Jump to content

Weihe der Öle?

Josezefulus

Recommended Posts

Hey!!

Kennt eigentlich irgendjemand das Zeremoniell, mit dem der (Erz-) Bischof im Lauf der Heiligen Woche im Dom die Öle weiht??

Mich würden mal die Weihegebete interessieren und der gesamte Ablauf (nur der Weihe nicht der Chrisammesse!!....)

Herzlichen Dank euch im Vorraus

Euer

Josezefulus

Franciscus non papa
Hey!!

Kennt eigentlich irgendjemand das Zeremoniell, mit dem der (Erz-) Bischof im Lauf der Heiligen Woche im Dom die Öle weiht??

Mich würden mal die Weihegebete interessieren und der gesamte Ablauf (nur der Weihe nicht der Chrisammesse!!....)

Euer

Josezefulus

einfach hier nachschlagen

hm, das ist allerdings nur die messliturgie....

bearbeitet von Oestemer

Hey!!

Euer

Josezefulus

einfach hier nachschlagen

hm, das ist allerdings nur die messliturgie....

genau DIE wollte ich eig. nicht noch mal...........

eher so was hier:

Wir bitten dich, Herr unser Gott: Wirke in unserer Mitte dein Heil und mache diese duftende Mischung aus Balsam und Öl für uns zu einem wirksamen Zeichen deines Segens. Giesse die Gaben des Heiligen Geistes aus über unsere Brüder und Schwestern die wir mit diesem Chrisam salben.

Versuch es mal mit diesem Link

Etwas weiter unten auf der Seite wird die Missa chrismatis beschrieben und zum Ende dieses Abschnitts ist auch ein Gebet mit abgedruckt. Mehr hab ich auf die Schnelle jetzt leider nicht gefunden.

Es gibt dafür eine Pontifikale, die aber nicht für den öffentlichen Verkauf vorgesehen ist.

Frage mal Deinen geistlichen Hausherren (Pfarrer), der müsste die Pontifikale zur Weihe der Öle haben.

In I-Net gibt es leider hierfür keine von mir auffindbare Seite bzgl. der Weihegebete.

Wenn ich die Infos für Stefan Mellentin besorge, kann ich das gleich noch dazupacken. Dann lohnt sich wenigstens der Gang zu den Theologen B).

Aus dem Gedächtnis kann ich sagen, dass es da mehrere Formen gibt. In einer wird das Krankenöl an einer bestimmten Stelle während des Messkanons geweiht.

bearbeitet von Nursianer

"Nach der Überlieferung der lateinischen Liturgie weiht der Bischof das Krankenöl unmittelbar vor dem Abschluß des Eucharistischen Hochgebets, das Katechumenenöl und den Chrisam nach der Kommunion.

Aus pastoralen Gründen können auch alle Öle nach dem Wortgottesdienst geweiht werden."

(Zeremoniale Nr. 277; ist allerdings ursprünglich aus dem Pontifikale, Die Weihe der Öle, Nr. 11-12).

"Nach der Überlieferung der lateinischen Liturgie weiht der Bischof das Krankenöl unmittelbar vor dem Abschluß des Eucharistischen Hochgebets, das Katechumenenöl und den Chrisam nach der Kommunion.

Aus pastoralen Gründen können auch alle Öle nach dem Wortgottesdienst geweiht werden."

(Zeremoniale Nr. 277; ist allerdings ursprünglich aus dem Pontifikale, Die Weihe der Öle, Nr. 11-12).

Hast du die zufällig parat??

Besorgen kannst sie ned zufällig irgendwie (kostenlos z.B. Bibl....)??

Würde mich sehr freuen!!!!

Eigentlich wollte ich mit der Anschaffung bis zur Bischofsweihe warten... B)

Was interessiert Dich eigentlich so an der Feier?

Gefunden habe ich zumindest mal das Segensgebet für das Krankenöl:

„Herr und Gott, du Vater allen Trostes.

Du hast deinen Sohn gesandt,

den Kranken in ihren Leiden Heilung zu bringen.

So bitten wir dich:

Erhöre unser gläubiges Gebet.

Sende deinen Heiligen Geist vom Himmel her

auf dieses Salböl herab.

Als Gabe deiner Schöpfung

stärkt und belebt es den Leib.

Durch deinen Segen werde das geweihte Öl

für alle, die wir damit salben,

ein heiliges Zeichen deines Erbarmens,

das Krankheit, Schmerz und Bedrängnis vertreibt,

heilsam für den Leib, für Seele und Geist.“

(Quelle)

Über diese Feier ist eigentlich sehr wenig bekannt und mich interessieren halt die gebete der weihe und so....

Vielleicht findet ja einer noch das Gebet zum Chrisam und zum Katechumenöl!! Wäre super!!

FRAGE: Das Kranköl wird doch nach dem Hochgebet (oder während des HG??) geweiht, oder??

DANKE FÜR ZAHLREICHE ANTWORTEN

Kann mir jemand das bestätigen? Das Öl wird nicht geweiht, sondern nur gesegnet, ganz anders als die Hostien. Und das Öl wird als Zeichen benutzt, um ein Sakrament zu spenden. Das Öl ist jedoch nicht vergleichbar mit geweihten Hosten.

Franciscus non papa
Kann mir jemand das bestätigen? Das Öl wird nicht geweiht, sondern nur gesegnet, ganz anders als die Hostien. Und das Öl wird als Zeichen benutzt, um ein Sakrament zu spenden. Das Öl ist jedoch nicht vergleichbar mit geweihten Hosten.

naja, der deutsche begriff geweiht wird ja für vieles benutzt. man weiht kirchen, altäre, jungfrauen (grins), diakone, priester, bischöfe, man weiht kindergärten, gemeindezentren usw. ein....

dedicatio

insofern weiht man natürlich auch die hl. öle.

die hosten werden NICHT geweiht, das ist eine der auch von mir mit argwohn gesehenen neueren unsitten, da vom "geweihten brot" zu reden. da wird gewandelt. ich esse kein geweihtes brot, es sei denn nach der osternacht bei der agapefeier das osterbrot.

wenn ich in der messe etwas esse, dann jedenfalls nicht geweihtes brot sondern ich empfange den leib des herrn in der gestalt des brotes.

die hosten werden NICHT geweiht, das ist eine der auch von mir mit argwohn gesehenen neueren unsitten, da vom "geweihten brot" zu reden. da wird gewandelt. ich esse kein geweihtes brot, es sei denn nach der osternacht bei der agapefeier das osterbrot.

Wann wird eigentlich das Osterbrot gesegnet? In der Osternacht oder Gründonnerstag?

Franciscus non papa

Wann wird eigentlich das Osterbrot gesegnet? In der Osternacht oder Gründonnerstag?

bei uns in der osternacht

naja, der deutsche begriff geweiht wird ja für vieles benutzt. ...

jungfrauen (grins), ...

Ich weiß, völlig B) - aber dennoch: *batsch* für's Grinsen :)

dedicatio
Ne, Obiges ist eine consacratio.

Franciscus non papa

jungfrauen (grins), ...

dedicatio

kleine rache fürs batschen...

consecratio... im lateinischen gibts ja verschieden begriffe, was ich wohl zu schlampig andeutete....

bearbeitet von Oestemer

jungfrauen (grins), ...

dedicatio

kleine rache fürs batschen...

consecratio... im lateinischen gibts ja verschieden begriffe, was ich wohl zu schlampig andeutete....

:)

bei uns in der osternacht

Danke. Da finde ich es auch stimmiger. Wahrscheinlich geht wohl beides.

Ritus der Ölweihe

Einzug

Eröffnung

Wortgottesdienst (alles wie üblich)

Prozession zu einem Ort in der Kirche, an dem die Gefäße mit dem zu weihenden Öl vorher aufgestellt wurden. Diakone (oder Priester) bringen die Gefäße zu einem Tisch vor dem Altar.

Jetzt folgt entweder sofort die Ölweihe, oder die Messe geht wie gewohnt weiter, dann folgt die Ölweihe während des Hochgebets (Krankenöl) bzw nach dem Schlussgebet (Katechumenenöl, Chrisam)

Weihe des Krankenöls:

Innerhalb des Hochgebets I: vor den Worten "Denn durch ihn schaffst du..."

Innerhalb des Hochgebets II: vor der Schlussdoxologie

Innerhalb des Hochgebets III: vor den Worten "denn durch ihn schenkst du der Welt alle guten Gaben"

Gebet:

Bischof:

Herr und Gott, du Vater allen Trostes

Du hast deinen Sohn gesandt, den Kranken in ihren Leiden Heilung zu bringen.

So bitten wir dich:

Erhöre unser gläubiges Gebet.

Sende deinen Hl. Geist vom Himmel her auf dieses Salböl herab

Als Gabe deiner Schöpfung stärkt und belebt es den Leib

durch deinen Segen + werde das geweihte Öl für alle, die wir damit salben ein heiliges Zeichen deines Erbarmens, das Krankheit, Schmerz und Bedrängnis vertreibt, heilsam für den Leib, für Seele und Geist.

Im Namen unseres Herrn Jesus Christus (bei der Weihe außerhalb des Hochgebets folgt hier die Formel "der mit dir lebt und herrscht...")

Weihe des Katechumenenöls

Nach dem Schlussgebet der Messe

Gebet:

Bischof: Lasset uns beten.

Allmächtiger und starker Gott,

du hast das Öl geschaffen

und zu einem Zeichen der Lebenskraft gemacht

Segne + dieses Öl

und gib den Taufbewerbern, die wir damit salben Kraft, Entschlossenheit und Weisheit,

damit sie das Evangelium Christi, deines Gesalbten tiefer erfassen

und die Mühe und die Aufgaben eines christlichen Lebens hochherzig auf sich nehmen.

Mache sie zu deinen Kindern

schenke ihnen die Freude der Taufe und des Lebens deiner Kirche.

Darum bitten wir durch Christus unsern Herrn.

Weihe des Chrisamöls

Bischof mischt Balsam und Öl

Gebetseinladung (offensichtlich optionaler Text)

Liebe Brüder und Schwestern!

Lasst uns beten zu Gott dem allmächtigen Vater,

dass er dieses Salböl segne und heilige. Er möge allen, die damit gesalbt werden die Salbung des Geistes schenken, dass sie der geistlichen Erlösung würdig werden.

Der Bischof haucht über den Chrisam

Weihegebet Form A (üblicherweise gesungen)

Allmächtiger ewiger Gott, wir danken dir für deine unendliche Güte

denn von dir kommt jedes Wachstum und jeder Fortschritt.

Nimm an den Lobpreis deiner Kirche, den sie dir freudig darbringt.

Im Anfang ließest du die Erde Bäume hervorbringen

mit Früchten - auch Ölbäume mit Oliven - aus deren Öl wir den Chrisam bereiten

Vom Geiste erfüllt ahnte David deinen Wirken in Zeichen des Heils

und besang das Salböl als Quelle unserer Freude

Mit einem frischen Ölzweig, dem Sinnbild des kommenden Heils kündete eine Taube den neuen Frieden,

als die Schuld der Welt in der Sintflut getilgt war.

So tilgt in dieser Erdenzeit das Wasser der Taufe alle unsere Sünden,

und die Salbung mit Öl schenkt Frieden und Freude.

Deinen Diener Mose hast du beauftragt, seinen Bruder Aaron mit Wasser zu reinigen

un ihn mit heiligem Öl zum Priester zu salben.

Noch größeres hast du gewirkt, als unser Herr Jesus Christus von Johannes die Taufe im Jordan begehrte;

du sandtest über ihn den Heiligen Geist in der Gestalt einer Taube.

Deine Stimme vom Himmel bezeugte ihn als deinen geliebten Sohn, der dir wohlgefällt.

Du selber hast ihn als den bekundet, von dem David im Psalm gesungen hat:

"Er wure gesalbt mit dem Öl der Freude, wie sonst keiner deiner Gefährten."

(An dieser Stelle strecken der Bischof und seine Konzelebranten die Hände über das Öl aus)

Deshalb bitten wir dich o Herr,

heilige + dieses Öl mit deinem Segen

und erfülle es mit der Kraft des Hl. Giestes durch deinen Sohn Jesus Christus.

Von ihm hat der Chrisam seinen Namen,

das duftende Öl, mit dem du Priester, Könige, Propheten und Märtyrer gesalbt hast.

Für alle, die wiedergeboren werden im Wasser der Taufe mache diesen Chrisam zu einem Zeichen vollendeten Heiles und Lebens.

Wasche von ihnen ab die ererbte Verderbnis

und mache sie durch die Salbung mit Chrisam zu deinem Tempel,

der erfüllt ist vom Duft eines gottgefälligen Lebens

Deinen ewigen Ratschluss gemäß erhebe sie zur Ehre von Königen, Priestern und Propheten.

Allen, die wiedergeboren werden aus Wasser und Heiligem Geist, sei dieses Öl ein Chrisam des Heiles,

der ihnen Anteil gibt am ewigen Leben

und an der Herrlichkeit des Himmels.

Darum bitten wir durch unseren Herrn Jesus Christus.

Weihegebet Form B (üblicherweise gesungen)

Allmächtiger Gott und Vater, wir danken dir für deine grenzenlose Güte,

denn in heiligen Zeichen schenkst du uns Leben und Gnade.

Im alten Bund schon war das Salböl ein Zeichen der Heiligung,

mit ihm salbstest du Propheten, Priester und Könige .

Als aber die Fülle der Zeit gekommen war, hast du das Zeichen der Salbung einzigartig erfüllt

in deinem geliebten Sohn Jesus Christus.

Nach seiner Taufe im Jordan hast du ihn gesalbt mit dem Heiligen Geiste.

Durch seinen Tod und seine Auferstehung hat er uns Menschen erlöst.

Er hat die Kirche gegründet,

und sie ausgestattet mit himmlischen Gaben.

Er hat sie erfüllt mit dem Heiligen Geist

um durch sie die Erlösung der Welt zu vollenden.

Seitdem beschenkst du deine Söhne und Töchter im Zeichen des Chrisams mit dem Reichtum deiner Gaben,

du gibst ihnen im Bad der Taufe das neue Leben

und stärkst sie durch die Salbung des Geistes.

Du machst sie Christus ähnlich, deinen Gesalbten

und lässt sie teilhaben an seiner Sendung als Prophet, Priester und König.

(An dieser Stelle strecken der Bischof und seine Konzelebranten die Hände über das Öl aus)

Dich bitten wir, Herr unser Gott,

wirke in unserer Mitte dein Heil

und mache diese duftende Mischung aus Balsam und Öl für uns zu einem wirksamen Zeichen deines + Segens.

Gieße die Gaben des Heiligen Geistes aus über unsere Brüder und Schwestern, die wir mit diesem Chrisam salben.

Heilige alles, was wir mit diesem Öl bezeichnen,

damit es in der Kraft deines Geistes zum Zeichen des Heiles wird.

Vor allem aber gib, dass deine Kirche im Zeichen des Chrisam wachse bis zur Vollgestalt Christi.

Dann wirst du Vater, im unvergängliche Licht allen alles sein,

mit deinem Sohn Jesus Christus, in der Einheit des Heiligen Geistes in alle Ewigkeit.

Alle: Amen.

Schlusssegen (bzw gewöhnlicher Fortgang der Messe, wenn die Ölweihe vor der Gabenbereitung stattfand)

Auszug mit Weihrauch, die Diakone mit dem Öl direkt hinter dem Kreuz.

Tausendmal Dankeschön, ihr (du) seid (bist) einfach Spitze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :):):)B)

• Neu erstellen...