rince Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2013 Das meine ich doch - TvE muss Bischof von Limburg bleiben. Alles andere wäre ein versagen der Kirche. Und warum kratzt dich das, da du doch kein Katholik bist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2013 Das meine ich doch - TvE muss Bischof von Limburg bleiben. Alles andere wäre ein versagen der Kirche. Ja dann sage es doch, wenn Du "das meinst". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pathfinder Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2013 Allerdings besetzen die 68er Katholiken gerade alle Medien und Lehrerposten..... Als "68er" bezeichnet man die Generation der zwischen 1940 und 1950 geborenen. Die jüngsten von ihnen sind also gegenwärtig 63 und damit fast alle in Rente. Stimmt. Die meisten sind brave Rentiers geworden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2013 Ich hoffe sehr das 2014 TvE noch Bischof ist. Eigendlich gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder der Papst Franzsiskus gibt "seine" Kirche der Plünderung durch den Mob frei, so wie es mommentan aussieht. Oder er besinnt sich auf die wirkliche Aufgabe der Kirche und bewahrt sie zum einen für den wahren Glauben, zum anderen als Träger unsere Kultur. Allerdings besetzen die 68er Katholiken gerade alle Medien und Lehrerposten..... das wird schwer. Und du bist angeblich "kein Katholik". Es ist sehr vorbildlich, wie du dich um Leute und ihren Ruf sorgst, die dich nichts angehen. Allerdings sorgst du dich zu wenig um deinen eigenen. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2013 (bearbeitet) Schlüsselfigur: Generalvikar Kaspar Zum Vermögens- und Verwaltungsrat, der aus Kaspar-Vertrauten bestand: Nach allem was wir wissen und was diese Herren geäußert haben, sind sie ihren Aufgaben nicht nachgekommen. Ohne einen beschlossenen Haushalt zum Beispiel Ausgaben zu genehmigen, dies darf einem Wirtschaftsprüfer, einem ehemaligen Leiter der Staatskanzlei und einem Topmanager eines katholischen Sozialimperiums nicht passieren. Sie tragen somit Mitverantwortung, weil sie ihrem "Spiritus Rector" und Freund, Generalvikar Franz Josef Kaspar, zu sehr vertraut haben.[/Quote] Ich bin weder Wirtschaftsprüfer, noch war ich Leiter einer Staatskanzlei oder Topmanager eines katholischen Sozialimperiums, aber das braucht man alles nicht zu sein oder gewesen sein. Genau DAS habe ich gemeint, als ich sagte, dass die an mir in ihrem Vermögens- und Verwaltungsrat keine große Freude gehabt hätten. Kein Haushalt? Und trotzdem Ausgaben genehmigen? Da hätte es gekracht - und vermutlich hätten sie mich dann rausgeschmissen. bearbeitet 22. Oktober 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2013 Dieser Bericht erweckt den Eindruck, Papst Franziskus habe bei seiner morgendlichen Warnung vor "Habsucht und Geldgier" einen Hinweis auf Bischof Tebartz gegeben: http://www.rp-online.de/politik/20-minuten-audienz-beim-papst-1.3763183 Mir scheint das ein bisschen weit her geholt, schließlich kann man dem Betroffenenen doch eher vorwerfen, zu viel Geld auszugeben, als nach Geld zu gieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2013 Dieser Bericht erweckt den Eindruck, Papst Franziskus habe bei seiner morgendlichen Warnung vor "Habsucht und Geldgier" einen Hinweis auf Bischof Tebartz gegeben: http://www.rp-online.de/politik/20-minuten-audienz-beim-papst-1.3763183 Mir scheint das ein bisschen weit her geholt, schließlich kann man dem Betroffenenen doch eher vorwerfen, zu viel Geld auszugeben, als nach Geld zu gieren. Ich verweise auf die erste meiner drei Signaturen. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2013 Dieser Bericht erweckt den Eindruck, Papst Franziskus habe bei seiner morgendlichen Warnung vor "Habsucht und Geldgier" einen Hinweis auf Bischof Tebartz gegeben: http://www.rp-online.de/politik/20-minuten-audienz-beim-papst-1.3763183 Mir scheint das ein bisschen weit her geholt, schließlich kann man dem Betroffenenen doch eher vorwerfen, zu viel Geld auszugeben, als nach Geld zu gieren. Ich verweise auf die erste meiner drei Signaturen. Werner Bartolome de las Casas sieht das völlig treffend! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2013 (bearbeitet) TvE wird bis zu seinem Tod Bischof sein (Stichwort: character indelebilis), die Frage war aber, ob er 2014 noch Bischof in Limburg sein wird. War es nicht so, dass dieser character indelebilis ewig sei und TvE somit auch nach dem Tod noch Bischof ist. (Allerdings definitiv nicht Bischof von Limburg..) Oder sind Sakramente dann doch nur ein "weltlich diesseitiges Ding" bearbeitet 22. Oktober 2013 von mbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2013 (bearbeitet) Der Heiner Geißler mal wieder: http://kipa-apic.ch/...0,0,d&ki=247962 Und dann fängt TvE an, in Ouagadougou oder hinter Bamako oder irgendwo in der Gegend ein Gemeindezentrum mit den zusammengekratzten Spendengeldern einer deutschen Partnergemeinde zu bauen. Und dann kommt - auf eigene Kosten - der Missionsausschuss der Partnergemeinde aus Hintertupfingen eingeflogen um zu gucken, was mit den Spendengeldern aus Hintertupfingen geschieht. Ich habe da eine ganz bestimmte Dame im Sinn, hat mal Theologie studiert und zum Tross von Ratzinger gehört, bis sie "aus familiären Gründen" hier in der Gegend gelandet und hängen geblieben ist. Inzwischen ist sie Großmutter, hat wieder mehr Zeit und ist Vorsitzende vom Missionsausschuss ihrer Gemeinde. Es bereitet mir gerade höchstes Vernügen mir auszumalen, was die mit einem Bischof TvE anstellen täte, wenn sie feststellen müsste, dass der was anderes baut als das, wofür ihre Gemeinde gespendet hat. Aber da wäre was los! Eigentlich - hat der Geißler ja nicht unrecht. Es lohnt sich, an der Stelle weiterzuträumen. bearbeitet 22. Oktober 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2013 TvE wird bis zu seinem Tod Bischof sein (Stichwort: character indelebilis), die Frage war aber, ob er 2014 noch Bischof in Limburg sein wird. War es nicht so, dass dieser character indelebilis ewig sei und TvE somit auch nach dem Tod noch Bischof ist. (Allerdings definitiv nicht Bischof von Limburg..) Oder sind Sakramente dann doch nur ein "weltlich diesseitiges Ding" Die Ehe endet auch mit dem Tod und ist nach der katholischen Lehre trotzdem kein "weltlich Ding" - also kein Widerspruch. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 22. Oktober 2013 Autor Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2013 Die Ehe endet auch mit dem Tod Werner Die Orthodoxen Kirchen sehen das meines Wissens anders, aber das ist nun wirklich OT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2013 TvE wird bis zu seinem Tod Bischof sein (Stichwort: character indelebilis), die Frage war aber, ob er 2014 noch Bischof in Limburg sein wird. War es nicht so, dass dieser character indelebilis ewig sei und TvE somit auch nach dem Tod noch Bischof ist. (Allerdings definitiv nicht Bischof von Limburg..) Oder sind Sakramente dann doch nur ein "weltlich diesseitiges Ding" Die Ehe endet auch mit dem Tod und ist nach der katholischen Lehre trotzdem kein "weltlich Ding" - also kein Widerspruch. Werner Bzgl. der Ehe gebe ich dir Recht. Ich meine aber, dass es bei Taufe, Firmung und Weihe anders ist. Wurde die Taufe bspw. nicht als Prägemal für die Seele verstanden? Soweit so OT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wiebke Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2013 Da hier gerade von Taufe die Rede ist: Könnte man nicht einfach jemanden finden, der bezeugen kann, dass der Pfarrer sich damals bei der Taufe von TvE versprochen hat und ihn im Namen des Paters, der Bohne und des Heiligen Fleißes getauft hat. Dann wär die Sache ja erledigt... (Entschuldigt den seichten Beitrag, aber die Posse inspiriert mich wohl nur noch auf diesem Niveau.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2013 Der Heiner Geißler mal wieder: http://kipa-apic.ch/...0,0,d&ki=247962 Und dann fängt TvE an, in Ouagadougou oder hinter Bamako oder irgendwo in der Gegend ein Gemeindezentrum mit den zusammengekratzten Spendengeldern einer deutschen Partnergemeinde zu bauen. Und dann kommt - auf eigene Kosten - der Missionsausschuss der Partnergemeinde aus Hintertupfingen eingeflogen um zu gucken, was mit den Spendengeldern aus Hintertupfingen geschieht. Ich habe da eine ganz bestimmte Dame im Sinn, hat mal Theologie studiert und zum Tross von Ratzinger gehört, bis sie "aus familiären Gründen" hier in der Gegend gelandet und hängen geblieben ist. Inzwischen ist sie Großmutter, hat wieder mehr Zeit und ist Vorsitzende vom Missionsausschuss ihrer Gemeinde. Es bereitet mir gerade höchstes Vernügen mir auszumalen, was die mit einem Bischof TvE anstellen täte, wenn sie feststellen müsste, dass der was anderes baut als das, wofür ihre Gemeinde gespendet hat. Aber da wäre was los! Eigentlich - hat der Geißler ja nicht unrecht. Es lohnt sich, an der Stelle weiterzuträumen. Limburg träumt nahrhaft: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/wegen-tebartz-van-elst-limburger-restaurant-verkauft-bischof-pizza-fuer-24-70-euro/8963148.html (Gut, die Trentiner mit ihre strangolapreti sind die Väter der Idee.) - Und Bode - die Pythia von Osnabrück - hat den hintersinigsten Satz zu Thema gesagt. http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/422236/bode-ruckkehr-nach-limburg-wird-schwierig-1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2013 Mal eine ganz dumme Frage: Was passiert eigentlich, wenn der amtierende Bischof von Limburg nicht nach Limburg zurückkehrt aber auch nicht um seine Entlassung nachsucht? Hat Limburg dann noch einen Bischof? Kann ein neuer eingesezt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2013 Mal eine ganz dumme Frage: Was passiert eigentlich, wenn der amtierende Bischof von Limburg nicht nach Limburg zurückkehrt aber auch nicht um seine Entlassung nachsucht? Hat Limburg dann noch einen Bischof? Kann ein neuer eingesezt werden? Wenn er nicht zurückkehrt, dann kann ihn der Papst auch wegen des Verstoßes gegen die Residenzpflicht belangen. Schon jetzt kann man Fragen, wie denn das Verhalten TvEs angesichts von can. 395 § 2 CIC zu bewerten ist. Eine Behinderung des bischöflichen Stuhles iSd can. 412 CIS kann ich nicht erkennen, aber man könnte römischerseits eine solche fingieren und dann auf can. 412 § 1 CIC zurückgreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2013 Mal eine ganz dumme Frage: Was passiert eigentlich, wenn der amtierende Bischof von Limburg nicht nach Limburg zurückkehrt aber auch nicht um seine Entlassung nachsucht? Hat Limburg dann noch einen Bischof? Kann ein neuer eingesezt werden? Ja, was ist dann? Oder was ist, wenn Tebartz van-Elst gemeinsam mit dem Papst Rom Richtung Wuppertal verlässt, um dort eine Herrenboutique zu eröffnen? Fragen über Fragen ... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 22. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 22. Oktober 2013 (bearbeitet) Der Heiner Geißler mal wieder: http://kipa-apic.ch/...0,0,d&ki=247962 Und dann fängt TvE an, in Ouagadougou oder hinter Bamako oder irgendwo in der Gegend ein Gemeindezentrum mit den zusammengekratzten Spendengeldern einer deutschen Partnergemeinde zu bauen. Und dann kommt - auf eigene Kosten - der Missionsausschuss der Partnergemeinde aus Hintertupfingen eingeflogen um zu gucken, was mit den Spendengeldern aus Hintertupfingen geschieht. Ich habe da eine ganz bestimmte Dame im Sinn, hat mal Theologie studiert und zum Tross von Ratzinger gehört, bis sie "aus familiären Gründen" hier in der Gegend gelandet und hängen geblieben ist. Inzwischen ist sie Großmutter, hat wieder mehr Zeit und ist Vorsitzende vom Missionsausschuss ihrer Gemeinde. Es bereitet mir gerade höchstes Vernügen mir auszumalen, was die mit einem Bischof TvE anstellen täte, wenn sie feststellen müsste, dass der was anderes baut als das, wofür ihre Gemeinde gespendet hat. Aber da wäre was los! Eigentlich - hat der Geißler ja nicht unrecht. Es lohnt sich, an der Stelle weiterzuträumen. Limburg träumt nahrhaft: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/wegen-tebartz-van-elst-limburger-restaurant-verkauft-bischof-pizza-fuer-24-70-euro/8963148.html (Gut, die Trentiner mit ihre strangolapreti sind die Väter der Idee.) - Und Bode - die Pythia von Osnabrück - hat den hintersinigsten Satz zu Thema gesagt. http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/422236/bode-ruckkehr-nach-limburg-wird-schwierig-1 Ich geh eh davon aus, dass die Limburger, wenn sich der ganze Rummel etwas beruhigt hat, den Tebartz zum Ehrenbürder ernennen werden. Hat der doch durch sein verhalten dafür gesorgt, dass die Touristenströme nach Limburg kommen. Die Preisentwicklung folgt da dem ganz normalen Ablauf. In so 20-30 Jahren wird es auch ein Denkmal ihm zu Ehren geben. Dann wird Rom....egal wer dann gerade Papst ist.....nicht umhin können, ihn zumindest seelig zu sprechen. Als Wunder dürfte dann der unverhoffte Geldsegen für Limburg gelten. mal ein bisschen Nostradamussend...........tribald bearbeitet 22. Oktober 2013 von tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iring Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2013 Vieleicht macht er erstmal ein Sabbat Jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2013 „Am liebsten würden wir hinschmeißen“ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2013 „Am liebsten würden wir hinschmeißen“ Schockierend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iring Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2013 Der Mob halt - die wussten doch schon vor 2000 Jahren nicht was sie Taten. Nett wenn man soolche Brüder im Herrn hat ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2013 Der Mob halt - die wussten doch schon vor 2000 Jahren nicht was sie Taten. Nett wenn man soolche Brüder im Herrn hat ). Bitte? Hast Du Anhaltspunkte dafür, dass es einer der bischöflichen "Brüder im Herrn" ist, der die Familie mit Morddrohungen terrorisiert? Oder geht halt Dein dummes Maul wieder mit Dir durch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 23. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2013 „Am liebsten würden wir hinschmeißen" Schockierend. Nein, das ist wirklich nicht nett. Er ist schließlich weder der erste noch der letzte, der unerlaubt das Geld anderer Leute ausgegeben hat. Und daß er im persönlichen Umgang mit Mitarbeitern und Untergebenen kein Gewinn ist, macht ihn auch nicht zu einer Ausnahme. Dagegen kann man mit einem gewissen Recht sagen, daß er sich um das Werk der Aufklärung ein gewisses (wenn auch wohl unfreiwilliges) Verdienst erworben hat. Und selbst wenn das alles nicht wäre, so wäre es kein Grund, ihn (oder einen anderen) an Leib und Leben zu bedrohen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts