Jump to content

Die Drei Österlichen Tage richtig verleben

Josezefulus

Recommended Posts

Wer hat einige Tipps bzw. "Verhaltensregeln" etc. parat oder weiß etwas, wie ich Gründonnerstag, Karfreitag & Karsamstag richtig verleben soll (also was ich konkret machen soll bzw. könnte, z.B. Bibel lesen, was & wann beten....), damit ich an Ostern richtig aufjubeln kann, weil Jesus auferstanden ist.

Bin für jeden Tipp oder Hinweis sehr dankbar B)

Es grüßt herzliche, Euer Josezefulus

Hallo

Na, das hat ja noch etwas Zeit. Und ich weiß auch nicht, ob es allgemeingültige Verhaltensregeln gibt. Da gibt es sicher individuelle Unterschiede. Aus meiner Sicht ist ein Miterleben der ganzen Fastenzeit eine gute Sache, denn Ostern ist ja in einen Kontext eingebettet. Außerdem ist es innerhalb sieben Wochen einfacher sich einzustimmen, als wenn es Knall auf Fall gehen soll und man es "nur" ab Gründonnerstag macht. Und man hat die "Normalität" der Fastensonntage vor der ausnahmezeit der Kar- und Osterfeiertage.

Vielleicht ist es für dich sinnvoll, schon am Gründonnerstag Urlaub zu nehmen.

So dass du da ein wenig zur Ruhe kommen kannst.

Persönlich finde ich wichtig, die Messen mitzufeiern- alle drei. Am Karfreitag gibt es oft Angebote, den Kreuzweg mitzugehen, meistens morgens. Das kann eine gute Sache sein.

Der Karsamstag ist meistens ziemlich profan, denn leider putzen sich Wohnungen nicht von selbst, und wer Osterschmuck will, muss den ja auch irgendwann anbringen. Solltest du eine Partnerin haben, lass sie mit dieser Arbeit nicht alleine.

Die Osternachtmessen sind ja an sich feierlich genug zum Jubeln. Und am Ostersonntag ist je nach Wetter villeicht auch de "Osterspaziergang" angezeigt ( Vom Eise befreit...)

Ich wollte diese Tipps dann auch schon in er restlichen Fastenzeit anwenden........

--> Ich meinte eher persönliches Gebet, Meditation, Anbetung, etc.

Wer empiehlt mir da was??

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, in der Karwoche das Tagesevangelium zu meditieren.

Laura

In manchen Kirchen ist es auch üblich, in der Karwoche bis zum österlichen Triuduum täglich den Kreuzweg zu beten, danach könntest Du die Karmetten mitbeten/-singen.

Grüße & HTH

Renata

Also:

Gottesdienstbesuch am Gründonnerstagabend, Karfreitag (früh: Kreuzweg, nachmittags: Liturgie v. Leiden u. Sterben Christi, abends: die Sieben Worte Jesu am Kreuz) und schließlich Samstagnacht: die Feier der Osternacht.

Aber was ist mit dem persönlichen Gebet zu Hause?? (in der Nacht am Gründonnerstag; am Karfreitag nachts; am Karsamstag?? klar (is eh): Laudes, Lesehore, Terz/Sext/Non) aber was noch??

Also:

Gottesdienstbesuch am Gründonnerstagabend, Karfreitag (früh: Kreuzweg, nachmittags: Liturgie v. Leiden u. Sterben Christi, abends: die Sieben Worte Jesu am Kreuz) und schließlich Samstagnacht: die Feier der Osternacht.

Aber was ist mit dem persönlichen Gebet zu Hause?? (in der Nacht am Gründonnerstag; am Karfreitag nachts; am Karsamstag?? klar (is eh): Laudes, Lesehore, Terz/Sext/Non) aber was noch??

Hört sich nach Gebetshochleistungssport an... Quantität "macht" es mE nicht.

Wie wäre es, alles "Programm" (außer den Gottesdiensten am Gründonnerstag, Karfreitag und Osternacht) zu streichen, Dir ein(!) Passionsevangelium vorzuknöpfen, und das immer wieder meditierend "durchzukauen" (und dort verweilen, lange und ausgiebig, wo Du Geschmack findest)?

bearbeitet von gouvernante

Hört sich nach Gebetshochleistungssport an... Quantität "macht" es mE nicht.

Wie wäre es, alles "Programm" (außer den Gottesdiensten am Gründonnerstag, Karfreitag und Osternacht) zu streichen, Dir ein(!) Passionsevangelium vorzuköpfen, und das immer wieder meditierend "durchzukauen" (und dort verweilen, lange und ausgiebig, wo Du Geschmack findest)?

Das klingt nach einem guten Vorschlag, finde ich!

Das hört sich echt super an!!

danke!!

nehme gern noch Weiter so gute vorschläge an !!!!

• Neu erstellen...