Jump to content

Tun und Lassen "mancher" Bischöfe

Elima

Recommended Posts

Dasselbe nun - mit nur leichten anderen Nuancen - von katholisch.de: er hat seinen Freund Brandmayr "autorisiert", die Welt mit den Fakten vertraut zu machen. :rolleyes: Weil der sie ja so genau kennt, diese Fakten.

bearbeitet von Julius

Oh mein Gott, in Österreich muss der Priestermangel weit gravierender sein, als ich bislang vermutet habe.

Das ist doch genau das, was ich erwartet hatte:

TvE macht einen auf "Ich bin bereit zur Versöhnung", hat aber im Grunde überhaupt nichts Schlimmes gemacht - und kehrt grinsend nach Limburg zurück.

Und der aktuelle Bischofsvertreter wird nach der Zeit der Prüfung sagen: "Ist nicht alles so toll gelaufen, aber wir sind doch alles Christen. Und wer ohne Sünde ist, lalala ...".

TvE wird noch zum Weihnachtsfest wieder inthronisiert, soviel ist sicher.

Ich lach mich weg ... im übrigen: die Zahl der Kirchenaustritte aus der KK in meiner Heimatstadt (gute 150 km weit von Limburg entfernt und in einem anderen Bistum liegend!) geht seit einigen Wochen durch die Decke.

bearbeitet von Epicureus

Wie bitte? Ingesamt 11 Gebäude will er mit den 31 Millionen renoviert haben? Das wird die Limburger interessieren!

Alte Vikarie, ehemaliges Küsterhaus, ein Stück Mauer - der Rest ist neu und wie die renovierten Altbauten ausschließlich auf des Bischofs Komfort zugeschnitten, aber auch mit Neubauten kriege ich keine 11 zusammen, nicht mal mit dem neu angelegten Garten mit meditativem Ambiente, zu dem er einen erst kurz zuvor neu angelegten Garten für rund 700.000 Euro erneut hat umbuddeln lassen.

bearbeitet von Julius

Einige Sätze zumindest möchte ich aus dem Interview kommentieren:

Der Bischof weiß, dass der Papst alles zum Besten des Bischofs tun wird.

Was mich erschreckt, das ist die nicht nur in diesem Satz zum Ausdruck kommende Sicht, dass es vor allem ein Problem des Bischofs sei und dass es vorrangig um dessen Wohl ginge. Es geht jedoch vor allem um das Wohl der Gläubigen in Limburg.

Eine eigene Kapelle steht dem Bischof aus kirchenrechtlicher Sicht zu.

Das ist zwar richtig - sagt aber nichts darüber aus, dass die nun aufwändig gebaut werden müsste. "Kapelle" ist ein rechtlicher Status für einen Gottesdienstraum, in dem sich aufgrund dieses Status auch ein Tabernakel befinden darf. Mehr sagt das aber auch nicht aus.

Dem Bischof kann ja auch keiner vorwerfen, dass er sich persönlich bereichert hat. Die riesige Summe mag erschreckend sein, aber es ist niemand zu kurz gekommen und es wurde nichts verspekuliert.

Bei der Frage unrechtmäßiger Mittelverwendung ist vollkommen irrelevant, ob sich da jemand bereichert hat. In Bamberg wurde ein Pfarrer strafweise seines Amtes enthoben, weil er Gelder aus dem Pfarrhaushalt unter Missachtung des Haushaltsplanes zur Unterstützung bedürftiger Familien verwendet hat. Der hat davon selbst nicht im mindesten profitiert, und dennoch wurde es zu Recht bestraft.

Da hat er gelächelt und gemeint, dass er in Limburg eine klösterliche Struktur für sich haben will.

Das ist glaube ich der alles entscheidende Punkt. Aber wer in einer klösterlichen Struktur leben will, der sollte ins Kloster gehen.

@Epi:

Schaun mer mal.

Ich zitiere Lied Nr. 249 aus dem Gotteslob, 3. Strophe:

Als Sieger fährt er jauchzend heim

So wird es sein.

bearbeitet von Epicureus

In dem oben verlinketen OE24 Interview kann man auch schön erkennen, dass TvE noch nicht wirklich dazugelernt hat:

ÖSTERREICH: Hätte es der Bischof aus dem jetzigen Standpunkt anders gemacht?

Brandmayr: Er hätte sich wohl um mehr Kommunikation mit den Gläubigen bemüht.

Und dann schickt er allen Ernstes noch einmal einen Mittelsmann vor die Presse??? Unfassbar!

Wer solche Freunde hat...

@Epi:

Schaun mer mal.

Ich zitiere Lied Nr. 249 aus dem Gotteslob, 3. Strophe:

Als Sieger fährt er jauchzend heim

So wird es sein.

Es müsste heißen "jaulend heim".

Wer noch nicht mal in der Lage ist sich vor die Leute zu stellen und selbst was zu sagen- der kann überhaupt nicht mehr "heimkommen und jauchzen". Oder hat er vor in Zukunft als weiterhin amtierender Bischof nur noch durch einen Sprecher mit den Gläubigen zu kommunizieren?

Und dann schickt er allen Ernstes noch einmal einen Mittelsmann vor die Presse??? Unfassbar!

Es dürfte dem Zwiespalt zwischen "Ruhe haben wollen" und "ich muß (nbedingt?) meine Position kundtun" geschuldet sein.

Es dürfte dem Zwiespalt zwischen "Ruhe haben wollen" und "ich muß (nbedingt?) meine Position kundtun" geschuldet sein.

Ja vmtl. Und ich hoffe das wird ihm sein Exerzitienbegleiter um die Ohren hauen.

bearbeitet von mbo

Ja vmtl. Und ich hoffe das wird ihm sein Exerzitienbegleiter um die Ohren hauen.

Seit wann macht TvE Exerzitien???

Ja, ok. War meine Interpretation. Aber einen geistlichen Begleiter wird er im Kloster doch ja wohl (hoffentlich) haben, oder?

Und ich glaube nicht, dass sein "Vertrauter" Brandmayr ihm mit diesem Interview einen Gefallen getan hat.

Ich glaube nicht, dass das Interview bei seinen Anhängern ein Umdenken auslöst. Und dass wir anderen ihn jetzt für nicht nur gestört, sondern hochgradig gestört halten, macht keinen entscheidenden Unterschied.

... Zachäus hat Buße getan und versprochen, den angerichteten Schaden wieder gutzumachen,

welche Konsequenzen Bischof Tebartz nach seiner Einkehr in Metten ziehen wird, ist dagegen noch offen.....

Lieber Udalricus,

... ich fürchte, du hast den wichtigsten Punkt nicht beachtet, bei dem es keine Parallele zu geben scheint: Zachäus nämlich war reumütig und bußfertig. Franz-Peter, der Bischof von Limburg, ist - jedenfalls legt das sein bisheriges Verhalten nahe - nicht reumütig, sondern hochmütig, und nicht bußfertig, sondern hoffärtig.

Wenn du meinen Predigtauszug genau liest, wirst du merken, dass ich darauf sehr wohl eingegangen bin.

... Zachäus hat Buße getan und versprochen, den angerichteten Schaden wieder gutzumachen,

welche Konsequenzen Bischof Tebartz nach seiner Einkehr in Metten ziehen wird, ist dagegen noch offen.....

Lieber Udalricus,

... ich fürchte, du hast den wichtigsten Punkt nicht beachtet, bei dem es keine Parallele zu geben scheint: Zachäus nämlich war reumütig und bußfertig. Franz-Peter, der Bischof von Limburg, ist - jedenfalls legt das sein bisheriges Verhalten nahe - nicht reumütig, sondern hochmütig, und nicht bußfertig, sondern hoffärtig.

Wenn du meinen Predigtauszug genau liest, wirst du merken, dass ich darauf sehr wohl eingegangen bin.

Meinst du diesen Satz, aus deiner Predigt?

"welche Konsequenzen Bischof Tebartz nach seiner Einkehr in Metten ziehen wird, ist dagegen noch offen....."

Meist du wirklich das dies dem Unterschied, zwischen TvE und ZöZa, gerecht wird?

"welche Konsequenzen Bischof Tebartz nach seiner Einkehr in Metten ziehen wird, ist dagegen noch offen....."

Meist du wirklich das dies dem Unterschied, zwischen TvE und ZöZa, gerecht wird?

Zum Auftakt seines Klosteraufenthaltes haben Exzellenz ja nun seinen "Vertrauten" Brandmayr damit beauftragt, ein Statement abzugeben und aus diesem beauftragten Statement ist zu schließen, dass der Bischof TvE nicht nur sehr weit weg von einem Baum ist, sondern dass er nicht im mindesten daran denkt, einen solchen - wie einst der Zöllner Zachäus - zu erklimmen. So unbelehrbar wie er sich über Jahre hinweg gezeigt hat, darf mit Fug und Recht daran gezweifelt werden, dass es im Kloster Metten jemandem gelingen wird, ihm die Zachäus-Perspektive aufzuzeigen.

Einen positiven Eintrag in seine römische Personalakte hat er sich mit dieser Aktion hoffentlich nicht eingehandelt. B)

bearbeitet von Julius

Ja

So unbelehrbar wie er sich über Jahre hinweg gezeigt hat, darf mit Fug und Recht daran gezweifelt werden, dass es im Kloster Metten jemandem gelingen wird, ihm die Zachäus-Perspektive aufzuzeigen.

Das hätte man bei Zachäus auch vermuten können!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ansonsten sehe ich wirklich schwarz!

Lieber Udalricus,

Die Geschichte ist ja noch nicht zu Ende. - TvE hat momentan noch alle Chancen Heiliger zu werden, vielleicht als Patron der Denkmalschützer und Bauherren. ;)