Nursianer Geschrieben 5. März 2008 Melden Share Geschrieben 5. März 2008 und noch was:Der Vorsitz der DBK ist "traditionell" mit dem Kardinalshut verbunden (--> alle ehemaligen Vorsitzenden der Deutschen bzw. Fuldaer Bischofskonferenz waren im Kardinalsrang)!!!! Das hatte aber nichts mit dem DBK-Vorsitz zu tun, sondern mit deren Bistum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 5. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 5. März 2008 Es ist alles nur Spekulation...... Aber es könnte ja sein, dass benedetto die tradition fortsetzt und irgendwann mal den vorsitzenden der DBK wirklich zum Kardinal ernennt...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 5. März 2008 Melden Share Geschrieben 5. März 2008 (bearbeitet) Es ist alles nur Spekulation......Aber es könnte ja sein, dass benedetto die tradition fortsetzt und irgendwann mal den vorsitzenden der DBK wirklich zum Kardinal ernennt...... Bis dahin vertreibst Du Dir die Zeit mit Spekulationen. Ach so. Ich habe gerade mal nachgeschaut: Als Kardinal Döpfner und danach Kardinal Höffner zu DBK-Vorsitzenden gewählt wurden, waren beide schon jeweils 7 Jahre im Kardinalsrang. Soviel zur angeblichen "Tradition". bearbeitet 5. März 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 5. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 5. März 2008 Ja, hab ich auch gemerkt........ irgendwo hab ich das mal gehört, dass das so wäre........ TUt mir leid......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 5. März 2008 Melden Share Geschrieben 5. März 2008 (bearbeitet) Nur mal angemerkt zu Erzb. (Kardinal??) Marx:München-Freising ist das Heimatbistum des Heiligen Vaters, das er selbst einige Jahre leitete. Wie aus der Ernennungsurkunde hervorging, "liegt dieses Bistum dem Hl. Vater besonders am Herzen". --> vllt. doch baldige Ernennung????? und noch was: Der Vorsitz der DBK ist "traditionell" mit dem Kardinalshut verbunden (--> alle ehemaligen Vorsitzenden der Deutschen bzw. Fuldaer Bischofskonferenz waren im Kardinalsrang)!!!! Hallo Josezefulus, es gibt gewisse Bistümer, deren Bischofsstuhl ist relativ sicher mit der Kardinalswürde verbunden, z.B. München, Köln, Berlin... (warum, das ist mir selber auch rätselhaft). Der Heilige Stuhl Mainz z.B. ist seit der Kirchenreform nicht mehr mit dieser Würde verbunden, Volk und Lehmann bekammen diese Würde nur aufgrund ihrer "Tätigkeiten". Ebenso ist der Vorsitz der DBK NICHT automatisch mit der Kardinalswürde verbunden. Nur aufgrund der Tatsache, dass in den "Vor-Lehmann-Jahren" der Sitz durch Köln und München im Wechsel bestzt wurde, weist einen Kardinal als Vorsitzenden auf. Zollitsch z.B. wird diese Würde nicht mehr als aktiver Bischof bekommen - Alter. Und ob einem Papst die "Heimatdiözese" am Herzen liegt ist eigentlich wurscht. Selbst wenn Kard. Lehmann Papst wird (ist ja noch möglich ) bedeutet das nicht, das Mainz mit einem Kardinal besetzt wird. Die Zeiten sind leider vorbei. bearbeitet 5. März 2008 von ramibo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 5. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 5. März 2008 Aber München ist ja - wie du selbst gesagt hast - traditionell mit einem Kardinalshut verbunden. (es geht ja hier um Marx und nicht um Lehmann!!!!) Danke für die Info über Zollitsch. An sein "hohes" Alter hatte ich agr nicht gedacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 5. März 2008 Melden Share Geschrieben 5. März 2008 Aber München ist ja - wie du selbst gesagt hast - traditionell mit einem Kardinalshut verbunden. (es geht ja hier um Marx und nicht um Lehmann!!!!)Danke für die Info über Zollitsch. An sein "hohes" Alter hatte ich agr nicht gedacht Und deswegen erlaube ich mir auch mal die Behauptung aufzustellen, dass Marx das nächsten Kosistorium als "Rötling" verlassen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 5. März 2008 Melden Share Geschrieben 5. März 2008 (bearbeitet) Aber München ist ja - wie du selbst gesagt hast - traditionell mit einem Kardinalshut verbunden. Das heisst aber nicht, dass jeder neu Erzbischof in München auch ratzfatz zum Kardinal ernannt wird. Bei Wetter hat es ziemlich lange gedauert, glaube ich. Döpfner hat seinen Kardinalshut aus Berlin nach München mitgebracht. bearbeitet 5. März 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 5. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 5. März 2008 Aber München ist ja - wie du selbst gesagt hast - traditionell mit einem Kardinalshut verbunden. Das heisst aber nicht, dass jeder neu Erzbischof in München auch ratzfatz zum Kardinal ernannt wird. Bei Wetter hat es ziemlich lange gedauert, glaube ich. Döpfner hat seinen Kardinalshut aus Berlin nach München mitgebracht. Genau. Aber vllt dauert es eben doch nicht so lange, weil es das Heimatbistum vom Papst ist und er es vllt ratzfatz mit einem Kardinal Marx besetzen will????????!!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 5. März 2008 Melden Share Geschrieben 5. März 2008 hm, mein heutiger kaffeesatz sagt zu dieser frage leider gar nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 5. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 5. März 2008 Lasset uns festhalten: 1.) Reinhard Marx wird (sicher) IRGENDWANN Kardinal (hoffentl. noch unter Ratzinger XVI.) 2.) Robert Zollitsch wird (sicher) NICHT Kardinal (--> Alter, falscher Bischofssitz?!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 5. März 2008 Melden Share Geschrieben 5. März 2008 hm, mein heutiger kaffeesatz sagt zu dieser frage leider gar nichts. Steht bestimmt drin, das ich der nächste Papst bin, richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 5. März 2008 Melden Share Geschrieben 5. März 2008 hm, mein heutiger kaffeesatz sagt zu dieser frage leider gar nichts. Steht bestimmt drin, das ich der nächste Papst bin, richtig? da ist mir heute nacht allerdings der hl. cxcxcxc erschienen und hat mir offenbart, dass ich darüber stillschweigen solle..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 5. März 2008 Melden Share Geschrieben 5. März 2008 Aber vllt dauert es eben doch nicht so lange, weil es das Heimatbistum vom Papst ist und er es vllt ratzfatz mit einem Kardinal Marx besetzen will????????!!!!!!! :naund: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 5. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 5. März 2008 Lasset uns festhalten: 1.) Reinhard Marx wird (sicher) IRGENDWANN Kardinal (hoffentl. noch unter Ratzinger XVI.) 2.) Robert Zollitsch wird (sicher) NICHT Kardinal (--> Alter, falscher Bischofssitz?!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Abstimmunsberechtigt in Kongregationen sind nnur kardinäle somit ist es logisch daß auch der "chef" Kardinal ist Stimmt so nicht: Abstimmungsberechtigt sind die Mitglieder (was etwas anderes ist als die Mitarbeiter) der Kongregationen. Der Chef einer solchen heißt Präfekt, wenn er Kardinal ist, Präsident, wenn er "nur" Bischof ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Abstimmunsberechtigt in Kongregationen sind nnur kardinäle somit ist es logisch daß auch der "chef" Kardinal ist Stimmt so nicht: Abstimmungsberechtigt sind die Mitglieder (was etwas anderes ist als die Mitarbeiter) der Kongregationen. Der Chef einer solchen heißt Präfekt, wenn er Kardinal ist, Präsident, wenn er "nur" Bischof ist. welche kongregationen hat einen Präsidenten Konggregationen haben bestenfalls in der Zeit wo der Leiter noch nicht Kardinal ist einen Pro- Präfekten richtig stimmberechtigt sind nur die Mitglieder und diese sind eben nur Kardinäle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Abstimmunsberechtigt in Kongregationen sind nnur kardinäle somit ist es logisch daß auch der "chef" Kardinal ist Stimmt so nicht: Abstimmungsberechtigt sind die Mitglieder (was etwas anderes ist als die Mitarbeiter) der Kongregationen. Der Chef einer solchen heißt Präfekt, wenn er Kardinal ist, Präsident, wenn er "nur" Bischof ist. welche kongregationen hat einen Präsidenten Konggregationen haben bestenfalls in der Zeit wo der Leiter noch nicht Kardinal ist einen Pro- Präfekten richtig stimmberechtigt sind nur die Mitglieder und diese sind eben nur Kardinäle Rate mal, welcher Aussage ich hier mehr traue. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 und glaubst du das mich das interessiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 6. März 2008 Melden Share Geschrieben 6. März 2008 Abstimmunsberechtigt in Kongregationen sind nnur kardinäle somit ist es logisch daß auch der "chef" Kardinal ist Stimmt so nicht: Abstimmungsberechtigt sind die Mitglieder (was etwas anderes ist als die Mitarbeiter) der Kongregationen. Der Chef einer solchen heißt Präfekt, wenn er Kardinal ist, Präsident, wenn er "nur" Bischof ist. welche kongregationen hat einen Präsidenten Konggregationen haben bestenfalls in der Zeit wo der Leiter noch nicht Kardinal ist einen Pro- Präfekten richtig stimmberechtigt sind nur die Mitglieder und diese sind eben nur Kardinäle In der Frage Pro-Präfekt oder Präsident bin ich mir nicht vollkommen sicher, CA Pastor Bonus gibt da keine exakte Auskunft. Ich meine allerdings Siri Recht geben zu müssen: Die Leiter der Dikasterien heißen Präfekten (bei den Kongregationen) oder Präsidenten (bei den Räten), ist ein Nichtkardinal Leiter einer Kongregation, dann heißt er Pro-Präfekt. Seine Zuständigkeiten werden davon nicht tangiert. Was das Abstimmungsrecht angeht: Ordentliche, stimmberechtigte Mitglieder können sein Kardinäle und Bischöfe (Art. 3 § 1 iVm Art.3 § 3 Pastor bonus (PB)), dazu können andere Kleriker (also Prietser und Diakone) und andere Christgläubige kommen (Art. 3 § 2). Nur in den Dingen, die Leitungsvollmacht erfordert, gibt es eine Beschränkung des Mitwirkunsrechtes auf Bischöfe (Art. 7 PB) In der Praxis tagt eine Kongregation in Vollversammlung nur ein- oder zweimal im Jahr - sonst könnten die vom Konzil gewünschten Diözesanbischöfe nicht teilnehmen. Das Tagesgeschäft erledigen kleinere Arbeitsgruppen, an denen dann in der Tat mehrheitlich in Rom vorhandene Kardinäle und Bischöfe teilnehmen. Eine Beschränkung des Stimmrechtes kann ich in PB jedoch nicht finden, für einen Hinweis bin ich dennoch dankbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drehsen Geschrieben 18. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2008 Nur mal angemerkt zu Erzb. (Kardinal??) Marx: München-Freising ist das Heimatbistum des Heiligen Vaters, das er selbst einige Jahre leitete. Wie aus der Ernennungsurkunde hervorging, "liegt dieses Bistum dem Hl. Vater besonders am Herzen". --> vllt. doch baldige Ernennung????? Was hat die Herkunft des Papstes mit der Ernennung des Erzbischofs zum Kardinal zu tun? und noch was:Der Vorsitz der DBK ist "traditionell" mit dem Kardinalshut verbunden (--> alle ehemaligen Vorsitzenden der Deutschen bzw. Fuldaer Bischofskonferenz waren im Kardinalsrang)!!!! Wo steht das? Wo steht, dass nur ein Bischof im Kardinalsrang zum Vorsitzenden gewählt werden kann? Wo steht, dass ein neugewählter Vorsitzender der DBK zum Kardinal ernannt werden muss, falls er das nicht schon ist? Ein bisschen viel Brimborium, das Du wegen so eines Kardinalshutes veranstaltest. Das Thema "neues Konsistorium" ist ein bischen eingeschlafen. Ratzinger hat zwar angekündigt, wenn möglich jedes Jahr ein Konsistorium abzuhalten, möchte aber nie die Obergrenze von 120 wahlberechtigten Kardinälen überschreiten. Im Moment gibt es 116 Kardinäle unter 80, d.h., er könnte vier neue Kardinäle unter 80 ernennen. Im kommenden Jahr werden nur vier Kardinäle 80 Jahre alt (Glemp, Castrillon Hoyos, Marchisano und Kitbunchu). In 2010 überschreiten 11 weitere Kardinäle die Altersgrenze, so dass ich mir gut vorstellen könnte, dass Benedikt eventuell 2009 ein kleines Konsistorium abhalten wird und dann Ende 2010 wieder ein größeres. In der Tat stehen viele Namen auf der Warteliste. Allerdings haben die beiden letzten Konsistorien gezeigt, dass der ein oder andere Erzbischof, der schon fest mit seiner Kreierung gerechnet hatte, leer ausging. Daher sollte man mit dem Begriff "traditionell" so oder so etwas vorsichtiger sein. Denn Tradition bedeutet, ich gebe etwas an einen anderen weiter. Und Kardinäle geben ihren Hut nicht von sich aus weiter. Und es gibt genug Beispiele, die zeigen, dass man als Vorsitzender einer Bischofskonferenz oder Erzbischof eines großen Erzbistums lange oder vegeblich auf den Kardinalshut warten kann. Zu Zollitsch: ich denke nicht, dass er vor seinem 80st. Geburtstag den Kardinalshut bekommen wird. Sollte er jedoch (was ich ihm wünsche) diesen Geburtstag feiern dürfen, denke ich, dass er den Kardinalshut bekommt. Sollte es ein "kleines Konsistorium 2009" geben und ca.7-8 neue Kardinäle ernannt werden, denke ich, dass Benedikt seine Kurienleute Burke, Amato, Ravasi und De Paolis, die Erzbischöfe von Florenz, Palermo, Washington und München sowie 4-5 Bischöfe/Theologen über 80 Jahre ernennen wird und die restlichen Bistümer leer ausgehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 18. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2008 (bearbeitet) Das Thema "neues Konsistorium" ist ein bischen eingeschlafen. Ratzinger hat zwar angekündigt, wenn möglich jedes Jahr ein Konsistorium abzuhalten, möchte aber nie die Obergrenze von 120 wahlberechtigten Kardinälen überschreiten. Im Moment gibt es 116 Kardinäle unter 80, d.h., er könnte vier neue Kardinäle unter 80 ernennen. Im kommenden Jahr werden nur vier Kardinäle 80 Jahre alt (Glemp, Castrillon Hoyos, Marchisano und Kitbunchu). In 2010 überschreiten 11 weitere Kardinäle die Altersgrenze, so dass ich mir gut vorstellen könnte, dass Benedikt eventuell 2009 ein kleines Konsistorium abhalten wird und dann Ende 2010 wieder ein größeres. In der Tat stehen viele Namen auf der Warteliste. Allerdings haben die beiden letzten Konsistorien gezeigt, dass der ein oder andere Erzbischof, der schon fest mit seiner Kreierung gerechnet hatte, leer ausging. Daher sollte man mit dem Begriff "traditionell" so oder so etwas vorsichtiger sein. Denn Tradition bedeutet, ich gebe etwas an einen anderen weiter. Und Kardinäle geben ihren Hut nicht von sich aus weiter. Und es gibt genug Beispiele, die zeigen, dass man als Vorsitzender einer Bischofskonferenz oder Erzbischof eines großen Erzbistums lange oder vegeblich auf den Kardinalshut warten kann. Zu Zollitsch: ich denke nicht, dass er vor seinem 80st. Geburtstag den Kardinalshut bekommen wird. Sollte er jedoch (was ich ihm wünsche) diesen Geburtstag feiern dürfen, denke ich, dass er den Kardinalshut bekommt. Sollte es ein "kleines Konsistorium 2009" geben und ca.7-8 neue Kardinäle ernannt werden, denke ich, dass Benedikt seine Kurienleute Burke, Amato, Ravasi und De Paolis, die Erzbischöfe von Florenz, Palermo, Washington und München sowie 4-5 Bischöfe/Theologen über 80 Jahre ernennen wird und die restlichen Bistümer leer ausgehen. Ganz toller erster Beitrag bei mykath.de , herzlich willkommen! Zum Thema: Heiliger Spekulatius, bitte für uns. bearbeitet 18. Oktober 2008 von ramhol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts