Jenny Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 Ich weiß das Sokrates sicherlich tausend Gründe hat über sich zu lachen. So so. Das finden Sie wohl witzig? .........und wie......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 (bearbeitet) Mangel an Ehrfurcht, Respektlosigkeit findet immer ausreden. Aber wenn´s gegen die Kirche geht, da lieben manche Spottdrossel zu spielen. Und da hier bestimmten Priestern, Bischöfen, Kardinälen oder Päpsten etwas in den Mund gelegt wird, geht´s gegen einzelne Menschen. Nun, über die Qualität des Humors in diesem Falle mag man streiten, man kann auch nach fescher preussischer Beamtenmanier feinsinnig zwischen U- und E-Humor unterscheiden, aber jene Menschen sind nunmal die Repräsentanten des Systems, deshalb bekommen sie ihr Fett weg. (Ich habe übrigens gerade mal zwei erkannt, alle anderen Verspotteten waren da austauschbar.) Aber darum geht's doch gar nicht, oder? Es geht um Dich. Dein Glaube, Deine Ansichten werden verhohnepiepelt, und darüber bist Du wütend. Das darfst Du auch gerne sein, aber komm nicht mit Ehrfurcht daher, wo's doch nur um Eitelkeit geht. bearbeitet 26. Februar 2008 von GermanHeretic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenny Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 denn ich behaupte mal frech, dass ein echter Christ sogar über Gott lachen kann (und umgekehrt).....aber inwiefern lacht Gott über sich?Nicht über "sich" (zumindest weiß ich nichts davon), sondern über uns. Wenn wir Menschen wirklich nach dem Abbild Gottes geschaffen wurden, dann wird unser Humor auch eine gottesebenbildliche Eigenschaft sein. Jou,habs nicht richtig gelesen...... Also anders,-warum lachst du über Gott ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 Jou,habs nicht richtig gelesen......Also anders,-warum lachst du über Gott? Ich lache z.B. gerne über Witze, in denen Gott vorkommt. Das ist allerdings - soviel muss ich zugeben - weniger Lachen über Gott, sondern eher über unsere Gottesbilder. Einige Priester haben ganze Sammlungen solcher Witze in's Netz gestellt und praktisch alle tiefgläubigen Menschen, die ich kenne, können über sie von Herzen lachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 Ich finde, Gott ist mitunter ganz schön clever in Seinen Strategien, uns dahin zu stupsen, wo Gott uns hinhaben möchte Darüber darf man auch lachen, wenn man meint, es zu durchschauen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 Ich habe nicht gelacht. Der Titanic-Witze-Imitator des Hamburger Focus-Ablegers gehört gefeuert. Sprechblasen-Humor der vor der Pointe platzt und der Rechtsabteilung keine Arbeit macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 Gleich spielt Mariamante wieder Jorge von Burgos, denn ich behaupte mal frech, dass ein echter Christ sogar über Gott lachen kann (und umgekehrt). Ich spiele nicht diesen oder jenen- denn Identitäsverluste habe ich nicht notwendig. Ich bin als MM der Überzeugung, ... Ach? Und welche Überzeugungen hast Du als Peter S? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 Also ich kann über mich selbst lachen, und mir ist keiner näher als ich selber. tja, allerdings braucht es dazu auch ein gewisses format und die fähigkeit zu sich selbst etwas distanz herstellen zu können. beides dinge, über die nicht jeder verfügt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 Also ich kann über mich selbst lachen, und mir ist keiner näher als ich selber. tja, allerdings braucht es dazu auch ein gewisses format und die fähigkeit zu sich selbst etwas distanz herstellen zu können. beides dinge, über die nicht jeder verfügt. Eine gute Grundlage scheint mir da der Satz, der Joh.XXIII zugeschrieben wird und etwa lautet: "Angelo, nimm dich nicht so wichtig." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 Ich habe nicht gelacht. Der Titanic-Witze-Imitator des Hamburger Focus-Ablegers gehört gefeuert. Sprechblasen-Humor der vor der Pointe platzt und der Rechtsabteilung keine Arbeit macht. So schaut übrigens eine echte Titanic-Papst-Satire aus: http://www.titanic-magazin.de/uploads/RTEm...ert.jpg.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 Ich fand das lang nicht alles lustig, aber die Frauenparkplätze waren gut gelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 Lies mal "Timm Thaler" von James Krüss. Der einzige, der nicht lachen kann, ist der Teufel. Um Freude zu empfinden, brauche ich keinen Timm Thaler oder wen auch immer. Und dass der Teufel aus Schadenfreude lacht- besonders, wenn der Glaube oder die Kirche lächerlich gemacht werden- könnte ich mir schon vorstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 (bearbeitet) Wenn wir Menschen wirklich nach dem Abbild Gottes geschaffen wurden, dann wird unser Humor auch eine gottesebenbildliche Eigenschaft sein. Freude, Humor sind kostbar. Aber lachen auf Kosten anderer oder über die Fehler anderer passt nicht in diese Kategorie. Die Spiegel- Frechheiten sind in dem Sinn humorlos, als hier Menschen oder die Kirche verspottet und lächerlich gemacht werden. bearbeitet 26. Februar 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 Aber darum geht's doch gar nicht, oder? Es geht um Dich. Dein Glaube, Deine Ansichten werden verhohnepiepelt, und darüber bist Du wütend. Das darfst Du auch gerne sein, aber komm nicht mit Ehrfurcht daher, wo's doch nur um Eitelkeit geht. Um "mich" geht´s hier nicht und auch nicht um meine Ansichten: Es geht darum, dass Diener der Kirche verspottet werden - also Menschen. Die Kirche besteht nun mal aus Menschen. Und wem nichts mehr heilig ist (egal ob Glaube, Kirche, Menschen) der zeigt keine besondere Reife. Man könnte sogar vermuten dass Menschen, denen nichts heilig ist, auch keine Selbstachtung haben. Da Liebe mit Sensibilität, Taktgefühl verbunden ist würde ich auch einen Mangel an Liebe in einem "Humor" sehen, der Menschen, den Glauben oder die Kirche lächerlich macht. Dass Atheisten und Kirchenfeinde solchen Spott mit einem gewissen Genuss sehen kann ich ja noch verstehen - wenn auch nicht billigen. Wenn aber kath. Christen über solche Verungimpflungen lachen - finde ich das ehrlich gesagt nicht besonders lustig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 Wenn wir Menschen wirklich nach dem Abbild Gottes geschaffen wurden, dann wird unser Humor auch eine gottesebenbildliche Eigenschaft sein. Freude, Humor sind kostbar. Aber lachen auf Kosten anderer oder über die Fehler anderer passt nicht in diese Kategorie. Die Spiegel- Frechheiten sind in dem Sinn humorlos, als hier Menschen oder die Kirche verspottet und lächerlich gemacht werden. Ich denke, sie sind es in erster Linie, weil diese SPAM-Leute das einfach nicht gut hinbekommen. Aber die Frauenparkplatz-Pointe ist großartig. Ein kleiner Glückstreffer der Redaktion, vermutlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 (bearbeitet) Ich fand's nicht lustig... auch die Frauenparkplätze haben's nicht rausgerissen. Die "Witze" waren blöd und beleidigend, nicht nur für Priester und Frauen sondern auch für alle, für die die Eucharistie mehr ist als ein Stückchen trockenes Brot... Mich ärgert, dass der christliche Glaube anscheinend Freiwild ist. Bei den Diskussionen um Mohammedkarrikaturen wurde in den deutschen Medien sehr differenziert diskutiert, natürlich muss Satire, Karrikatur und freie Meinungsäußerung erlaubt sein, aber es gab auch Verständnis für die Verletzung religiöser Gefühle. Wenn es um Christen geht, finden solche Diskussionen kaum statt, die müssen das nämlich aushalten und wer nicht mitlacht, ist kein aufgeklärter Demokrat (wie z.B. damals das Titanic-Titelblatt mit dem Kruzifix als Klopapierhalter) Und je tiefer die Schublade ist, in die gegriffen wird, desto besser... Ich kann verstehen, wenn sich jemand durch die Spiegel-Fotos sehr verletzt fühlt. Auch wenn ich persönlich das nicht so hoch bewerte, denn in einer Woche redet keiner mehr drüber - anders als bei Mohammed.... Aber: natürlich wünsche ich mir gute Satiren auf Christen und ihr Personal, denn auch wir haben - frei nach Harald Schmidt - ein Recht darauf, dass man über uns lacht! bearbeitet 26. Februar 2008 von ramhol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 Ich denke, sie sind es in erster Linie, weil diese SPAM-Leute das einfach nicht gut hinbekommen. Aber die Frauenparkplatz-Pointe ist großartig. Ein kleiner Glückstreffer der Redaktion, vermutlich. Der hier war besser. Auch nicht wirklich witzig, aber einigermaßen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Collie Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 Ich fand's nur noch blöd. Und die Sache mit den Frauenparkplätzen fand ich voll daneben Dieser Pseudopointe merkt man schon an, dass da stundenlang krampfhaft verbitterte und frustrierte Spiegelredakteure einen Witz versucht haben zu formulieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Collie Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 @sokrates Ah geh, wer heiratet denn noch aus steuerlichen Gründen?? Das ist sowas von altbacken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 Mich ärgert, dass der christliche Glaube anscheinend Freiwild ist. Bei den Diskussionen um Mohammedkarrikaturen wurde in den deutschen Medien sehr differenziert diskutiert, Weil es zuviele bis zum Tod gewaltbereite Muselmanen gibt, vor denen man schlichtweg und zu Recht Angst hat. Man liest das häufiger - über das Christentum macht man sich lustig, aber beim Islam ist man vorsichtig. Als ob Christen auch besser alle Spötter umnieten sollten, dann gäbe endlich wieder Ehrfurcht vor dem Glauben, vor Gott, der Kirche. Gäbe es aber nicht, es gäbe nur Furcht. Und zwar nicht vor Gott, sondern lediglich vor seinen mordenden Verkündern. Leute, freut Euch lieber, daß man über das Christentum ungestraft spotten darf. Über solchen Lächerlichkeiten zu stehen oder sie mehr oder weniger leidend zu ertragen, ist viel näher an der christlichen Nächsten- bis Feindesliebe als jedem den Schädel einzuschlagen, der einen Witz reißt - egal wie schlecht der ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 @sokratesAh geh, wer heiratet denn noch aus steuerlichen Gründen?? Das ist sowas von altbacken Eben. Das macht ja einen Teil der Pointe aus: Wenn schon in neue Zeiten aufbrechen, dann altbacken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 Weil es zuviele bis zum Tod gewaltbereite Muselmanen gibt, vor denen man schlichtweg und zu Recht Angst hat. Man liest das häufiger - über das Christentum macht man sich lustig, aber beim Islam ist man vorsichtig. Als ob Christen auch besser alle Spötter umnieten sollten, dann gäbe endlich wieder Ehrfurcht vor dem Glauben, vor Gott, der Kirche. Gäbe es aber nicht, es gäbe nur Furcht. Und zwar nicht vor Gott, sondern lediglich vor seinen mordenden Verkündern.Leute, freut Euch lieber, daß man über das Christentum ungestraft spotten darf. Über solchen Lächerlichkeiten zu stehen oder sie mehr oder weniger leidend zu ertragen, ist viel näher an der christlichen Nächsten- bis Feindesliebe als jedem den Schädel einzuschlagen, der einen Witz reißt - egal wie schlecht der ist. *zustimm* Außerdem würde ich mich eher beschweren, dass die Spiegel-Comics so schlecht sind und nicht, dass sie Satire über Kirche und Glauben machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 Ich bin eben irgendwie nur bis Bild 3 gekommen - aber insgesamt eher *gähn*. Zu bemüht, zu konstruiert, zu oll, zu abgegriffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 (bearbeitet) Weil es zuviele bis zum Tod gewaltbereite Muselmanen gibt, vor denen man schlichtweg und zu Recht Angst hat. Man liest das häufiger - über das Christentum macht man sich lustig, aber beim Islam ist man vorsichtig. Als ob Christen auch besser alle Spötter umnieten sollten, dann gäbe endlich wieder Ehrfurcht vor dem Glauben, vor Gott, der Kirche. Gäbe es aber nicht, es gäbe nur Furcht. Und zwar nicht vor Gott, sondern lediglich vor seinen mordenden Verkündern.Leute, freut Euch lieber, daß man über das Christentum ungestraft spotten darf. Über solchen Lächerlichkeiten zu stehen oder sie mehr oder weniger leidend zu ertragen, ist viel näher an der christlichen Nächsten- bis Feindesliebe als jedem den Schädel einzuschlagen, der einen Witz reißt - egal wie schlecht der ist. *zustimm* Außerdem würde ich mich eher beschweren, dass die Spiegel-Comics so schlecht sind und nicht, dass sie Satire über Kirche und Glauben machen. Schlechte Satire, und die ist dann nicht lustig sondern nur noch geschmacklos und beleidigend. Natürlich kein Grund, auf dem Petersplatz Spiegel-Ausgaben zu verbrennen. Ich möchte der Einschätzung, Christen werden als harmlos angesehen, nur teilweise rechtgeben. Und natürlich kann der Umkehrschluss nicht sein, agressiver und fundamentalistischer zu werden. Aber vielleicht einfach präsenter und selbstbewusster. Es gibt doch immerhin noch einige Christen in Deutschland, aber die Vorstellung: "Meine Religion ist meine Privatsache" führt dazu, dass man bloß nichts laut sagen darf, wenn man sich persönlich - religiös - angegriffen fühlt. Mir erzählte jemand, eine Bank in England hatte vor einiger Zeit alle Sparschweine aus den Filialen entfernen lassen, um die muslimischen Kunden nicht zu echauffieren. Und in der Schweiz gab es Diskussionen, neben Gipfelkreuzen auch Gipfelhalbmonde aufzustellen. Ich finde es okay, dass solche Diskussionen geführt werden und man Respekt vor religiösen Gefühlen hat. Aber dieser Respekt oder diese Rücksichtnahme sollte auch für Christen gelten. Aber, es ist natürlich an den Christen, dies einzufordern. PS. Es geht nicht darum, Spott zu verbieten, zu sanktionieren oder zu verbieten. Mir geht es darum, ins Bewusstsein zu bringen, dass es doch einige - vielleicht nicht wenige - Menschen gibt, die sich durch bestimmte schlechte Scherze beleidigt oder verletzt fühlen. Bei Kritik oder Scherzen hätte ich für das Spottobjekt Christen gerne die gleiche Sensibilität wie für Muslime oder Juden. Beim Spott über Christen hat man immer das Gefühl: immer ordentlich draufhauen, ist ja eh keiner da, der sich beschwert.... bearbeitet 26. Februar 2008 von ramhol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 26. Februar 2008 Melden Share Geschrieben 26. Februar 2008 Und in der Schweiz gab es Diskussionen, neben Gipfelkreuzen auch Gipfelhalbmonde aufzustellen. Das ist nicht richtig. Der Bericht über die Halbmonde war ein gefakter Brief, der von einem besonders dummen Abgeordneten einer besonders dummen Rechtspopulistenpartei ernst genommen und im Wahlkampf verwendet worden war. Die Geschichte ereignete sich in Österreich, nicht in der Schweiz. Zum Nachlesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts