Jump to content

Tun und Lassen "mancher" Bischöfe

Elima

Recommended Posts

Ich denke, TvE wird Bischof von Limburg bleiben. Es wird ein Rührstück gegeben werden, mit Reue, Demut, christliche Vergebung. Neuanfang mit gutem Willen von allen Beteiligten, vom Kirchen(schafs)volk und auch von TvE, obwohl der ja eigentlich nicht richtig was falsch gemacht hat. (Außer vielleicht die Sache mit dem Flug nach Indien, aber da wird sicherlich auch noch eine salbungsvolle Erklärung gefunden werden.)

Der Vatikan wird es sich nicht leisten können und wollen, dass der Mob, in Form von Medien und Fußvolk, die Kontrolle über den Verbleib eines Kirchenfürsten im Amt bekommt. Das Recht hat ausschließlich der Vatikan und so muss es auch bleiben. Nicht auszudenken, wenn der Pöbel ab jetzt entscheidet, welchen Bischof sie behalten wollen und welchen nicht.

Just my 2 cent.

Ja, Theologie und Spiritualität sind nicht dasselbe.....

....zeigt auch, dass Spiritualität und Theologie nicht einfach zwei entfremdete Geschwister sind, sondern sich die Hand geben und gemeinsam einen sehr guten Weg gehen können.

Die Kaholisch theologische Fakultät der Univesität Wien hat einen eigenen Lahrstuhl für "Theologie der Spiritualität" den Frau Professor Dr. Marianne Schlosser inne hat.

bearbeitet von Der Geist

... und auch von TvE, obwohl der ja eigentlich nicht richtig was falsch gemacht hat.

Es ist beeindruckend, wie nachsichtig du mit deinen Mitmenschen bist. Die meisten würden ständiges Lügen, zum Teil an Eides Statt, und das Verschwenden von Kirchengeldern als "falsch" bezeichnen. Du hast offensichlich laxere moralische Standards.

Nicht auszudenken, wenn der Pöbel ab jetzt entscheidet, welchen Bischof sie behalten wollen und welchen nicht.

Willkommen im 21. Jahrhundert.

Ich denke, TvE wird Bischof von Limburg bleiben.

Du meinst, die bereits jetzt angestiegene Anzahl von Kirchenaustritten wird weiter gefördert? :)

Ja, Theologie und Spiritualität sind nicht dasselbe.....

....zeigt auch, dass Spiritualität und Theologie nicht einfach zwei entfremdete Geschwister sind, sondern sich die Hand geben und gemeinsam einen sehr guten Weg gehen können.

Die Kaholisch theologische Fakultät Wien hat einen eigenen Lahrstuhl für "Theologie der Spiritualität"

Nachträgliche Ergänzung: Unter diesem link: http://ktf.univie.ac.at/ts findet man die homepage des Fachbereichs.

Man könnte auch eine wahrhaft römische Lösung finden, bei der sich alle freuen: TvE wird Koadjutor mit Nachfolgerecht in Vaduz, darf als solcher dort dann jede Woche ein sündhaft teures Bauvorhaben einweihen, und die Limburger bekommen einen Nachfolger, der so farblos ist, dass ich seinen Namen schon vergessen habe, evtl. der von Augsburg, der Dings, oder wie der heißt, der hat nach Mixa ja das Bistum auch sehr beruhigt.

Werner

bearbeitet von Werner001

Also: Meisner - Tebartz van Elst, ob zusammen oder einzeln ergibt sich aus dem Zettel nicht. Im Radio haben sie aber gerade erzählt, Meisner sei schon lange auf heute bei Franziskus angesagt, er sei mit 2000 Ministranten seines Erzbistums in Rom. Und im Radio haben sie auch eben erzählt, TvE sei jetzt, zur Stunde, dran.

In meinem Radio haben sie ausch gesagt, TvE sei sich keiner Schuld bewusst und sehe sich im Recht und als Opfer...

bearbeitet von rince

Franciscus non papa

natürlich ist er sich keiner Schuld bewusst, das ist ja das erschütternde. Aber bei seiner Persönlichkeitsstruktur und seinem Selbstbild ("Wir, von Gottes Gnaden und es hl. apostolischen Stuhles Huld Bischof von Limburg") kann das wohl auch nicht anders sein.

Also, wenn nur die Hälfte davon stimmt, was SPON hier schreibt ... dann ist die Palastrevolution in Limburg schon im Gang.

Und mir persönlich - ja, ja, ich weiss schon - leuchtet schon eine ganze Weile nicht mehr ein, weswegen TvE derart an seinem bischöflichen Stuhl klebt. Ich täte die Pension nehmen und mir erst mal bis zun nächsten Lenz einen schönen Herbst machen, dafür reicht die nämlich. Auf Kreuzfahrt gehen, mich in eine Luxushütte in den Alpen setzen ... jede Menge Dinge fielen mir ein, die mir lieber wären, als mich mit den Limburger Katholiken, diesem halsstarrigen Gesocks, herumzuärgern, diesem Kirchenvolk, das Unterschriften sammelt, mich zum Rücktritt auffordert und weder Geschmack noch Sinn für meine Ästhetik hat, mit der ich ihm ein 30- bis 40-Millionen-Ensemble und dereinstiges Architekturdenkmal der Extraklasse vor die Nase gesetzt habe, weswegen sie noch lange an mich denken werden. Einen nachhaltigeren Eindruck als das Ding ´da auf dem Domberg könnte ich sowieso nicht hinterlassen. Ein Vorwort für's neue Gotteslob schreiben? Ernennungsurkunden für Pfarrer unterschreiben? Kindergärten eröffnen? Pffft ....

bearbeitet von Julius

Franciscus non papa

Inzwischen haben sich deutlich gegen den Bischof positionier:

Dr. Geis, ehemaliger Generalvikar und Administrator, Domkapitular

Johannes von Eltz, Domkapitular und Stadtdekan in Ffm

Weihbischof em. Pieschl

und viele andere...

hier die Predigt, die der Bezirksdekan des Rheingaus, Georg Franz, am letzten Sonntag hielt.

Der Bischof hat das Bistum in eine der schwersten Krisen seines Bestehens geführt, seine Mitarbeiter werden im Regen stehen lassen. Es gibt keinerlei Informationen.

Dieser Bischof ist hochgradig verantwortungslos, redet sich ein, er sei ein Martyrer und hat offensichtlich keinen einzigen Menschen, der ihm wirklich mal die Augen öffnen kann.

Nun ja,

ich hoffe, dass der Bischof als Führungskraft nicht einfach weg ist, sondern dafür gesorgt hat, dass auch in seiner Abwesenheit das Bistum anständig geführt wird.

Das zumindest würde ich von jeder Führungskraft, egal in welchem Bereich auch immer, erwarten.

Franciscus non papa

und wovon träumst du nachts? es wurden schon in "normalen" Zeiten nur ausgewählte Informationen an die Mitarbeiter gegeben. Jetzt aber gibt's genau null Informationen.

Der Bischof war mehrfach untergetaucht, und sein Generalvikar kann ja nicht viel mehr als Macht ausüben. Gegenwärtig ist der Gute ja auch praktisch von der Bildfläche verschwunden...

Das klingt wie Palastrevolution.

Wird der Papst etwa vor vollendete Tatsachen gestellt?

Sollte da ein Fünkchen "Demokratie in der Kirche" aufglimmen?

Ich halte die kommende Entscheidung für weitreichender als nur TvE betreffend.

und wovon träumst du nachts? es wurden schon in "normalen" Zeiten nur ausgewählte Informationen an die Mitarbeiter gegeben. Jetzt aber gibt's genau null Informationen.

Der Bischof war mehrfach untergetaucht, und sein Generalvikar kann ja nicht viel mehr als Macht ausüben. Gegenwärtig ist der Gute ja auch praktisch von der Bildfläche verschwunden...

Ich träume nur von dem, was andere Führungskräfte auch Tag für Tag schaffen - eigentlich nix Besonderes sondern daily business :D

Nicht TvE hat die Kirche (Katholische Kirche Limburg) in eine Krise gestürtzt, er hat nur 31 000 000,-- ausgegeben. Was keine Krise für die Kirche auslösen sollte, diese 68er Katholiken mit ihrem unerschüterlichem Drang zur Selbstdarstellung/Zerstörung und ihrem Hang alles Interne nach draussen zu tragen haben die eigendliche Krise ausgelöst.

Diese "Wir sind für alles nur nicht für das was die Kirche ist" Katholiken die am liebsten Kondomautomaten neben das Weihwasserbecken Installieren würden und Mohamed I zum Papst ausrufen würden - wenn er nur endlich mehr Bischöfinen einstellen würde....

Das ganze hätte man auch Intern regeln können - ohne großes Selbstblamieren.

Immerhin ist er der Chef. Liebe Deinen Arbeitgeber, denn er lebt Deinen Traum vom Wohlstand :o)

bearbeitet von Iring

Nicht TvE hat die Kirche (Katholische Kirche Limburg) in eine Krise gestürtzt, er hat nur 31 000 000,-- ausgegeben. Was keine Krise für die Kirche auslösen sollte, diese 68er Katholiken mit ihrem unerschüterlichem Drang zur Selbstdarstellung/Zerstörung und ihrem Hang alles Interne nach draussen zu tragen haben die eigendliche Krise ausgelöst.

Du scheinst vergessen zu haben, dass der Bischof auch vor Gericht falsch Zeugnis wider seinen Nächsten abgelegt hat. Da er dies in aller Öffentlichkeit tat, kann man in diesem Fall nicht einmal ein paar Ehrliche beschuldigen, die sich bei Sauereien nicht an die Omertà gehalten haben, wie im Fall der Gelder.

Ich finde es aber interessant, dass in deinen augen nicht derjenige der Kirche schadet, der Verbrechen in ihr verübt, sondern derjenige, der diese aufdeckt.

Ich habe schon sehr oft falsch Zeugnis wieder meinen Nächsten abgelegt. Mehr ausgegeben als ich sollte hab ich auch schon. Also - nur ich, ihr natürlich alle nicht.

http://cora-stephan.blogspot.de/2013/10/prunk-protz-pranger.html

Ja Ja - die Aufdecker - ein ganz besonderst liebenswürdiger Menschenschlag. Malabwarten was vom Tage übrigbleibt.

Diese "Wir sind für alles nur nicht für das was die Kirche ist" Katholiken die am liebsten Kondomautomaten neben das Weihwasserbecken Installieren würden und Mohamed I zum Papst ausrufen würden - wenn er nur endlich mehr Bischöfinen einstellen würde....

Das ganze hätte man auch Intern regeln können - ohne großes Selbstblamieren.

Immerhin ist er der Chef. Liebe Deinen Arbeitgeber, denn er lebt Deinen Traum vom Wohlstand :o)

Was sind denn " 68er " Katholiken?

diesen Begriff bis dato echt nicht gekannt habend........tribald

Ich habe schon sehr oft falsch Zeugnis wieder meinen Nächsten abgelegt. Mehr ausgegeben als ich sollte hab ich auch schon. Also - nur ich, ihr natürlich alle nicht.

Ein Bischof (genau wie ein Priester) muss halt damit leben, dass man einen etwas höheren Massstab an ihn anlegt als an dich oder mich. Kann er das nicht, hat er den schlicht den falschen Job...

68er Katholiken sind jene Katholiken welche den 68er Geist in die Katholische Kirche tragen wollen/müssen. Diese "Wir haben alle denselben Gott" Menschen

Wie viele Götter gibt es deiner Auffassung nach denn so?