Jump to content

Tun und Lassen "mancher" Bischöfe

Elima

Recommended Posts

Ach ja, auch nicht zu vernachlässigen: Der bisherige Generalvikar ist mit sofortiger Wirkung abgesetzt. Der designierte Nachfolger tritt schon heute sein Amt an. Auch ein Signal gegen "weiter so" und für einen Neuanfang.

Edit: Je länger ich über diese Meldung nachdenke, desto klarer wird mir, dass die Schlagzeile "Papst lässt TvE im Amt" nicht den Kern der Botschaft trifft. Der Papst entfernt ihn erst einmal aus seinem Bistum. Alles weitere wird entschieden, wenn der Bericht der Prüfkommision vorliegt.

bearbeitet von mbo

Man will halt auch nicht den Eindruck erwecken, als ließe man sich die ENtscheidung darüber, wen man zum Bischof macht und wen man als Bischof wieder absetzt, durch irgendwen aus der Handnehmen.

Wie in dem alten Witz: Sagt der Arbeiter: So, Feierabend. Sagt der Vorarbeiter: Nix gibts, ich und nur ich sag wenn Feierabend ist (zählt still bis 3) So, Feierabend.

Werner

Das ist in meinen Augen eine sehr kluge Lösung.

Wenn schon eine bischöfliche Prüfungskommission eingesetzt wurde, dann sollte man auch deren Ergebnis abwarten, ehe man endgültig irgendetwas entscheidet.

Es sei denn, man möchte mitteilen, dass man die Bischöfe und/oder deren Bemühungen sowieso nicht ernst nimmt, und das möchte der Papst offenbar nicht mitteilen.

Die Kommission hat Zeit und Ellbogenfreiheit, weil der alte Bischofsvikar draußen ist, der Wechsel wird nicht mitten in das Prüfgeschehen hinein veranstaltet, der Bischof kann sich erholen, ist einmal aus dem permanenten Fokus, und eine ganze Menge Druck wird aus der Situation herausgenommen.

Ich sehe das genau so. Es hätte mein Bild von Papst Franziskus sehr beeinträchtigt, wenn er unter Beifallrufen des p.t. Publikums ene öffentliche Blitzhinrichtung vollzogen hätte.

bearbeitet von Der Geist

Franciscus non papa

eine sehr kluge und weise Entscheidung, die dem Papst dann auch in zwei oder drei Monaten alle Möglichkeiten offen lässt.

eine sehr kluge und weise Entscheidung, die dem Papst dann auch in zwei oder drei Monaten alle Möglichkeiten offen lässt.

Ja. Und jeder kann die Entscheidung nach eigenem Gusto interpretieren:

Die einen jubeln, dass der Bischof im Amt verbleibt, ("Wir haben gewonnen.")

andere halten es für unmöglich, dass er nach der Auszeit wieder als Bischof in Limburg weitermachen kann (Strafbefehl wegen einer falschen eidesstattlichen Erklärung, Untreue-Vorwürfe, Vertrauensverlust).

Ich hoffe, dass die endgültige Entscheidung dann auch von allen angenommen werden kann.

Ja. Und jeder kann die Entscheidung nach eigenem Gusto interpretieren:

Die einen jubeln, dass der Bischof im Amt verbleibt, ("Wir haben gewonnen.")

andere halten es für unmöglich, dass er nach der Auszeit wieder als Bischof in Limburg weitermachen kann (Strafbefehl wegen einer falschen eidesstattlichen Erklärung, Untreue-Vorwürfe, Vertrauensverlust).

Ich hoffe, dass die endgültige Entscheidung dann auch von allen angenommen werden kann.

Zumindest innerhalb der katholischen Kirche gibt es nach meinem Empfinden in diesem Fall eh keine "Gewinner", dazu bleibt unterm Strich ein zu grosser Image-Schaden.

Was würde eine gesundgeschrumpfte und weniger satte und selbstgefällige Kirche für einen Glaubwürdigkeitsschub erleben!

Und gerade du würdest dann nach den Lehren der Kirche leben wollen? Alter Heuchler. ;) Und ich habe hier schon zigmal erklärt, daß die staatlichen Zahlungen an die Kirchen seit bald hundert Jahren hätten abgelöst werden sollen, was allerdings die Länder bis heute nicht betrieben haben.

Das ist aber jetzt nicht das Problem, das hier augenblicklich diskutiert wird. Es ist legitim, das einstmals von Wilhelm ich weiss nicht mehr dem wievielten Herzog von Nassau für die Belange des Bischöflichen Stuhles ausgewiesene Vermögen nach Kräften zu mehren und seine Erträge für die vorgesehenen Zwecke zu verwenden.

Welche sind das?

Ist hier im Thread alles schon mal verlinkt worden, würdest Du bitte so freundlich sein, und davon Gebrauch machen? Ich habe im Augenblick keine Lust, es exklusiv für Dich nochmal rauszusuchen.

Nö, ich durchstöber jetzt keine 77 Seiten dieses Threads.

Das ist aber jetzt nicht das Problem, das hier augenblicklich diskutiert wird. Es ist legitim, das einstmals von Wilhelm ich weiss nicht mehr dem wievielten Herzog von Nassau für die Belange des Bischöflichen Stuhles ausgewiesene Vermögen nach Kräften zu mehren und seine Erträge für die vorgesehenen Zwecke zu verwenden.

Welche sind das?

Ist hier im Thread alles schon mal verlinkt worden, würdest Du bitte so freundlich sein, und davon Gebrauch machen? Ich habe im Augenblick keine Lust, es exklusiv für Dich nochmal rauszusuchen.

Nö, ich durchstöber jetzt keine 77 Seiten dieses Threads.

Siehste, da haben wir jetzt was gemeinsam. Es stand aber auch schon "in der Presse".

Franciscus non papa

Als da sind: der unsägliche GeLuWü, aber auch sein Generalvikar, der erstaunlicherweise kaum wahrgenommen wurde. Gottseidank, ab heute ist er nicht mehr im Amt.

Jetzt weiss ich endlich, wer hinter der weisen Entscheidung von Papst Franziskus steckt: und den Modernisten im Bistum Limburg geht es doch noch an den Kragen! :D

http://blog.forum-deutscher-katholiken.de/?p=1730

Besonders schön find ich ja dieses Bonmot: "In dieser Entscheidung zeigt sich für uns sehr deutlich die Amtsgnade, die Christus seinem Stellvertreter auf Erden gewährt."

Werner

Jetzt weiss ich endlich, wer hinter der weisen Entscheidung von Papst Franziskus steckt: und den Modernisten im Bistum Limburg geht es doch noch an den Kragen! :D

http://blog.forum-de...iken.de/?p=1730

Besonders schön find ich ja dieses Bonmot: "In dieser Entscheidung zeigt sich für uns sehr deutlich die Amtsgnade, die Christus seinem Stellvertreter auf Erden gewährt."

Ich finde auch das erinnernswert:

"Das Forum Deutscher Katholiken vertraut ganz der Weisheit des Papstes und wird seine endgültige Entscheidung über das Bistum Limburg mittragen und sich ihr ganz unterstellen."

Ach du meine Güte, welch ein Aufmarsch deutscher Funktionäre im Vatikan: Zollitsch, Meisner, Tebartz selbst, Bode und Thiessen sollen auch in Rom gewesen sein, und dann auch noch das Forum Deutscher Katholiken. Die werden begeistert sein ob dieser teutonischen Invasion...

Oder bestanden die "Gespräche" vielleicht nur daraus, bei GeLuMü und Kardinal Brandmüller auf der Couch zu sitzen und sich gegenseitig sein Leid zu klagen?

Nun ja, wenn Rom darauf darauf besteht, für jeden katholischen Furz, der irgendwo auf der Welt fahrengelassen wird, zuständig zu sein, dann muss man sich nicht wundern, wenn alle katholische Welt mit jedem Scheiss nach Rom gerannt kommt.

Werner