Jump to content

"Spiegel"-Frechheiten

Steffen

Recommended Posts

Und in der Schweiz gab es Diskussionen, neben Gipfelkreuzen auch Gipfelhalbmonde aufzustellen.

Das ist nicht richtig. Der Bericht über die Halbmonde war ein gefakter Brief, der von einem besonders dummen Abgeordneten einer besonders dummen Rechtspopulistenpartei ernst genommen und im Wahlkampf verwendet worden war. Die Geschichte ereignete sich in Österreich, nicht in der Schweiz.

Zum Nachlesen

okay, mir wurde es auch nur erzählt, also ist gestrichen.

Wenn wir Menschen wirklich nach dem Abbild Gottes geschaffen wurden, dann wird unser Humor auch eine gottesebenbildliche Eigenschaft sein.

Freude, Humor sind kostbar. Aber lachen auf Kosten anderer oder über die Fehler anderer passt nicht in diese Kategorie. Die Spiegel- Frechheiten sind in dem Sinn humorlos, als hier Menschen oder die Kirche verspottet und lächerlich gemacht werden.

"Lachen tötet die Furcht und gefährdet die Stellung der Kirche"

frei nach Jorge von Burgos "Der Name der Rose".

Am besten: Ned amoi ignoriern!

:naund: mann muss auch ueber sich selbst lachen koennen. Wenn mann das nicht kann, begibt mann sich schnell auf das gleiche Niveau bestimmter religioeser Eiferer, siehe Beispiel Mohamed-Karrikaturen.
Hier wird aber nicht "über sich selbst" gelacht, sondern über Priester der Kirche- also über "andere". Die Gewalt der einen rechtfertigt nicht die Respektlosigkeit der anderen.

Ich bin davon überzeugt, dass es unter den "Klerikalen" auch einige gibt die über sich selbst lachen können. Aber vielleicht hälst Du es ja mit dem mörderischen Jorge von Burgos aus dem Roman "Der Name der Rose" der wegen der Schriften Aristoteles ( Aristoteles: "Lachen ist eine körperliche Übung von großem Wert für die Gesundheit) zum Mörder seiner Mitbrüder wird!

"Das Lachen ist ein teuflischer Wind, der die Gesichtszüge aufs... äh... unnatürlichste verzerrt und die Menschen wie wilde Affen aussehen lässt!"

Also etwas mehr Humor, wenn ich bitten darf! B)

"Lachen tötet die Furcht und gefährdet die Stellung der Kirche"

frei nach Jorge von Burgos "Der Name der Rose".

Andere lächerlich machen ist ein Teufelslachen- frei nach ....

Also etwas mehr Humor, wenn ich bitten darf! B)
Humor ist etwas anderes, als sich über Kleriker, die Kirche oder den Glauben lustig machen und der Spottlust Freilauf geben.

Also etwas mehr Humor, wenn ich bitten darf! :)

Humor ist etwas anderes, als sich über Kleriker, die Kirche oder den Glauben lustig machen und der Spottlust Freilauf geben.

Ich bin mir nicht bewusst dieser Sünden schuldhaft geworden zu sein. B)

Die Bilderserie war größtenteils erbärmlich unlustig. So erbärmlich, dass nur das Echauffieren über die Bilderserie noch erbärmlicher ist. Satire darf alles - nur nicht langweilig sein, und das hat SPAM nicht beherzigt.

Die Bilderserie war größtenteils erbärmlich unlustig. So erbärmlich, dass nur das Echauffieren über die Bilderserie noch erbärmlicher ist. Satire darf alles - nur nicht langweilig sein, und das hat SPAM nicht beherzigt.

Joh, Du hast recht! Die Satire war wirklich erbärmlich. Also was regen wir uns hier eigentlich auf. Wirklich darüber aufregen können sich nur krasse Fundis.

Andere lächerlich machen ist ein Teufelslachen- frei nach ....

"Ich muss von meinem Nächsten verlacht sein, der ich Gott anrief und den er erhörte. Der Gerechte und Fromme muss verlacht sein." (Hiob 12,4)

"Wenn ich aber rufe und ihr euch weigert, wenn ich meine Hand ausstrecke und niemand darauf achtet, wenn ihr fahren lasst all meinen Rat und meine Zurechtweisung nicht wollt: dann will ich auch lachen bei eurem Unglück und euer spotten, wenn da kommt, was ihr fürchtet; wenn über euch kommt wie ein Sturm, was ihr fürchtet, und euer Unglück wie ein Wetter; wenn über euch Angst und Not kommt." (Sprüche 1,24-27)

"So spricht Gott der HERR: Wahrlich, ich habe in meinem feurigen Eifer geredet gegen die Heiden, die übrig geblieben sind, und gegen ganz Edom, die mein Land in Besitz genommen haben mit Freude von ganzem Herzen und mit Hohnlachen, um es zu verheeren und zu plündern." (Hesekiel 36,5)

Satanische Verse?

Also soooo schlimm finde ich sie nicht. Es ist nichts Geniales dabei und nichts, weswegen man jemanden extra ruft, damit er sich das anschaut, aber ich würde alles überwiegend unter "ganz nett" verbuchen. (Was natürlich für Satire ein übles Prädikat ist, aber davon abgesehen: Es hat mir immerhin gereicht, um mich weder zu ärgern, noch nach dem ersten Blick wegzuklicken.)

Mittelmaß halt, aber eben: Ganz nett.

Mich ärgert, dass der christliche Glaube anscheinend Freiwild ist.

Ist er denn deiner Meinung nach mehr Freiwild als andere Kulturprodukte oder Strömungen? Oder ärgert dich, dass er nicht weniger frei behandelt werden muß als ein Parteiprogramm oder ein Tatort?

Also etwas mehr Humor, wenn ich bitten darf! :)

Ich bin mir nicht bewusst dieser Sünden schuldhaft geworden zu sein. B)

Nun- ich meinte ja die "Spiegelfechtereien".

"Ich muss von meinem Nächsten verlacht sein, der ich Gott anrief und den er erhörte. Der Gerechte und Fromme muss verlacht sein." (Hiob 12,4)

Dir ist aber schon klar, dass im Buch Hiob das Unverständnis der "Freunde", und die Spottlust der Schadenfreudigen negativ erwähnt wird?

"Wenn ich aber rufe und ihr euch weigert, wenn ich meine Hand ausstrecke und niemand darauf achtet, wenn ihr fahren lasst all meinen Rat und meine Zurechtweisung nicht wollt: dann will ich auch lachen bei eurem Unglück und euer spotten, wenn da kommt, was ihr fürchtet; wenn über euch kommt wie ein Sturm, was ihr fürchtet, und euer Unglück wie ein Wetter; wenn über euch Angst und Not kommt." (Sprüche 1,24-27)

Dieser Spruch soll in starken Worten zeigen, dass wir von Gott kein JA zu unserem bösen Tun erwarten können.

"So spricht Gott der HERR: Wahrlich, ich habe in meinem feurigen Eifer geredet gegen die Heiden, die übrig geblieben sind, und gegen ganz Edom, die mein Land in Besitz genommen haben mit Freude von ganzem Herzen und mit Hohnlachen, um es zu verheeren und zu plündern." (Hesekiel 36,5)

Satanische Verse?

Hast du da was mißverstanden?. In der EH steht da:

5 darum - so spricht Gott, der Herr - werde ich mit glühender Leidenschaft über die übrigen Völker und über ganz Edom reden. Voll Frohlocken haben sie sich mein Land angeeignet. Voll Schadenfreude haben sie das Weideland erbeutet.

bearbeitet von Mariamante

http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,29132,00.html

...hätte nicht gedacht, dass der Spiegel sich nun schon auf ein so billiges Niveau hinabbegibt.

Und du hast nicht gelacht?

Wirklich kein einziges mal?

Kannst du das beweisen?

B)

Ich hab jetzt noch Mühe die Mundwinkel wieder nach unten zu biegen ;-()(

Nicht wirklich. Ich habe mir die Spiegel.online Satire ein paar mal angetan - einfach nur ultraschlecht und langweilig. Zu Bildern irgendwelche präpubertären Sprechblasen hinzuzufügen ist noch lange keine Satire.

Das Lustigste war noch - auch mehr unfreiwillig - wie der Papst die versammelte Altherrenriege mit "Jungs" anredet. :gähn:

Wobei - vielleicht käme nach den Frauenparkplätzen ja tatsächlich noch was Lesenswertes???

:t:

bearbeitet von Wencke

Satire darf alles - nur nicht langweilig sein

Selbst das darf sie. Nicht weil Langeweile zu befürworten wäre, sondern weil jedes Verbot, jedes Gesetz letztendlich dazu führen würde, dass man die Entscheidung darüber, was lustig ist, den Juristen überlässt.

Satire darf alles - nur nicht langweilig sein

Selbst das darf sie. Nicht weil Langeweile zu befürworten wäre, sondern weil jedes Verbot, jedes Gesetz letztendlich dazu führen würde, dass man die Entscheidung darüber, was lustig ist, den Juristen überlässt.

Das wäre allerdings erschrecklich, aber so war das "darf nicht" in Clowns Beitrag wohl auch nicht gemeint.

Die verlinkte Foto-Verkürbissung ist wirklich nicht sehr gelungen. Ohne Steffens Empörung hätte sich damit sicherlich niemand aufgehalten. Aber so geht es ja vielen mittelmäßigen Scherzen auf Kosten der Religion: Erst die religiöse Empörung schafft das Interesse.

*unterschreib*

Da sind ja alle Witze von Mario Barth lustiger...

"Kommen Sie noch mit hoch auf eine Hostie" finde ich gut. B) Originelle Anmache.

Auja, und dann Heiligenbildchen tauschen.

"Kommen Sie noch mit hoch auf eine Hostie" finde ich gut. B) Originelle Anmache.
Ich habe gerade Visionen von "Märtyrer-Quartett" und "Das Schwarze Auge - durch welchen Heiligen wurden mehr Wunder gewirkt?"...

Oder einem Paninialbum mit den 498 seligen, spanischen Märtyrern.

"Kommen Sie noch mit hoch auf eine Hostie" finde ich gut. :) Originelle Anmache.
Ich habe gerade Visionen von "Märtyrer-Quartett" und "Das Schwarze Auge - durch welchen Heiligen wurden mehr Wunder gewirkt?"...

B)

"Ich hab hier nen Sebastian voller Pfeile, krieg ich dafür deinen Laurentius auf'm Rost ..."

"Kommen Sie noch mit hoch auf eine Hostie" finde ich gut. :) Originelle Anmache.

B)

"Ich hab hier nen Sebastian voller Pfeile, krieg ich dafür deinen Laurentius auf'm Rost ..."

Geht's noch? Für einen Laurentius gibt's mindestens fünf Sebastian. Aber davon abgesehen, wo kriegt man denn hierzulande (D) noch Heiligenbildchen? Früher gab's die immer bei Wallfahrten. Das "Märtyrer-Quartett" ist sicher nicht jugendfrei (wg. Gewaltszenen), so gesehen wär's ja dann bei den Jugendlichen wahrscheinlich sogar der Renner.

• Neu erstellen...