ramhol Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2008 Ich würde mich gerne über die orthodoxen Kirchen (und in dem Zusammenhang vielleicht auch über die anderen Ostkirchen) umfassender informieren, hat da jemand einen guten Literaturtipp für mich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2008 Heut' abend, wenn ich meine Bücherwände vor Augen habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2008 Heut' abend, wenn ich meine Bücherwände vor Augen habe. Du, Gouvernante, der will nur etwas lesen und nicht gleich die Wand zumöbeln. Mal mit wikipedia probieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2008 Wikipedia ersetzt keine Sachkenntnis. D.h. Wikipedia ist nur dann hilfreich (um zB kurz etwas zu posten), wenn ich die dort gegebenen Infos auch einschätzen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2008 Wikipedia ersetzt keine Sachkenntnis. D.h. Wikipedia ist nur dann hilfreich (um zB kurz etwas zu posten), wenn ich die dort gegebenen Infos auch einschätzen kann. Hast Recht, dachte mehr als "Übergangslösung" bist Du alle Bücher gesehen hast und ihm einige Empfehlungen geben kannst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 20. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 20. Februar 2008 (bearbeitet) Schon im Voraus vielen Dank, gouvernante. PS.: Der Wikipedia-Tipp wird immer gerne gegeben, nervt aber auch. Als ob der Fragensteller - also ich - darauf noch nicht gekommen sei... Natürlich habe ich auch wiki befragt, aber ich lese hin und wieder auch gerne mal ein fundiertes, gutes Buch, auf dem der ein oder andere Zusammenhang etwas umfassender dargestellt ist und dessen Inhalten ich eher trauen kann, als den Wiki-Inhalten. Es geht mir eben nicht um eine schnelle Lexikon-Kurz-Info. PPS.: Noch lieber als Wikipedia befrage ich das LThK zu solchen Themen, aber die weiterführenden Literaturhinweise sind da meistens schon etwas alt... bearbeitet 20. Februar 2008 von ramhol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2008 Schon im Voraus vielen Dank, gouvernante. PS.: Der Wikipedia-Tipp wird immer gerne gegeben, nervt aber auch. Als ob der Fragensteller - also ich - darauf noch nicht gekommen sei... Natürlich habe ich auch wiki befragt, aber ich lese hin und wieder auch gerne mal ein fundiertes, gutes Buch, auf dem der ein oder andere Zusammenhang etwas umfassender dargestellt ist und deren Inhalten ich eher trauen kann, als den Wiki-Inhalten. Zu Wiki habe ich neulich gelesen, dass die Lehrer die Schüler darauf hinweisen müssen, dass Wikipedia nicht als wissenschaftliche Quelle akzeptiert werden kann. (Ich glaube, es war ein Bericht über eine Lehrerfortbildung..........für wie informiert halten die eigentlich die Lehrer? ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2008 So, jetzt kommen meine Literaturempfehlungen: Karl Christian Felmy, Orthodoxe Theologie. Eine Einführung, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1990. ISBN 3-534-01834-6 Sergij Bulgakov, Die Orthodoxie. Die Lehre der orthodoxen Kirche, Sophia. Quellen östlicher Theologie Bd. 29, Paulinus Vlg., Trier 1996. ISBN: 3-7902-1452-2 Kallistos Ware, Der Aufstieg zu Gott. Glaube und geistliches Leben nach ostkirchlicher Überlieferung - mit einer Einführung von Emmanuel Jungclaussen, Herder Vlg., Freiburg i.Br. 1983. ISBN: 3-451-19536-4 ein Nachschlagewerk: Handbuch der Ostkirchenkunde - Band 1-3, Hg. Wilhelm Nyssen, Hans-Joachim Schulz, Paul Wiertz, Patmos Vlg., Düsseldorf 1984. ISBN: 3-491-774-76-4 und noch etwas, falls Du Französisch kannst: Vladimir Lossky, Essai sur la théologie mystique de l'Eglise d'Orient, Foi vivante 246, Les editions du Cerf, Paris 1990. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 20. Februar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 20. Februar 2008 So, jetzt kommen meine Literaturempfehlungen: Ganz herzlich: Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 20. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2008 Ganz herzlich: Danke!Pleasure Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kostelka Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2008 Hallo! Wenn Du dich für die orthodoxe Kirche speziell in Russland einlesen möchtest wird Dir als Einstiegswerk "Kreuz und Kreml" von Thomas Bremer weiterhelfen. ISBN 978-3-451-29606-2 Ich bin selbst auf der Suche nach Liturgischen Beschreibungen für den Ablauf orthodoxer Gottesdienste. Als Slavistin möchte ich in meiner Magisterarbeit Gottesdienste in unteschiedlichen slavischen Sprachen vergleichen: Polnisch, Russisch und Bulgarisch. Dafür benötige ich "Gottesdienstvorlagen" jeglicher Art. Ich werde mich wohl auf die Hochfeste beschränken, sonst kann ich das Ding gleich als Promotion anmelden. Für jeden Hinweis dankbar Silke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wencke Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2008 Hallo! Wenn Du dich für die orthodoxe Kirche speziell in Russland einlesen möchtest wird Dir als Einstiegswerk "Kreuz und Kreml" von Thomas Bremer weiterhelfen. ISBN 978-3-451-29606-2 Ich bin selbst auf der Suche nach Liturgischen Beschreibungen für den Ablauf orthodoxer Gottesdienste. Als Slavistin möchte ich in meiner Magisterarbeit Gottesdienste in unteschiedlichen slavischen Sprachen vergleichen: Polnisch, Russisch und Bulgarisch. Dafür benötige ich "Gottesdienstvorlagen" jeglicher Art. Ich werde mich wohl auf die Hochfeste beschränken, sonst kann ich das Ding gleich als Promotion anmelden. Für jeden Hinweis dankbar Silke Vielleicht fragst Du da mal nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2008 Hallo! Wenn Du dich für die orthodoxe Kirche speziell in Russland einlesen möchtest wird Dir als Einstiegswerk "Kreuz und Kreml" von Thomas Bremer weiterhelfen. ISBN 978-3-451-29606-2 Ich bin selbst auf der Suche nach Liturgischen Beschreibungen für den Ablauf orthodoxer Gottesdienste. Als Slavistin möchte ich in meiner Magisterarbeit Gottesdienste in unteschiedlichen slavischen Sprachen vergleichen: Polnisch, Russisch und Bulgarisch. Dafür benötige ich "Gottesdienstvorlagen" jeglicher Art. Ich werde mich wohl auf die Hochfeste beschränken, sonst kann ich das Ding gleich als Promotion anmelden. Für jeden Hinweis dankbar Silke Der Fachbegriff für die entsprechenden Bücher ist "Liturgicon", sollte es in jeder Bibliothek einer theol. Fakultät geben. Für den Anfang: Kallis, A. (Hrsg.): Liturgie. Die Göttliche Liturgie der Orthodoxen Kirche. Deutsch-Griechisch-Kirchenslawisch, Mainz 1989. Kallis, A. (Hrsg.): Göttliche Liturgien. Die Göttlichen Liturgien unserer Väter unter den Heiligen Basileios des Großen und Johannes Chrysostomos. Griechisch-Deutsch (Doxologie. Gebetstexte der Orthodoxen Kirche; 8), Münster 2003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2008 Das betrifft zwar jetzt eher Gesangsausgaben, aber dennoch (bulgarische Tradition in kirchenslawischer Sprache): Dobri Christov. Liturgija na sv. Iv. Zlatousta sa dopalnitelni pesnopenija. Za smesen chor. Die Chrysostomus-Liturgie fuer gemischten Chor von Dobri Christov. Dobri Christov verwendet darin neu bearbeitete altbulgarische Gesaenge (pesnopenija) von A. Nikolov, Bearbeitungen von altbulgarischen Weisen (napev), Gesaenge aus dem russischen Obichod sowie eigene Kompostitionen. Sofija 1925, Reprint Gersau 1988. Sbornik zarkovni pesnopenija za triglasen chor, naredil Petar Dinev. Eine dreistimmige Ausgabe der Vsenoschtnaja und der Liturgie mit bulgarischen und bekannten russischen Melodien. Ideal geeignet für kleinere Sängergruppen. Sofija 1954, Reprint Gersau 1994. 324 S. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kostelka Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2008 Hallo zusammen! Das sind ja fantastische Hinweise. Vielen Dank dafür - ich muss mich jetzt erstmal in der Liturgie umsehen, eine Auswahl treffen (Hochfeste o d e r Texte zu den Sakramenten (?! richtig !?- gemeint sind Eheschließung, Taufe, Beerdigung). Für mich ist ja das Wort entscheidend: Ich brauche Vokabular, dessen Herkunft ich dann klären kann und vergleichen kann - um so die verschiedenen Entwicklungen in den slavischen Sprachen sprachwissenschaftlich deutlich erscheinen zu lassen. Ich glaube es wird eine ziemliche Frickelei... Gruß, Silke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 21. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2008 Wenn Du Sakramente nehmen kannst/darfst, würde ich mich darauf "einschießen" (Beerdigung ist im Übrigen kein Sakrament) - bei den Festen gibt es Unmengen Propriumstexte, die auch in der griechischen und slawischen Tradition oft unterschiedlich sind, d.h. Du müßtest nachweisen, von welchem der beiden Stränge die nationalsprachlichen Übersetzungen abhängen (dazu braucht's Griechisch...). Ob Du das willst, weiß ich nicht... An deiner Stelle würde ich die "Krönung" nehmen, das ist halbwegs übersichtlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts