Elima Geschrieben 19. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2008 (bearbeitet) Habt ihr diesen Fastenhirtenbrief schon gelesen? Ich finde, da steht einiges Nachdenkenswerte drin. bearbeitet 19. Februar 2008 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2008 Habt ihr diesen Fastenhirtenbrief schon gelesen? Ich finde, da steht einiges Nachdenkenswerte drin. Gefällt mir gut. Ich habe noch einen Text für einen Gesprächskreis gesucht, ich glaube, ich nehme Wankes Fastenhirtenbrief, Danke für den Hinweis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2008 Gerade kurz überflogen, aber den werd ich nochmal gründlich lesen, was ich da gelesen habe, fand ich sehr ansprechend. Im Momen ist meine Aufnahmefähigkeit aber etwas begrenzt- hab viel in den Paulusbriefen gelesen heute morgen, das muss ich erstmal sacken lassen. Ein Gedanke nur: beim ersten Absatz des Textes fiel mir ein, daß ich schon in vielen katholischen Buchläden usw. so Steinanhänger gesehen habe, Steine, die bei bestimmten Problemen helfen sollen, bestimmte Charakterzüge fördern oder hemmen sollen...und gestern sah ich das auch in der Apotheke. 1. ich trage gerne Halbedelsteine und so weiter. Aber ich trage Amethyst oder Schaumkoralle oder Tigerauge nicht, weil dadurch irgendwas bewirkt werden soll, sondern weil sie hübsch aussehen. Was solche Steine mit der expliziten Aussage "tragen sie Stein X in Situation Y" in einem katholischen Devotionalienladen oder einer christlichen Buchhandlung zu suchen hat, frag ich mich aber schon. Genauso wie bei vielem esoterischen Kitsch zum Thema Engel... 2. Was würde wohl passieren, wenn in einer Apotheke Rosenkränze zu kaufen wären oder spirituelle Fastenbücher (nix von wegen Winterspeck adé...)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2008 Ein Gedanke nur: beim ersten Absatz des Textes fiel mir ein, daß ich schon in vielen katholischen Buchläden usw. so Steinanhänger gesehen habe, Steine, die bei bestimmten Problemen helfen sollen, bestimmte Charakterzüge fördern oder hemmen sollen... Ein kurzer Hinweis nur: An dieser Stelle berühren (kreuzen?) sich Christentum und Esoterik. Hildegard von Bingen hat einiges über Steine und deren (vermeintlichen?) Heilkräfte geschrieben, was von der Esoterik aufgegriffen und weiterentwickelt wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2008 Für den teilweise eher bizarre Blüten treibenden Hildegard-Boom kann sie nichts. Aber wenn irgendwelche Heilsteine in Kombination mit Sternzeichen usw. vertrieben werden, seh ich da gar keinen Bezug zum Christentum. Und auch wenn Hildegard von Bingen von der heilenden Wirkung von Steinen berichtet: das hat für mich dann was mit Medizin zu tun, nicht so sehr mit dem christlichen Glauben. Manche Steine wurden ja zermahlen eingenommen, gegen Mineralstoffpräparate ist ja auch nichts einzuwenden. Und sicher kann es einem schüchternen Menschen helfen, der seine Schüchternheit überwinden will, eine bestimmte Kette zu tragen, wenn er meint, der Stein hilft. Nur, christlich ist das doch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasB Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2008 Für den teilweise eher bizarre Blüten treibenden Hildegard-Boom kann sie nichts. Aber wenn irgendwelche Heilsteine in Kombination mit Sternzeichen usw. vertrieben werden, seh ich da gar keinen Bezug zum Christentum. Und auch wenn Hildegard von Bingen von der heilenden Wirkung von Steinen berichtet: das hat für mich dann was mit Medizin zu tun, nicht so sehr mit dem christlichen Glauben. Manche Steine wurden ja zermahlen eingenommen, gegen Mineralstoffpräparate ist ja auch nichts einzuwenden. Und sicher kann es einem schüchternen Menschen helfen, der seine Schüchternheit überwinden will, eine bestimmte Kette zu tragen, wenn er meint, der Stein hilft. Nur, christlich ist das doch nicht. Das stimmt zwar, aber auch nicht-christliches Gedankengut lässt sich gewinnbringend veräußern, zumal in einer Zeit in der Religion als irgendeine Form der Wellness betrachtet wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 21. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 21. Februar 2008 Ich finde die drei Punkte gut: das Wichtigste am Ende noch mal kurz zusammengefasst (auch wenn der Text im Ganzen viel kürzer ist als die meisten Hirtenbriefe, die ich in meinem Leben gehört habe, am längsten war der von Graber zum Jubiläum des Konzils von Konstantinopel, Fortsetzungsvorlesung über mehrere Wochen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2008 Ich fand den Fastenhirtenbrief klasse. Es lohnt sich aber auch immer wieder Wanke zu lesen oder zu hören Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2008 (bearbeitet) Ich fand den Fastenhirtenbrief klasse. Es lohnt sich aber auch immer wieder Wanke zu lesen oder zu hören Ich schließe mich an - das ist einer der deutschen Bischöfe, auf die meine gestrige Kritik nicht zutrifft. Der ist mir schon mehrfach positiv aufgefallen - weil er keine öffentlichen Talkshows abzieht, sondern was zu sagen hat. Der Hirtenbrief ist einfach gut: er hat katholisches Profil, ohne Andersdenkende zu diskriminieren, und er kommt ohne Reizworte und Reizthemen aus. bearbeitet 21. Februar 2008 von ThomasB. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts