Jump to content

Quo vadis, Ecclesia?

Eifelgeist

Recommended Posts

Hallo zesmme!

Ich habe NoRa schon erzählt: „Ich bin am semmeliere!“; wenn jetz einer sacht, der spinnt, dann bin isch ewe beleidischt! Semmeliere is direckt no Wissenschaft!

Ich bin mir sicher, dass wir uns um Priester keine Sorgen machen müssen, .... . Gott wird in unserer Mitte sein, sowohl mit, als auch ohne Priester.
Hier nur so zur Info!
Ich habe mir überlegt, was willst du damit sagen?

1960 bezahlte jeder, der sollte, brav seine Kirchensteuer!

Heute sind die Konfessionslosen die mitgliederstärkste „Konfession“ in Deutschland!

Bei einer solchen Bilanz würde ein Fußballverein wenigstens den Trainer feuern

und eine Aktiengesellschaft den gesamten Vorstand auswechseln!

Aber was passiert in der „heiligen Kirche“?

Die „Offiziellen“ sind beschäftigt: sie haben seit 400 Jahren immer noch nicht das Problem mit dem „kleinen Abweichler ML“ klären können!

Die Streithähne von damals sind doch tot!!! Heute haben die Leute andere Sorgen!!!

Die Statistik sagt, viele (früher) Gläubige halten die Bestimmer in der Kirche für unglaubwürdig!!!

Darum melden sie sich ab!

Und wer ist schuld?

Natürlich die Taufscheinchristen! Die wollen doch nur einen Geweihten als Deko für ihre Familienfeste und dann vergessen die, ihren seltenen Nachwuchs taufen zu lassen!

Und wenn der Kaplan sagt, was er denkt, dann treten die auch noch aus der Kirche aus!

Darum ist die Zukunft:

Es folgte in Deutschland eine beispielslose Bevölkerungsimplosion.

Immerhin bemühen sich gegenwärtig gläubige und gebärfreudige Türkinnen diesem Problem abzuhelfen.

So, und jetzt „Butter bei die Fisch“:

Wenn die christliche Kirche Volkskirche bleiben soll, dann ….

Oder: Mir und dem Herrgott reicht es, wenn nur die Auserwählten (mit mir) gerettet werden!

Oder: Ich hätte da eine andere Idee, ….

Ja, ich hätte da eine völlig andere Idee, völlig unrealistisch, …

Aber zu erst Ihr!

Herzliche Grüße

Peter

Ich musste das jetzt fünfmal lesen, um zu verstehen, was du eigentlich willst. Aber die Katakombe ist groß genug, da ist Platz für jede Narretei.

Keineswegs Narretei! Aber denken völlig ohne Schranken und Verbote!

Ich musste das jetzt fünfmal lesen, um zu verstehen, was du eigentlich willst. Aber die Katakombe ist groß genug, da ist Platz für jede Narretei.

Ich habe es nach dem dritten Mal aufgegeben. B)

Mir und dem Herrgott reicht es, wenn nur die Auserwählten (mit mir) gerettet werden!

Du bist also nicht auserwählt?

Bei deiner Schreibe hätt ich gewettet, du wärst ziemlich auserwählt B)

Da es in der Kirche verschiedene (verschiedenste) Strömungen gibt, wird man sich so bald nicht auf ein gemeinsames Ergebnis bei der Analyse der Krise einigen können. Und vorher kann man nicht dagegen angehen, jedenfalls nicht im großen.

OK, Morgen lege ich nach!

Ist das eine Drohung? Im diesen Fall bin ich ausnahmsweise geneigt, mich diesem rohen Ansinnen zu beugen, sag, was forderst du?

bearbeitet von Clown

OK, Morgen lege ich nach!
Ist das eine Drohung? Im diesen Fall bin ich ausnahmsweise geneigt, mich diesem rohen Ansinnen zu beugen, sag, was forderst du?
Fürchte Dich nicht, denn ich bin nur ein "semmeliernder" Rentner! Ich drohe schon lange niemandem mehr! Und fordern, wie geht das?

Aber vielleicht ist es doch nicht nur Blödsinn, was mir durch "de Kopp" geht. Wenn ich jünger wär, dann ..

Und wer ist schuld?

Niemand ist "schuld". Die Leute wollen einfach nicht mehr. Im Supermarkt der Religionen gibt es genügend Abwechslung und viele sind auf Diät.

Hallo zesamme!

Die Statistik sagt, viele (früher) Gläubige halten die Bestimmer in der Kirche für unglaubwürdig!!! Darum melden sie sich ab!

Und wer ist schuld?

Diese Diskussion hat es hier sicher schon öfter gegeben. Jeder hat seine Meinung und nichts passiert!

Mich hat die Reaktion des "niederen Klerus" irritiert:

Natürlich die Taufscheinchristen! Die wollen doch nur einen Geweihten als Deko für ihre Familienfeste und dann vergessen die,

ihren seltenen Nachwuchs taufen zu lassen!

Und wenn der Kaplan sagt, was er denkt, dann treten die auch noch aus der Kirche aus!

Also werden die Zählsonntage mehrfach angesetzt und die Oblaten an Stelle von Knäckebrot zum Frühstück verspeist! :)

Man kann es ausrechnen: Ab 20xx sind die Kathohlen und die Evangelen in Deutschland eine Minderheit, gleich anderen Sekten!

Also sind die Bestimmer gefragt!!! Haben die Christen der neuen demokratischen Gesellschaft nur ihre alten Botschaften zu verkünden,

von Mythen, die von der Naturwissenschaft entzaubert wurden, oder gibt es Werte im Christentum, die auch der modernen Gesellschaft guttun?

So, wenn ich weiter schreibe, überfordert es wieder die normalen Philologen. B) Meine Ideen kommen später:

bearbeitet von Eifelgeist

1960 bezahlte jeder, der sollte, brav seine Kirchensteuer!

Aber was passiert in der „heiligen Kirche“?

Die „Offiziellen“ sind beschäftigt: sie haben seit 400 Jahren immer noch nicht das Problem mit dem „kleinen Abweichler ML“ klären können!

Die Streithähne von damals sind doch tot!!! Heute haben die Leute andere Sorgen!!!

Die Statistik sagt, viele (früher) Gläubige halten die Bestimmer in der Kirche für unglaubwürdig!!!

Darum melden sie sich ab!

Und wer ist schuld?

Natürlich die Taufscheinchristen! Die wollen doch nur einen Geweihten als Deko für ihre Familienfeste und dann vergessen die, ihren seltenen Nachwuchs taufen zu lassen!

Wenn die christliche Kirche Volkskirche bleiben soll, dann ….

Oder: Mir und dem Herrgott reicht es, wenn nur die Auserwählten (mit mir) gerettet werden!

Oder: Ich hätte da eine andere Idee, ….

Ja, ich hätte da eine völlig andere Idee, völlig unrealistisch, …

Aber zu erst Ihr!

Herzliche Grüße

Peter

Wenn ich mir so die Gedanken anschau...

Was hast du vor?

Katholen, Orthodoxe und Evangelen im Interessenverband der Überlebenswilligen zwangsvereinigen?

Austreten, und durch Entzug der finanziellen Grundlagen die Kirche materiel und geistig gesundschrumpfen lassen?

Dem Papst und dem hohen Klerus die Vertrauensfrage stellen.

Kirche bestreiken?

Ne neue Sekte gründen?

Das eigene Land missionieren?

Wenn ich mir so die Gedanken anschau...

Was hast du vor?

Ne neue Sekte gründen?

Das eigene Land missionieren?

Der Anfang ist gemacht!!!

Meine Doppelkopfrunde heißt schon "Rhenania Borossia", Also Rheinisch Preußen oder preußisches Rheinland!

Das ist die Keimzelle unseres neuen "Rationalstaates". Wir entwerfen die Alternative,

das Gegenmodell zu Gobalisierung, Neoliberalismus und zu allem sonstigem Bösen!

Ehrlich! Der alte Fritz war schon weiter als Angie und erst recht als GWB oder Putin.

Die großen Probleme werden nicht durch weiter wursteln gelöst, sondern durch einen völlig neuen Ansatz:

Versuchen wir es doch mal durch wachträumen!

Meine Doppelkopfrunde heißt schon "Rhenania Borossia", Also Rheinisch Preußen oder preußisches Rheinland!

Trans- oder cis-? Also schäl sick oder die römische (*naserümpf*)?

Wir spielen natürlich auf der richtigen Seite, nicht auf der, wo auch Sibirien iss!

Aber wir sind weder geographisch, noch religiös und auch nicht genetisch festgelegt: Es zählt nur der Kerl (m/w)!

Aber der oder die muss sich unserer Grundordnung unterwerfen!

Und die Grundordnung, auf die einigen wir uns jetzt, bis zur nächsten Abstimmung!

Die Zukunft der Kirche ist die "kleine" Gemeinschaft der Heiligen!!

Die anderen sollen sehen, wo sie bleiben.

Wer nicht mit uns geht, der ist selber schuld!

Wenn die sagen, das was ich glaube, ist bekoppt, dann sollen se doch ...

Wenn die anderen dazu lernen, dann darf ich doch bleiben. wie ich bin!

Ja, ist es Das????

Die Zukunft der Kirche ist die "kleine" Gemeinschaft der Heiligen!!

Die anderen sollen sehen, wo sie bleiben.

Wer nicht mit uns geht, der ist selber schuld!

Wenn die sagen, das was ich glaube, ist bekoppt, dann sollen se doch ...

Wenn die anderen dazu lernen, dann darf ich doch bleiben. wie ich bin!

Ja, ist es Das????

Ich denk auch das das Ganze schrumpfen wird.

Wer wird übrig bleiben?

Die Fundamentalisten?

Die Progressieven ?

Die Taufscheinchristen und Brauchtumspfleger?

Ich denk auch das das Ganze schrumpfen wird.

Wer wird übrig bleiben?

Hallo, ihr werdet gebraucht!

Rhenania Borussia braucht ein Ministerium nicht für LER aber für "lebendige Philosophie"

Begrabt eure Leichen!

Und stellen wir uns der Zukunft!

Wir spielen natürlich auf der richtigen Seite, nicht auf der, wo auch Sibirien iss!

Nee, nee, nee, mein Lieber, da wo Sibirien ist, da sind die Guten. Die anderen, das sind die Ubier, die haben schon damals mit den römischen Besatzern paktiert und sich mit ihnen gegen ihre germanischen Brüder verbündet...

...

pp

Nee, nee, nee, mein Lieber, da wo Sibirien ist, da sind die Guten. Die anderen, das sind die Ubier, die haben schon damals mit den römischen Besatzern paktiert und sich mit ihnen gegen ihre germanischen Brüder verbündet...
Gott sei Dank ist die Erde eine Kugel! Es ist möglich, von Köln sogar nach Düsseldorf zu kommen, ohne den Rhein zu überqueren.

So gesehen leben auf beiden Rheinseiten Gute.

Ja und so überwindet unser Rationalstaat den kleinlichen Lokalpatriotismus!