Jump to content

DDR-Vergangenheit von ZDK-Präsident Meyer

kam

Recommended Posts

.....Du meinst, jemand, der über Jahre für die Erziehung kommunistischer Kader an der Humboldt-Universität verantwortlich war, habe diese Stellung als profilierter Katholik erhalten?.......

ich habe auch an der erziehung kommunistischer kader an der "roten hochschule" teilgenommen, als erzogener. das ergebnis kannst du hier besichtigen.

.....Du meinst, jemand, der über Jahre für die Erziehung kommunistischer Kader an der Humboldt-Universität verantwortlich war, habe diese Stellung als profilierter Katholik erhalten?.......

ich habe auch an der erziehung kommunistischer kader an der "roten hochschule" teilgenommen, als erzogener. das ergebnis kannst du hier besichtigen.

B)

Und was hältst du von deinem früheren Direktor E. u. A.?

Grüße, KAM

Die Tätigkeit des stellvertretenden Direktors Erziehung und Ausbildung in einer "Sektion" der Humboldt-Universität war eine durch und durch linientreue. Kollege von Meyer in der Sektion Theologie war von 1970 bis 1977 (also zeitgleich) einer gewisser Heinrich Fink, der sich in den Wende-Wirren zum Rektor der Humboldt-Universität aufschwingen konnte. Er wurde später als Stasi-IM getarnt und entlassen. http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv096189.html

Das ist wieder so ein Versuch, Meyer was anzukleben: Heinrich Fink wurde nicht entlassen, weil seine Tätigkeit als Kollege von Meyer ein anrüchiger Job war, sondern weil er IM bei der Stasi war. Wenn Herr Meyer IM bei der Stasi gewesen wäre, dann wäre das in der Tat ein Grund, warum er wegmüsste. Das willst du aber nicht behaupten, oder?

Das steht da auch nicht. Mir geht es darum, daß die Position, die Meyer innehatte, Linientreue voraussetzte. Grüße, KAM

ich war auch linientreu, in der edv mußte man linientreu sein. du mußt dir mal meine beurteilungen und meine ordensurkunde ansehen.

B)

Und was hältst du von deinem früheren Direktor E. u. A.?

Grüße, KAM

ich schrieb doch "rote hochschule", nicht eine derartige bürgerliche universität. :)

Die Tätigkeit des stellvertretenden Direktors Erziehung und Ausbildung in einer "Sektion" der Humboldt-Universität war eine durch und durch linientreue. Kollege von Meyer in der Sektion Theologie war von 1970 bis 1977 (also zeitgleich) einer gewisser Heinrich Fink, der sich in den Wende-Wirren zum Rektor der Humboldt-Universität aufschwingen konnte. Er wurde später als Stasi-IM getarnt und entlassen. http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv096189.html

Das ist wieder so ein Versuch, Meyer was anzukleben: Heinrich Fink wurde nicht entlassen, weil seine Tätigkeit als Kollege von Meyer ein anrüchiger Job war, sondern weil er IM bei der Stasi war. Wenn Herr Meyer IM bei der Stasi gewesen wäre, dann wäre das in der Tat ein Grund, warum er wegmüsste. Das willst du aber nicht behaupten, oder?

Das steht da auch nicht. Mir geht es darum, daß die Position, die Meyer innehatte, Linientreue voraussetzte. Grüße, KAM

ich war auch linientreu, in der edv mußte man linientreu sein. du mußt dir mal meine beurteilungen und meine ordensurkunde ansehen.

Und hätte es bei dir für eine Promotion B und eine Tätigkeit in der Kaderausbildung gereicht? Grüße, KAM

....Die Tätigkeit des stellvertretenden Direktors Erziehung und Ausbildung in einer "Sektion" der Humboldt-Universität war eine durch und durch linientreue.......

was für eine sektion war es? welche bedeutung hatte sie?

Und hätte es bei dir für eine Promotion B und eine Tätigkeit in der Kaderausbildung gereicht? Grüße, KAM

für eine promotion a(außerplanmäßig) auf jeden fall. für eine kadertätigkeit war ich nicht glatt genug. aber ich könnte auch kein westpolitiker mit ihren lügen werden. besonders kein abgeordneter mit einem sicheren listenplatz.

Ich glaube einfach, dass es uns Wessis nicht zusteht, über die DDR-Vergangenheit von Ossis zu urteilen - erst recht dann nicht, wenn es ja eigentlich nicht um die Tätigkeit an sich geht, sondern die Ost-Vergangenheit nur dazu verwendet wird, unliebsame (kirchen-) politische Gegner zu beschmutzen.

Hier geht es doch nicht um eine Sachfrage sondern um "schmutzige Wäsche".

Laura

Ich glaube einfach, dass es uns Wessis nicht zusteht, über die DDR-Vergangenheit von Ossis zu urteilen - ......

grundsätzlich schon, aber je undeutlicher ein verhalten für einen wessi ist, d.h. nicht vordergründig schmutzig, desto vorsichtiger sollte man sein.

Ich glaube einfach, dass es uns Wessis nicht zusteht, über die DDR-Vergangenheit von Ossis zu urteilen - erst recht dann nicht, wenn es ja eigentlich nicht um die Tätigkeit an sich geht, sondern die Ost-Vergangenheit nur dazu verwendet wird, unliebsame (kirchen-) politische Gegner zu beschmutzen.

Hier geht es doch nicht um eine Sachfrage sondern um "schmutzige Wäsche".

Laura

Das sehe ich auch so. Noch niemand hat in der Vergangenheit von GeLuMü gewühlt und nachgefragt wie z.B. sein Verhältnis (oder Nichtverhältnis) zu Kollegen war, weil er sich als nicht kommunikativ und unkooperativ darstellte? Die Kritik von Herrn Meyer richtet sich am Verhalten bestimmter Bischöfe hier und jetzt. Diesen berechtigten Vorwürfen mit dem Kramen in der Mottenkiste zu begegnen halte ich für einen sehr zweifelhaften Versuch vom eigentlichen Thema abzulenken. Hat von uns jeder in allen Angelegenheiten eine reine Weste? Sind wir nicht alle irgendwie auch Sünder? Wer von uns ist perfekt? War niemand von uns da und dort schon ein Opportunist. Also: bleiben wir in der Gegenwart und werfen wir unseren Blick darauf, was die Herrschaften - auch Bischöfe - heute so alles machen. Denn jedes Menschen Vergangenheit ist viel komplexer als daß man den Fokus allein auf einen Punkt richten dürfte.

Ich bin - wer mich kennt, weiß das - alles andere als auf Meyers Linie. Neben den grundsätzlichen und inhaltlichen Fragen, in denen ich mit ihm nicht grün bin, liegt das auch seinem polemischen Reagieren auf alles, was aus Rom kommt. Bei mir kommt aber auch Enttäuschung hinzu, weil ich ihn persönlich kenne, zeitweise öfter bei ihm zuhause war (ich war und bin mit seinem Sohn befreundet) und ihn genau in der DDR-Zeit als aufrechten und kirchentreuen, engagierten und aktiven Katholiken erlebt habe. Daß er E&A war wußte ich nicht (übrigens an seinem Fachbereich, sprich der Sektion nach damaliger Bezeichnung, nicht für die Uni), wohl aber, daß er immerhin seine B-Promotion (analog der Habilitation) machen konnte und "Reisekader" war. An einer Zwergensektion wie der Anglistik stand allerdings wohl kaum ein größerer Pool an in Frage kommenden Mitarbeitern für den E&A-Posten zur Verfügung. Daß er Kompromisse gemacht hat, um seine Arbeit tun zu können, liegt allerdings auf der Hand. Das hat aber jeder gemacht, mal mehr und mal weniger. Entscheidend ist auch hier wieder, wie er sein Amt als E&A ausgeübt hat. Mein E&A an der Elektronik-Sektion der gleichen Uni war Stasi, Meyer ist mehrfach Gauck-gesiebt und sauber. Als Jugendlicher hat mich an ihm auch beeindruckt, daß er im kirchlichen Raum ganz entschieden den Sozialismus als Unterdrückung und Terror bezeichnet hat, seine Westreisen, etwa nach London, dazu genutzt hat, Vorträge über Thomas Morus vorzubereiten, in denen der Widerstand aus christlichem Gewissen herausgestrichen wurde etc. Seine Karriere zur Professur war übrigens nicht so glatt, wie sie mit dem richtigen Parteibuch gewesen wäre und er muß fachlich wohl schon einiges drauf gehabt haben, um ohne Partei und mit bekanntem Kirchenengagement so weit zu kommen. Über diesen geifernden Herrn Nolle weiß ich nichts, sicher ist aber, daß er über die Rolle Meyers in der DDR nichts näheres weiß.

Als Meyer ZdK-Chef wurde, habe ich mich sehr gefreut und hatte große Hoffnungen, die leider in Windeseile bitter enttäuscht wurden. Aber die DDR-Kiste ist doch etwas differenzierter zu betrachten.

Aber die DDR-Kiste ist doch etwas differenzierter zu betrachten.

Das ist zutreffend.

@laura: würdest du das gleiche von Deutschen aus der NS-Zeit sagen, oder gibt es nicht doch Kriterien für enschliches Verhalten, die ein wenig jenseits von Zeit und Raum stehen?

Ich verstehe nicht, warum dieser Thread immer noch in den GG steht. Grüße, KAM

Fassen wir doch mal zusammen, was dem Herrn Meyer vorgeworfen wird: Er hatte zu DDR-Zeiten einen Job, für dessen Ausübung man nach Ansicht Kams die rechte (SED-hörige) Gesinnung brauchte. Daraus wird abgeleitet, dass Meyer früher tatsächlich eine stramme SED-Gesinnung hatte. Und diese Gesinnung macht Herrn Meyer nach duieser Logik zu einem schlechten Menschen und das ZdK zu einer schlechten Organisation, weil sie sich so einen Vorsitzenden leistet.

Außer einer unterstellten bösen Gesinnung kann man also Herrn Meyer nichts vorwerfen? Ich finde diesen ganzen Dreckschleuder-Thread so etwas von Pfui Teufel.

bearbeitet von Sokrates

@laura: würdest du das gleiche von Deutschen aus der NS-Zeit sagen, oder gibt es nicht doch Kriterien für enschliches Verhalten, die ein wenig jenseits von Zeit und Raum stehen?

gute Frage - die Antwort ist offensichtlich B)

Ich finde diesen ganzen Dreckschleuder-Thread so etwas von Pfui Teufel.

wie geht es Deinem Freund Bischof Müller?? B)

Er steht immer noch in den GG, das sollte dir zu denken geben. - Ich würde ja dafür eintreten, daß wir den Meyers wie den Müllers immer eine neue Chance geben und nicht ständig auf alten Dingen herumhacken. Einverstanden? Grüße, KAM

Er steht immer noch in den GG, das sollte dir zu denken geben. - Ich würde ja dafür eintreten, daß wir den Meyers wie den Müllers immer eine neue Chance geben und nicht ständig auf alten Dingen herumhacken. Einverstanden? Grüße, KAM

Nein. Es ist ein Unterschied, ob ich klares Fehlverhalten kritisiere, oder ob ich aufgrund von angenommenen früheren Gesinnungen jemanden herabsetze. Dass Erich den Unterschied nicht versteht, wundert nicht. Weiter oben hat TomTom schon versucht, dir den Unterschied zu erklären, was eine gerechtfertigte Kritik an Meyer gewesen wäre, und was bloß ekliges Ehrabschneiden ist. Du machst das Ehrabschneiden ziemlich geschickt, aber du machst es.

bearbeitet von Sokrates

Wenn jeder hier immer nur perfekte Postings und nur bewiesene Vermutungen abgeben dürfte, wäre hier nullkommanix los. Da kams Vermutung nun mal im Raum stand, ist es gut, dass wir drüber geredet haben und ich freue mich ganz besonders, dass dabei allerlei Differenzierung herausgekommen ist. Und dass nicht zuletzt durch TomToms Beitrag der im Raum stehende Vorwurf entkräftet wurde.

Es ist nun mal so, dass selbst in den GG nach der Wahrheit gegraben und wenig geschont wird. Erichs Einwurf kommt nicht von irgendwo.

Ich denke, das Thema ist damit abgehakt. Ich schließe den Thread. Proteste bitte direkt an mich, falls weiter Schreibbedarf besteht. Übers Thema Ehrabschneiden rege ich an in der Katakombe zu diskutieren.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...