Sam_Naseweiss Geschrieben 23. März 2008 Melden Share Geschrieben 23. März 2008 Zum Thema Neuer Atheismus ist im Humanistischen Pressedienst folgendes zu lesen: Seit die Neuen Atheisten mit ihrer klar formulierten Religionskritik die Bühne der öffentlichen Auseinandersetzung betreten haben, ist bei Theologen und auch bei einem Teil der Medien Karneval angesagt. Anstatt auf die inhaltlichen Argumente ihrer Gegner einzugehen, flüchten Gottes Schafe auf die Bäume und werfen mit verfaulten Äpfeln um sich. Doch sie sitzen auf dürren Ästen. http://hpd.de/node/4170 Der Artikel ist recht polemisch, bringt keine Argumente, kritisiert aber eben dies an der Gegenseite. Mir ist es eigentlich egal, ob der Atheismus in der Allgemeinheit zunimmt oder nicht, solange er meine Freiheit nicht beschneiden will. Da habe ich allerdings meine Zweifel, weil es bei den Atheisten einige radikale Tendenzen gibt, die sich schon durch den Ton zu erkennen geben, in dem sie sich äußern und diese Tendenzen sind nicht viel besser als die fundamentalistischen in der katholischen Kirche. Und aus Solidarität übersieht man nunmal leicht die Gefährlichen in den eigenen Reihen. Diese Formen des Atheismus stellen eine ähnliche Bedrohung der offenen Gesellschaft da, wie der religiöse Fundamentalismus. Inhaltlich kann man sich und muß man sich mit den Atheisten auseinander setzen. Wobei der Dialog sich schon sehr schwer gestaltet, weil die Diskussionen so gut wie nie auf der Sachebene bleiben, sondern ideologische Formen annehmen und da tun sich die Atheisten in der Allgemeinheit auch nicht positiv hervor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts