Franciscus non papa Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 Zum Kuckuck nochmal, hast Du die ganzen Wochen eigentlich hinter Deinen sieben Bergen verpennt? Der Bischof wurde weder vor Gericht gefragt noch wurde er vom Gericht gebeten, eine eidesstattliche Erklärung abzugeben. Er hat das ganz von sich aus - heute behauptet er, auf eindringliches Anraten eines Anwalts - getan. Keiner hat das von ihm gefordert. Wo außer einem Gericht oder bei einem Notar kann man denn eine eidesstattliche Erklärung abgeben? In der Badewanne? Dass diese Erklärung eine dumme Idee war, ist offensichtlich. Meiner Meinung nach sollte TvE diese widerrufen und erklären, wie es zu dieser Situatiion gekommen war. Dann sollte es aber auch gut sein. aha, na klar, so einfach macht man es sich. man gibt erst (ohne not und freiwillig) eine eidesstattliche Versicherung ab. Dann fliegt der Schwindel auf, und man widerruft, weil es ja offensichtlich ein Meineid war, und damit ist alles in Ordnung???? Wie verlogen und verdorben kann man eigentlich sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 Lüge und Meineid eines Bischofs führen zur Beförderung? "Beförderung" ist das falsche Wort. Man kann es auch als Buß-Versetzung sehen. Als Bedingung setze ich aber schon ein deutliches Wort der Reue und des Bedauerns aus dem Mund des Betroffenen voraus. wenn du dieses deutliche Wort hörst, dann kannst du sicher sein, daß die Hölle eingefroren ist. Wie lange willst du denn die Augen davor verschliessen, daß dieser Mensch, Gott sie es geklagt, absolut uneinsichtig ist? Wenn der Mann nur eine Spur von Charakter hätte, dann hätte er längst seinen Rücktritt eingereicht. (der Satz stammt nicht von mir, trifft es aber genau) Willst du so einen notorischen Lügner und Schwindler als Bischof haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 (bearbeitet) Amen, Amen, das sage ich Euch: Noch zu Weihnachten wird Franz-Peter Tebarzt-van Elst der neue alte Bischof von Limburg sein! Der kommt wieder, soviel ist sicher. Ich gehe eher von einer Beförderung aus. Ich auch...ich gehe davon aus, dass man ihn (mit einem Tritt in den Allerwertesten) bei der Tür hinausbefördet. bearbeitet 12. November 2013 von Der Geist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 (bearbeitet) Frag TvE. Wenn der nicht so dämlich gewesen wäre, ... Mag sein, dass er dämlich war. Noch dämlicher aber erscheint es mir, nun pausenlos auf dieser Dämlichkeit herum zu reiten. Ja, warum fragst Du dann so dämlich, wenn Du die Antwort nicht hören willst? Wo außer einem Gericht oder bei einem Notar kann man denn eine eidesstattliche Erklärung abgeben? In der Badewanne?[/Quote] Fällt ebenfalls in die Kategorie "dämliche Fragen". Ich habe z.B. erst gestern eine EV abgegeben. Zwar nicht aus der Badewanne, sondern von meinem heimischen Schreibtisch aus. Ich habe an Eides statt versichert, dass eine bestimmte Sendung, die ich kostenpflichtig bestellt und die der Verkäufer nachweislich an mich abgesandt hat, bei mir nicht angeliefert worden ist, obwohl der Zustelldienst dies behauptet. Das ist Voraussetzung dafür, dass raschestens eine umfassende Suche nach dem Paketstück in Auftrag gegeben werden kann. Dazu war meine Unterschrift unter ein beschriebenes Blatt Papier vonnöten (u.a. steht da drauf: "ich versichere an Eides statt"), nicht aber mein 'Erscheinen vor Gericht oder beim Notar. Vielleicht hat TvE ja unterschrieben, als er in seiner Designer-Badewanne saß. Jeder ehemalige Student, der mal eine Diplomarbeit abgegeben hat, weiss das Übrigens. Oder hast Du nicht an Eides statt versichert, dass Du Deine Arbeit "selbstständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt" hast?, dass Du "alle Ausführungen, die anderen Schriften wörtlich oder sinngemäß entnommen wurden, kenntlich gemacht" hast, und dass "die Arbeit in gleicher oder ähnlicher Fassung noch nicht Bestandteil einer Studien- oder Prüfungsleistung war"? Weswegen sollte man damit zum Gericht oder zum Notar rennen müssen? Dass diese Erklärung eine dumme Idee war, ist offensichtlich.[/Quote]So, hat sich diese Erkenntnis nun endlich auch bei Dir durchgesetzt? Hat aber lange gedauert! Warum plärrst Du mich dann an? Wenn es Dir besser gefällt, kann ich das Handen von TvE in Zukunft auch dumm und nicht mehr dämlich nennen. Meiner Meinung nach sollte TvE diese widerrufen und erklären, wie es zu dieser Situatiion gekommen war.[/Quote]Tja, nun hat er sich aber halt mal Strafanzeigen mit der EV eingefangen. Da geht das nicht mehr so locker, wie Du es ihm wünschen solltest. Das weiss aber auch so ziemlich jeder. Im übrigen gab es wohl einen müden "Erklärungsversuch", der hat die Angelegenheit aber nicht besser, sondern TvE noch lächerlicher gemacht. Dann sollte es aber auch gut sein. Damit Du wieder den Dummen spielen und gar nicht verstehen kannst, was an den Lügen von TvE so schlimm ist? Im Gegensatz zu TvE und zu Dir weiss ich wenigstens, was mir blühen kann, wenn sich herausstellen sollte, dass ich die Unwahrheit gesagt habe, als ich gestern an Eides statt versichert habe, dass ich das Paket nicht bekommen habe. Sowas zu wissen, gehört eigentlich zur Allgemeinbildung. Da helfen mir dann keine dummen Ausreden und gut is. Aber ich bin ja auch kein Bischof, bei dem andere Maßstäbe anzulegen sind - wenn ich Dich richtig verstanden habe. Als Bedingung setze ich aber schon ein deutliches Wort der Reue und des Bedauerns aus dem Mund des Betroffenen voraus. Das aktuell erschienene Interview mit Paul Badde lässt solches aber nicht im entferntesten vermuten. Da sind's mal wieder alle anderen, nur nicht er selbst ... bearbeitet 12. November 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 Das aktuell erschienene Interview mit Paul Badde lässt solches aber nicht im entferntesten vermuten. Da sind's mal wieder alle anderen, nur nicht er selbst ... Hat TvE im Baddeschen Elaborat irgendetwas wichtiges gesagt? Bei mir ist nur hängengeblieben, daß Badde windelweich rumsalbaderd, wie übel doch dem Bischof mitgespielt wird. Ich bin mir nicht mehr sicher, da irgendetwas erwähnenswertes wirklich von und nicht nur über TvE gelesen zu haben. [ich werde mir das Interview aber auch kein zweites mal antun!] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 (bearbeitet) Ich will doch hoffen, dass Exzellenz das Badde gegebene gesalbaderte Interview auch autorisiert haben. bearbeitet 12. November 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 Ich will doch hoffen, dass Exzellenz das Badde gegebene gesalbaderte Interview auch autorisiert haben. Ich bin mir da nicht so sicher. Das Interview bzw. das Gespräch mit Badde fand ja anscheinend noch in Rom statt, also vor seiner Auszeit. Und irgendwie glaube ich nicht, dass Badde seine Artikel vorher abstimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 Na dann ... hat TvE halt auch Mist gebaut, als er ausgerechnet mit Badde ein "Gespräch" führte. Baddes Artikel gibt ihn jedenfalls noch vollends der Lächerlichkeit preis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 "Aufräumen nach dem Knall" (gleich: Livestream), leider wird WB Löhr wohl nicht dabei sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 Limburg: Führungen durch Diözesanzentrum abgesagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Gabriele Geschrieben 12. November 2013 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 12. November 2013 .... Dass diese Erklärung eine dumme Idee war, ist offensichtlich. Meiner Meinung nach sollte TvE diese widerrufen und erklären, wie es zu dieser Situatiion gekommen war. Dann sollte es aber auch gut sein. Nur mal so theoretisch: Falls sich herausstellen sollte, dass mein Ja-Wort beim Standesamt und beim Trau-Gottesdienst eine offensichtlich dumme Idee war, darf ich das dann auch machen? Widerrufen und erklären, wie es zu der Situation gekommen war? Und dann ist es aber auch gut? 11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 Amen, Amen, das sage ich Euch: Noch zu Weihnachten wird Franz-Peter Tebarzt-van Elst der neue alte Bischof von Limburg sein! Der kommt wieder, soviel ist sicher. Ich gehe eher von einer Beförderung aus. Ich habe auch schon einen heißen Tipp! Beförderung dafür, dass er sein Amt als Bischof missbraucht hat und bis heute zumindest öffentlich nicht die Spur von Reue oder Einsicht erkennen läßt? Sorry, Udal, aber allmählich wird es pervers. Wiederverheiratet Geschiedene sollen von den Sakramenten ausgeschlossen bleiben, weil sie ein Versprechen gebrochen haben, aber Lüge und Meineid eines Bischofs führen zur Beförderung? Wenn Kirche sich absichtlich lächerlich machen will, dann wäre das der beste Weg. Die katholische Kirche hat sich bereits mehr als lächerlich gemacht. Und selbst bei den Protestanten gehen die Austrittszahlen nach oben - vermutet wird ein allgemeiner van-Elst-Effekt (vielleicht auch wegen der umfangreichen Staatsleistungen an die Kirchen, die viele nicht mehr nachvollziehen können). Insofern wünsche ich Euch viele weitere van-Elsts, damit die Austrittszahlen weiter hoch bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 (bearbeitet) Wo außer einem Gericht oder bei einem Notar kann man denn eine eidesstattliche Erklärung abgeben? In der Badewanne? Dass diese Erklärung eine dumme Idee war, ist offensichtlich. Meiner Meinung nach sollte TvE diese widerrufen und erklären, wie es zu dieser Situatiion gekommen war. Dann sollte es aber auch gut sein. Das wäre schön, wenn man eine Straftat beseitigen könnte, indem man Abstand von ihr nimmt und "erklärt", wie es dazu gekommen ist. Ist aber nicht so. Findest du ernsthaft, dass ein (ggf. bald) vorbestrafter Bischof tragbar ist? bearbeitet 12. November 2013 von Clown Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 Livestream Leider sehr sehr viele Aussetzer im Stream. Scheint begeht gewesen zu sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 Livestream Leider sehr sehr viele Aussetzer im Stream. Scheint begeht gewesen zu sein... Hat sich aber gelohnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 Livestream Leider sehr sehr viele Aussetzer im Stream. Scheint begeht gewesen zu sein... Hat sich aber gelohnt. Ich hoffe, der Stream wird später noch zum Ansehen auf der Seite angeboten. Ich bin nämlich später eingestiegen und dann auch wieder schnell ausgestiegen, aufgrund der Übertragung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 Wo außer einem Gericht oder bei einem Notar kann man denn eine eidesstattliche Erklärung abgeben? In der Badewanne? Dass diese Erklärung eine dumme Idee war, ist offensichtlich. Meiner Meinung nach sollte TvE diese widerrufen und erklären, wie es zu dieser Situatiion gekommen war. Dann sollte es aber auch gut sein. Das wäre schön, wenn man eine Straftat beseitigen könnte, indem man Abstand von ihr nimmt und "erklärt", wie es dazu gekommen ist. Ist aber nicht so. Findest du ernsthaft, dass ein (ggf. bald) vorbestrafter Bischof tragbar ist? Um es mit dem lieben Herrn Jesus zu sagen: "Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein". Und zur Ehebrecherin sagte er: "Geh hin und sündige fortan nicht mehr". Insofern hat TvE alle Chancen, als Bischof wieder zu reüssieren. Es gibt gerade aus christlicher Sicht keinen Grund, ihm nicht zu vergeben. Zudem: Wenn jemand soviel Geld im Monat bekommt, dann soll er gefälligst auch was dafür leisten. Und das kann TvE meines Erachtens als Ortsbischof in Limburg besonders gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 Ich hoffe, der Stream wird später noch zum Ansehen auf der Seite angeboten. katholisch.de hat auf FB gepostet, daß es einen Mitschnitt geben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 Livestream Leider sehr sehr viele Aussetzer im Stream. Scheint begeht gewesen zu sein... Es war anstrengend... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 Na dann ... hat TvE halt auch Mist gebaut, als er ausgerechnet mit Badde ein "Gespräch" führte. Baddes Artikel gibt ihn jedenfalls noch vollends der Lächerlichkeit preis. Es wäre einfach klug von ihm, in seiner "Auszeit" einfach mal die Klappe zu halten und auch seinen "Freunden" das zu empfehlen. Dieser Jammerlappen, der da von seinen "Freunden" vorgeführt wird, ich sagte es schon, hat heute zum ersten Mal neben Mitleid auch Verachtung bei mir hervorgerufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 Livestream Leider sehr sehr viele Aussetzer im Stream. Scheint begeht gewesen zu sein... Es war anstrengend... Ich war dort, das Haus war rappelvoll, nicht nur im Saal auch im Treppenhaus und im Foyer dichtes Gedränge, es wurde mit Beamer und Lautsprecher übertragen. Es war hochinteressant. Auf dem Podium sehr sachlich, einige der Zuhörer ziemlich flegelhaft (die Nibelungentreuen des Bischofs) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 Eine billige Vergebung, die du Bischöfen gewährst, Geschiedenen aber nicht? Nein, gleiches Recht für alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 aha, na klar, so einfach macht man es sich. man gibt erst (ohne not und freiwillig) eine eidesstattliche Versicherung ab. Dann fliegt der Schwindel auf, und man widerruft, weil es ja offensichtlich ein Meineid war, und damit ist alles in Ordnung???? Das sage ich nicht. Aber was ist die Alternative? Einsperren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 klar, zivilrechtlich bestrafen, ohne ansehen der Person, wie es in einem Rechtsstaat sich gehört. Er sollte (falls es Tagesätze nur gibt) die schön absitzen - das wäre dann ein wirkliches Zeichen der Reue. Aber das wird er nicht tun, er wird sich als Märtyrer sehen. Ich kann es drehn und wenden wie ich will. Ich finde keinen Weg, ihn noch in irgendeiner Weise ehrenhaft zu sehen. Das Ganze ist ein Machtmißbrauch ohnegleichen, dessen er sich schuldig gemacht hat. Er hielt sich offenbar für unangreifbar, wahnhafte Vorstellung von Auserwählt sein und jeder irdischen Gerichtsbarkeit entzogen. Meine Gefühle haben sich im Lauf des Tages verändert, es gibt noch Mitleid (aber nur noch wenig) und die Verachtung wächst beständig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 12. November 2013 Melden Share Geschrieben 12. November 2013 (bearbeitet) klar, zivilrechtlich bestrafen, ohne ansehen der Person, wie es in einem Rechtsstaat sich gehört. Er sollte (falls es Tagesätze nur gibt) die schön absitzen - das wäre dann ein wirkliches Zeichen der Reue. Es ist nicht der Wahl des Verurteilen überlassen, ob er Tagessätze absitzt (auch wenn die Strafvollstreckungsbehörde da manchmal den Nachdruck bei Vollstreckungsversuchen vermissen lässt). Die werden ihm eiskalt die Badewanne wegpfänden - halt! Die hat er ja nur gebaut, mit fremden Geld ... Wenn wir übrigens über "manche" Bischöfe reden: es ist wirklich schade, dass WB Laun es offenbar in Salzburg nicht geworden ist. Der Mann hat ein zeitlos komisches Sex-Traktat verfasst, das sollte honoriert werden. bearbeitet 12. November 2013 von Clown Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts