Julius Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2013 (bearbeitet) "Rette sich wer kann" Die Kontrollgremien trifft eine Mitschuld Aber jetzt liegt es durch das Votum des Vermögensverwaltungsrates schwarz auf weiß vor. Ich rate allerdings auch den Mitgliedern dieses Gremiums dringend, ihren Rücktritt einzureichen. Sie haben sich über Jahre hinweg Haushaltspläne vorenthalten lassen. Wie sollen sie da ihre Kontrollfunktion wahrnehmen? Zudem waren die drei Herren persönlich und institutionell so eng mit dem Bischof und seinem Generalvikar – der Schlüsselfigur dieses ganzen Skandals – verbandelt, dass ihr Lamento heute schwer nach „Rette sich, wer kann" klingt.[/Quote] http://www.swr.de/la...183276/1c9s8l7/ Und hier steht noch ein bisschen was zu dem Dreiergremium "Vermögens- und Verwaltungsrat". Da scheinen schon nicht ganz koschere Verbandelungen bestanden zu haben. So ist der Herr Lucas mit dem Generalvikar Kaspar noch anderweitig beruflich liiert, seine Ehefrau just jene Maklerin, die zu Patrick Dehms Rauswurf beigetragen (und das Bistum schlußendlich 200.000 Euro gekostet) hat, weil sie dessen spöttische Bemerkung anlässlich einer Gebäudebegutachtung brühwarm an den Generalvikar weitergegeben hat. Sieht alles nicht so doll sympathisch aus. bearbeitet 9. Oktober 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2013 (bearbeitet) Angeblich will sich morgen die Staatsanwaltschaft erklären - und Zollitsch habe für morgen eine Stellungnahme angekündigt. http://www.tagesscha...deo1342518.html Wo die 31 Millionen herkommen (Audio) bearbeitet 9. Oktober 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2013 Es existieren also "bischöfliche Stühle", die mal eben so aus ihrem Guthaben ein paar zig Millionen nehmen können, um irgendwelche Prachtbauten zu finanzieren, und gleichzeitig werden die Gläubigen vollgejammert, man müsse sparen und sie sollten doch bitte, bitte der ach so armen Kiche spenden, damit diese den Armen helfen könne. Das bischöfliche Mensalvermögen ist eines der letzten Reste des Pfründewesens, seine Größe schwankt von Bistum zu Bistum erheblich. Aber einfach so zig Millionen, das dürfetn die wenigsten haben. Ohne die Besitzungen des bischöflichen Stuhls in Limburg zu kennen, wirft das bei mir die Frage auf, woher der Bischof liquide Mittel in dieser Höhe hat. Ich befürchte, dass wir darüber noch einige Unerquicklichkeiten erfahren werden müssen. Es wurden da doch vor einiger Zeit Immobilien zum Buchwert an das Bistum vom Bischöflichen Stuhl verkauft. Das hat doch liquide Mittel gebracht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmchay Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2013 Immerhin hat Tebatz van Elst einen promininenten Fürsprecher im Bistum. Der äusserst medienaffine Chef des Kapuzinerkonventes an der Liebfrauengemeinde in der Frankfurter Innenstadt, Bruder Paulus Terwitte, nimmt den Bischof in Schutz, vergleicht im Domradio die Kosten für das "diözesane Zentrum" mit den Kosten für 1 km Autobahn und forderte mehr innerkirchliche Disziplin siehe hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2013 Es wurden da doch vor einiger Zeit Immobilien zum Buchwert an das Bistum vom Bischöflichen Stuhl verkauft. Das hat doch liquide Mittel gebracht... Für 6,5 Millionen, wenn ich mich richtig erinnere. Da klafft schon noch ne Lücke bis zu 31 Millionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2013 Limburger Bischof lässt Beichtstuhl für 5 Millionen Euro bauen, um dort seine Fehler einzuräumen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2013 Was jetzt bekannt wird, ist ziemlich gruselig und sollte das alles so stimmen, was ja nicht feststeht, dann muss man schon an § 266 StGB (Untreue) denken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2013 Limburger Bischof lässt Beichtstuhl für 5 Millionen Euro bauen, um dort seine Fehler einzuräumen GROSSARTIG! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2013 Was jetzt bekannt wird, ist ziemlich gruselig und sollte das alles so stimmen, was ja nicht feststeht, dann muss man schon an § 266 StGB (Untreue) denken. Daran denken anscheinend noch andere: "Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Limburg haben Bürger Strafanzeigen gegen den Bischof angekündigt. Dabei geht es um den Verdacht der Veruntreuung." Gerüchteweise verlautet jetzt, TvE habe einen Strafbefehl zu erwarten. Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2013 Mein Gott! Gab es je in der neueren Kirchengeschichte einen so jungen, aufstrebenden Seelenhirten, der in Null komma Nix sein Bistum komplett in die Scheiße geritten hat? Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Mir tut die KK ja fast schon leid angesichts solch unterirdischen Bodenpersonals. Da kann sich der gute Franzi noch so abmühen - ein Tebartz van Elst macht mit einem Schlag alles zunichte. Gruselig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2013 Hier der zitierte Artikel des Kölner Stadtanzeigers zum Strafbefehl. Wenn das alles so stimmt und der Verfall in diesem Tempo weiter geht, ist der bischöfliche Stuhl in Limburg schon am Wochenende vakant. Und unsere Fundis sind um einen Märtyrer reicher. Ein weiteres Indiz: Seine Unterstützer in den bischöflichen Reihen sind erstaunlich still geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2013 (bearbeitet) Ein weiteres Indiz: Seine Unterstützer in den bischöflichen Reihen sind erstaunlich still geworden. So sehr viele waren das ja nicht. Und da Zollitsch anscheinend morgen eine Stellungnahme abgeben will, werden die jetzt erst mal schön den Mund halten. Für so blöde, dass er jetzt - wo die Chose bei 31 Millionen angelangt ist - noch was von den schönen Predigten mit theologischem Tiefgang mümmelt, halte ich den Meisner nun doch noch nicht. Aber der Herr Gindert vom Forum Deutscher Katholiken hat just heute wieder Laut gegeben: Die Fehlentwicklung des Limburger Diözesanklerus ist verursacht ganz sicher durch die Hochschule St. Georgen, die in den vergangenen Jahrzehnten alle Fehlwege der Gesellschaft Jesu mitgegangen ist. [/Quote] Quelle: http://blog.forum-de...iken.de/?p=1665 bearbeitet 9. Oktober 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2013 Vielleicht kann der Herr Professor uns ja die Kostenexplosion in Limburg schönrechnen. Ansonsten schützen weder akademische Grade, noch päpstliche Orden davor, dummes Zeug zu schwätzen- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 9. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2013 Ein weiteres Indiz: Seine Unterstützer in den bischöflichen Reihen sind erstaunlich still geworden. So sehr viele waren das ja nicht. Und da Zollitsch anscheinend morgen eine Stellungnahme abgeben will, werden die jetzt erst mal schön den Mund halten. Für so blöde, dass er jetzt - wo die Chose bei 31 Millionen angelangt ist - noch was von den schönen Predigten mit theologischem Tiefgang mümmelt, halte ich den Meisner nun doch noch nicht. Aber der Herr Gindert vom Forum Deutscher Katholiken hat just heute wieder Laut gegeben: Die Fehlentwicklung des Limburger Diözesanklerus ist verursacht ganz sicher durch die Hochschule St. Georgen, die in den vergangenen Jahrzehnten alle Fehlwege der Gesellschaft Jesu mitgegangen ist. [/Quote] Quelle: http://blog.forum-de...iken.de/?p=1665 Da wird GeLuMü aber beglückt sein, dass dank Herrn Gindert seine Worte nicht dem Vergessen anheim fallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2013 (bearbeitet) "Das Ergebnis dieser Überprüfung sollte man abwarten, bevor man den Stab über mich bricht." Nun hat er ausgerechnet der BILD sein Leid geklagt! Die Limburger haben wohl endgültig die Schnauze voll! Ich habe so ein dummes Gefühl, dass da auch der Brief nichts mehr dran ändern wird, den er am Wochenende schreiben will. bearbeitet 10. Oktober 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2013 "Das Ergebnis dieser Überprüfung sollte man abwarten, bevor man den Stab über mich bricht." Nun hat er ausgerechnet der BILD sein Leid geklagt! Wie arm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einer Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2013 Wenn jemand glaubt, der Öffentlichkeit so etwas zumuten zu können (Umgang mit der Wahrheit, das rein-wasch-Gelaber wenn's rauskommt), dann ist er wohl wirklich krank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2013 (bearbeitet) Papst Franziskus telefoniert doch gerne spontan. Irgendwer sollte ihm wohl die Telefonnummer von Tebartz van Elst auf den Zettel schreiben, damit das Trauerspiel jetzt möglich rasch beendet wird. "Wie ein Kind, das alles will" - die Geschichte vom Adventskranz, erzählt von Matthias Drobinski Die Geschichte mit dem Adventskranz hat da Symbolcharakter.Sie soll so abgelaufen sein: Ursprünglich sollte der Kranz mit den vier Kerzen in den Wochen vor Weihnachten auf einem schmiedeeisernen Gestell ruhen. Kann der nicht auch von der Decke hängen?, fragte der Bischof. Im Prinzip ja, antworteten die Bauleute, das wird aber teuer, es war halt anders geplant. Ich will aber, antwortete der Bischof. Und so geschah sein Wille, das Dach wurde wieder aufgeschnitten und ein Flaschenzug für den Adventskranz eingebaut. Kindern, die alles wollen, kann man Grenzen setzen; einem Bischof der katholischen Kirche offenbar nicht so leicht [/Quote] Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich am Ende 31 Millionen zusammenläppern. bearbeitet 10. Oktober 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2013 (bearbeitet) Erklärung der Hamburger Staatsanwaltschaft Meine persönliche Meinung: Das dürfte es gewesen sein für den Bischof. Warum man gestern Abend in der bischöflichen Pressestelle diesen Sachverhalt noch bestritten und als Gerücht abgetan hat, ist mir gänzlich unerklärlich. bearbeitet 10. Oktober 2013 von Stepp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2013 Erklärung der Hamburger Staatsanwaltschaft Meine persönliche Meinung: Das dürfte es gewesen sein für den Bischof. Warum man gestern Abend in der bischöflichen Pressestelle diesen Sachverhalt noch bestritten und als Gerücht abgetan hat, ist mir gänzlich unerklärlich. Man hat mitgeteilt, man wisse nichts davon. Das wiederum scheint mir nach dem, was bislang aus Limburg bekannt wurde, glaubhaft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2013 Erklärung der Hamburger Staatsanwaltschaft Meine persönliche Meinung: Das dürfte es gewesen sein für den Bischof. Warum man gestern Abend in der bischöflichen Pressestelle diesen Sachverhalt noch bestritten und als Gerücht abgetan hat, ist mir gänzlich unerklärlich. Leider teilt die StA nicht mit, welche Rechtsfolge sie anstrebt (außer der Straftat). Etwas pompös klingt die Behauptung, die StA habe ermittelt, dass TvEs Behauptung, er habe nicht auf Vorhalt geantwortet, "Business-Class sind wir geflogen" erlogen war. Die Ermittlung war ja hier das Anklicken des Spiegel-Online-Videolinks. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2013 Erklärung der Hamburger Staatsanwaltschaft Meine persönliche Meinung: Das dürfte es gewesen sein für den Bischof. Warum man gestern Abend in der bischöflichen Pressestelle diesen Sachverhalt noch bestritten und als Gerücht abgetan hat, ist mir gänzlich unerklärlich. Leider teilt die StA nicht mit, welche Rechtsfolge sie anstrebt (außer der Straftat). In welchem Rahmen wird sich denn die angestrebte Rechtsfolge bewegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2013 (bearbeitet) In welchem Rahmen wird sich denn die angestrebte Rechtsfolge bewegen? 5-360 Tagessätze à 1/30 seines Monatseinkommens. Ich würde auf eine Strafe zwischen 30-120 Tagessätzen tippen. Ich hätte ihm 120 gegeben (und das wäre wohl etwas übersetzt gewesen). bearbeitet 10. Oktober 2013 von Clown Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2013 Am besten finde ich das mit der bischöflichen Badewanne des Herrn Tebartz van Elst für 15.000 Schleifen. Was das wohl für ein Luxus-Zuber sein mag? Mit Blattgold überzogen? Oder in den Abmessungen derart üppig, dass gleich mehrere Priesteramtskandidaten* ... * Selbstzensur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 10. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2013 In welchem Rahmen wird sich denn die angestrebte Rechtsfolge bewegen? 5-360 Tagessätze à 1/30 seines Monatseinkommens. Ich würde auf eine Strafe zwischen 30-120 Tagessätzen tippen. Ich hätte ihm 120 gegeben (und das wäre wohl etwas übersetzt gewesen). Ui, das wird Tebby aber schwer treffen. Nicht, dass die im Bistum Limburg dann noch für ihn sammeln müssen ... Ist er dann eigentlich vorbestraft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts