Lucie Geschrieben 1. März 2008 Melden Share Geschrieben 1. März 2008 Im Bistum Magdeburg wird der 800. Geburtstag der Hl. Mechthild begangen und dazu angeregt, sich mit ihren Gedanken auseinanderzusetzen. Ich habe also begonnen, mir ihr Werk mal langsam durchzulesen, zunächst befremdet, ja abgestoßen, aber so allmählich doch auch mit einer gewissen Faszination. Darum möchte ich hier mal fragen, ob jemand Interesse an einem Austausch bzw. gemeinsamer Lektüre hätte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 1. März 2008 Melden Share Geschrieben 1. März 2008 Liebe Lucie, mir ist nicht so ganz klar, was Du damit meinst. Die Hl. Mechthild hat ein Buch geschrieben, das hat den Titel "Das fließende Licht der Gottheit". So weit meine kurze Internet-Recherche. Und dieser Text hat Dich zunächst abgestoßen, dann aber fasziniert. Kannst Du das näher beschreiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
No-ra Geschrieben 1. März 2008 Melden Share Geschrieben 1. März 2008 Im Bistum Magdeburg wird der 800. Geburtstag der Hl. Mechthild begangen und dazu angeregt, sich mit ihren Gedanken auseinanderzusetzen. Ich habe also begonnen, mir ihr Werk mal langsam durchzulesen, zunächst befremdet, ja abgestoßen, aber so allmählich doch auch mit einer gewissen Faszination. Darum möchte ich hier mal fragen, ob jemand Interesse an einem Austausch bzw. gemeinsamer Lektüre hätte. Meinst du einige von uns lesen das Werk und schreiben dann zum Beispiel: Kapittel 1 Was konnte ich damit anfangen-was kann ich nachvollziehen, was nicht-Was habt ihr für einen Zugang zu Stellen, die sich mir nicht erschließen. Soll das in einem offenen Thread laufen oder privat per pn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 1. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 1. März 2008 Liebe Lucie, mir ist nicht so ganz klar, was Du damit meinst. Die Hl. Mechthild hat ein Buch geschrieben, das hat den Titel "Das fließende Licht der Gottheit". So weit meine kurze Internet-Recherche. Und dieser Text hat Dich zunächst abgestoßen, dann aber fasziniert. Kannst Du das näher beschreiben? Liebe Gabriele, ich versuche jetzt schon eine ganze Weile, das näher zu beschreiben, aber alles, was mir so einfällt, klingt wahrscheinlich ebenso merkwürdig wie das, was Mechthild selber schreibt. Ich muss erstmal passen. @No-ra So ähnlich hatte ich mir das spontan gedacht. Könnte ja sein, dass noch jemand Mechthilds Texte gelesen hat oder sich für sie interessiert, wegen des aktuellen Anlasses. Das würde mich schon mal interessieren, ob dieser Heiligen eigentlich auch anderswo (also außerhalb des Bistums Magdeburg) gedacht wird, ob es Veranstaltungen usw. gibt. Aber wenn man wirklich ins Gespräch kommen will über die Texte, dann geht das wahrscheinlich nur auf privater Basis. Danke Euch beiden Lucie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts