Valentine Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2008 Jaja, Flo, wir reden schon von der gleichen Kirche, der kleinen auf dem Inselchen, die auf Deinem Foto abgebildet ist. Anscheinend wurde die seit Deinem Besuch renoviert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 20. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 20. Februar 2008 Und ich werde noch an der Frage, warum überhaupt der Aufwand wenn man in D auch in der Sakristei heiraten kann, ersticken.Vielleicht weil es für den großen Tag der Partnerschaft neben dem Sakrament doch auch ein bisschen Romantik sein darf? Und da reichen nicht ein Blumenstrauß, zwei Kerzen und zwei Menschen, die sich lieben? Romantik hin oder her, aber in erster Linie geht es bei einer katholischen Trauung um die öffentliche Konsenserklärung (weshalb ich wenig Hemmungen habe in einer Kirche in der gerade getauft oder geheiratet wird sitzen zu bleiben). Wenn er Franzose ist, kann ich ja verstehen, daß er drüben heiraten will - allerdings hätte ich dann vermutet, daß er in seiner Heimatgemeinde getraut werden möchte, die aber wohl nicht zur Debatte steht. Also ich verstehe das ja schon mit der öffentlichen Konsenserklärung, aber ich kann auch verstehen, wenn zwei Menschen sich einfach nur Gottes Segen für ihre Ehe wünschen, zumal auch Leute katholisch heiraten können, die nicht theologisch bewandert sind und sich vielleicht keine Gedanken um ihre öffentliche Erklärung machen oder um sonstige kirchenrechtlichen Wirkungen wissen. So ist meine Meinung, aber ich kenne mich nicht besonders mit dem Thema aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts