Julius Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 (bearbeitet) http://www.sueddeuts...-elst-1.1793169 Laut SZ ist dem Bischof schon seit 2011 bekannt, dass die Baukosten >10 Mio betragen werden. Man müsste ihm auch außerordentliche Dummheit unterstellen, wenn man glauben wollte, er habe von der Kostenhöhe erst letzte Woche erfahren. Da es mir fern liegt, einen Bischof vor dem Erweis des Gegenteils für komplett verblödet zu halten, ging ich bereits davon aus, dass er seit Längerem über die Kostensteigerungen im Bilde war. Ich zweifle ja schon seit einiger Zeit ein bisschen an der Wasserdichtigkeit dieses Jochen Riebel herum: der erzählte jüngst in eine Fernsehkamera (beim Fernsehen ist er inzwischen ja sehr gefragt) der Bischof habe in der entscheidenden Sitzung des VVR, vor mittlerweile jetzt 2 Wochen (?), als ihm unbarmherzig reiner Wein eingeschenkt worden sei, eines ums andere Mal die Hände vor's Gesicht geschlagen und "das habe ich nicht gewusst" gestammelt. Was die Diagnose Verblödung untermauern würde. bearbeitet 12. Oktober 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 Daß TvE gelogen hat, ist nicht feststehend (....) Das mag juristisch stimmen. Aber das Leben besteht nicht nur aus juristischen Sachverhalten. Für denjenigen, der fähig ist, dieses Video zu sehen, steht sicher fest, dass der gute Mann gelogen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 Das Kernproblem ist die Frage der Glaubwürdigkeit. Wenn in einer Partnerschaft einer auf Dienstreise fremdgeht, dann kann das zwar verziehen werden. Aber der hintergangene Partner wird bei jeder folgenden Dienstreise immer das beklemmende Gefühl haben "geht er wieder fremd?" Und das kann erst nach längerer Zeit mit viel Mühe vielleicht abgebaut werden. Wenn man aber das Verhalten des Bischofs in der letzten Zeit nüchtern betrachtet, kann man die Chance auf erneutes Vertrauen in der Zukunft nur auf 0 setzen. Es hat keinen Sinn mehr, die Beziehung zwischen Bischof und Bistum in unheilbar zerrüttet. Als Mensch tut er mir leid, vor allem, weil er offenbar wirklich nicht sehen kann, was er angerichtet hat. Und ja, natürlich ist ein Teil der Medien, allen voran der Spiegel mit Begeisterung über ihn hergefallen - aber doch nicht ohne Ursache, die eben im Verhalten des Bischofs liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 Tebartz-van Elst fliegt laut FAS nach Rom, Welche Klasse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 Tebartz-van Elst fliegt laut FAS nach Rom, Welche Klasse? Das wurde bei seinem letzten Trip nach Rom schon gefragt, ist aber nicht weiter recherchiert worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 Tebartz-van Elst fliegt laut FAS nach Rom, Welche Klasse? Business oder Economy. First Class gibt es für die kurze Strecke ja bedauerlicherweise nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 (bearbeitet) Das mag juristisch stimmen. Aber das Leben besteht nicht nur aus juristischen Sachverhalten. Wenn die Menge aller moeglichen Handlungsoptionen und Standpunkte, die jemand, der moralische Autoritaet und Richtungskompetenz fuer sich in Anspruch nimmt, einnehmen kann nicht kleiner waere als die, die das Gesetz erlaubt, braeuchte man ihn nicht und das Gesetz wuerde ausreichen. Fuer mich ist Religion und Moral einfach eine (je nach Standpunkt notwendige, freiwillige oder laestige) Verkleinerung des Spielfelds der Moeglichkeiten, dessen Grenzen vom Gesetz definiert werden - wird es aber zu klein, wird es ploetzlich ein anderes Spiel und gibt es keine Schnittmenge mehr, ist es auch nicht gut. bearbeitet 12. Oktober 2013 von Elrond Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 Der Weihbischof em. findet klare Worte Deutlicher wurde der ehemalige Weihbischof aus Limburg, Gerhard Pieschl. "Wenn der Bischof auch nur einen Funken Ehrgefühl in sich hat, bietet er dem Papst sofort seinen Rücktritt an", sagte er der "Frankfurter Neuen Presse". Einen Bischof, der öffentlich als Lügner, Betrüger oder Kranker bezeichnet werde, könne der Papst nicht im Amt belassen. Vertrauen und Glaubwürdigkeit seien nicht mehr wiederherzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 Es sind ja die zwei Nackenstützen, die das Projekt suspekt machen. Oder wollten S.E. mal so herum und andermal anders herum baden? Vielleicht ist S.E. begeisterter Loriot-Fan und liebt es, den berühmten Badewannensketch nachzuspielen? Der funktioniert auch mit seinem Nachnamen ("Herr Tebartz-van-Elst, Sie nehmen sofort die Ente aus dem Wasser!"). Ist übrigens interessant: ein Bischof darf lügen, Millionen Euro verpulvern etc und du hältst ihm die Treue. Sobald er aber zwei Nackenstützen in der Badewanne hat, ist's mit der Nibelungentreue vorbei. Schon mal was von Unschuldsvermutung gehört? Daß TvE gelogen hat, ist nicht feststehend und wie die Baukosten zustandekamen, wird man erst nach dem Kommissionsbericht beurteilen können. Aber bei den zwei Nackenstützen fällt mir keine plausible Erklärung mehr ein, wie die sich mit einem angemessenen bischöflichen Leben vereinbaren ließen. Er möchte sich vielleicht nicht festlegen, in welche Richtung er sich beim Baden legen möchte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prowokatör Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 Ist es Größenwahn, wenn TvE jetzt nach Rom fliegt? Aber anscheinend hat mit Unterstützung von Meißner und Müller der Kampf um Rom begonnen. Die deutsche Bischofskonferenz soll mal wieder ausgebremst werden. Es ist erschreckend festzustellen, dass die Intrigen innerhalb der deutschen Bischofskonferenz in Wirklichkeit noch viel ausgeprägter sind, als man es sich als naiver außenstehender Beobachter vorstellen wollte. Jetzt muss Papst Franziskus doch viel schneller als beabsichtigt entscheiden, welche Kirche er in Zukunft will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 Tebartz-van Elst fliegt laut FAS nach Rom, Welche Klasse? Business oder Economy. First Class gibt es für die kurze Strecke ja bedauerlicherweise nicht. Drewermann hat sich übrigens auch zur Sache geäussert: er fährt mit der Bahn auch 1. Klasse, weil es sich da so schön arbeiten lässt .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 naja, Drewermann nimmt den Bischof in Schutz, weil er das Ganze nicht für ein persönliches Problem, sondern für ein strukturelles Problem hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 Tebartz-van Elst fliegt laut FAS nach Rom, Welche Klasse? Business oder Economy. First Class gibt es für die kurze Strecke ja bedauerlicherweise nicht. Drewermann hat sich übrigens auch zur Sache geäussert: er fährt mit der Bahn auch 1. Klasse, weil es sich da so schön arbeiten lässt .. Ich habe in diesem Thread bereits gesagt, dass ich selbst verständlich auch erster Klasse nach Indien geflogen wäre, wenn ich wenige Stunden nach der Landung schon Termine gehabt hätte. Das Problem ist nicht die erste Klasse. Über die würde kein Mensch mehr reden, wenn er nicht gelogen hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prowokatör Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 TvE kann die Rom-Reise absagen. Er hat bereits einen anderen Job: My link Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fragerin Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 Aber bei den zwei Nackenstützen fällt mir keine plausible Erklärung mehr ein, wie die sich mit einem angemessenen bischöflichen Leben vereinbaren ließen. Also wenn unser Installateur ihm die Badewanne verkauft hätte, wäre das Gespräch so gegangen: "Mit Rücksicht auf das erleichterte Putzen der Wanne wäre es sehr praktisch, wenn sie freistehend wäre - man kann die Reinigung in einem Bruchteil der Zeit bewältigen, weil die Putzdamen ja von allen Seiten leicht dazu kommen, das mühsame Drüberbeugen entfällt. Diese Badewanne wird auch mit Nackenstütze geliefert - wobei: Die Raumaufteilung ist ja ansonsten noch nicht ganz geklärt und damit auch, wie die Badewanne genau positioniert wird. Da wäre es derzeit am günstigsten, Sie wählen die Ausführung mit 2 Nackenstützen, damit ist man beim Einbau dann total variabel, das spart dann Kosten. Abgesehen davon, ist es rein optisch natürlich optimal - sehen Sie, hier mit einer Nackstütze, hier das harmonische Gesamtbild mit 2 Nackenstützen. Schön, vielen Dank, dann notiere ich die Ausführung mit 2 Nackenstützen." Also, ich erinnere mich an die Eloquenz unseres Installateurs, und bei uns war wirklich nix zu holen. Aber ich hab gelernt, immer zu fragen nach der günstigeren Variante, nachdem mir mein Herz schon bei der teuren freudig geklopft hatte. Also, ich glaube nicht, dass der Bischof vorhatte, irgendwelche Jungs/Mädels? einzuschleusen, die mit ihm dort gemeinsam baden. Der lässt sich nicht eine Badewanne für irgendwelche Freuden dort einbauen, wo nachher jede Putzfrau sieht, was da los ist. Aber so, wie der beeinflussbar ist, kann man ihm auch ein Doppelbett für sich allein verkaufen, schätze ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 (bearbeitet) Tebartz-van Elst fliegt laut FAS nach Rom, um Zollitsch zuvorzukommen. Die offene Schlammschlacht im deutschen Episkopat kann beginnen. Wann sagt diesem Mann endlich jemand, dass es aus ist? Warum muss man unbedingt die genauen Flugdaten veröffentlichen? Damit der Flug dann von einer Menge Schaulustiger überbucht ist, die gerne mal einen leibhaftigen Protzbischof beim Fliegen zuschauen wollen? Was seine Aktivitäten in der Ewigen Stadt angeht, kann ich mir vorstellen, dass das von Stepp skizzierte Szenario von TvE und Müller auf dem Sofa (oder beim Edel-Italiener) über die böse Welt lamendtierend durchaus vorstellbar ist; ich hoffe aber darauf, dass auch der ein oder andere mit mehr Realitätsbewusstsein im Vatikan durchdringen kann (Lajolo?). Edit: Falsch zugeordneten User-Namen richtig gestellt. bearbeitet 12. Oktober 2013 von chrk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 Im Grunde passen Müller und Tebartz hervorragend zusammen. Beide leiden an der gleichen Krankheit klerikalen Größenwahns, beide leiden unter - zugegeben - unterschiedlich starkem Realitätsverlust. Erschütternd, daß solche Leute in unserer Kirche an so hohe Ämter kommen können. Ein Beweis dafür, daß Christus die Kirche trotz allem erhält. Ein normaler menschlicher Betrieb wären mit solchen "Spitzen"-Männern längst gescheitert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 Schon mal was von Unschuldsvermutung gehört? Daß TvE gelogen hat, ist nicht feststehend und wie die Baukosten zustandekamen, wird man erst nach dem Kommissionsbericht beurteilen können. Aber bei den zwei Nackenstützen fällt mir keine plausible Erklärung mehr ein, wie die sich mit einem angemessenen bischöflichen Leben vereinbaren ließen. Ja, ich habe schonmal etwas von der Unschuldsvermutung gehört. Du offenbar auch. Ob du ihre Bedeutung verstanden hast, ist weniger gewiss. Denn die Unschuldsvermutung hindert, staatliche Behörden daran, eine Person vor rechtskräftiger Verurteilung als einer Straftat schuldig zu behandeln. Sie strahlt ferner auf die Grenzen zulässiger Berichterstattung aus und führt zur Einschränkungen der Pressefreiheit in Hinblick auf vorverurteilende und identifizierende Berichterstattung. Sie hat jedoch nicht zum Inhalt, dass man sich vor einer rechtskräftigen Verurteilung jeder Meinung über einen evtl. strafrechtlich relevanten Sachverhalt enthalten muss. Und dass TvE gelogen hat, ist offenkundig. Der Inhalt seiner eidesstattlichen Versicherung ist online, das Video, das ihn der Lüge überprüft, ebenfalls. Ich habe in diesem Thread bereits gesagt, dass ich selbst verständlich auch erster Klasse nach Indien geflogen wäre, wenn ich wenige Stunden nach der Landung schon Termine gehabt hätte. Das Problem ist nicht die erste Klasse. Über die würde kein Mensch mehr reden, wenn er nicht gelogen hätte. Bist du dir da sicher? Du würdest einen Flug für mehrere tausend Euro buchen, nur weil du nach der Landung Termine hast? Täte Business es nicht auch? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 ... dass das von Julius skizzierte Szenario von TvE und Müller auf dem Sofa (oder beim Edel-Italiener) über die böse Welt lamendtierend durchaus vorstellbar ist; ich hoffe aber darauf, dass auch der ein oder andere mit mehr Realitätsbewusstsein im Vatikan durchdringen kann (Lajolo?). DAS WAR ICH NICHT! - und stimmt, der Lajolo ist ja auch noch da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 Ich habe in diesem Thread bereits gesagt, dass ich selbst verständlich auch erster Klasse nach Indien geflogen wäre, wenn ich wenige Stunden nach der Landung schon Termine gehabt hätte. Das Problem ist nicht die erste Klasse. Über die würde kein Mensch mehr reden, wenn er nicht gelogen hätte. Bist du dir da sicher? Du würdest einen Flug für mehrere tausend Euro buchen, nur weil du nach der Landung Termine hast? Täte Business es nicht auch? In der Business hat man in der Regel auch einigermaßen Ruhe. Aber ich würde sicher nicht Economy fliegen, was ja die Moralapostel der Nation von einem Bischof zu erwarten scheinen, wenn ich nach dem Flug Termine hätte und währenddessen arbeiten oder schlafen wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 (bearbeitet) Ich habe in diesem Thread bereits gesagt, dass ich selbst verständlich auch erster Klasse nach Indien geflogen wäre, wenn ich wenige Stunden nach der Landung schon Termine gehabt hätte. Das Problem ist nicht die erste Klasse. Über die würde kein Mensch mehr reden, wenn er nicht gelogen hätte. Bist du dir da sicher? Du würdest einen Flug für mehrere tausend Euro buchen, nur weil du nach der Landung Termine hast? Täte Business es nicht auch? In der Business hat man in der Regel auch einigermaßen Ruhe. Aber ich würde sicher nicht Economy fliegen, was ja die Moralapostel der Nation von einem Bischof zu erwarten scheinen, wenn ich nach dem Flug Termine hätte und währenddessen arbeiten oder schlafen wollte. Du hast es ja schon gesagt - und ich auf den zig Seiten vorher auch schon mal, wenn ich mich recht erinnere: Das Problem ist wirklich nicht, dass er Erster Klasse geflogen ist, sondern dass er da hinterher geleugnet hat. Die ganze Chose wäre längst vergessen wenn er's ganz einfach eingeräumt hätte - er hätte nicht mal diese ganzen Upgrade-Stories verbreiten lassen müssen.Und den Rechtsanwalt, der ihm dazu geraten hat, auch noch an Eides statt zu lügen, den hat er inzwischen hoffentlich gefeuert. bearbeitet 12. Oktober 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 In der Business hat man in der Regel auch einigermaßen Ruhe. Aber ich würde sicher nicht Economy fliegen, was ja die Moralapostel der Nation von einem Bischof zu erwarten scheinen, wenn ich nach dem Flug Termine hätte und währenddessen arbeiten oder schlafen wollte. Ich weiß nicht, welche "Moralapostel" du meinst, aber ich würde Menschen im Bischofsalter von Economy-Langstreckenflügen generell abraten. Als Kirchenmann auf einer Reise nach Indien erste Klasse zu fliegen, zeugt von wenig Stilsicherheit und ist auch m.E. unter dem Gesichtspunkt der Erholung unnötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 naja, Drewermann nimmt den Bischof in Schutz, weil er das Ganze nicht für ein persönliches Problem, sondern für ein strukturelles Problem hält. Ist es nicht ein typisches Zeichen von Umbrüchen, dass Personen für strukturelle Probleme verantwortlich gemacht werden? (Ich sach nur Marie-Antoinette...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 Vielleicht findet sich ja über's Wochenende jemand in Rom, der das tut. - Auf die Mitglieder der 4 Dekanate, die ihm das gestern in einem Brief ziemlich unverblümt gesagt haben, wird er ja wohl nicht hören (wollen). Ich fürchte ja eher, dass der Herr Bischof sich in Rom mit dem Präfekten der Glaubenskongregation auf die Couch setzt und die beiden sich darüber beklagen, wie böse die Welt und wie ungerecht die Medien sind. Der Präfekt darf diese Version dann in seiner wöchentlichen Audienz dem Heiligen Vater unterbreiten. Meinst Du, Tebartz van Elst kriegt keine Audienz beim Papst? Ich denke schon, dass er nach Rom reist, um selbst mit dem Papst zu reden. Vielleicht will er ihm seinen Rücktritt anbieten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 12. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2013 Vielleicht findet sich ja über's Wochenende jemand in Rom, der das tut. - Auf die Mitglieder der 4 Dekanate, die ihm das gestern in einem Brief ziemlich unverblümt gesagt haben, wird er ja wohl nicht hören (wollen). Ich fürchte ja eher, dass der Herr Bischof sich in Rom mit dem Präfekten der Glaubenskongregation auf die Couch setzt und die beiden sich darüber beklagen, wie böse die Welt und wie ungerecht die Medien sind. Der Präfekt darf diese Version dann in seiner wöchentlichen Audienz dem Heiligen Vater unterbreiten. Meinst Du, Tebartz van Elst kriegt keine Audienz beim Papst? Ich denke schon, dass er nach Rom reist, um selbst mit dem Papst zu reden. Vielleicht will er ihm seinen Rücktritt anbieten? Könnte es vielleicht auch sein, dass er nach Rom zitiert wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts