Jump to content

Tun und Lassen "mancher" Bischöfe

Elima

Recommended Posts

Was für eine Badewanne hat es denn in Passau?

Drei gibts da: Die Modelle "Donau", "Inn" und "Ilz".

Und einmal jährlich (manchmal sogar zweimal) das Modell "Altstadt"

Werner

:lol: :lol: :lol:

Und einmal jährlich (manchmal sogar zweimal) das Modell "Altstadt"

Ich wäre für das Modell "Hochwasser"! ;)

Was ich an diesen Diskussionen immer bitter finde, ist, dass kaum sachlich darüber diskutiert werden kann, ob ein Bischof überhaupt die Fähigkeit zu führen hat.

Sowohl bei GeLuMü als auch bei Tebartz ist doch die Frage des Führungsstils das größte Problem. Beide konnten in keiner Wise mit Kritik umgehen und haben dise meist als Majestätsbeleidigung abgetan.

Ich brauche, wenn,ich eine große Organisation leite, konstruktive, selbstbewusste Mitarbeiter und manchmal auch einen Querkopf.

Und selbst bei der dümmste Kritik muss ich mir genau überlegen, wie ich reagiere.Jede Reaktion muss möglichst angemessen und sachgerecht sein. Das verlangt der Anspruch an Integrität in einem solchen Amt.

Ich muss in allen Aktionen und Entscheidungen mögliche Kollateralschäden vermeiden oder aber möglichst genau wissen, welche ich in Kauf nehme und welche nicht.

Ich kann der tollste, glaubensfesteste, kirchentreuste und spirituellste Mensch der Welt sein. Aber wenn ich durch mein ungeschicktes Verhalten nur noch Scherben zurücklasse, dann bin ich einfach für einen Posten mit disziplinarischer Führungsverantwortung nicht geeignet.

Das Problem gibt es überall, egal ob der Konzern jetzt auf Glaubenstreue, Innovationsstärke, Durchsetzungsvermögen oder sonstwas Wert legt bei seinen Top-Führungskräften.

Werner

Der Mann, ders richten soll, im Interview:

Ich bin kein Vertrauter des Bischofs.

Hm, diese Formulierung ist interessant, titelte eine wahrhaft katholische Webseite doch "Vertrauter des Bischofs wird päpstlicher Legat" nach dem Motto "man kann Dinge auch so präsentieren, dass sie wie ihr eigenes Gegenteil aussehen"

Werner

Fragt sich, ob er dies "ich bin kein Vertrauter" nicht schon aus Selbstschutz sagen muß.

Wäre er ein Vertrauter von TvE, könnte er jegliches Vorschußvertrauen, das er jetzt von Klerus und Gläubigen notwendig braucht, gleich abschreiben.

Franciscus non papa

Ich traue ihm eine Menge zu, er ist ein guter Seelsorger, ein ausgleichender und vermittelnder Mann. Er kann führen, aber er kann auch Verantwortung delegieren. Alles Voraussetzungen, die für das schwierige Amt gefragt sind.

Und es ist gut, daß er klargestellt hat kein "Vertrauter" des Bischofs zu sein. Diese Formulierung, wo immer sie herkommen mag, hat seinen Auftrag schwerer gemacht.

bearbeitet von Franciscus non papa

Ich traue ihm eine Menge zu, er ist ein guter Seelsorger, ein ausgleichender und vermittelnder Mann. Er kann führen, aber er kann auch Verantwortung delegieren. Alles Voraussetzungen, die für das schwierige Amt gefragt sind.

Und es ist gut, daß er klargestellt hat kein "Vertrauter" des Bischofs zu sein. Diese Formulierung, wo immer sie herkommen mag, hat seinen Auftrag schwerer gemacht.

Generalvikar wird man wohl kaum ohne Vertrauen seines Bischofs. Und daß TvE sich so einen ausgesucht hat, spricht für ihn. Der alte GV, Kaspar, war ja ein Gewächs des heiligen Kamphaus, darüber redet nur im Moment keiner.

Franciscus non papa

Manche Leute haben zwar keine Ahnung, aber reden trotzdem.

Generalvikar wird man wohl kaum ohne Vertrauen seines Bischofs.

Das Vertrauen haben und Vertrauter sein sind aber zwei Paar Stiefel.

Mein Versicherungsmakler hat auch mein Vertrauen, aber mein Vertrauter ist er nicht.

Werner

Generalvikar wird man wohl kaum ohne Vertrauen seines Bischofs. Und daß TvE sich so einen ausgesucht hat, spricht für ihn. Der alte GV, Kaspar, war ja ein Gewächs des heiligen Kamphaus, darüber redet nur im Moment keiner.

Das Vertrauen des Bischofs zu besitzen heisst noch lange nicht, dessen "Vertrauter" zu sein.Ich fände es nicht einmal gut, wenn er das wäre.

bearbeitet von Julius

Mein Versicherungsmakler hat auch mein Vertrauen,

Echt? Boah ey!!!!

Warum nicht?

Hat mein Versicherungsmann auch.

Warum nicht? Nun, weil im Berufe-Ranking die Vertrauenswürdigkeit von Finanzberater (da ordne ich die Versicherungmakler mit ein) zwar besser beurteilt wird als die von Autoverkäufer und Politiker, aber nur knapp.

Finde ich stark, dass Ihr ein vertrauenswürdiges Exemplar dieser Gattung gefunden habt. :)

Nebenbei, war auch eine gute Erklärung für den Unterschied "Vertrauen besitzen" und "Vertrauter sein".

Warum nicht? Nun, weil im Berufe-Ranking die Vertrauenswürdigkeit von Finanzberater (da ordne ich die Versicherungmakler mit ein) zwar besser beurteilt wird als die von Autoverkäufer und Politiker, aber nur knapp.

Finde ich stark, dass Ihr ein vertrauenswürdiges Exemplar dieser Gattung gefunden habt. :)

Nebenbei, war auch eine gute Erklärung für den Unterschied "Vertrauen besitzen" und "Vertrauter sein".

Genau, das ist eine gute Erklärung.

"Vertrauen besitzen" muss natürlich immer im Kontext gesehen werden. Und auch die Erwartungshaltungen spielen eine große Rolle.

Wer seinem Finanzberater vertraut, dass dieser ihn ohne Berücksichtigung eigener Interessen schnell richtig reich macht, wird zwangsläufig enttäuscht werden.

Mein Versicherungsmakler hat auch mein Vertrauen,

Echt? Boah ey!!!!

Warum nicht?

Hat mein Versicherungsmann auch.

Ich hab einen unabhängigen Versicherungsmakler, der sucht mir die besten Angebote raus, weil er nicht nur die Angebote einer bestimmten Versicherung vertreibt, sondern eben alle.

Werner

Da war doch was ...

Nach Angaben des Bistums flog die Untreue auf, als der Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden in Limburg 2006 zur kaufmännischen Buchführung überging, so wurden die Fehlbeträge deutlich. [/Quote]

Das wird aber manche ärgern, dass sie das nicht Bischof Tebartz in die Schuhe schieben können ....

Da war doch was ...

Nach Angaben des Bistums flog die Untreue auf, als der Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden in Limburg 2006 zur kaufmännischen Buchführung überging, so wurden die Fehlbeträge deutlich. [/Quote]

Das wird aber manche ärgern, dass sie das nicht Bischof Tebartz in die Schuhe schieben können ....

Weswegen sollte sich jemand darüber ärgern? Ärgert es Dich, dass es ihm - wenigstens so weit ich weiss - niemand in die Schuhe geschoben hat?

Der Bischof wird sich wegen der abhanden gekommenen Millionen geärgert haben (es sollen insgesamt ca. 5 Millionen zusammengekommen sein). Und er zeigte sich sehr betrübt, als er wegen der Sache eigens eine Israelreise abgebrochen hatte. Und er versprach - im Jahre des Herrn 2010, das diözesane Zentrum war schon im Bau - den Diözesanen mehr Transparenz in finanziellen Dingen. :evil:

bearbeitet von Julius

Der nächste Skandal schließt sich lückenlos an (der Thread ist doch nicht nur TvE vorbehalten, oder?), Voderholzer zu Regensburg mausert sich zu "manchem" Bischof. Jüngst bekamen sie ja gerade noch geregelt, dass Donum Vitae sich in Regensburg zeigen darf, jetzt will er die Leutheusser-Schnarrenberger nicht haben ...Aber dafür ist TvE herzlich eingeladen, wenn er möchte, während seiner Auszeit im Bistum Regensburg zu verweilen. Also passt's irgendwie ja doch hierher.

bearbeitet von Julius

Franciscus non papa

omg - hört diese Spinnerei mancher bischöfe denn nie auf?