist ein Beweis das es nichts gibt was man nicht noch verschlimmern könnte 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts