chrk Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2013 Inzwischen sickert aus verschiedenen Löchern die Nachricht, der Paderborner Weihbischof Manfred Grothe sei Vorsitzender der DBK-Prüfkommission für das Limburger Bauprojekt. Auch die restlichen Mitglieder der Kommission sind nun bekannt: DBK-Pressemeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2013 Inzwischen sickert aus verschiedenen Löchern die Nachricht, der Paderborner Weihbischof Manfred Grothe sei Vorsitzender der DBK-Prüfkommission für das Limburger Bauprojekt. Auch die restlichen Mitglieder der Kommission sind nun bekannt: DBK-Pressemeldung. Daraus: Michael Duus, WSP Deutschland AG, Düsseldorf WSP = Wir sind Papst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2013 (bearbeitet) Selbstkritik? „Wir haben diesen Bischof gewählt. Wir können nicht so tun, als sei er vom Himmel gefallen." und „Die jetzige Krise ist keine Krise des Glaubens und der Gläubigen, sondern vor allem eine Krise der Hierarchie. Zu der gehöre ich selber. Und deswegen weiß ich das auch." http://www.kirchenze...rten-zu-fehlern bearbeitet 24. Oktober 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2013 Selbstkritik? „Wir haben diesen Bischof gewählt. Wir können nicht so tun, als sei er vom Himmel gefallen." und „Die jetzige Krise ist keine Krise des Glaubens und der Gläubigen, sondern vor allem eine Krise der Hierarchie. Zu der gehöre ich selber. Und deswegen weiß ich das auch." http://www.kirchenze...rten-zu-fehlern Zu Eltz beschreibt die Situation auf dem Limburger Domberg als „klinisch frauenfrei“. Wie soll man das verstehen? Als Anspielung auf HS? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2013 Ach, da läuft ja noch was... Was macht die kirchliche Kommission denn, wenn nun die Staatsanwaltschaft die Akten holen käme? Das werden die schon bleibenlassen. Wenn etwas strafrechtlich Relevantes passiert sein sollte, erfahren sie das rechtzeitig aus dem Untersuchungsbericht. Und die Staatsanwaltschaft wird sich natürlich kundig gemacht haben, wer über die Mittel verfügen durfte. Die Strafanzeigen wegen Untreue sind mE reine Wichtigtuerei. - Aber eine andere Frage scheint mir interessant: es gibt da etliche Kleriker in Limburg, die sich sehr aus dem Fenster gelehnt haben mit Verurteilungen des Bischofs. Was wird denn mit denen, wenn TvE zurückkommt? Ist die Verletzung des Treueeids gegenüber dem Bischof nicht kirchenstrafrechtlich relevant? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2013 Zu Eltz beschreibt die Situation auf dem Limburger Domberg als „klinisch frauenfrei“. Wie soll man das verstehen? Als Anspielung auf HS? Nicht alle in ihren Beziehungen zu Frauen gestörten Männer sind zwangsläufig schwul. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2013 Ist die Verletzung des Treueeids gegenüber dem Bischof nicht kirchenstrafrechtlich relevant? Das sind genau die Gedankengänge derentwegen die Kontrollore wahrscheinlich gekuscht haben....Kontrolle und Kadavergehorsam sind unvereinbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2013 Was wird denn mit denen, wenn TvE zurückkommt? Ist die Verletzung des Treueeids gegenüber dem Bischof nicht kirchenstrafrechtlich relevant? Ich denke, du gehts hier von einer krebsartigen Wucherung des Begriffs des Bischofsamtes aus, wie es auch der gegenwärtige Chefinquisitor vertritt. Ich gehe allerdings davon aus, dass sich diese Modell, wie bei Krebsgeschwüren üblich, irgendwann erledigen wird. Franciskus scheint da an einer entsprechenden Therapie zu arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2013 Ach, da läuft ja noch was... Was macht die kirchliche Kommission denn, wenn nun die Staatsanwaltschaft die Akten holen käme? Das werden die schon bleibenlassen. Wenn etwas strafrechtlich Relevantes passiert sein sollte, erfahren sie das rechtzeitig aus dem Untersuchungsbericht. Und die Staatsanwaltschaft wird sich natürlich kundig gemacht haben, wer über die Mittel verfügen durfte. Die Strafanzeigen wegen Untreue sind mE reine Wichtigtuerei. - Aber eine andere Frage scheint mir interessant: es gibt da etliche Kleriker in Limburg, die sich sehr aus dem Fenster gelehnt haben mit Verurteilungen des Bischofs. Was wird denn mit denen, wenn TvE zurückkommt? Ist die Verletzung des Treueeids gegenüber dem Bischof nicht kirchenstrafrechtlich relevant? auch deswegen wird der papst wohl kaum am ende diese Karikatur eines bischofs wieder zurückschicken. denn es wäre ihm durchaus zuzutrauen, dass er sich relativ kurzfristig "rächt". damit würde er das Bistum dann vollends gegen die wand fahren. vertrauen wird er - davon bin ich fest überzeugt - im Bistum Limburg ohnehin niemals wieder erwerben. es wäre natürlich lustig zu sehen, wie ein Bischof die mehr als die hälfte seiner Priester "in die wüste schickt" - allen voran sein Domkapitel. die treue zum glauben muss immer größer sein, als die treue zum Bischof. (warum nur erinnert mich diese Diskussion immer wieder an den unseligen eid auf den führer???) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2013 - Aber eine andere Frage scheint mir interessant: es gibt da etliche Kleriker in Limburg, die sich sehr aus dem Fenster gelehnt haben mit Verurteilungen des Bischofs. Haben sie? Ich erinnere mich an eher sachlich formulierte Kritiken, in denen nur "Kirchenkenner" die Holzhammerkritik erkennen konnte. Kritik und Treue schließen sich nicht aus, im Gegenteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2013 (bearbeitet) Aber eine andere Frage scheint mir interessant: es gibt da etliche Kleriker in Limburg, die sich sehr aus dem Fenster gelehnt haben mit Verurteilungen des Bischofs. Was wird denn mit denen, wenn TvE zurückkommt? Ist die Verletzung des Treueeids gegenüber dem Bischof nicht kirchenstrafrechtlich relevant? Jetzt machst Du's aber hoch dramatisch: "Verletzung des Treueeids"! Wer denn, wann denn und wo denn? Vielleicht sogar der neue Generalvikar, der auch Zweifel daran geäussert haben soll, dass TvE im Bistum Limburg nochmal einen Fuß auf den Boden bekommt? "Treueeid" = Maulhalten? Wenn Du jedem Kleriker im Bistum Limburg, der sich in den letzten Wochen mal Luft gemacht und sich kritisch zu TvE geäussert hat, gleich bombastisch "Verletzung des Treueeids" unterstellst, dann wird dem armen Bischof, wenn er denn zurückkehren müsste, nichts anderes übrig bleiben als die alle rauszuwerfen, mindestens aber strafzuversetzen. Was sich sicher ausgesprochen beruhigend im ganzen Bistum auswirken würde. Da beginnt mir dann doch ganz vage Bert Brecht im Kopf rumzuspuken: am besten der Bischof besorgt sich einen komplett neuen Klerus, und vielleicht empfiehlt es sich, bei der Gelegenheit auch gleich das Kirchenvolk gegen ein anderes, zum Bischof passendes auszutauschen. bearbeitet 25. Oktober 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2013 Dass Lorenz Wolf Mitglied in der Prüfungskommission der DBK ist, finde ich gut. Ein aufrechter Mann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2013 Selbstkritik? „Wir haben diesen Bischof gewählt. Wir können nicht so tun, als sei er vom Himmel gefallen." und „Die jetzige Krise ist keine Krise des Glaubens und der Gläubigen, sondern vor allem eine Krise der Hierarchie. Zu der gehöre ich selber. Und deswegen weiß ich das auch." http://www.kirchenze...rten-zu-fehlern Nunja, "gewählt". So wie Odysseus zwischen Skylla und Charybdis wählen "durfte". Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2013 http://www.kirchenze...rten-zu-fehlern Besonders lustig finde ich diese Passage: Zu der Frage, ob er selbst gern Bischof geworden wäre, sagte der Stadtdekan der "Zeit": „Nein, heute nicht mehr. Weil ich weiß, wie groß das ist. Früher dachte ich, ich bin toll, ich kann das. Aber das gibt sich mit der Zeit.“ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2013 http://www.kirchenze...rten-zu-fehlern Besonders lustig finde ich diese Passage: Zu der Frage, ob er selbst gern Bischof geworden wäre, sagte der Stadtdekan der "Zeit": „Nein, heute nicht mehr. Weil ich weiß, wie groß das ist. Früher dachte ich, ich bin toll, ich kann das. Aber das gibt sich mit der Zeit.“ Was ist daran lustig? Manche nahmen nur an Alter zu, manche zusätzlich auch an Weisheit. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2013 (bearbeitet) Selbstkritik? „Wir haben diesen Bischof gewählt. Wir können nicht so tun, als sei er vom Himmel gefallen." und „Die jetzige Krise ist keine Krise des Glaubens und der Gläubigen, sondern vor allem eine Krise der Hierarchie. Zu der gehöre ich selber. Und deswegen weiß ich das auch." http://www.kirchenze...rten-zu-fehlern Nunja, "gewählt". So wie Odysseus zwischen Skylla und Charybdis wählen "durfte". Ja und? Ist doch auch nichts Neues, oder? Ich weiss ja nicht, wer da sonst noch auf der Terna stand - möglicherweise haben sie denjenigen gewählt, den sie für das kleinere Übel hielten, und dann hat er sich halt zum großen Übel gemausert. Bemerkenswerter als das, was Du Dir jetzt herausgepickt hast, finde das Eingeständnis von Eltz, dass das Domkapitel TvE zu lange habe gewähren lassen. bearbeitet 25. Oktober 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2013 Mein Vorschlag: Nach der Auszeit soll Tebartz das Bistum Passau übernehmen. Das ist momentan frei. Das ist deutlich kleiner und ärmer als Limburg und dort kennt er sich schon aus, weil er dort Professor war. Dort ist er auch noch in guter Erinnerung und hat relativ bescheiden gewohnt. Wäre eine Chance für einen Neuanfang in Würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2013 Du bist nicht der einzige, der schon auf diesen glorreichen Gedanken verfallen ist. Darüber wird auch in anderen Foren schon gewitzelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2013 Die Menschen in Passau werden voll von nicht endender Freude sein... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2013 (bearbeitet) Die Menschen in Passau werden voll von nicht endender Freude sein... Wie ist es da um die bischöfliche Behausung bestellt? Die steht doch jetzt leer, oder? Muss erst für den neuen Bischof hergerichtet werden? Der Altbischof hat wohl dadurch von sich reden gemacht, dass er sich in Altötting auf Kosten des Bischöflichen Stuhls eine 280-qm-Wohnung als Altersruhesitz herrichten ließ. Na, wer sagt's denn: LUXUSWOHNUNG (für den Altbischof) Da können sie den neuen Bischof nicht in eine besenreine Zweizimmerwohnung setzen! bearbeitet 25. Oktober 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2013 Bemerkenswerter als das, was Du Dir jetzt herausgepickt hast, finde das Eingeständnis von Eltz, dass das Domkapitel TvE zu lange habe gewähren lassen. Das finde ich nun ungefähr so bemerkenswert, wie wenn ein Bauer darauf hinweist, dass Mist nicht gut riecht. Die von praktisch allen Klerikern mit Leidenschaft verteidigte "hierarchische Struktur der Kirche" bringt das zwangsläufig mit sich. Dass Bischöfe so angegangen werden wie TVE oder Mixa ist eine sehr neue Entwicklung, wenn man sich mal die letzten 150 Jahre ansieht (davor war das durchaus anders). So wie sich kein Bischof traut, den Papst öffentlich zu kritisieren oder gar "nicht gewähren zu lassen", so ist auch die Hierarchiestufe unter den Bischöfen schon von Kindergartenzeiten an darauf gedrillt worden, dass die heilige Hierarchie dazu da ist, dass die oben Befehle erteilen und die unten sie ausführen, dass die oben ein Stück mehr von Heiligen Geist besessen sind als die unten, und dass ein Aufstand gegen die Heilige Hierarchie quasi Gotteslästerung gleichkommt. Das ist ein im 19. Jahrhundert etablierter Unsinn (mit Gipfelpunkt 1870, Universaljurisdiktion), der sich erst ganz allmählich wieder aufzulösen beginnt. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2013 Was für eine Badewanne hat es denn in Passau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2013 Die Menschen in Passau werden voll von nicht endender Freude sein... Dort könnte Tebartz dann beweisen, dass er auch sparsam renovieren kann: "3,8 Millionen stehen zur Verfügung. Es wird aber wohl nur ein Bruchteil davon gebraucht werden!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2013 (bearbeitet) Die Menschen in Passau werden voll von nicht endender Freude sein... Dort könnte Tebartz dann beweisen, dass er auch sparsam renovieren kann: "3,8 Millionen stehen zur Verfügung. Es wird aber wohl nur ein Bruchteil davon gebraucht werden!" Woher will der Finanzdirektor das wissen? Er weiss ja nicht, wer der neue Bischof wird. Und dann der neue sanitäre Standard für Bischofsbäder, der mit TvE kreiert wurde! Das kann in dem Gemäuer schwer ins Geld laufen ...Aber solange es auch da einen Bischöflichen Stuhl gibt, aus dem der Bischof sich bedienen kann ... bearbeitet 25. Oktober 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 25. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2013 Was für eine Badewanne hat es denn in Passau? Drei gibts da: Die Modelle "Donau", "Inn" und "Ilz". 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts