Jump to content

Buchempfehlungen

pedrino

Recommended Posts

Ja...ich hatte das eigentlich schon so verstanden, daß es um Bücher außer der Bibel ging und die Bibel sozusagen vorausgesetzt wird....Deshalb hatte ich auch nur noch gesondert meine Lieblingsstelle genannt. Die lese ich auch dann gerne, wenn mir für alles andere der Kopf zu voll ist.

Aber nachdem das offenbar ein Irrtum war: selbstverständlich die Bibel in ihrer Gesamtheit. Und aus der Bibel sind mir aus unterschiedlichen Gründen besonders wichtig: das Hohelied Salomos, das Buch Tobit, die Psalmen und von den Evangelien Johannes und da wiederum der Prolog... Für diese Fastenzeit hab ich mir zwei Dinge vorgenommen: 1. intensivere Beschäftigung mit den Paulusbriefen, 2. langsames Rantasten an Jesaja, besonders die Gottesknechtlieder.

Und immer wieder der Prolog des Johannes-Evangeliums.

B)

Als ich den Thread eröffnete, überlegte ich mir noch, ob ich irgendwas einschieben soll von wegen: "... selbstverständlich neben der Bibel ... "

Es erstaunt mich ein wenig, dass sie hier so spät erscheint, und das auch nur als kleiner Ausschnitt.

Für mich ist sie die erste Wahl, für Euch wohl so selbstverständlich, dass Ihr sie gar nicht erst erwähnt?

Tja, bei mir ist das irgendwie komsich. Jedes Mal wenn ich nicht der Bibel nach Erbauung suche, stosse ich auf Stellen, die dazu führen, dass ich sie ganz schnell wieder zu mache. So ging es mir mal mit dem Lukas-Evangelium...

Für mich ist sie die erste Wahl, für Euch wohl so selbstverständlich, dass Ihr sie gar nicht erst erwähnt?
Jo, ich hatte kurz überlegt, und dann geschlossen: "die Bibel" will Gabriele vermutlich hier nicht aufgelistet haben.

Ich empfehle "Hörer des Wortes" von Karl Rahner - für mich eines der besten Bücher zu einem Grundverständnis der Kirche.

Und aus der Abteilung lehramtliche Dokumente: "Ekklesiam suam" von Paul VI..

Oder gleich die "Nachfolge Christi" von Thomas von Kempen.

Hallo,

natürlich hast du recht und die Orginalfassung ist zu bevorzugen, aber vielleicht tut sich macher Leser etwas schwer damit. Deshalb hab ich dieses Übertragung für den Leser von heute vorgestellt.

Ich hab ja schon kleine Schwierigkeiten mit dem Deutsch der Lutherübersetzungen der Bibel. B)

Pax et bonum

Euer Elendil

Oder gleich die "Nachfolge Christi" von Thomas von Kempen.

Hallo,

natürlich hast du recht und die Orginalfassung ist zu bevorzugen, aber vielleicht tut sich macher Leser etwas schwer damit. Deshalb hab ich dieses Übertragung für den Leser von heute vorgestellt.

Ich hab ja schon kleine Schwierigkeiten mit dem Deutsch der Lutherübersetzungen der Bibel. B)

Pax et bonum

Euer Elendil

Es gibt moderne Übersetzungen der "Nachfolge Christi"- obgleich die von Bischof Michael Sailer auch sehr gut ist.

Es gibt moderne Übersetzungen der "Nachfolge Christi"- obgleich die von Bischof Michael Sailer auch sehr gut ist.

Danke für den Tipp, werd ich vielleicht mal in Angriff nehmen.

Pax et bonum

Euer Elendil

In besonder Weise Bücher von Autoren, die mit einem "St." beginnen wie z.B. die Werke von St. Franz von Sales.

oder st. zweig.

Die Augen des toten Bruders zum Beispiel

bearbeitet von No-ra

Erich Fromm

Die Kunst des Liebens

Haben oder Sein

Hubert Frankemölle

Der Jude Jesus und die Ursprünge des Christentums

John M. Hull

Ausgewählte Schriften Band 2

Gott und Geld

Louis Lallemant "Die geistliche Lehre"

Viele gute Vorschläge, viele gute Autoren.

Aber nur ganz wenige Frauen darunter:

Dorothee Sölle

M. Basilea Schlink

Da füge ich noch eine hinzu:

Andrea Schwarz

Die Messe verstehen in 15 Schritten ist ein Buch, das mir in der Erstkommunion-Katechese eine wertvolle Hilfe ist.

PS: Ach ja, und auf jeden Fall "Oskar und die Dame in Rosa" von Eric-Emmanuel Schmidt.

Von diesem Buch habe ich jetzt schon mehrfach gehört, und immer war es positiv.

Ist dieses Buch auch für Kinder geeignet?

Zum Beispiel für ein Erst-Kommunion-Kind?

"Nicolás Gómez Dávila. Parteigänger verlorener Sachen."

von Till Kinzel

• Neu erstellen...